|
Aktueller Test in der pm:
Dr. Keddo: keine Wirkung nachweisbar Aldi Gebissreiniger: Deutlicher Reinigungs- und Desinfektionseffekt. Weitere Mittel im test. Auch gut Thonhauser TM. Nur warum nehmen???? Aldi kostet pro 100 l schlappe 2,49 EUR. Thonhauser sagenhafte 35,56 EUR. Immer noch günstig im Vergleich zu Dr. Keddo oder Yachticon, weil man da nur gefühlte Reinheit kauft aber nichts für sein Geld an Gegenwert bekommt. Die Staatsanwaltschaft sollte sich um solche Proukte und derern Vertreiber kümmern. Klasse!!!! Endlich ein Beweis, dass ich mit dem Gebissreinigereinsatz richtig liege. @rantanplan: GENAU lesen, bitte :!:
"Selbst nach 5 Reinigungen lieferte KEINES der getesteten Produkte ein rundum überzeugendes Ergebnis ab" Aldi Friscodent und Thonhauser waren zwar die 2 mit "empfehlenswert" (im Gegensatz zu den renomierten Mittelchen), aber offensichtlich auch nur die "Einäugigen unter den Blinden" ... :(, jedenfalls unter diesen Testbedingungen. Als Fazit vermeldet pm, daß eigentlich nur eine mechanische Reinigung den Biofilm nachhaltig lösen kann.
Natürlich ist Dein Hinweis völlig i.O.. Ich will auch nicht verhindern, dass die pm verkauft wird ;-)) Nur: Wer kann schon die Leitungen mechanisch reinigen?? Ich käme an die viele Meter langen Leitungen gar nicht ran. Diese rein theoretische "Ehrenrettungserklärung" von pm dient wohl eher der Besänftigung, als dass es sich dabei um einen "Praktikertip" handeln könnte. Ich meine: Regelmäßiges reinigen hilft, die Leitungen gar nicht erst so versotten zu lassen. Dann ist man mit dem preiswertesten Mittel super bedient und kann sich die -gar nicht mögliche- mechanische Reinigung sparen. Schade, dass Chlorax nicht mitgetestet wurde. Darauf hatte ich bisher gesetzt. Mechanische Reinigung müsste doch so ähnlich funktionieren wie die regelmässig vorgeschriebene Reinigung von Bier-Zapfanlagen mit tw. auch langen Leitungen. Es gibt spezielle Schaumstoffkügelchen, die in die Leitung an einer Stelle hineingepfriemelt werden. Danach mit Wasserdruck oder auch Pressluft hinein-und am anderen Ende kommt eine "versiffte" Kugel wieder an. Das ganze so zwei-bis dreimal gemacht-durchspülen-fettich.
Werner Au weia,
jetzt muß ich arge Abbitte leisten bei den Fans von Gebißreinigern !!! Aufgrund der Zusammensetzung dieser Mittel und der Dosierung konnte ich mir bisher nur vorstellen daß die Wirkung auf dem Glauben der Anwender beruht. Der Sachkunde eines anerkannten Mikrobiologen muß ich vertrauen. Was verkaufen uns dann Certinox & Keddo &...? buntes Wasser??? grüße klaus Hmmmm .... hab (leider) auch keinen promoting Vertrag mit pm, aber DER Test war schon sehr theoretischer Natur ... muß es vielleicht auch sein, um die Ergebnisse vergleichbar zu machen.
Besser hat da mir persönlich der Artikel in der RMI 09/2008 "Keimfrei in Minuten" gefallen, da er viel praxisgerechter ist (Reinigung und Desinfektion und Entkalkung in 3 Stufen), allerdings ohne Test der zu verwendenden Mittel. Dennoch ist auch Dein Hinweis richtig, nach dem offensichtlich die renomierten Anbieter nicht das einhalten (können), was sie in der Werbung versprechen. Überraschend fand ich auch, daß die Gebißreiniger-Fraktion da vielleicht doch Recht hat ... allerdings mit einer Dosierung von 1 Tablette pro Liter Tankvolumen ... kenne niemanden, der das so hoch dosiert!
das ganze nennt man "molchen" und kommt aus der Lebensmittelindustrie....
Ja, das wird in dem Artikel auch angesprochen, allerdings stehen da im Womo 2 Probleme dagegen: 1. Dürften die Wasserleitungen keine Abzweigungen enthalten 2. Anfang und Ende der Wasserleitung müßte halt gut zugänglich sein. Beides ist im Normalfall nicht erfüllt, leider :( Hallo
die Kraftwerksbetreiber verwenden sowas auch, und zwar werden da Bällchen aus Schwammgummi mit dem Kühlwasser durch den Kondensator gespült. (--> Link) Idee: man fädele eine Reihe dieser Bällchen auf eine Kordel, vorne dran eine Einziehilfe für Kabel, das Ganze durch die Leitung gepfriemelt und dann vorwärts - rückwärts ziehen grüße klaus
Doch Wolfgang, einen kennst Du wenn auch nicht persönlich. :D 150 Tabletten auf 80l Frischwasser, die Mischung wird ja im Grauwassertank auch noch 2Tage geschaukelt. Das es selbst die Leitungen recht gut reinigt kann ich zB. an den durchsichtigen Schläuchen hinten im Stauraum recht gut sehen. Seit dem ich dann auch angefangen hatte in den Toilettenspültank 20Stück einzuwerfen, bilden sich da erst gar keine schwarzen Ablagerungen mehr, und auf Klo Chemie der Firma T. die auch das Ganze Womo geruchstechnisch verseucht kann seit dem völlig verzichtet werden. Ob das ganze mit irgendwelchen Hightech Lösungen mithält kann ich nicht sagen, werde ich auch bestimmt nicht mehr testen da wir sehr zufrieden sind. Bin ja auch Fan der Gebissreinigertabletten für die WC-Cassette. Daher hat mich der Test nicht wirklich überrascht.
Teuer ist nicht immer besser, das seh ich auch an meinem (preiswerten) Mobil ;)
Aha ... grüß Dich, Du "Hochdosierer" :) , darf ich Dich dann mal um eine Anleitung bitten ?? Habe nämlich gerade mal so eine Packung "Friscodent" erstanden und will das mal ausprobieren. Stutzig macht mich allerdings die Anleitung: "Perfekte Reinigungswirkung durch Sprudelkraft" ..... "beachten Sie die minimale Einwirkzeit von 20 Minuten" ... "sind aber auch ohne Bedenken über Nacht anwendbar". Witzig der Hinweis: "Nur außerhalb des Mundes anwendbar" :D :D Du schmeißt also 150 Tabs auf 80 Liter Frischwasser ... und dann sprudelts wohl 20 Minuten ... und dann ??? Läßt Du das Wasser durch die Hähne laufen bis sich auch die Leitungen mit dem Gebräu gefüllt haben ?? genau so Wolfgang !
Über Nacht stehen lassen und dann den Abwassertank auch nochmal eine Nacht vollstehen lassen. bin auch hochdosierer ! Tank war sichtlich sauber ! bei den Leitungen bin ich da aber skeptischer wenn da schon mal mehr abgelagertes war.
Das Zeug reinigt ja nicht nur durch das Sprudeln, wenn es sich natürlich für die Werbung auch super macht, sieht halt Klasse aus. :wink:
Ja genau so, erst die warm Seite mit Boiler, bis es aus allen Hähnen schäumt, dann noch die Kaltwasser Leitung, dann den Tank randvoll, eine Nacht stehen lassen, dann etwa ein Drittel in den Grauwassertank, damit mach ich dann mal ne Ortsrunde, das schwappt recht schön. Dann so lange ablassen bis der Grautank voll ist, darf auch ruhig noch ein Rest im Frischwassertank bleiben. 1 oder zwei Tage späther, wie es gerade passt, wird dann alles abgelassen und der Frischwassertank gespült, die paar Krümel (sieht aus wie Salz) spüle ich direkt aus dem Tankablass, der Rest des Spühlwassers geht wieder durch die Leitungen und Boiler. Anfangs habe ich noch mal zum Spülen mit Frischwasser ne Runde gedreht, ist aber gar nicht nötig. Zum Schluss Neues Frischwasser rein und fertig. Das mache ich jeweils einmal im Jahr zum Saisonauftakt, wie auch die einmalige gründliche Außenreinigung und Pflege (Gummi, Kunststoff zweimal im Jahr). Wir nutzen unser Frischwasser auch zum trinken und Kochen, schmeckt uns sehr gut. Ps. mit Winternutzung würde ich es zwei mal im Jahr machen. PPs. Frischwasser wird bei uns max. zwei Wochen genutzt, wenn nicht gebraucht wird frisch gefüllt So ... da kenne ich also schon 2 "Hochdosierer" :D ,
Mario und Bernd: vielen Dank für die Anleitung, werde ich nächste Woche mal ausprobieren .... :dankeschoen: Hallo Bernd
Ich hatte schon mal im Frühjar in der durchsichtigen Leitung Belege entdeckt, die waren nach der Reinigung auch wieder weg. Hy,
mache es genauso wie Mario. Nur muß ich zum Schluß die Anlage 2-3x durchspülen, da der Geruch sich doch recht hartnäckig in den Schläuchen hält. Birger Mache es auch hochdosiert. Der Geruch stört uns nicht. Wir nehmen das Wasser nur zum Waschen oder aus dem Boiler heiß zum Spülen. Zähne werden mit Mineralwasser geputzt. Wenn ich mal die Dritten zum Rausnehmen habe, lege ich die in dem Wasser dann ein. :D
Belege? ALso manche Belege muß man aufbewahren, schlecht wenn die einfach verschwinden. Ich habe da eher Probleme mit Belägen... :D Sorry, bei so ner Vorlage konnte ich nicht widerstehen. Mat. Hallo Matthias,
kennst Du das mit dem Glashaus und den Steinen?
4 Fehler in 2 Sätzen, auch nicht schlecht :D. Sorry, aber bei der Vorlage... Nix für ungut, zurück zum Thema: Bisher haben wir auch auf diverse Mittelchen geschworen, werden aber morgen mal zum Aldi fahren und uns mit Gebissreiniger eindecken. Aber desinfizieren tun die erst bei höheren Temperaturen, wenn ich das richtig gelesen hab, oder? Was nimmt man denn dafür statt der teuren Chemie? Manfred
Hab da folgenden interessanten Beitrag von Scout gefunden: Super link ... hält aber wohl wenig von Gebiss-Tabs ... :( Gibt's Danklorix bei Aldi? Oder haben die was Vergleichbares? Wir sind morgen sowieso da, dann könnte man das gleich mitnehmen.
Manfred Ich stell mir gerade vor wie sich Aldi über den sprunghaft steigenden Umsatz mit Gebißreiniger wundert. Wenn bei denen in der Zentrale kein Womo-Fan ist kriegen die nie raus wo das Zeug abbleibt
grüße klaus
Hallo Klaus, da wird dann mal eben eine Studie in Auftrag gegeben. :D
Danke für den Link. Sehr interessant. Was man so alles ausgraben kann ... Die Tips bestätigen mir, dass ich mit meinem Danchlorix nicht falsch lag. Bitte aber nur das blaue verwenden!!!! Das grüne hat enen Beigemschmack, den man auch nach mehrfachem Spülen noch nicht wieder draußen hat. Danchlorix ist sehr einfach zu handhaben, billig, in jedem Supermarkt erhältlich und hat meine Tanks und Leitungen seit Jahren in einwandfreiem Zustand erhalten. Ich nutze es einmal im Jahr. Mein Bedauern, dass pm nicht auch dieses Desinfektions- und Reinigungsmittel mit getestet hat, findet so noch Bestärkung. Interessant finde ich, dass das Verschlammen der Leitungen durch die Tabs in der prmobil wohl übersehen wurde. :-(( Und dies bestätigt nochmal mehr, daß man dem in der "Fachpresse" abgedruckten Kram nicht unbedingt Glauben schenken sollte. Immer nach dem Grundsatz: Vertrauen ist gut-Kontrolle ist besser! gehe mir jetzt erstmal ne Pulle Danchlorix kaufen...
Werner Moin, moin rantanplan,
zuerst einmal " Danke" für die vielen und wichtigen Informationen die Du hier immer veröffentlichst!! Meine Frage: Wie wendest Du genau Danchlorix an??? Ich habe bisher meinen Tank immer nur ganz gründlich per Hand gereinigt, die Leitungen blieben in den letzten 2 1/2 Kahren unberührt. ( Tank glänzt wie am ersten Tag) Freue mich über deine Antwort.
Oh verzeiht, wie konnte ich nur. Ich dachte, man darf hier mal einen Kommentar posten, der nicht bierernst ist. Kommt nicht wieder vor.
Ich mach den Tank ziemlich voll (passen 150 Liter rein), dann kippe ich nach Dosieranweisung auf der Flasche ausreichend blaues (!) Danchlorix rein, lasse die Wasserhähne alle laufen, bis es schön nach Chlor riecht, auch die Warmwasserleitungen natürlich, was ein bisschen dauert, wegen des 10 Literboilers. Ausserdem sehe ich zu, dass der Abwassertabk ca. 1/2 gefüllt wird. Schließlich fahre ich einmal um den Block, um den Abwassertank überall mit dem Zeugs zu benetzen. Schließlich lasse ich die Suppe über Nacht stehen. Bitte nach dem Durchlaufen lassen, alle Armaturen und Waschbecken gut trocken wischen. Das Zeug macht sonst u.U. Flecken, die schlecht weggehen. Aus Erfahrung wird man klug.... Am nächsten Tag lasse ich einen großen Teil durch die Leitungen ablaufen und entsorge dann in meinen Kanal (wir haben Mischsystem in der Stadt). Natürlich wird dann zweimal gespült, den Tank mache ich voll und lasse ihn über den Ablauf im Boden (tolle Euralösung!!) wieder leer laufen. Die Leitungen werden auch gut durchgespült, bis es an den Wasserhähnen nicht mehr nach Chlor riecht. Anmerkung: Wir benutzen das ganze Tanksystem nicht für Trinkwasser. Da können die Leitungen noch so sauber sein. Mir ist das irgendwie nicht geheuer. Wir nutzen für Trinkwasser zwei, manchmal drei (je nachdem wie viele Personen mitfahren) diese hellblau-durchsichtigen 5 Literbehälter, in denen man auch Trinkwasser in den Supermärkten kaufen kann. So alle paar Reisen ist dann mal ein Neuer fällig, weil die Henkel abbrechen. Die gefüllten Behälter stehen prima auf einer Antirutschmatte in der Dusche. Da kann auch mal während der Fahrt einer umfallen oder kaputt gehen, ohne dass man das Wasser im Wohnbereich oder im "Keller" hat. Übrigens reinige ich mit dem Zeugs auch die WC-Kassette nach jeder Reise. Also ausspülen, eine gute Portion Danchlorix mit Wasser verdünnt rein, gut hin- und herschaukeln, auf den Kopf stellen (die Kassette natürlich) und dann über Nacht stehen lassen. Anschließend schön abwaschen und offen an der Luft austrocknen lassen. Erst dann stelle ich die Cassette wieder ins Fahrzeug, wo sie auf den nächsten Einsatz wartet. Es wurde schon immer mal diskutiert, dass Danchlorix die Gummis beschädigen würde. Ich kann das so nicht bestätigen, zumal das Mittel ja auch nicht unverdünnt verwendet. Ich mache es seit mehreren Jahren so, habe auch die Tabs schon verwendet und hatte nie Algen oder ähnliches im System. Viel Spaß beim reinigen. :daumen2:
Danke schön!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Hallo rantanplan,
vielen Dank für Deine Info. Habe gerade vor auch mein Wassersystem zu reinigen. Dazu habe ich mir mal zuerst eine Flasche DanKlorix (bei real 2,79 € 1,5 Liter) gekauft und die Gebrauchsanweisung gelesen. Du schreibst ja, dass Du die Dosierung gemäß der Vorgabe auf der Flasche durchführst. Auf der DanKlorix Flasche steht nun geschrieben "Entfernt zuverlässig Bakterien,Keime und Schimmelpilze. Wirkt bakterizid und fungizid. Hygiene + Desinfektion: Dosierung: 1/2 Liter auf 5 Liter Wasser und 15 Minuten wirken lassen" Verstehe ich das etwa falsch? Bei einem 150 Liter Wassertank wie Du ihn hast (mein Tank fasst 145 Liter - also ähnlich groß), müßten ja fast 10 Flaschen DanKlorix eingefüllt werden, da eine Flasche DanKlorix ein Volumen von 1,5 Liter hat und somit mit 15 Liter Wasser verdünnt werden soll!! Welche Menge nimmst Du denn konkret und bist mit dem Ergebnis zufrieden? Vielen Dank für Deine Antwort. Hallo, bin zwar nicht rantanplan, will Dir aber bezüglich Hypochlorit- Dosierung das Schreiben AG der Küstenländer Trinkwasser auf Schiffen empfehlen, die Du, wie schon berichtet, unter www. camping-wiki.kwherzog.de/Tankdesinfektion in neuester Ausgabe v.7/08 findest. Eindringlich muss jedoch klargestellt werden, dass das Hypochlorit bereits bestehende Bakt.-Rasen nicht entfernt. Im Tank können diese mech. entfernt werden, in den Leitungen s. das zuvor geschriebene. Ansonsten Wasserwerke fragen, die haben Chlordioxid. Deshalb lasse ich es erst nicht dazu kommen. Ich desinfiziere die ganze Anlage mit Hypochlorit, wenn das Mobil vor allem aus südl. Ländern zurückkommt, 1l Danklorix auf 110l. Ansonsten geht auch Schnellchlorung (Tbl. v. unserem Pool). Ich pumpe die Lsg. fraktioniert durch Kalt- u. Warmwassersystem, etwa 24 h lang, nach Spülung Entkalke ich dann in der selben Weise Tanks u. Syst. mit Zitronensäure, 2 kg auf 110l(2-3%). Danach wieder ausgedehnte Spülung. Vorsicht: Hypochlorit(basisch) u. Säure darf aber nie zusammenkommen, sonst entwickelt sich giftiges Chlorgas(tox. Lungenödem). Richi @cartaman
Ich hatte mir irgendwie mal ausgerechnet, dass ich eine knappe Flasche auf die Tankfüllung gebe. Habe gerade keine mehr, kann also gar nichts nachlesen. Funktioniert hat es prima. Hallo!
Meine Einschätzung der Untersuchung. Die Untersuchung hatte zwei Themen. Beseitigung der Biobeläge und desinfizierende Wirkung. Ablösende Wirkung auf Biobeläge. Es ist hinlänglich bekannt, dass fast sämtliche im Trinkwasserbereich verwendeten Desinfektionsmittel Biobeläge, wie auf den Bildern im Bericht zu sehen, nicht beseitigen können. Hierzu zählen auch die untersuchten Mittel. Mir ist unverständlich wie man trotzdem ein solches Untersuchungsziel formulieren kann, wenn schon vorher bekannt ist, dass diese Mittel nicht geeignet sind. Ich möchte die Vorgehensweise überspitzt vergleichen mit einer Untersuchung über die Qualität von Holzsägen, bei der man versucht Eisenstangen statt Holz zu zersägen. Auch die Biofilm ablösende Wirkung des Mittels von Aldi sollte man etwas genauer betrachten. Dieses Mittel erzeugt im Wasser Gasblasen, die anderen Mittel dagegen nicht. Diese Gasblasen erzeugen im Wasser Turbulenzen, die auf die Beläge mechanisch und nicht chemisch wirken. Bei der Untersuchung liegen nur kurze Schlauchstücke in Behälter. Die Turbulenzen die um die Schlauchstücke herum entstehen, können auch in diese hineinreichen. Die Beläge in den Schlauchstücken werden in erster Linie durch diese Turbulenzen und nicht durch chemische Wirkung entfernt. Im Womo wirken diese Turbulenzen nur im Tank. In den meterlangen Schläuche entsteht keine turbulente Wirkung, die Beläge entfernen könnte. Hier wird eine mechanische mit einer chemischen Wirkung verglichen, Äpfel mit Birnen. Dieser Teil der Untersuchung ist vom Ansatz her schon falsch und die Interpretation der Ergebnisse zweifelhaft. Zur Ehrenrettung des Versuchsplaner muss man sagen, dass bei beiden Womoprodukten behauptet wird: “Entfernt Algen- und Bakterienbeläge in Trinkwassertanks, Leitungen und Pumpen.“ Das gilt bestenfalls für sehr dünne Beläge, aber nicht für die Beläge an den Schlauchstücken im Bericht. Desinfizierende Wirkung. Hier ist eine Abschätzung schwieriger. Ich hoffe, dass die Tester bei der Untersuchungsvorbereitung sorgfältiger vorgegangen sind. Ich habe allerdings auch hier an der Vergleichbarkeit der Ergebnisse Zweifel. Verfahren zum Entfernen von Belägen in den Leitungen. Beläge in den Schlauchleitungen lassen sich chemisch nur äußerst schwer entfernen. Eine mechanische Entfernung mit Schaumstoffkügelchen ist im Womo schwierig, da man hierzu offene Schlauchenden benötigt. Ich schlage eine Methode vor, die vielleicht hilfreich ist. Eventuell hat es schon jemand versucht. Eine hohe turbulente Strömung mit guter mechanischer Reinigungswirkung wird in Schläuchen durch ein fließendes Luft – Wassergemisch erzeugt. Gibt man zu dem fließenden Wasser Luft hinzu, kommt es zu starken Verwirbelungen in den Schläuchen, die Beläge entfernen können. Hinter der Pumpe in der Schlauchleitung ein T-Stück installieren. An den einen Abgang einen Luftschlauch von einem Kompressor anschließen. Während die Pumpe fördert, Luft hinzugeben. Aus dem Wasserhahn muss dann ein richtiges Luft-Wassergemisch herauskotzen. Wie viel Luft man benötigt muss man ausprobieren. Siebe an den Ausläufen sollten entfernt werden, damit der Dreck herausgespült werden kann. Der Luftdruck am Kompressor sollte nur wenig über dem maximalen Pumpendruck von bei ca. 2 bar liegen. Wolfgang @all : Tausche kürzlich erstandene Friscodent-Packung (1 Tab fehlt, wollte das mal im Zahnputzbecher sehen) gegen Danklorix blau ...
:D :D :D @scout
Deinen Beitrag finde ich sehr interessant. Überhaupt bin ich immer wieder erstaunet, was man hier so zusammentragen kann, wenn sich alle irgendwie konstruktiv beteiligen. Zum Glück hatte ich bisher keine wirklich versifften Leitungen. Scheint wohl für alle Mittel ein Riesenproblem zu sein. Also mache ich weiter wie bisher. 1 x im Jahr eine Spülung mit Danchlorix blau, für längere Pausen das Wasser ablassen, Tankdeckel und Wasserhähne alle offen und vor jeder Reise kurz neu befüllen, etwas durchspülen (ohne Chenmie) und fertig. Getrunken wird Wasser aus dem 5L Kanister. Hallöle,
kennt ihr Javelwasser ? Das müsste das gleiche sein wie DanKlorix... nur günstiger ! In Frankreich hab ich 99 cent für 2 Liter im Supermarkt bezahlt . Für grössere Tanks eine preiswertere Lösung. Das wurde grenznah schon früher eingekauft. Laut Google gibts das auch in deutschen Baumärkten. In unsern Frischwasserbehälter kommt nichts rein , Vorbesitzer hatte auch nie irgend etwas drin. Ich hätte Angst um unsere alten Leitungen :oops: Wir benutzen es nur zum Abspülen und waschen. Ansonsten Wasser im Kanister und im Süden Flaschenwasser an Bord. Krank waren wir noch nie , unterwegs ! Auch danach nicht! Die Aldi-Tabs benützen wir schon eine Weile als Klo-Casetten -Zusatz ! Ist prima ! Stinkt auch nicht so wie mit dem anderen Zeug. Eau de Javel = Javelwasser ist ist eine wässrige Lösung von Kaliumhypochlorit wird auch Chlorbleichlauge genannt.
Die Bakterien abtötende Wirkung von Hypochloritlösung hat ein Apotheker bei Paris (Javel) entdeckt und verwendete sie zur Desinfektion . Schon früher kannte man die Verwendung als Bleichmittel. Für unseren Einsatz (Tankreinigung) ist das Natriumhypochlorit (NaOCl) gut geeignet. Natriumhypochlorit ist das Salz der unterchlorigen Säure, es wird als Salz (weißes Pulver) oder als wässrige Lösung in den Handel gebracht. Leider sind in allen handelsüblichen Produkten, die mit "chlorix" enden, nur wenig Wirkstoffe enthalten (ca 3%). Also kauft man rund 97% Wasser und einige andere Salze. Im Fachhandel wird Natriumhypochlorit (Bleichlauge) in flüssiger Form in Konzentrationen um 15% angeboten, aber nicht (oder nur selten) an Privatpersonen verkauft. Hängt auch mit der Sicherheit zusammen, da diese Chlorprodukte zusammen mit vielen Säuren sehr unliebsame Folgen haben. Wir bekommen das Natriumhypochlorit in großen System-Behältern, aber ich werde einmal nachfragen, wie es mit Kleingebinden ausschaut, Preise usw. Ich werde dann wieder berichten. Walter @ rantanplan
Wir verfahren genau so wie Du. Einmal im Jahr wird das System kräftig mit Bleichlauge behandelt. Zum Wasser im Tank kommen keine Zusätze. Das haben wir in den baltischen Staaten, Polen, Rumänien und auf der iberischen Halbinsel so gehandhabt. Eine Flasche Micropur und Bleichlauge haben wir allerdings immer dabei. Man sollte auf Eventualitäten vorbereitet sein. Wir trinken das Wasser auch nicht direkt. Wir kochen Teewasser (80°C) und waschen Salat. Indirekt trinken wir es ja dadurch auch. Wolfgang [quote="gast"]
Ich mach den Tank ziemlich voll (passen 150 Liter rein), dann kippe ich nach Dosieranweisung auf der Flasche ausreichend blaues (!) Danchlorix rein.... Das hört sich danach an, dass Du nur einen Teil des Flascheninhalts reinschüttest. Ich habe mir eine 1,5-Liter-Flasche Danklorix gekauft. Nach der Dosieranweisung muss man zur Desinfektion einen 1/2 Liter auf 5 Liter Wasser geben. Dann müsstest Du bei Deinem 150-Liter-Tank 15 Flaschen in den Tank schütten. Habe ich da irgend etwas missverstanden ? ...Ein leichter Rechenfehler. Das müssten natürlich 10 Flaschen sein. Aber offenkundig immer noch zuviel. hallo,
der Denkfehler liegt darin, daß man den Tank nicht vollmachen muß 30 Liter und 2 Flaschen, Kalt- und Warmwaaser laufen lassen bis es nach Chlor riecht, 2x um den Block fahren, über Nacht stehen lassen, und dann mit 500 l Wasser nachspülen bis hoffentlich Geruch und Geschmack wieder ok sind das ist alles grüße klaus Zum Kochen und Trinke ist das Clorix-Wasser nicht mehr gedacht. Hatte rataplan auch schon geschrieben. :) , dann ablassen und mit 500 l nachspülen so wars gemeint klaus |
Anzeige
|