|
Hallo,
wie und womit bekomme ich Wasserreste aus dem Leitungssystem? Da ich ja nun den Tipp von einigen Forumsmitgliedern befolge, und das WOMO nicht mehr bei Nichtbenutzung heize, habe ich Sorge, dass Wasserreste einfrieren und etwas im Leitungssystem zerstören. Viele aus Werne Siggisteam hallo siggis, hallo team oder hallo steam ;-)
ich fahre jetzt seit 20 jahren wohnmobil und unser wohmo steht im winter immer im frost, nach dem wasserablassen lässt du alle wasserhähne offen, dann kann nie etwas passieren. dieter Hallo Siggisteam,
zu diesem Thema gibt es in diesem Forum schon Diskussionen und Tipps en masse. Wenn du mal die Suche bemühst wirst du staunen wie viele Threads es darüber schon gibt. Mit etwas Mühe wird es dir sicher gelingen das Richtige zu finden. Hallo Dieter, hattest Du nie ein Problem mit der Rückschlagklappe des Stadtwasseranschlusses? Ich hab letztes Jahr nicht dran gedacht und prompt war das Teil durch den Frost geplatzt. hallo andré,
nee, das hatte ich nicht, denn wenn alle ventile offen sind, kann eigentlich nichts passieren; ich hatte zwar auch eiszapfen an den wasserhähnen, aber das war für mich ein zeichen dafür, dass sich der frost den richtigen weg gesucht hatte. nach der beheizung war wieder alles im grünen bereich. gut ist natürlich auch, wenn man die leitungen ausbläst, aber das ist mir zu aufwändig. dieter Die Leitungen ausblasen braucht man eigentlich nicht, denn dort verbliebene einzelne Tropfen richten nichts an, wohl aber ein verklemmter Tropfen in der Mischbatterie.
Seit uns eine kaputtgefroren ist obwohl sie offen war, bläst (pustet) Peter in den offenen Wasserhahn rein, einmal bei Stellung kalt, und einmal bei warm 8) Geht ganz schnell und wir hatten seitdem keine Probleme mehr. Selbst wenn alle Ventile geöffnet und alles durchgepustet, wie bekomme ich das Wasser aus dem Stadtwasseranschluss ?
Hat noch jemand einen solchen Anschluss für das Gardenastecksystem ? hallo andré,
ruf doch mal die uns bekannte nummer in polch an, die müssten doch eigentlich wissen, wie die frostsichere entleerung des stadtwasseranschlusses vorzunehmen ist. dieter Welchen Stadtwassranschluß??
Ein Schlauchanschluss (passend für Gardena) innerhalb einer Serviceklappe um auf den Wasserfüllstutzen nebst Deckel verzichten zu können. Hallo,
ich kann Dich dahingehend beruhigen, dass ich über 10 Jahre lang, diesen Citywasseranschluss nicht gesondert entleert habe. Beim Ablassen des Wassers läuft auch dieser Schlauch fast leer. Du hörst ein förmliches Zischen am Einfüllanschluss. Wenn Du mehr als 100%-ig sein willst, kannst Du ja noch zusätzlich ein kurzes Schlauchstück aufsetzen und durchpusten. Du arbeitest ja in Richtung des Rückschlagventils. Unser WoWa stand den ganzen Winter im Freien in der Schweiz, 10 Jahre, kein Problem. Hallo,
Wasserhahn bzw. Mischbatterie ist mir bislang Gott sei Dank noch nicht eingefroren, auch nicht die Pumpe; aber ein Wasserverteiler ist mir durch Frost schon mal geplatzt, leider halt auch so ein billiges Plastikteil. Hatte mir als Ersatz einen Wasserverteiler aus Metall einbauen lassen, bei meinem jegtzigen Hymer ist allerdings auch wieder Plastik-Wasserverteiler verbaut. Die sind m.E. schon etwas gefährdet, wobei ich mir denke, dass durch Ausblasen hier auch entsprechende Vorsorge betrieben werden kann.
Wenn die Hähne schon während des Wasserablassens geöffnet sind, verschwindet das Restwasser durch den enstehenden Sog aus den Leitungen. So verfahren wir schon seit etlichen Jahren und nichts ist gefrohren
Wie lange hat er denn an dieser akrobatischen Verrenknummer gearbeitet :eek: Das wär bei uns nur per Kopfstand möglich :D Tag
Man kann doch die meisten Hähne drehen, dann kommt man gut hin. Und beim Durchblasen der "warmen" Leitung, merkt man auch gut, ob der Boiler frei ist. Wenn man den nur aufmacht und die Wassermenge nicht misst, könnte bei defektem Rückschlagventil Wasser darin verbleiben und den Boiler zerstören. Also ausblasen ist immer sehr gut ! Und ein wenig Gymnastik schadet auch dem Peter nicht. :D Kurt
Ach Kurt ! Das überlass ich immer meiner Frau, die kann das besser als ich, "Die" hat da Übung drin. :oops: Ich meine blasen ist immer gut, da kann man nichts verkehrt machen ! :roll: M.f. G. Horst (Macht richtig Spass dieses Forum) Das wird mir hier zu unübersichtlich. Ich fasse daher mal eben zusammen. Ich lerne gerade aus Euren Postings:
Aus-blasen ist immer gut, auch im WoMo. Sogar dann, wenn dies nur mit einer akrobatischen Verrenk-Nummer machbar ist, evtl. inklusive Kopfstand. Man kann ja ein bisschen trainieren. Allerdings soll man ja an die meisten Hähne ganz gut dran kommen, weil sie sich gut bewegen lassen. Und die Leitung sollte warm sein. Oder sollte ich da etwas falsch interpretiert haben? Wie lange muss man(?) denn, damit es erfolgreich ist und keine Feuchtigkeit mehr drin ist? Ich glaube, ich kann das nicht selbst. Kann ich das auch delegieren? Fragende , Bob :) (Hoffentlich wird mir das jetzt hier nicht weggelöscht, weil ich so dumme Fragen stelle.) Guten Morgen
Mit warm meinte ich die Schlauchleitung des Warmwassers. Beim Entleeren ist es egal ob die kalt oder erwärmt ist. Nur gefroren sollte sie nicht sein, sonst ist sie dicht. O.K., nochmal. Als erstes den Tank leeren. Dann sollte der Boiler entleert werden. Ablasshahn auf, und zum Luft ziehen alle Wasserhähne stromlos öffnen. Auf Nummer sicher geht man wenn ein 10 l Eimer unter den Boilerablauf gestellt wird und die ausgelaufene Wassermenge gemessen wird. Der Eimer muss halt voll sein, wenn es ein 10 l Boiler ist. Sollte der Boiler aus irgendeinem Grund nicht leerlaufen können, hat man halt nur 3 l drin, man weiß es aber. So, um die Schläuche durchzublasen, macht man dann alle Hähne und Abläufe wieder zu. Beim Kaltwasser bläst man am Besten durch einen geöffneten, auf kalt gestellten Hahn, in Richtung des Tankes. Hier muss natürlich an der Pumpe, oder durch die Pumpe, offen sein, dass das Wasser auch raus kann. Man merkt beim Blasen zuerst einen Widerstand und dann hört man verbliebenes Wasser in den Tank plätschern. Das macht man mit jedem Hahn, aber die anderen dabei immer verschließen. Beim Warmwasser stellt man den Wasserhahn auf die Stellung warm, und bläst dann durchs Leitungssystem, jetzt durch den Boiler, zum geöffneten Boilerablass raus. Auch hier wieder zuerst Widerstand dann das Gurgeln des auslaufenden Wassers. Und wieder mit allen Hähnen. Es sollte halt immer nur eine Öffnung und ein Auslass offen sein, um sicher zu sein, dass man nicht im Kreis rumbläst. Am Schluss gehts dann ganz leicht, wenn nur noch Luft in den Leitungen ist. Klingt zwar alles sehr kompliziert, wenn mans aber einmal gemacht hat ist es ganz einfach und in einer halben Stunde erledigt. Toiletten gibts verschiedene, ist aber das gleiche Prinzip. Ja, und die Druckpumpen sollten ev. separat an 2 Seiten geöffnet werden, um auch hier verbliebenes Wasser rauszukriegen. Kurt Hallo!
Und die Dusche mit Schlauch nicht vergessen! Wasser läuft hier nicht von alleine ab, weil der Schlauch tiefer als die Batterie hängt. Am Besten nur nach unten in die Wanne legen, Batterie offen lassen. und tschüss ingemaus Na, da hab ich ja ein Thema losgetreten! Also hier meine aktuelle Erfahrung. Gestern Nacht waren es hier bei uns -4,5 Grad. Heute Morgen im WOMO - 3.0. Habe kurz einen Hahn bei angeschalteten 12 V aufgemacht. Kurzes Brummen in der Pumpe, Ende. Pumpe ging nicht mehr. Habe nach einigem Suchen die defekte Sicherung der Pumpe gewechselt. Was war da los, ich vermute trotz Ausblasen, eingefroren!
aus Werne siggisteam Druck- oder Tauchpumpe ? :!:
Meine Lunge hält das Auspusten der Leitungen im WoMo wohl auch kaum aus. Außerdem muss mein Sabber ja nicht unbedingt in die Leitung gelangen. Es gibt auch Staubsauger, die nicht nur saugen, sondern auch pusten können. Hiermit meine ich das gesamte System einigermaßen wasserfrei zu bekommen. HaJo Du sollst ja nicht sabbern sondern blasen. Hallo turbokartla,
womo41 hat es doch gut gemeint. Habe laut gelacht, als ich Deinen Spruch gelesen habe. Habe eine Tauchpumpe. Wie ist das mit Frostschutz im System? Oder wer hat Erfahrung mit einem Heizgerät mit Thermostat? Oder mach ich mir einfach zu viel Gedanken ?
Viele aus Werne siggisteam Das kommt schon mal vor und ich bin ab und an leicht nachlässig :oops: und eine Pumpe oder Hahn ist mir in den ganzen 20 Jahren noch nie kaputt gegangen.
Heuer habe ich auch mal gepustet, mal sehen. Normal mache ich nur die 12 Volt versorgung aus und die Hähne auf. Ist dann auch schon mal ein Eiszapfen an den Hähnen. Wichtig, scheint mir! das langsame auftauen! Hat im letzten Jahr zumindest nicht geschadet, blieb auch wieder alles heile. Ist vermutlich auch Glücksache @siggiteam
Wenn man den Tank entleert, läuft auch das Wasser aus der Tauchpumpe ab. Hinter einer Tauchpumpe sitzt ein Rückschlagventil, das den Rückfluss des Wassers in den Tank verhindert, wodurch in den Kaltwasserschläuchen noch Wasser zurückbleiben kann. Schläuche sind elastisch, darin kann das Wasser ruhig gefrieren. Das Rückschlagventil und Abzweige in den Schläuchen können eventuell Schaden nehmen. Ich öffne die Verschraubung am Rückschlagventil, wodurch die Leitung entwässert. Wolfgang Tag siggisteam
Tauchpumpen sind eigentlich sehr unempfindlich, fast nicht zum Kaputtkriegen. Nimm sie doch mal raus und schau Dir beim Einschalten das Rädchen unten an. Dreht es sich ? Schütt einen Eimer heißes Wasser rein, dann taut sie auf, falls gefroren. Und im Allgemeinen kommt es immer auf das jeweilige Fahrzeug, und wie und was darin verbaut ist, an. Kann ganz einfach sein oder hochkompliziert. Wichtig, sehr teuer und schnell aufgefroren ist aber immer der Boiler ! Da sollte man drauf achten. Kurt Vielen Dank an alle, vor allem an turbokurtla deinen Tipp habe ich mir ausgedruckt! Eure Tipps sind sehr gut.
Viele aus Werne siggisteam Hallo,
bisher war nur die Rede von Wasserrestem im Leitungssystem (Frischwasserleitung bzw. Boiler). Wie sieht es den bei den Leitungen für Toilettenspülung aus ? Bei den drehbaren Toilettenschüsseln sitzt ein relaigesteuertes Magnetventil, wo das Wasser einfrieren kann. Da wird es schon schwieriger. Nicht nur bei Frostgefahr, sondern auch bei einer Verschmutzung. Die Problembehebung habe ich schon einmal in einem Thread beschrieben. Aber keiner hat sich damals dazu geäußert. Obwohl die mit Sicherheit bei vielen WOMO-Fahrern schon aufgetreten ist. Frage: wer hat damit schon einmal Probleme gehabt ? mk9 ( Manfred ) |
Anzeige
|