xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

schnelle route nach südfrankreich OHNE autobahnmaut!

andi aus dem westerwald am 10 Dez 2008 17:36:56

hallo..wer kennt die beste rouet nach südfrankreich möglichst mautfrei aber trotzdem streßßfrei.....diverse stadtdurchfahreten sind sehr langwierig darum fuhr ich die letzten male immer autobahn...aber das ist ja sehr teuer!! start ist b ei koblenz...also entweder via luxeburg oder elsaß!!...ideal wären infos über route nationale`s auf denen man zügog durchkommt und auch einige stadtumfahrungen gibt!!

danke vorab für infos.....

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 10 Dez 2008 19:56:36

hallo,

die Frage ist, in welche Ecke von Südfrankreich du möchtest. Nizza oder Perpignan bzw. Cote d'azur oder Languedoc-Roussillon ?

andi aus dem westerwald am 10 Dez 2008 20:18:33

richtung spanien...also richtung perpignan......

Anzeige vom Forum

Gast am 10 Dez 2008 21:22:28

Kauf' Dir 'ne Frankreichkarte, idealerweise von Michelin. Dort sind Autobahnen leicht von Nationalstrassen zu unterscheiden...oder ein Navi mit der Option "Autobahnen meiden"...oder Du vermeidest auf dem Weg 'gen Süden einfach alle Strassen, an denen "peage" steht ... :D

Alles Easy...fahr einfach drauf los...good luck.... 8)

GeoHeiner am 10 Dez 2008 21:46:26

Vorschlag:
Von Luxemburg über Verdun, Bar-le-Duc, Saint Dizier, Troyes, Auxerre bis nach Vierzon (alles National- bzw. Landstraßen). In Vierzon auf die Autobahn A20 (gebührenfrei ca. 250 km) bis Brive-la-Gaillarde, da bist Du dann schon im Vézère-Tal (berühmt für die Grotten Lascaux u.a.). Von Brive-la-Gaillarde dann wieder über Land- und Nationalstraßen über Figeac, Rodez, Millau, Béziers, Narbonne, Perpignan.
Da Du aber wie ich annehme an die Algarve willst, würde ich nicht die Route über Perpignan fahren, sondern von Brive-la-Gaillarde durch das Vézère-Tal nach Les Eyzies-de-Tayac, dann über Bergerac, Marmande nach Mont-de-Marsan fahren. Von hier geht es vierspurig weiter, bis zur A63 (gebührenpflichtig - würde ich aber machen, alles andere wird langwierig) an Biarritz vorbei zur spanischen Grenze.
In Spanien über Donostia/San Sebastián nach Vitoria-Gasteiz. Dann weiter nach Burgos und Valladolid bis nach Salamanca. Hier kannst DU dann entscheiden ob Du in Spanien über Cácares weiter nach Süden fährst oder ob über Ciudad Rodrigo in den Osten Portugals und dann weiter nach Süden.

Zu den Straßennummern ein Hinweis. In Frankreich wurde umgestellt. Aus Nationalstraßen wurden Departement-Straßen und umgekehrt, die Nummerierung geändert. Wenn Dein Navi nur "alte" Daten hat, können zwar die Richtungshinweise stimmen, die Nummernansage kann aber falsch sein. Für Frankreich ist als Atlas die neueste IGN-Ausgabe im Maßstab 1:200.000 (oder 250.000 ?) zu empfehlen, wenn Du lieber nach Karten fährst.
Auch in Spanien wurden die Straßen in den letzten Jahren umnummeriert, mit alten Kartenmaterialien oder Navi-Daten bist Du dort ebenso aufgeschmissen. In Spanien kommt hinzu, dass in den letzten Jahren mit einem großen Infrastrukturprogramm in schwindelerregender Weise Nationalstraßen aus- und umgebaut wurden (meistens 4-spurig). Diese haben als Autovias jetzt ein blaues Schild A62, A68 etc. und sind gebührenfrei. Alle Autobahnen in Spanien die mit AP beginnen sind dagegen gebührenpflichtig z.B. die AP7, die am Mittelmeer entlang führt.

Gast am 10 Dez 2008 21:53:52

Hallo,

--> Link empfiehlt zu deiner Anfrage folgende Route:
Luxembourg - Metz - Nancy - Vesoul - Besancon - Chalons s.Saone - Montceaux les Mines - Moulins -
Clermont-Ferrand - Beziers - Narbonne - Perpignan.

Gut ausgebaute Nationalstraßen bzw. mautfreie Autobahnen, sind wir ab Besancon auch bereits gefahren.

andi aus dem westerwald am 10 Dez 2008 23:10:40

danke erstmal für die konstruktiven antworten....seit ihr die touren selbst schon gefahren?? hohe berge dabei?? habt ihr ne ahnung ob die im winter(kommende woche) auch gut befahrbar sind(wenn nicht gerade extremer schneefall ist!!!)....gibt es da auch gute stellplätze für die nacht?? wieviele km kann man denn am tage gemütlich und zügig fahren??

ich weiß viele fragen........

danke schon mal vorab für die antworten...

gary32 am 10 Dez 2008 23:24:28

Hallo,

hier sind einige Infos zu lesen, man muss sich durchangeln...:

--> Link

,

gary32

Campoverde am 10 Dez 2008 23:51:54

Hallo

in keinem Fall im Winter über Clermont-Ferrand-Richtung Beziers fahren, teilweise 1300 m hoch, Schneefall und glatte Straßen möglich. Im Winter würde ich auf jeden Fall über Luxemburg bis Toul mautfrei über die Autobahn fahren, dann über die Nationalstraßen entlang der Rhone usw.

Freundliche

Campoverde - Heinz

oldie2002 am 10 Dez 2008 23:56:38

andi aus dem westerwald hat geschrieben:danke erstmal für die konstruktiven antworten....seit ihr die touren selbst schon gefahren?? hohe berge dabei?? habt ihr ne ahnung ob die im winter(kommende woche) auch gut befahrbar sind(wenn nicht gerade extremer schneefall ist!!!)....gibt es da auch gute stellplätze für die nacht?? wieviele km kann man denn am tage gemütlich und zügig fahren??

ich weiß viele fragen........

danke schon mal vorab für die antworten...

so viele fragen, als erstes würde ich sagen, fahre an der mittelmeerküste über die grenze nach spanien und bis dahin das rhonetal runter und um dahin zu kommen fährst du über luxemburg um billig zu tanken und dann nach süden richtung dijon, lyon, alles ohne mautpflichtige autobahnen.
die kleinen berge wird dein panzer schon schaffen und schnee wird dort auch nicht liegen, ausser du verirrst dich in die pyrenäen.

dieter

Freddy123 am 11 Dez 2008 23:32:16

Hallo,
ich kann die Route Muhlhousen, Besancon, Beaune über Autobahn. Dann ab Chalon sur Saonne über Montceau les Mines Landstrasse nach Clermont Ferrand. Dann die kostenfreie Autobahn E11 bis runter zum Mittelmeer.
Wir sind die Strecke schon öfters gefahren. Billiger, schneller und stressfreier kommt man nicht nach Südfrankreich.
Falls Schnee fallen sollte, wird sich der französische Winterdienst drum kümmern.

Campoverde am 11 Dez 2008 23:50:33

Hallo Andi,

da Du ja die Tour in der Nähe von Koblenz startest, würde ich Dir immer empfehlen in Richtung Luxemburg zu fahren. Erst auf die Autobahn in Richtung Trier, dann weiter in Richtung Luxemburg. Dann unmittelbar nach der Grenze runter von der Autobahn, ein Stück entlang der Mosel bis Schengen. Hier in Luxemburg noch einmal billig tanken und evtl. einkaufen, dann ab in Richtung Thionville über die Landstraße, jedoch nicht bis Thionville, sondern vorher abbiegen auf die Autobahn in Richtung Metz, mautfrei über die Autobahn bis Toul und dann ab auf die Nationalstraße in Richtung Dijon, evtl. dann weiter über Lyon entlang der Rhone. In Dijon kannst Du ja auch entscheiden, ob Du lieber in Richtung Clermont-Ferrand fährst oder nicht. Erkundige Dich nach den Straßenverhältnissen. Ich würde niemals im Winter über Clermont-Ferrant fahren. Aber bitte, das ist Dir überlassen. In Gruissan oder Narbonne-Plage hast Du gute Stellplätze, auch direkt an der spanischen Grenze in Lo Bolou am Friedhof. Ver- und Entsorgung möglich. Dann solltest Du in jedem Fall Richtung Spanien ein Stück Autobahn nehmen. Kosten ca. 2 Euro. Die Landstraße von Lo Bolou nach La Jonquera zu fahren, ist ein heller Wahnsinn. Stau und sehr enge Straßen, oft kein Durchkommen wegen starkem Verkehrsaufkommen im Grenzort.
Ich wünsche Dir eine gute und unfallfreie Fahrt. Übrigens:In Spanien ist es zur Zeit auch sehr kalt, im Norden Minustemperaturen, sonst so nachst um die Null- 4 Grad, tagsüber 8 -12 Grad. In jedem Fall warme Sache mitnehmen und Holz für Dein Ofenrohr.

Heinz - Campoverde

weissekuh704 am 12 Dez 2008 08:40:25

Moin,
ich bin beide Routen, über Milau und zurück entlang der Rhone im September gefahren. Mit der Tom Tom Software auf dem Navi "Autobahn" meiden ist das überhaupt kein Problem.
Doch ich weiss wirklich nicht, ob sich das rentiert. Meine Kiste war vollbeladen, an jedem der tausend Kreisel auf den Nationalstraßen musst Du Deine Karre abbremsen, kuppeln und wieder beschleunigen. Ich habe im Durschnitt 13 bis 14 Liter Sprit dadurch vergurkt. Wenn ich über die Bahn fahre brauche ich 10,5 Liter, dazu noc´h die Kosten für die Bremsbeläge usw.....
Was nützt Dir das, wenn Du 100 € sparst, das gleiche Geld aber für Bremsen und Kupplung ausgibst. Und wenn es nachts wird, ist es auch nicht das größte Vergnügen, gerade im Süden habe ich eine Menge tote Kuscheltiere am Straßenrand gesehen, was nach einer Menge Wildunfälle aussieht.
Du musst das für Dich selbst entscheiden, mein Entschluß steht fest, wenn ich nur auf der Durchreisen nach Spanien da entlang muss, dann fahre ich die Autobahn, aber über Milau die Strecke, die ist zum größten Teil Mautfrei.

Silvio

gary32 am 12 Dez 2008 10:54:07

Hallo,

wir fahren, wenn in dieser Richtung, über Metz, Nancy, Besançon ( N57 ) dann die N83 über Bourg en Bresse bis Lyon ...
Diese Nationalstrassen sind z.T. vierspurig ausgebaut.

Unterwegs gibt es kostenlose SP in:
Luxeuil-les-Bains ( N57 )
Poligny ( N83 )
Villards les Dombes ( parc ornithologique an der N83 )

Von Lyon hat man dann die Wahl...

zur Info,

gary32

andi aus dem westerwald am 13 Dez 2008 00:26:09

GeoHeiner hat geschrieben:.......Für Frankreich ist als Atlas die neueste IGN-Ausgabe im Maßstab 1:200.000 (oder 250.000 ?) zu empfehlen, wenn Du lieber nach Karten fährst.
...............

...der tip mit der karte war super...hab ich mir besorgt! herrlich...alles drinnen...mautfreie autobahnen schnellstraßen und da neue ausgabe 2008 denk ich mir stimmen auch die straßennummern...ja ich bin ein kartenfahrer.....nix satnavi!!!.....danke für den tip

andi aus dem westerwald am 13 Dez 2008 00:33:26

..und danke auch für die anderen routentips!!! werde wohl wenns nicht schneit via clermot fahren............ausreichend trockenes holz einpacken :D ..und dann gemütlich runtertuckern.......hab ja eigentlich viel zeit(bis anfang mai) aber im kalten hab ich bereits genug zeit hier verbracht....ich werde bei der heimfahrt sehr gemütlich durch franzosien fahren.....

mk9 am 16 Dez 2008 11:35:11

Hallo andi aus dem Westerwald,

ich weiß nicht, ob Du schon unterwegs bist.
Habe heute in der Zeitung vom Schneechaos in Frankreich gelesen.
Wäre mir persönlich zu mulmig, jetzt nur noch Nationalstraßen zu fahren.
Selbst auf Autobahnen kannst Du überrascht werden. Und durchs Zentralmassiv kämst Du unter Umständen auch nicht mehr.
Selbst im Frühjahr kannst Du dort noch übel überrascht werden.
Das, was Du u.U. an Maugebühr sparst, beschert Dir bei starkem Schneefall nicht vorgesehen "Aufenthalt" in schönen Frankreich.

mk9

howard54 am 16 Dez 2008 15:01:40

über Clermont geht gar nichts. Schnee und Eis. Auch die Autobahn war gestern noch zu.
Bleib auf der "Rhoneautobahn", keine Nationalstrassen.
Auch in den Pyrenäen frz und sp. sieht es herb aus.

bonne route Howard

mk9 am 16 Dez 2008 19:43:33

Hallo andi,

howard hat es bestätigt.
Bleib auf der A 6 - E 31 ( Autoroute du Soleil / Rhoneautobahn ).
Wir meinen es gut mit Euch. Gute Fahrt und fahrt trotzdem vorsichtig und keine Experimente.

mk9

andi aus dem westerwald am 16 Dez 2008 20:52:51

danke für die tips......wir sind ab morgen startklar und werden das wetter und die straßenverhältnisse abwarten am wochenende ist für frankreich schönes sonniges wetter in sicht..........im moment bin ich soweit daß ich via paris und bordeaux in den süden fahr da ich eh nach portugal will.....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie heißt Wohnmobil auf Französisch?
was kostet die autobahnmaut von belgien bis bordeaux ...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt