rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Spannungs-Zusammenbruch durch Klimaanlagen-Lüfter beim X250

Mobil-Meister am 11 Dez 2008 18:53:18

Hallo,
nun ist ja Winter aber vom Hochsommer habe ich noch ein Problem mitgebracht. Wenn die Fahrerhaus-Klimaanlage "viel zu tun" hat springt der Zusatzlüfter vor dem Kühler häufig an. Dabei zeigt mein Batterie-Computer dann an, daß die Starterbatterie durch diese Last, offenbar ohne, daß die Lichtmaschine das ausgleichen kann, auf ca 13,5 Volt absinkt. Das führt dazu, daß während solcher "heißen" Fahrten die Aufbaubatterie nicht mehr geladen wird bzw. sogar entladen wird.
Kennt dieses Problem jemand? Könnte meine Lichtmaschine ein Problem haben und nicht genug Strom liefern können?
Winterliche aus Franken vom
Mobil-Meister

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 11 Dez 2008 19:11:17

Hallo,

ein normales Heizungsgebläse zieht bei voller Leistung runde 20A, und da traue ich einem Zusatzventilator schon noch etliches mehr zu. Das heißt daß die beiden Ventilatoren dann runde 50A brauchen, und dazu paßt dann eine Spannung an der Lima von 13,5V ganz gut.

grüße klaus

Gast am 11 Dez 2008 19:12:49

nö, noch nie von so einem Problem gehört!

Wird doch wohl nicht an dem Rentner-Hymer liegen :D

Anzeige vom Forum

macagi am 14 Dez 2008 22:14:03

Moin,

also das Problem kann durchaus real sein - ist es bei unserem Duc, der ein Problem mit der Startanlage hat und dann unmässigen Strom zieht der die Spannung noch weiter runter zieht.

Bei 13,5 V steht ist die Batterie zwar nicht mehr voll, aber keineswegs leer.

Und solange diese Spannung stabil ist kommt der Strom auch aus der Lima und nicht der Batterie, sie wird also nicht weiter entladen. Solange die Lima den Strom liefern kann ist die Spannung stabil.

Im Prinzip hilft eine verstärkte Lima, die man bei vielen Zusatzgeräten von vorne herein einplanen sollte.

mfg
Manfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Externes Ladegerät GEL/Säure
Anfahrhilfe im Winter / RUD-Matic Soft-Spike / Autosock
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt