xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Externes Ladegerät GEL/Säure

Lauterberger am 13 Dez 2008 10:10:17

Hallo an die Experten,

bisher hörte ich immer davon, daß die Fahrzeugbatt./Aufbaubatt. von der Lichtmaschine nur teilweise geladen werden.

So werden im Forum Sterling-Lader usw. empfohlen oder auch nicht.

Unseren Neuen bekommen wir jetzt mit 170 Ah Aufbau und dazu Solar 130 W.

Ist es sinnvoll ab und zu mit einem Ladegerät die Batt. vollzuladen ?

Z.Zt. gibt es jetzt bei obi ein Ladegerät für 44,99€ zum Laden von GEL/Säurebatterien. Ladestrom in 3 Stufen 2/6/12A ! Mikroprozessor gesteuert. Quickstart Funktion, LED-Display und 6 Info-Leeds 12 V !

Ist es sinnvoll, die Batt. so zu laden und was muß ich beachten ?

Müssen die Batterien beim Laden abgeklemmt werden ?

lg D.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 13 Dez 2008 10:32:46

Hallo,

ich denke bei einem Hymer B CL 524 sollte doch eine 220V-Versorgung zur Ladung Deiner Batterien eingebaut sein, und damit brauchst Du dann ja Dein Geld nicht zu obi tragen.
Laß Dir von Deinen Händler erklären was Du drin hast
Gelegentliches Laden am 220V-Netz (alle 4 Wochen) verlängert bei passendem Ladegerät die Lebens- und Nutzdauer der Batterie.
Zum Laden über das eingebaute Ladeteil brauchst Du nur das Womo an 220V anzuschließen

grüße klaus

abo1 am 13 Dez 2008 12:21:21

willi_chic hat geschrieben:....
Gelegentliches Laden am 220V-Netz (alle 4 Wochen) verlängert bei passendem Ladegerät die Lebens- und Nutzdauer der Batterie.
.....

:daumen2:

lg
g

PS: und zwar vor allem dann, wenn die aufbaubatterie "nur" direkt über eine übliche LiMa geladen werden und kein B2B vorhanden ist.

bei einem B2B kann man sich das 230volt laden ersparen, der B2B kann das genausogut oder (temperaturkompensation) sogar besser

lg
g

Anzeige vom Forum

Lauterberger am 13 Dez 2008 18:21:44

Hab halt immer in Euren Beiträgen gelesen, das die Aufbaubatt. durch die Lima nicht voll geladen werden und deshalb die Batt. relativ schnell hinüber sind.

ich stehe zwar viel auf Stellplätzen ohne 220V, jedoch zu Hause haben alle WOMO bisher am Netz gehangen und das ständig.

Da scheiden sich ja auch die Meinungen, einer sagt nur gelegentlich ans Netz, Hymer sagte mir mal, ständig am Netz hätte keine negativen Auswirkungen.

Also werde ich wohl auf das Ladegerät verzichten und später mal den B2B einbauen lassen. Scheint mir die vernünftigste Lösung zu sein.

Frage an Euch, wer baut so einen B2B fachgerecht ein ? Kann das der Bosch-Dienst oder habt Ihr Euren Händler damit beauftragt ?

lg D.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Blei-Gelbatterie
Spannungs-Zusammenbruch durch Klimaanlagen-Lüfter beim X250
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt