Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit diesen Anfahrhilfen:
--> Link
oder
--> Link
|
Erfahrung habe ich dazu GsD keine, aber der ÖAMTC hat die Dinger getestet, da hingen in kürzester Zeit nur mehr Fetzen dran.
Schneeketten können durch nichts ersetzt werden, höchstens man möchte sowas nur als kurze Anfahrtshilfe. Dazu reicht aber auch ein simples Abschleppseil, denn ein hilfsbereiter Kollege ist immer in der Nähe. Da genügt fast immer schon ein PKW für den letzten Schubser. Wenn man auch mal einige KM einen Berg/Hügel hinauf muss hilft nur eine Kette. Der ADAC macht auch Werbung dafür.
Da ich mich auch dafür interessiert habe, habe ich im Netz nach Tests gegoggelt und unter anderem gelesen, dass die Socken nach wenigen Kilometern auf unverschneiter Straße durch sind. Scheint nicht viel mehr als eine Anfahrhilfe zu sein. Such am besten selbst noch einmal, es gibt verschiedene Tests. Oder gehe zum ADAC, da kannst du die Teile anschauen. Ich hatte die Dinger auch in der Hand, sie sind nicht mit Ketten zu vergleichen. Nun habe ich mir WoMo-feste Schneeketten von König gekauft... Hallo,
Erfahrung hab ich mit den Socken keine, und werde in den nächsten Jahren auch keine machen. Sieht mir eher nach Anfahrhilfe aus, und wenn selbst Ketten nach 50 km Asphalt arg gestresst aussehen, gebe ich denen auf schneefreier Straße wenig Überlebenschancen, und das auch wegen der guten Laufeigenschaften (bei Ketten stört das rumpeln so arg, daß man die schneller runtertut) Wichtig scheint mir die Frage, ob die Socken für Leicht-LKW geeignet/zugelasen sind. Das Haftprinzip scheint gut zu sein, vielleicht gibts ja in einigen Jahren Socken mit Kevlar/Aramid etc. Ich hab mir eben neue Schneeketten gekauft, Hinterradantrieb + Zwillingsreifen können die Montage richtig gemein werden lassen, und da hab ich jetzt ein Fabrikat gefunden: --> Link wo man nichts hinter dem vorderen Zwilling zusammenfummeln muß. hat halt mit rund 380€ einen stolzen Preis. grüße klaus Diese Socken werden für LLKW von RUD ausdrücklich empfohlen und sollen auch eine Zulassung haben. Dennoch ist eine gute Kette durch nichts zu ersetzen.
LG Reimund Es gibt 3 Dinge die man nicht wirklich braucht, aber wenn man die dabei hat ist das sichere Gefühl durch nichts zu toppen.
Ich habe 10 Jahre Ketten, Porta Potty (damals im Vito Bus) und Moppel durch die Gegend gefahren. Nie gebracht. Toilette dann im Reisemobil benutzt. Ketten und Moppel nie. Es sind ja Anfahrhilfen. Wie das Wort es schon aussagt, zum anfahren!! Ich habe mir in der Bucht für 25€ auch von einem Camper der die nur zur Probe aufgezogen hat Ketten gekauft. Ein sicheres Gefühl. Aber ich werde mit großer Sicherheit keinen Meter mehr mit meinem Mobil mit Ketten fahren wie ich muß. Warum auch? Sollte ich in einen Schneesturm kommen, Ketten drauf und bei der nächsten Möglichkeit abwarten bis geräumt ist. Was bringen mir Ketten auf der Vorderachse und das Heck bricht ständig aus. Ketten oder Anfahrhilfen würde ich günstig kaufen und dann nur aufziehen um den Gefahrenbereich (Autobahn) zu verlassen. Ein (befreundeter) Kurierdienst hatte sich vor 2 oder 3 Jahren diese "Socken"/Textilketten gekauft ... nur für den Notfall ... haben auch gut funktioniert, aber nur ca. 20 km (bei Schnee !!!), dann hingen da nur noch Fetzen rum ...
Mag sein, daß sich da heute was verbessert hat hinsichtlich Haltbarkeit, aber ich glaube auch ausschließlich an Stahl-Ketten.
Bei Standmontage-Ketten muß nix hinter dem vorderen Zwilling zusammengefummelt werden, lediglich der Bügel muß zwischen den Zwillingen durch ... dann wird neben dem vorderen Zwilling eingehängt. Tipp: das geht noch wesentlich einfacher, wenn Du vor Montage mit dem inneren Zwilling auf einen Keil fährst. Übrigens: Dein link funzt nicht. € 380,-- war mir zu teuer, hab mir da in der Bucht gebrauchte/unbenutzte LLKW-Ketten für 70 Steine besorgt, ovp mit Box ... hab´s seither aber auch noch nicht im Ernstfall gebraucht.
...sind RUD-matic CLASSIC |
Anzeige
|