aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wo liegen Euere Fahrzeugpapiere ?

hartmut49 am 13 Dez 2008 08:49:30

Hallo,
Ich lese gerade in unsere Tageszeitung, daß die Ablage der Fahrzeugpapiere im Handschuhfach versicherungsrechtlich bedenklich sei!
Bei meinem PKW, liegt eine beglaubigte Kopie, in diesem Fach!
Das wurde empfohlen nach einem Diebstahl, in der Nachbarschaft!
Bei einer Polizeikontrolle, wurde das auch nicht moniert!
Doch bei Wohnmobilfahrten evtl. sogar im Ausland, möchte ich da nicht bei
den Ordnungshütern anecken!
Papiere beim Verlassen des Fahrzeuge mitnehmen, sehe ich als mindestens genau so problematisch!
Also lasse ich sie im Handschuhfach!
Oder sollte man sie verstecken?
Es würde mich mal interessieren, wie das allgemein, gehandhabt wird ??, und wie sich die rechtilche Situation, bei einem Diebstal da stellt??

Passt schön auf Euer mobiles Eigenheim auf !!
,
Hartmut

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tomreinhardt1 am 13 Dez 2008 09:02:45

Hallo Hartmut,

ich habe meine Fahrzeugpapiere immer im Portemonnaie dabei.
Das Mitführen einer Kopie des Fahrzeugscheins und
Zulassungsbescheinigung Teil I. (auch beglaubigt)
ist nicht zulässig.
Der Fahrzeugschein ist eine Urkunde, damit sind die Vorschriften des
§ 267 StGB (Urkundenfälschung) anwendbar.
Bei einer Verkehrskontrolle durch die Polizei kann es sein das du
zumindest ein Verwarnungsgeld in Höhe von 10 € bezahlen musst.

agu am 13 Dez 2008 09:22:48

Bankschliessfach bzw. Portemonnaie wo sonst ?

Anzeige vom Forum

Tipsel am 13 Dez 2008 09:30:53

Die Papiere sind immer im Geldbeutel, eine Kopie (als Kopie gekennzeichnet und nur, um die Daten griffbereit zu haben) liegt irgendwo im Fahrzeug, eine weitere auf der Festplatte zuhause.

Uns wurde erklärt, dass eine Kopie (mit dem Vermerk:Kopie) die Fahrzeugpapiere nicht ersetzt, aber auch nicht strafbar ist. Bei einer Kontrolle ist das Original möglichst noch am gleichen Tag bei der Polizei vorzulegen.
Ein Verwarnungsgeld kann erhoben werden, genauso wie bei Fahren ohne Papiere.

Im Fahrzeug würde ich keinesfalls Originale liegen lassen.

Lauterberger am 13 Dez 2008 09:50:20

Hallo zusammen,

da muß man versicherungsrechtlich unterscheiden !

Es gibt durchaus Versicherungen, die auf den Einwand "Grobe Fahrlässigkeit" verzichten.

Ich habe mein Leben lang den Fahrzeugschein im PKW/WOMO !

Bei meiner neuen WOMO-Versicherung muß ich nachfragen !

Ist ja im Grunde Blödsinn, mit dem F-Schein kann das Fahrzeug ja nicht veräußert werden. Ausschlachten werden sie auch mit/ohne F-Schein !

lg D.

friedhelm28 am 13 Dez 2008 10:46:51

Hallo,

ich habe im Wohnmobil einen kleinen, gut und nicht sichtbar angebrachten Safe, dort ist der Kfz-Schein immer untergebracht. In der Geldbörse habe ich eine Kopie falls ich mal Daten brauche wenn ich das Wohnmobil nicht bei habe und mal die Fahrgestellnummer etc. brauche.

Viele Friedhelm :lenker: :womobus:

pilote600 am 13 Dez 2008 10:47:52

Bei einer Kontrolle gelten nur die Orginale, komisch nur, auf meinem Böttchen habe ich einen Ordner mit allen Papieren (Führerschein, Bootspapier usw) alles in Kopie!!! bei diversen Kontrollen sowohl von deutschen als auch Französischen Beamten kein Problem, die waren richtig erstaunt alle Papiere geordnet auf einen Griff zu bekommen. Vor 2 Jahren dann die erste Beanstandung, natürlich von jungen deutschen Beamten, entweder sofort die Orginale oder Geldbuse..... Es lebe die Bürokratie
Mit den Kopien in einem Ordner habe ich auch in meiner Zeit als LKW Fahrer nur gute Erfahrungen gemacht, es war den Kontrolören immer recht wenn sie alle Papiere schön geordnet in der hand hatten, ok, manchmal wurde ich nach den Orginalen gefragt, aber immer freundlich.

Zur Frage:

Icj habe alle Fahrzeugscheine und grüne Versicherungskarten im Fahrzeug, weil was nützt es im Geldbeutel wenn jemand anderes das Fahrzeug nutzt??????
Einziges kleines Problem sind meine Anhänger, die Papiere sind in meinem Hauptfahrzeug, und ich muss gestehen, Fahre ich mit einem anderen Fahrzeug, nehme ich diese selten mit!!!

CarlosW am 13 Dez 2008 11:02:33

Hallo

immer im Portemonnaie .

Carlos

Falcon am 13 Dez 2008 12:10:46

Fahrzeugpapiere??
oh shit, die muß ich echt mal suchen...

abo1 am 13 Dez 2008 12:17:17

hallo

da wir unsere karren in der familie wechselseitig benutzen haben wir lange zeit mit kopien gearbeitet (die deutlich als kopie gekennzeichnet waren da ja sonst strafbar). der hauptnutzer hatte den fahrzeugschein im geldtascherl, der gelegentliche nutzer die kopie

irgendwann wurde es uns zu blöd, die dinger liegen jetzt an einer nicht offensichtlich erkennbaren stelle im fahrzueg

zudem sind sie - so wie unser reisedokumente, notfall dokumente ect in einem passwortgeschuetzten SSL bereich meines webservers abgelegt. so kann ich auch im ausland relativ rasch wieder ran. irgendwer gibts immer ein internetcafe oder wen der mich mal ranlässt

lg
g

Gast am 13 Dez 2008 15:14:31

friedhelm28 hat geschrieben:Hallo,

ich habe im Wohnmobil einen kleinen, gut und nicht sichtbar angebrachten Safe, dort ist der Kfz-Schein immer untergebracht. In der Geldbörse habe ich eine Kopie falls ich mal Daten brauche wenn ich das Wohnmobil nicht bei habe und mal die Fahrgestellnummer etc. brauche.

Viele Friedhelm :lenker: :womobus:

Dito.

Ostwestfale am 13 Dez 2008 15:20:29

Hallo!

Ich fahre ohne Papiere. Seitdem ich 1x das Gelaufe nach einem Diebstahl mitgemacht habe - nur noch im Ausland im Brustbeutel.

Wurde mal von der Polizei angehalten - hatte nix dabei.
Kostet 20 DM sagte der Herr (nach der Computerkontrolle von Fzg. und Personalien) zu mir - ich erklärte im breit grinsend:
Wenn ich alle 10 Jahre die Papiere für (damals) 400-500 ,-- neu machen muss, so sind dies 40-50 ,-- im Jahr, plus einmalig 3 Tage Urlaub.
Alle 5 Jahre 1 x 20,-- ist mir da lieber - sind eben nur 40,-- DM auf 10 Jahre.

"Machen Sie, dass sie wegkommen" grummelte er.

Also, die Bilanz der letzten 15 Jahre:
1 x Papiere geklaut: 400 DM und 3 Tage Urlaub platt.
Keine Knolle

Ich gebe aber zu, da ich inzwischen häufig im Ausland unterwegs bin habe ich den FS in Kreditkartengrösse dabei und wenigsten die Plastik ID im Portmonnaie.

maxe am 13 Dez 2008 15:40:50

Wir haben immer die Papiere in der Brieftasche. Auch beim PKW hat jeder seine Papiere dabei. Wenn ich mit einem anderen Auto von der Familie fahre dann habe ich keine , aber es ging bis jetzt ohne Probleme.
Wir tauschen nicht immer die Papiere aus.

GeoHeiner am 13 Dez 2008 16:07:21

Wo ich meine Fahrzeugpapiere habe ?
Das sag ich doch nicht in der Öffentlichkeit !!!

CKgroupie am 13 Dez 2008 18:29:41

Ich fahre ehrlich gesagt auch sehr häufig ohne Papiere, weil ich vergesse sie einzustecken. Bei wechselnden Fahrern ist das nunmal zwangsläufig, denn wenn man nur mal schnell das Auto benutzt, um die Kinder von der Schule oder dem Kindergarten abzuholen, denkt man selten daran, dass am Tag vorher die Oma mit dem gleichen Auto sonstwo war.

Ich bin aber in meinem ganzen Leben bisher nur ein einziges Mal in eine Verkehrskontrolle gekommen (und da hatte ich die Papiere zufällig dabei). So groß ist das Risiko also nicht.

Gast am 13 Dez 2008 18:37:01

Wir haben vom WoMo Verkäufer ein geniales Schlüsseltäschchen bekommen, wo genau der KFZ Schein (einmal geknickt) mit den Versicherungskarten reinpasst. So haben wir mit dem Schlüssel auch immer die Papiere dabei.

Nachteil: Beim Tanken hab ich letztens den Schlüssel stecken lassen. Da ist ein Schwapp Diesel über den Schlüssel und die Papiere gelaufen. Haben lange gebraucht, bis der Gestank wieder raus war.

oldie2002 am 13 Dez 2008 18:41:24

ich bewahre meine papiere an einem sicheren ort auf und wenn ich das hier tippseln würde, wäre es ja kein sicherer ort mehr, also lasse ich es lieber sein.

schönen adventssonntag

wünscht dieter

Spinne am 13 Dez 2008 18:53:30

Das sage ich aus Sicherheitsgründen doch nicht!

Kerli am 13 Dez 2008 19:09:25

Hartmut 49 hat geschrieben:
Oder sollte man sie verstecken?
Es würde mich mal interessieren, wie das allgemein, gehandhabt wird ?

Sind im Womo sehr gut versteckt, wie auch Ausweis, Kreditkarte und Co. :!:

Bei Bedarf haben wir alles recht schnell zur Hand,
"Böse Buben" suchen sich allerdings evtl. 'n Wolf :!:

Nur wie und wo, das werde ich hier sicherlich nicht schreiben......
;-)

Gast am 13 Dez 2008 19:35:52

In den Handschuhfächern unserer Fahrzeug liegt immer eine Kopie des Fahrezugscheins, unbeglaubigt.
Diei Beglaubigung würde im Ernstfall eh nicht gegen ein Bußgeld helfen, weil mein das Original mitführen muss.
Unsere Ordnungshüter sind aber auch über eine Kopie erfreut. Immer noch besser als nix und alles mühsam beim SVA erfragen zu müssen.

Im Urlaub sind die Papiere versteckt oder mitgenommen. Zur Erleichterung, falls doch irgendwas abhanden kommen sollte, hab ich sie eingescannt und an meine Email-Addi geschickt. Da kann man sie im Notfall runterladen und ausdrucken.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Raumtemperatur im Sanitätgebäude - Vorschriften?
Gibt es schon Umweltzonen im euro. Ausland?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt