|
Hallo zusammen,
nachdem wir nun seit Anfang des Jahres in der Zwangsverwaltung durch Insolvenz des Besitzers gesteckt haben, ist diese nun beendet und ab Ende November treibt die neue Besitzerin hier ihr Unwesen. Die Versteigerung wo sie das höchste Gebot abgegeben hatte war am 15.08., offizielle Besitzerin (also Bezahlung des Preises) ist sie ab 25.11., in der dazwischen liegenden Zeit wurde vom Lebensgefährten der neuen Besitzerin hier viel Unruhe gestiftet. Immer wieder hat er seine Hirngespinste hier losgelassen, was er ja alles machen will z.b. die Brücke erneuern (da die schon seit 1/2 Jahr gesperrt ist), neuen Spielplatz, Wasseranschluß legen, usw. usw. und natürlich auch die Platzmiete erhöhen. All das was hier abgelaufen ist, kann ich leider nicht in ein paar Sätze fassen, daher beschränke ich mich mal auf das aktuelle geschehen. Seit dem sie die neue Besitzerin ist, hängt ein Schreiben am Schwarzen Brett mit ihrer Bankverbindung, wohin wir überweisen sollen. Mehr kam nicht, werder persönlich noch schriftlich. Das schlimmste für uns Dauercamper (und davon auch viele die komplett hier wohnen so wie wir) ist die Sparaktion vom Heizöl. Die Duschmünze kostet nun nicht mehr 0,50 Euro sondern 1 Euro. Das Sanitärgebäude scheint nur noch frostsicher beheizt zu sein, denn egal um welche Tageszeit man an die Heizungen fasst, sie sind kalt, die Besitzerin beteuert doch das sie 24 Stunden am Tag heizt, aber eben weniger wie vorher. Ich habe gerade schon bei Google gesucht ob ich etwas finde, wie warm es in einem Sanitärgebäude eigentlich sein muss, aber ich finde nicht´s. Diese Temperatur ist jedenfalls laut Meinung aller Camper hier zu kalt um duschen zu gehen oder sich zu waschen. Ich hoffe hier bekommen wir Hilfe. LG Jessi ???????????????
wer wo wann warum sorry ... dein erstes posting hier .. oder ? also hallo erstmal und wilkommen aber ..woher soll man da wissen um was es geht ? klaus Dauercamper?
Da würd ich mal lieber in den einschlägig bekannten Camperforen nachfragen. Dort tummeln sich u.U. auch CP-Betreiber. Willkomen auch von mir hier :wink: ... oder Du fragst mal beim "Bundesverband der deutschen Camingplätze" nach, ob es dazu eine Empfehlung oder Vorschrift gibt: --> Link oder beim ADAC und DCC.
Aber das Problem kenne ich auch. Die sparen alle und die Camper müssen es ausbaden, war bei uns auch so auf unserem ehm. Dauerstellplatz. Hilft nur beschweren, schließlich bezahlst du dafür. Hallo,
ja, sorry, war das erste Posting hier, waren früher hier unter dem Namen Jessi11182. Nochmal kurz ein paar Info´s. Wir sind ein Ganzjahrescampingplatz auf dem es erlaubt ist zu wohnen (mit Erstwohnsitz) was wir auch tun. Auf Beschwerden reagiert der Lebensgefährte der Besitzerin ungläubig und gleichgültig. Mein Mann war heute duschen und danach stand stundenlang der Nebel vom heißen Wasser im Raum, er sagt wenn das so weitergeht das der Raum nicht ausreichend geheizt wird, schimmelt es bald. Ach so, die Platzmiete ist zur Zeit 451 Euro ohne Nebenkosten, dies soll nun auf 750 Euro erhöht werden, so die neueste Aussage der Besitzerin, aber immernoch nicht schriftlich. LG Jessi also immer noch ohne hintergrundinfos meine ich aber feststellen zu müssen dass der neue besitzer schon einiges ändern muss , um nicht dasselbe schicksal wie sein vorgänger zu ereilen.
er muss also sparen und die gebühren erhöhen . und .. wenn der platz nicht voll ist , oder die leute abhauen , den platz attraktivieren . die heizung abzustellen gehört nicht dazu ... aber dazu noch so viel als vermieter muss ich meinen mietern ja auch 21 grad raumtemperatur gewährleisten ., und eigentlich seid ihr ja mieter ... also mieterschutzbund fragen ... ein bad muss meines erachtens im winter auf wohntemperatur erhitzt sein. und mit dem schimmel hat dein mann recht klaus
Reden wir hier über Monats- oder Jahresmiete?? Falls es Jahresmiete sein soll würde ich mich nicht wundern, wenn der CP-Betreiber keine Kohle hat um zu heizen. Bei 451,- wären das monatlich knapp 38,- Euro, wie soll der denn überleben können?? Bei dem Preis wäre mein einziger Rat: Macht euch warme Gedanken unter der Dusche. :D :D PS: Hätte noch ne Wohnung zu vermieten, die könnt ihr heizen wie ihr wollt. :wink: @ Klaus,
bitte schreib ein paar Fragen welche Info´s du haben möchtest. Sonst muss ich alles hier schreiben, und das wird ein abendfüllender Roman . :twisted: @Badyy ja, das ist Jahresmiete ohne Nebenkosten. Haben ja mit einer Erhöhung gerechnet, aber so viel auf einmal ist schon heftig. LG Jessi viel, sehr viel ist von Eurem Mietvertrag/Pachtvertrag abhängig, also schaut Euch den noch einmal genau an!
Wie sieht es aus mit den Nebenkosten: Strom Abfall ... Ich kenne die Lage des Campingplatzes nicht, aber der aktuelle Preis ist schon sehr günstig. Welche sonstigen Leistungen erbringt der Verpächter ? Das Anrecht eines "normalen" Mietverhältnisses habt Ihr aus meiner Sicht nicht (Grundwärme des Sanitärtraktes) .. also Vorsicht mit eventuellen "unbedachten" Maßnahmen.. @froehlichs,
wenn ich der neue Besitzer wäre, kämen auch Münzautomaten für die Heizung im Sanitärgebäude rein. Dann kann dann jeder heizen so wie er es für richtig hält. Der alte insolvente Besitzer hat wohl durch eine fatale Fehlkalkulation seiner Kosten Pech gehabt und der neue Besitzer muß dieses ändern. Vom logischen Menschenverstand aus betrachtet kann ich nicht wegen einiger Dauercamper den ganzen Winter über ein Sanitärgebäude, Gemeinschaftsküche und Aufenthalts- Fernsehraum beheizen. Wobei ein Dauercamper nicht gleichzusetzen ist mit einen dauerhaft im Wohnwagen wohnenden. Wenn doch, müssen diese Kosten umgelegt werden. Ungerechterweise wird dies aber auf die gesamte Kalkulation der Kosten aufgeteilt. Bei uns in der Nähe ist ein Campingplatz, dort kostet ein 120 qm Stellplatz ganzjährig 860,- und ein Saisonplatz April bis Oktober 620,-. Dies wären 240,- Euro für die Zeit von November bis März. Die fünf kältesten Monate im Jahr für fast 50,- Euro im Monat bei voller Bereitstellung des Sanitärgebäudes. Dies ist doch wohl ein Witz. Gedacht war das eigentlich damit die Dauercamper im Winter nicht alles abbauen müssen und kostenverträglich übers Jahr kommen. Auch auf diesen Platz wohnen einige das ganze Jahr über und erzählen lautstark wie günstig dies wäre, da ja der Unterhalt für eine Wohnung unbezahlbar geworden ist. In den Wintermonaten hocken die immer in der Gemeinschaftsküche, die wurde zum Aufenthalts- Fernsehraum umfunktioniert, um noch Heizkosten im Wohnwagen zu sparen. Mal als Vergleich. Ein Freund von uns hat einen Wohnwagen in Meklenburg in Zwenzow am Wasser stehen. Jahreskosten 1700,- Euro. In den Wintermonaten nutzbar, das heißt ein einziges Sanitärgebäude auf den Platz ist offen, allerdings nicht als Wärmflasche. Somit kann man auch mal Silvester oder Weihnachten hinfahren. Hallo Froehlichs
also ehrlich gesagt, kann ich nur den Kopf schütteln. Ihr wundert Euch, daß bei der geringen Jahresmiete nicht alles so beheizt wird ? Selbst wenn jetzt auf 750€ erhöht wird, ist das immer noch sehr sehr günstig und knapp kalkuliert. Ich würde Euch raten, das die Dauerbewohner sich mit dem Verpächter zusammensetzen und einen Kompromiss aushandeln. Miteinander reden hat schon viele Probleme gelöst. Nichts für Ungut, aber bleibt mal ein wenig realistisch
wo ist der Platz wie ist er belegt wer ist der Pächter Hallo Jessi
@"451 Euro ohne Nebenkosten, dies soll nun auf 750 Euro erhöht werden" Bei der Jahresmiete würde ich auch einen kalten Po-PO in kauf nehmen. Kannst den ja nacher wieder wärmen. :hoppel: Aber Spaß beiseite, wie sollen die Besitzer bei dem Preis eigentlich klar kommen? 750 € ist immer noch ein spitzen Preis. Erkundigt Euch doch mal was auf anderen Plätzen in der Gegend bezahlt wird. Danach meldet Ihr Euch wieder und berichtet. Viele Friedhelm :lenker: :womobus: 1500 dm oder heute 750 euro habe ich schon vor 30 jahren für einen ganzjahresplatz für unseren damaligen wohnwagen bezahlt, wie soll denn in heutiger zeit ein cp-betreiber mit 750 euro pro platz hinkommen, kein wunder, dass der vorbesitzer pleite gemacht hat. wenn ich nur 62,50 euro monatlich für meine wohnung bezahlen müsste, würde ich die backen bestimmt nicht so weit aufblasen, auch wenns mir beim duschen mal etwas kühl würde.
dieter
:kuller: Das ist zwar eine gute Idee, Friedhelm, aber hat nix mit der Tatsache zu tun, daß ein Vermieter (zumindest im Immobilienbereich) für eine ausreichende Wärmeversorgung sorgen muß ... unabhängig von der Höhe der Mietkosten (muß er halt mehr Geld verlangen ... ). Ein Wohnungsvermieter kann die Heizung ja auch nicht auf 15° runterdrehen mit dem Argument, sonst geht seine Kalkulation nicht auf. Ich würde mich da schon mal schlau machen .... allerdings könnte es sehr wohl darauf hinauslaufen, daß der Betreiber seine Kosten dann erhöhen wird/muß. Die spannende Frage ist doch, ob ein Anspruch auf ein Waschhaus samt Nutzung besteht oder ein solches Waschhaus lediglich ein Serviceangebot ist. Grundsätzlich verfügen ja schließlich auch Wohnwagen über eine Waschgelegenheit die dann jeder Nutzer nach seinen Bedürfnissen beheizen kann.
Ich bin gespannt wie das Thema weiter geht ! Was hat eigentlich die Stellplatzmiete mit einer Heizung zu tun? Werden beim Dauercamping die Betriebskosten wie Strom, Wasser etc. nicht gesondert abgerechnet? Normalerweise wird nur der eigene Stromverbrauch separat abgerechnet und die allgemeinen Betriebskosten sind in der Jahrespacht mit drin.
Bei uns waren seinerzeit die Sommerwaschhäuser geschlossen und nur ein Waschhaus offen. Dies war aber ordentlich beheizt. Unsre Platzmiete betrug aber vor 10 Jahren schon 1.250 DM. Dazu kamen nach einem Betreiberwechsel einmalig 3000 DM pro Parzelle für die Verlegung der Wasser- und Abwasserleitung. Man bekam so die Möglichkeit, sich Strom und Abwasser selbst auf die Parzelle zu legen. Dagegen versuchten auch einige zu klagen, ohne Erfolg. Es blieb nur die Möglichkeit der Kündigung des Pachtvertrages.
D.h. die 'Mieter' bezahlten dem CP-Betreiber diese Aktion? Finde ich schon derbe. :eek: Und wenn der Platz gekündigt wird? .....Geld wech? :twisted: Hätte ich auch nicht mit mir machen lassen. dass der Besitzer willens ist, nach der Übernahme den Platz attraktiver zu machen, wird durch Investitionen im Bereich Spielplatz und Brücke deutlich. Das kostet nun mal Geld.
Dass der alte Besitzer unter Umständen falsch gerechnet hat, zeigt sich an der Insolvenz. Und dies versucht der neue Besitzer zu vermeiden. Deswegen die Preiserhöhung. Wenn ich Betreiber des Platzes wäre und müßte für eine Hand voll Dauercamper das Heizhaus heizen, würde ich den CP nur noch saisonal öffnen oder die Preise entsprechend anheben, wenn sich dieses nicht rechnet. Ihr erwartet allen Ernstes, dass für knapp 500€/pa die Kosten für Strom, Warmwasser und Heizung abgedeckt werden können ? Der größte Teil der Kosten entsteht in den kalten Wintermonaten, wo der Platz nahezu keine Auslastung und somit nur minimale Einnahmen hat. Ich denke, ihr könnt froh sein, dass ihr kein Schild an der Zufahrt vorfindet, auch welchem steht "geöffnet vom 1.04. - 31.10.. Toll finde ich auch, dass ihr einen auf beleidigt macht, weil der neue Betrieber nicht bei jedem mit einer Flasche Rotwein zur Begrüßung vorstellig geworden ist. Ihr solltet mal in der Realität ankommen .. meine Eltern hatten in Brodau an der Ostsee auch einen Dauercampingplatz, der hat vor 10 Jahren schon 1850 DM gekostet. Waschhäuser waren im Winter offen und geheizt auf ca 10° damit nichts einfriert. Beschwert hat sich niemand da es ja ein Campingplatz und kein Wohnplatz ist. Im Gegenteil alle waren froh das sie nicht jeden Herbst einrödeln und im Frühjahr wieder aufrödeln mußten.
Matthias Ps eine Wohnung mieten und einen Campinplatz pachten sind gaaaanz unterschiedliche Dinge, von den Rechten und Pflichten her gesehen Ihr seid mir hier eindeutig zu primitiv und eure Antworten zu dämlich das ich da noch drauf antworten werde.
Betrachtet den Beitrag als erledigt und denkt euch euern teil. :twisted: :eek: Das tut mir echt leid und weh, daß wir unter Deinem Niveau sind und nicht Deinen geistigen Horizont haben. :D
Sicher findest Du bei Deiner netten Umgangsform Leute die Deiner würdig sind .
Da sagen wir doch einfach mal "Moin Moin" und "Tschüß" !!!!!!!!!!!!!! päng.........., nun wissen wir, was wir sind, danke für die erkenntnis
tut mir jedoch leid, ich hab schmarotzer noch nie gemocht
:daumen2: Leute gibt´s ..... Oh...tschuldigung... :oops: Ich bin ja so primitiv...und dämlich. Es tut mir aufrichtig leid, Sorry noch mal. Also ich sollte mich echt schämen, überhaupt in einem Forum zu sein. :anonym:
:wolke: auch wenn der Initiator des Thraed sich "freundliche" Verabschiedet hat,
es kam die Frage auf wie es ist mit Waschhaus und so, also ob Pflicht oder Service. Es gibt in jedem Bundesland eine Verordnung die den Bau, die Ausstattung und sonstiges auf einem CP regelt. In allen die ich mal gelesen habe (nicht alle aber mal den Süddeutschen Raum) steht drin das pro soundsoviel Personen Toiletten und Waschräume getrennt nach Männlein und Weiblein vorhanden sein müssen. Wie es nun aussieht mit den Temperaturen???? Aber nach dem Bericht im TV diese Woche (RTL Mo 22:15 Extra), von dem ich leider nur die Vorschau gesehne habe, werden künftig immer mehr Leute aus den Wohnungen auf ander Lebensräume umsiedeln, weil sie sich die Miete nicht mehr finanzieren können. och froehlichs
jetzt biste aber garnicht fröhlich aber dafür sind 20000 Leute hier im Forum fröhlich faß sie Dich los haben Ich nehm jetzt mal ein schönes heißes Bad,vielleicht kapier ich dann was hier los ist. Man müsste mal den bestehenden Pachtvertrag sehen. Zunächst gelten dessen Regelungen! Als Betreiber würde ich im Zusammenhang mit der Pachterhöhung auch die Benutzung der Waschräume und Küche regeln. Z.B. in der Zeit vom 15. Nov. bis 15. März sind die Wasch- und Gemeinschaftsräume geschlossen. Wenn hierzu keine Zustimmung erteilt wird, endet der Pachtvertrag. Dann ist mehr Platz für Kurzzeitcamper!
Diese "fröhlichen"Typen sind nämlich auch die, mit denen die Kurzzeitcamper Probleme haben. also ihr seit mir welche, da hat ein fröhlicher ein Problem mit einer Pachterhöhung und das die Waschräume im Winter rund um die Uhr keine muckeligen 23 Grad haben und ihr gebt ihm kein Recht :?:
Also ne wirklich soooo geht das nicht, da MUSS man sich aufregen. Seit wann sind denn Campingplätze keine sozialen Einrichtungen mehr, also ne wirklich, ihr seit mir welche :!: Achso, ich habe nichts gegen alternative Lebensweisen aber büüütte nicht auf Kosten anderer, auch nicht der Allgemeinheit. und tschüssikovski Matthias Hallo fröhlichse
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. :vogel: Dann ist da noch etwas: Wer nicht kann was er will, muss das wollen, was er kann. Denn das zu wollen, was er nicht kann, wäre töricht. :wall: Viele erspare ich mir. :lenker: :womobus:
Äähem.... wen meinste denn jetzt damit ??? na ja irgendwie auch im sinne kant´s klaus @Äähem.... wen meinste denn jetzt damit ??? na ja irgendwie auch im sinne kant´s
Hallo Klaus Dich und andere User auf keinen Fall. Den es betrifft der wird es hoffentlich Wissen. Viele und eine Gute Nacht Friedhelm :lenker: :womobus: na dann ....setz ich noch ein drauf
wer nicht kann was er muss, erwarten nicht was er will :D Guten Morgen
Klaus :daumen2: Viele Friedhelm :lenker: :womobus: |
Anzeige
|