xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Harz: Brockenaufstieg auf Anfänger ?

Kerli am 14 Dez 2008 20:11:14

Moin Moin,
:-)

letzte Nacht hatte ich mir ja die Reportage über den Brocken
angeschaut ( 00:45 Uhr im NDR )

Obwohl wir schon häufiger im Harz waren ( per Pkw, Motorrad und auch Womo ),
sind wir leider noch nie auf dem Brocken gewesen :!:
:cry:

Als wir mal ein Weekend auf dem Stellplatz in Ilsenburg verbracht hatten,
wollten wir eigentlich von dort aus den Gipfel erklimmen.

Leider kämpfte ich damals mit einer fetten Erkältung
und wir ließen dieses Vorhaben doch lieber fallen.....
:cry:

Bei einer weiteren Womo-Winter-Tour durch den Harz,
spielten wir wieder mit dem Gedanken der "Gipfelerstürmung".

Doch unsere Womo-Freunde wollten lieber mit der "Brockenbahn"
fahren, statt zu wandern.

Am Bahnhof in Schierke schockte uns aber der Blick auf die Preisliste :!:
:eek:

Pro Person 24 Euro für Hin- und Rückfahrt......und für das "Fellkind" unserer Freunde
sollte auch noch fettes Geld bezahlt werden :!:
:eek:

Da das Wetter auf dem Brocken auch nicht soooooo prima war,
verließen wir wieder den Schierker Bahnhof und gönnten uns
reichlich Kaffee und Kuchen irgendwo unterhalb des Brockens......
:P

Aber in der letzten Nacht, als ich diese tollen TV-Bilder vom Brocken sah,
wurde mein Ehrgeiz wieder "geweckt".......

Bei nächster Gelegenheit sollten Lia und ich nochmals in Richtung Brocken
rollen...... :-)

Dazu nun meine Frage:

Welchen Wanderweg / Brockenaufstieg kann man für "Flachländer" empfehlen :?:

Wir sind nämlich beide keine "Konditionswunder" und Lia hat ja leider öfter mal noch Probleme mit ihrer operierten Bandscheibe.

Leider sind wir nicht so fit wie dieser "Brocken-Benno":
;)

--> Link

Gerne würden wir dann wieder in Ilsenburg gastieren.

So Leute, dann erzählt uns Friesen mal was dazu............
:P

Danke vorab

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mafrige am 14 Dez 2008 20:35:31

Hallo Gast,

Welchen Wanderweg / Brockenaufstieg kann man für "Flachländer" empfehlen

Also von Schirke gibt es ein Wanderweg ca. 1 Stunde (schneller Aufstieg) bis 2 Std. (viele Pausen, langsam).
Aber er ist sehr steinig und steil, aber nicht gefährlich ! Aber gut ausgeschildert und teilweise befestigt.
Ja und mit der Brockenbahn ist es besonderst leicht :wink:

PS: Wir übernachten immer in Wernigerode "Am Katzenteich", fahren morgens dann nach Schirke auf den Waldparkplatz und wandern dann auf den Brocken.
Abends sind wir wieder in Wernigerode, eine schöne Stadt um einen Kneipenbummel zu machen.

aus Dithmarschen :razz:

sabi am 14 Dez 2008 21:12:18

Hallo Gast,
wir haben uns heute nachmittag auch gerade gefragt ob der aufstieg-bzw abstieg- auf den Brocken wohl schwierig ist!
Denn wir wollen zwischen den Feiertagen dort hin!
Ich werde dann mal berichten ob wirs mit unserer alten Labydame geschaft haben--weil wir auch nicht unbedingt mit dem Zug fahren wollen mit ihr-bei den preis und Maulkorb!! :?

Lg Sabine

Anzeige vom Forum

nrw1709 am 14 Dez 2008 22:26:10

Hallo Gast,

wir waren letztes Jahr über Sylvester in Ilsenburg. Am 4.01.08 war ideales Wetter und wir haben uns früh auf den Weg zum Brocken gemacht. Vom Stellplatz aus durch das Ilsetal immer der Beschilderung zum Scharfenstein nach. Bis zur Rangerstation Scharfenstein (hier kann man noch mal einkehren und für den "Endspurt" Kräfte sammlen). Bis hierher ist der Weg sehr gut zu schaffen. Allerdings geht es ab hier ziemlich steil bergauf. Wir sind ganz schön ins schwitzen gekommen. Aber mit mehreren Pausen und unseren Pausenbroten haben wir es in ca. 1 1/2 Stunden bis oben geschafft. Der Blick über das weite Land in alle Richtungen war einfach atemberaubend und hat für den Aufstieg entschädigt. Auch unsere, zu der Zeit 10jährige Fellnase, hat prima mitgehalten.
Zuerst wollten wir mit der Bahn wieder runter aber auf Grund der Preise haben wir uns dann für den gleichen Weg zurück entschlossen. Runter geht es sehr zügig.

tigercat am 14 Dez 2008 22:39:17

Hallo,
wir waren vor 4 Jahren mit den Kids im Winter dort (damit die mal richtig Schnee sehen)- damals noch mit Pkw. Bei den Preisen für die Zugfahrt ist uns auch anders geworden. Da die aber dort mit 4 bzw. 6 Jahren nie rauf gegangen wären, bin ich mit den beiden mit dem Zug aus Werningerode hinauf und mein Mann zu Fuß von Schierke. Für den Rückweg haben wir getauscht: er ist mit dem Zug bis Wernigerode zurückgefahren und ich bin nach Schierke zurückgelaufen. Für Den Rückweg bin ich in einer guten Stunde gegangen und habe mich die ganze Zeit geärgert, dass wir keinen Schlitten mit hoch genommen haben!

Aber, als Flachlandbewohner mit Bewegungslegasthenie muss das Wetter für mich im Winter schon besonders sein, dass ich da zu Fuß hoch gehen würde - im Sommer dagegen würde ich das bedenkenlos in Angriff nehmen.

torfini am 15 Dez 2008 23:10:01

Nabend Gast,
wir wollen am ersten Weihnachtstag den Aufstieg in Angriff nehmen, ist ja nur ein Katzensprung von uns weg.
Vor 2 Jahren sind wir mit der Bahn hochgefarhren und dann den Knochenbrecher nach Schierke wieder ruter gelaufen, hat wahnsinnig Spaß gemacht.
Dieses Mal wollen wir vom Torfhaus rüber laufen, nicht viele Höhenmeter und Laufzeit 1,5 bis max. 2 Stunden.
Na denn viel Spaß
martin

stern58 am 16 Dez 2008 00:59:17

Hallo Gast,
fahre hoch mit der Brockenbahn von Schierke aus und geniesse erstmal den Blick (auf Wettervohersage achten sonst oft Nebel). Dann wanderst ganz gemütlich runter bis nach Schierke, auf dem Brocken zu essen lohnt nicht weil es teuer und nicht besonders schmeckt. Dauer im Winter mit Pausen realistische 2 Std.
Abstieg vom Brocken neben der HSB dann nach rechts, im Winter über die Gleise, dann den Wanderweg folgend. Nicht daneben treten sonst landest im knietiefen Schnee deshalb auch zuerst über die Schienen.
Wanderstiefel setz ich voraus.

@sabi, bin beruflich die gesamte Strecke der HSB schon abgefahren mit Wanderungen aber habe noch keinen Hund gesehen, egal welche Grösse, der einen Maulkorb hatte.

viking92 am 16 Dez 2008 09:25:02

Hy,

wir sind vor knapp 5 Jahren von Torhaus aus zum Brocken....und wider zurück. Ist ein relativ einfacher Weg, bis auf die letzten Meter.
Und wenn meine Frau das schaffte :D .................dann wirst Du es erst recht schaffen!!!!

....................übrigens, sie war damals im 5. Monat schwanger. :wink:

nrw1709 am 16 Dez 2008 09:26:09

Hallo Stern 58 Wir sind von der Fahrkartenkontrolltante angesprochen worden,das unser Hund einen sogenanten BEISSKORB tragen muss.Auf meine Frage wo das steht sagte Sie in der Beförderungsordnung oder so ähnlich,welche ich mir natürlich nicht durchgelesen habe.Wir durften aber trotzdem weiterfahren.Da das nicht an den Bahnhöfen zu lesen ist,erklärt natürlich,das Du noch keine Hunde mit Maul-oder Beisskorb in den Zügen gesehen hast!

stern58 am 16 Dez 2008 10:43:20

Hallo,
richtig es steht in den Beförderungsbedingungen --> Link aber ich geh von aus das die Hunde die ich sah Touristen sind. Lediglich Leine war dabei. Ok. seh es ein wenn am We die Züge voll sind und sich die Hundehalter nicht benehmen können das dann soetwas gefordert wird.
Ich habe keinen Hund deshalb achte ich darauf auch nicht.

nrw1709 am 16 Dez 2008 11:07:31

Hallo Reiner Danke für Deine schnelle Antwort . Wo hängen denn diese Beförderungsbedingungen? Ich habe kiene gesehen,aber auch nicht danach gesucht.

stern58 am 16 Dez 2008 11:55:38

Hallo,
schau mal den Link den ich anfügte. Die hängen am Bahnhofshäuschen aber welcher Fahrgast liest sich die durch und welcher Hundebesitzer hat einen Beisskorb zur Hand?

camperfrank am 29 Dez 2008 16:55:27

Hallo,
ich /wir sind Vorgestern von Weringerode (3 min vom Stellplatz) mit der Bahn gefahren. 24 € für fast 5 Std. Dampflokfahrt finden wir nicht zuviel.

Das mit dem Beisskorb steht unten auf dem Fahrplan.

camperfrank am 29 Dez 2008 16:56:14

noch

camperfrank am 29 Dez 2008 16:57:00

noch

camperfrank am 29 Dez 2008 16:59:38

Ist natürlich nur was für Dampffreaks.

Dafür kann man aber tagelang für 2.50€ in Werningerode auf dem sauberen und schönen Stellplatz stehen.
Dadurch tut der Schnitt sich rechnen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Über die Feiertage in Garmisch auf dem Alpencamp am Wank
Silvester 2008/9
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt