Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Nach einem schönen Wochenende in Telgte mit Manni (pamakihu), Rainer (rafl) und am Freitag auch Hardo sind un auch ein paar Eindrücke fertig geworden.
Der Weihnachtsmarkt, wenn man ihn denn so nennen kann, wurde ausgerichtet von einer Truppe, die sich dem Mittelalter mit all seinen Facetten verschrieben hat. Dass dies von den entsprechend gekleideteten Männern und Frauen "gelebt" wird, zeigte sich auch an der Sprache, deren Verständnis nach dem Genuss von ein paar Bechern (oder hörnern) Met oder des Magic Mixes auf eine harte probe gestellt wurde.
Es war halt mal etwas ganz anderes...aber toll gemacht!
Tolle Bilder! Hätten wir das gewußt, dass ihr da seid, wären wir auch nach Telgte gefahren, wir waren nähmlich zu Reperaturarbeiten bei dem WoMohändler unseres Vertrauens in Münster und haben uns da auf dem sehr vollen Weihnachtsmarkt durchgedrängelt. Hoffe mal, dass der Weihnachtsmarkt nächstes Jahr wieder in Telgte statt findet!
Gast am 14 Dez 2008 23:43:55
Hallo Aldis,
der Markt in Telgt findet auch am nächsten Wochenende noch statt. Der Besuch lohnt wich allemal...wir sind im nächsten Jahr sicher wieder da (sofern es wiederholt wird)
aldi68 am 14 Dez 2008 23:52:46
nächstes WE sind wir schon in Würzburg und Nürnberg. Nächstes Jahr fahren wir bestimmt hin!
Tipsel am 14 Dez 2008 23:59:25
:daumen2:
sehr schöne Bilder
camperfrank am 15 Dez 2008 00:26:26
Wir waren auch da.
camperfrank am 15 Dez 2008 00:27:18
Knobibude.
camperfrank am 15 Dez 2008 00:27:59
Nachschub der Fladen - Bude.
Gast am 15 Dez 2008 00:57:06
hallo,
fs hat geschrieben:noch ein paar Kostüme
die bevorzugte bezeichnung ist bitte in diesem fall "gewandung" (ok, zum teil sieht man bei solchen veranstaltungen durchaus dinge, die bestenfalls als kostüm durchgehen :D )
und wenn man den abendlichen elektrischen illuminations-firlefanz **) mal großzügig ignoriert , war es ganz offenbar ein schöner markt.
die bilder sind super, aber da hab ich nix anderes erwartet von dir
;-)
**) der auf einem MA-markt nun mal nix verloren hat, sorry. es gibt veranstalter, die sich wirklich viel mühe geben, die location möglichst authentisch zu präparieren. da werden dann verkehrszeichen mit jutesäcken zugehängt und straßenlaternen abgeschaltet usw. ist viel aufwand, aber man merkt den unterschied.
Gast am 15 Dez 2008 11:13:11
Na dann will ich doch auch mal meine Ausbeute zeigen.
Hier haben wir gestanden, und zwar für nur 2 EUR Parkgebühren. Das Übernachten war kostenlos.
Wir standen zwar dicht gedrängt, konnten aber gerade noch die letzten Plätze ergattern :D
Überbleibsel einiger Besucher. Der nächste Mülleimer stand rund 20 Meter entfernt :?
Aber Telgte hat neben dem Weihnachtsmarkt noch mehr zu bieten, z.B. eine wirklich schöne, gemütliche Altstadt.
St.-Clemens-Kirche vom Parkplatz aus gesehen
Blick zur großen Mühle
Über eine kleine Brücke kommt man in die Altstadt
Gleich hinter der Brücke liegt dieser Spielplatz
Große Mühle von 1754
Eine echt brutale Sonnenuhr, man beachte das von Schwertern durchbohrte Herz unterhalb der Statue
Schöne Idee: Ein dreidimensionaler Stadtplan...
...dessen Häuser und Straßen mit Blindenschrift versehen sind
Lila Kühe sind out
Die Kirche bei Nacht
Und nochmal von der Brücke fotografiert
Nun aber zum Weihnachtsmarkt bzw. Spectaculum, wie es eigentlich heißt. Das findet übrigens das ganze Jahr über statt, nicht nur zur Weihnachtszeit und nicht nur in Telgte: --> Link
Getränke gab es überall reichlich
Neben den bekannten Duftkerzen in allen Variationen...
...haben wir auch diese gefunden: Kerzen mit Canabis-Duft, denen Teddys Frau einfach nicht widerstehen konnte :) Die elektrische Lichterkette muss man sich einfach wegdenken, die passt genau so wenig...
...wie die Hose dieses mittelalterlichen Schmieds ;)
Ritterzubehör
Nachschub für den Pelzhändler
Die Kinder hatten den meisten Spaß beim "Bällchen-Bad"
Im Dunkeln kommt natürlich erst die richtige Stimmung auf
Sicher einer der Höhepunkte des Abends, die Feuershow des Duos "Spiral Fire"
Wir waren echt begeistert und kommen ganz sicher wieder. Das war mal etwas anderes als die üblichen Weihnachtsmärkte. Und wir werden uns das Spectaculum auf jeden Fall auch mal im Sommer ansehen, wenn es nicht so lausig kalt ist, dass man am Boden festfriert, wenn man sich 5 Minuten nicht bewegt :)
Gast am 15 Dez 2008 11:23:05
Ich wollte ja rafl in die Kugelbox werfen. Aber mei Fru hat mir das verboten. Teddy meinte ich dürfte ihn ruhig reinwerfen. Naja..Rudi war nicht da, daher konnte ich das auch mal ganz schnell kniggen. :D 8)