rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ist Irland wirklich die "immer grüne" Insel?

LowCostDriver am 15 Dez 2008 12:55:31

Hallo zusammmen,

wir tragen uns derzeit mit dem Reiseziel Irland für das kommende Jahr.
Die Vorbereitungen sind recht weit fortgeschritten, dennoch stellt sich für uns nach wie vor die Frage nach der genauen Reisezeit.

Man sagt ja, dass Irland doch erheblich unter dem Einfluss des Golfstromes steht und es dort nur selten Temperaturen um den Gefrierpunkt gäbe.
Aber wie sieht es allgemein mit der Vegetation aus?
Ist es denn auch wirklich „immer grün“?
Ganz besonders interessiert uns Flora und Fauna im Frühjahr (März).

Zum Saisonstart 2008 könnten wir uns durchaus vorstellen gleich mal nach Irland zu schippern, allerdings stellen wir uns für den Saisonauftakt auch ein wenig „Frühling“ vor, was uns in diesem Jahr mit Italien (Toskana) nur bedingt geglückt ist. Wir dachten im Süden würde sich der Frühling eher zeigen, aber an zu vielen Stellen war noch alles winterlich grau und braun, kaum Frühling, nur wenig Grün und kaum blühende Pflanzen. :(

Wenn nun in Irland der März ebenfalls eher grau ist, dann warten wir vielleicht doch bis Mai oder so.
Wer kennt sich aus, wie stellt sich Vegetation und Natur im März und alternativ im Mai in Irland dar?

Danke!

Björn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Roman am 15 Dez 2008 14:25:30

LowCostDriver hat geschrieben:..... allerdings stellen wir uns für den Saisonauftakt auch ein wenig „Frühling“ vor, was uns in diesem Jahr mit Italien (Toskana) nur bedingt geglückt ist. ........Wenn nun in Irland der März ebenfalls eher grau ist, dann warten wir vielleicht doch bis Mai oder so.

Das würde ich auf jeden Fall empfehlen. Es kommt natürlich immer drauf an, auf was man sich einstellt, dann kann es auch im Dezember in Schottland oder Irland kuschelig sein :wink: .

Sucht Ihr jedoch nach ersten Anzeichen von Frühling, würde ich im März andere Regionen vorziehen. Z.B. die Provence. Dort ist es nach meinen Erfahrungen zu dieser Zeit auch schon wärmer und beständiger als in Italien.
An windstillen Ecken kann man bereits problemlos draußen sitzen.

Aber Irland im März ist sicher schon grenzwertig. Richtig kalt wird es dort sicher nie. Vor allem im Südwesten, zwischen Cork und Dingle wirkt sich der Golfstrom positiv aus. Dennoch ist es auf der Insel zu dieser Zeit seehhr ruhig.

Roman

Lancelot am 15 Dez 2008 16:08:12

Hi Björn,

in Irland ist

- am trockensten --- der April
- am sonnigsten --- der Mai/ Juni
- am wärmsten --- der Juli/ August
- am beständigsten --- der September

Wir waren im Mai (mit Flieger und PKW) und hatten 2 Wochen Sonne und Frühjahr pur, hat uns gut gefallen, Freunde berichten ähnliches vom September.

Aber im April richtig "Frühjahr" zu haben wird sich wohl eher im Süden anbieten (auch wenn Ihr letztes Jahr ein wenig Pech hattet in der Toskana ... es war halt "Pech").

Anzeige vom Forum

Gast am 15 Dez 2008 16:55:09

LowCostDriver hat geschrieben:...Zum Saisonstart 2008 könnten wir uns durchaus vorstellen gleich mal nach Irland zu schippern, allerdings stellen wir uns für den Saisonauftakt auch ein wenig „Frühling“ vor, was uns in diesem Jahr mit Italien (Toskana) nur bedingt geglückt ist....

Bist Du da nicht etwas spät dran :D

womoquest am 15 Dez 2008 19:59:15

Hy Björn,

wir waren in diesem Jahr 6 Wochen (01.05.-12.06.08 ) auf der Insel. In dieser Zeit haben wir an 4(!) Tagen Regen erlebt, der unsere Vorhaben eingeschränkt hatte. Wir haben eine geniale Zeit, vor allem auch mit dem Wetter erlebt. Meine Frau war beeindruckt von den Wäldern(!) von Rhododendron, die Fuchsien-Blüte entfaltete sich leider erst bei unserer Abreise so richtig.
Wir sind über den Kanal durch England nach Pembroke, mit der Fähre nach Rosslare und haben dann Irland im Uhrzeigersinn umrundet. Wir fanden die Zeit optimal. In meinen Reisenotizen habe ich mir am 04.06.08 folgendes vermerkt: "Haben jetzt gut 1 Woche bis 25°C ohne Wind>richtig Sommer"
Wir fahren wieder auf die Insel aber sicher nicht im März!
Eine gute Reise, wann immer sie auch stattfindet.

Max

uri am 15 Dez 2008 20:38:34

Hallo Björn,
fahrt im Mai! Zu dieser Zeit fanden wir es immer am schönsten.
Vielleicht kreuzen sich 2009 unsere Wege und wir treffen uns dann dort auf ein Guinness.

uri

LowCostDriver am 15 Dez 2008 21:13:12

Vielen Dank für eure Meinungen.
Im Prinzip haben wir uns sowas schon gedacht (aber eben nicht gewusst...)
Unsere Erde, das muss so hinnehmen, erwacht in unseren Breiten nunmal noch nicht im März... :wink:

Da hätten wir auch ein Kennzeichen 04-10 oder 05-10 nehmen können :?
Na gut, suchen wir uns für die erste Sasionausfahrt 2009 was anderes, Südfrankreich nehmen wir mal auf.

Irland dann im Mai, mal sehen, wie ich nun durch den Fährtarifdschungel durchsteige :roll:

MR2-Blue hat geschrieben:Bist Du da nicht etwas spät dran :D

:oops: In der Tat... :D

Lancelot hat geschrieben: (auch wenn Ihr letztes Jahr ein wenig Pech hattet in der Toskana ... es war halt "Pech").

Pech? :eek:
Es hat geschneit morgens!
:D
Pech wäre wenigstens warm gewesen...

@ uri, wenn ich mögliche Reisedaten hab komme ich bei dir mal durch. :ja:

Aretousa am 15 Dez 2008 23:42:56

Auch in Irland ist das Wetter nicht mehr das was es mal war. So gab es da dieses Jahr im August die schlimmsten Niederschläge mit Überschwemmungen - kein Mensch auf der Insel kann sich erinnern je einen solchen August erlebt zu haben. Und Hans- Werner war vor Jahren mit einem Freund im März dort. Die beiden gerieten beim Aufstieg auf den Croagh St Patrick in einen Schneesturm

Lancelot am 16 Dez 2008 20:45:38

LowCostDriver hat geschrieben:
Lancelot hat geschrieben: (auch wenn Ihr letztes Jahr ein wenig Pech hattet in der Toskana ... es war halt "Pech").

Pech? :eek:
Es hat geschneit morgens!
:D
Pech wäre wenigstens warm gewesen...

Das Frühjahr 2008 war europaweit bescheiden ... :(

Uns hat´s die Woche nach Ostern in den euganeischen Hügeln mit Schnee und Dauerregen (eiskalt) erwischt und dann nochmal die Woche nach Pfingsten in Kroatien mit 10 Tagen Dauerregen (nicht ganz so kalt :) ) ... manchmal hat man halt "Pech", was soll´s ...

Aber die Wahrscheinlichkeit und die Wetterstatistik sagen ... :schlaumeier:

al am 16 Dez 2008 22:57:48

auf das wetter ist kein verlass :wink:

wir waren mitte märz 08 in schottland (der bereich edinburgh, oban, inverness, aberdeen) und hatten vielleicht zwei tage regen, der rest war trocken. auf meiner schott. lieblingsfestung erlebte ich in 20 minuten alles vier jahreszeiten.

und schottland und irland liegen ja mal nicht weit entfernt voneinander.

es gibt kein schlechtes wetter, nur undichte womos und falsche kleidung :twisted:

Gerd-R am 17 Dez 2008 08:39:32

Lancelot hat geschrieben:
in Irland ist

- am trockensten --- der April
- am sonnigsten --- der Mai/ Juni
- am wärmsten --- der Juli/ August
- am beständigsten --- der September

ich hoffe, das der Wettergott sich daran hält. Wir wollen etwa Mitte Mai bis Ende Juni nach Irland reisen. Viel Sonne und wenig Regen wäre optimal, ich glaube aber, dass es in Irland wohl häufiger als anderswo regnet.

Gerd

Lancelot am 17 Dez 2008 10:10:59

Gerd-R hat geschrieben: ... Viel Sonne und wenig Regen wäre optimal, ich glaube aber, dass es in Irland wohl häufiger als anderswo regnet.

Viel Sonne und wenig Regen ... in Irland :?:

Kann schon vorkommen, wir hatten Glück (im Mai), aber der Normalfall ist das wahrscheinlich eher nicht. Der Name "grüne Insel" kommt wohl auch daher, daß durch viel Wasser (von oben) alles sehr schön grün ist ...

Nimm lieber - vorsichtshalber - regenfeste Kleidung mit.

Schöne Reise :)

RandyBuddy am 18 Dez 2008 23:08:42

Also fuer Maerz in Irland muss man schon noch warme Kleider mitbringen. Wir haben zwar den Golfstrom, aber in den Winter-/Fruehlingsmonaten gibt es an der Westkueste viel Wind und Stuerme. Das fuehlen sich dann 10 Grad an wie nur 2 !

Wenn man also nicht abgehaertet ist, oder einen Urlaub vorzueglich in einem gemuetlichen Pub beim Kaminfeuer verbringen moechte, wuerde ich empfehlen, zumindestens bis Mai zu warten.

Generell ist das Wetter - wie schon in anderen Beitraegen erwaehnt - eben sehr unbestaendig. Es kann sehr schnell wechseln. Wir sagen da:

"Wenn Euch das Wetter in Irland nicht gefaellt ... dann warte eine halbe Stunde!!" :-)

Man muss auch dazu sagen, dass im Maerz noch viele Touristenattraktionen geschlossen sind. Also ich moechte es Euch nicht madig machen. Es kommt aber eben darauf an was man fuer Erwartungen hat.

Viel Spass.

al am 18 Dez 2008 23:17:13

ne halbe stunde warten? reicht das für ein bier? :wink:

Gast am 18 Dez 2008 23:53:36

Hallo Björn (LCD), war zweimal drüben ... jeweils mitten im Sommer ... Bootscharter auf dem Shannon-River ... es war beide Male fantastisch ... haben in den abgelegensten Winkeln nette Menschen kennen gelernt und abseits jeglichem Trubels "war es immer grün ohne Ende" ~ das Wetter "fast immer" ok ... haben zwar auch mal drei Tage am Stück vor einer Schleuse festgelegen wegen "Dauerregens" ... hatte aber auch seinen ganz besonderen Reiz ... haben in der Zeit mit dem Schleusenwärter Freundschaft geschlossen und viele Stunden zusammen an Bord verbracht ... und 'ne Menge Buddel Beer versenkt :D :bia: :D

... denke, Mai/Juni/Juli/August/Sept. ist die ideale Terminwahl ....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sláinte!
Irlandrundreise 2008
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt