xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kanadier bzw. Kanu bzw. Indianerboot aufs Womo-Dach hieven

svealoh am 18 Dez 2008 21:48:02

Hallo,

ich werde in Kürze wieder ein Womo haben und möchte meinen Kanadier auf dem Dach mitnehmen. In Punkto Befestigung sehe ich keine Probleme, aber wie bekomme ich das etwa 40kg schwere Boot auf fast 3m Höhe und zwar ohne fremde Hilfe.

Habe hier im Forum schon von einem Flaschenzug gelesen, kann mir aber nicht vorstellen, wie das funktionieren soll. Und ein Krahn solls ja auch nicht werden.

Aber sicher habt ihr Tipps für mich.

Schon mal Danke
Svealoh

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Dez 2008 22:10:22

Hallo,
mit einer rolle mit der du das Boot auf das DAch schieben, bzw. ziehen kannst.
Hab mir das auch überlegt, aber bei einer Höhe von 3,10 + Halterung und Streben und dann noch den Kanadier drauf, dann bist du bei einer Höhe von 3,60 bis 3,80m. Da wird dann schon kritisch mit dem Durchkommen an Unterführungen etc.

HeDo

Jagstcamp-Widdern am 19 Dez 2008 09:34:46

ich leg das kanu hinter das Womo und schmeiss ein seil, das am bug vom schiff befestigt ist aufs dach.

dann kletter ich aufs dach und ziehe das bootchen über den kiel hoch.
als kratzschutz lege ich nur eine alte decke über die hintere ecke vom womo, war halt bisher zu faul eine rolle anzubauen...

eine zweite person, die unten bleibt und "mitlenkt" ist natürlich äusserst hilfreich.

aufm dach das schiff nach kieloben zu drehen ist übrigends umständlicher als das hochziehen - vor allem weil nicht mehr viel platz ist, da das schlauchboot zuerst rauf kommt...
da ich mit den geladenen bootchen auch 3,40m hoch bin, habe ich einen kleber mit der höhenangabe auf dem hupknopf vom lenkrad - man wird ja immer vergesslicher....

grusz hartmut

Anzeige vom Forum

Gast am 19 Dez 2008 16:34:35

Hallo ,
wir machen es mit unserem Surfbrett genauso wie Hartmut,geht tadellos.
lg
p

svealoh am 19 Dez 2008 21:00:32

Danke für die Antworten,

obwohl, so richtig weiter bin ich nicht.

Hatte ja schon vor 20 Jahren mal ein Womo (Eigenbau), hab ne Rolle festgemacht und das Boot mit dem Rücken hochgewuchtet, aufgelegt und dann hochgezogen. Solche Aktionen kann ich aber meinem Rücken nicht mehr zumuten.

Werde jetzt erst mal warten, bis das Womo vor der Tür steht und dann probieren.

Über den Kiel hoch (evtl. Seilwinde) auf dem Dach drehen und fertig.

Unterstützung von Helfern ist nicht sichergestellt.

Vielleicht hat ja noch einer eine zündende Idee.

Svealoh

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stromverbrauch Notebook
12V-Weihnachtsbaum
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt