xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stromverbrauch Notebook

toli269 am 18 Dez 2008 12:31:09

Hallo

ich bin in der Suche nicht recht fündig geworden. Wie stark zieht denn ein Notebook an der Bordbatterie, wenn ich es über ein KFZ-Kabel betreibe ? Als Beispiel würde ich mal den Laptop meines Schwiegervaters in Spe nehmen. Da steht hinten drauf 19 V; 3,7 ( ich glaub Ampere ).
Hier gibts doch bestimmt jemand Schlaues, der mir sagen kann, wieviel AH ich aus meiner 12V Bordbatterie ziehe, oder ?

Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Norbert B. am 18 Dez 2008 12:48:37

Hallo,
ich kann dir nur sagen mein Notebook zieht ~ 60 Watt wenn es an ist.
Hab allerdings ein altes mit Pentium 4 drinn.
Sind bei P = U mal I , also P durch U 60 Watt durch 12 Volt = 5 Ampere.

Und wenn es aus ist , also nur geladen wird , zieht es immer noch 10 Watt.

Hoffe war richtig ist schon lange her.

abo1 am 18 Dez 2008 12:58:29

toli269 hat geschrieben:...19 V; 3,7 ( ich glaub Ampere ).
Hier gibts doch bestimmt jemand Schlaues, der mir sagen kann, wieviel AH ich aus meiner 12V Bordbatterie ziehe, oder ?

hallo

das netzteil des notebooks hat eine maximale leistunsgaufnahme von ca. 85 watt (bei angenommenen 20% verlustleistung).
wie viel es im üblichen betrieb braucht kann man nur messen, ich würde auf rund 50 watt schätzen

was die nennkapazität deiner batterie ist steht drauf geschrieben
was du draus entnehmen kannst hängt von einer menge faktoren ab ...

lg
g

Anzeige vom Forum

viking92 am 18 Dez 2008 13:06:37

Diverse Faktoren beeinflussen die Leistungsaufnahme.
Wird der Akku geladen? .......Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung......Stromsparmassnahmen Hardwareseitig aktiviert.....
Wenn Du ganz sicher gehen willst: Messe den Strom.
Mit einem dazwische geklemmten Multimeter alles kein Problem. Es sollte allerdings für etwas mehr als nur 500mA taugen :wink:

tekzenchelou am 18 Dez 2008 14:57:45

ich kann dazu von mir geben dass meine 200A nach einer guten Nacht mit Notebook und Truma fertig ist.

Wirste wach haste keine Heizung mehr wegen Strommangel.

Natürlich sollte ich keinen 1500/3000W Wandler dran haben nur fürs Notebook aber ich brauchs halt auch für andere Sachen.

abo1 am 18 Dez 2008 15:07:08

tekzenchelou hat geschrieben:ich kann dazu von mir geben dass meine 200A nach einer guten Nacht mit Notebook und Truma fertig ist.

Wirste wach haste keine Heizung mehr wegen Strommangel.

Natürlich sollte ich keinen 1500/3000W Wandler dran haben nur fürs Notebook aber ich brauchs halt auch für andere Sachen.

hallo

dann hats was
oder das sind nur starterbatterien oder dein lader ist schlicht ungeeignet

lg
g

Gast am 18 Dez 2008 19:55:29

Hallo
Thomas
Du schreibst das hinten auf dem Laptop bzw Notbook 19 V draufsteht ,,,, hast du eine 24 V Anlage im Auto .... :?: wenn nicht brauchst du so oder so einen Konverter.... :!: 3,7 Ampere sind nicht viel .... zB... als Anhaltpunkt für dich .....Ich komme mit einer 105 Ah Aufbaubatterie ( Säuregefüllt ) mit Laptopbetrieb ; Fernsehen ( 2 Kinder , aber nicht übertrieben ! ) und Licht ... 3 Tage ohne Nachzuladen .... Nach 3 Tagen geht beim Betrieb der Wasserpumpe die gelbe Leuchte ( habe 3: Grün/Gelb/Rot )an...
Als Anmerkung muss ich aber sagen das ich zum Betrieb des Laptop`s und der Kaffemaschine sowie des Fernsehers einen 3000Watt Konverter benutze da der Batteriestrom sehr schwankt beim Einschalten der verschiedenen Geräte...
Ich denke mal das du mit einem Konverter am besten beraten bist und dir über den Verbrauch keinen Gedanken machen brauchst bei 3,7 A ..

Carsten

tekzenchelou am 18 Dez 2008 20:38:32

abo1 hat geschrieben:oder das sind nur starterbatterien oder dein lader ist schlicht ungeeignet

nö das is schon alles ok, im Sommer mit Solar hälts viel länger und ich geh bös dran an die Batterie nur mangels Temperatursensor wirdse im Moment nicht mehr voll!
Es is keine Starterbatterie, ne Exide Gel, so'n Teil mit 75kg oder was. Ich war auch schon ewig nich mehr an Landstrom, gut 3/4 Jahr, vielleicht sollte ich mich mal wieder anschliessen...

toli269 am 19 Dez 2008 11:39:26

Hallo

also da mach ich mir dann mal keine Sorgen. Ich werde mir ein Kabel für den Zigarettenanzünder besorgen an das ich das Notebook anschliessen kann, wenn ich es mal mitnehmen sollte.
Ich hab zwar nur 80 Ah, aber ausser dem Laptop, den ich vielleicht mal 2 Std dran hänge, läuft nur Licht und Wasserpumpe über die Batterie. Kaffemaschine etc. haben wir nicht.

Danke und ein Frohes Weihnachtsfest :santa:
Thomas

womoede am 19 Dez 2008 20:04:04

toli269 hat geschrieben:Ich werde mir ein Kabel für den Zigarettenanzünder besorgen an das ich das Notebook anschliessen kann, wenn ich es mal mitnehmen sollte.

Wenn Du den Strom für das Notebook allerdings von der Starterbatterie nimmst, kannst Du Probleme mit dem Starten haben. Besser wäre es, den Strom von der Aufbaubatterie zu nehmen.

toli269 am 19 Dez 2008 20:32:46

Das ist kein Problem. Start- und Aufbaubatterie sind getrennt. VOn daher kann mir nichts passieren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neuvorstellung und ein paar Fragen
Kanadier bzw. Kanu bzw. Indianerboot aufs Womo-Dach hieven
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt