xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

[b]Finnland oder Grichenland im Juni 09[/b]

msg am 22 Dez 2008 14:10:04

Hallo zusammen

Die letzten Jahre waren wir im Juni/Juli immer in Skandinavien (Schweden/Dänemark). Nächstes Jahr möchten wir evtl. nach Finnland. Da jedoch die Temp. im Juni nicht so hoch ist haben wir die Überlegung gemacht evtl. nach Griechenland zu fahren.
Frage: Wenn wir Ende Juni fahren ist es in Finnland noch kalt (unter 23°C) oder ist es angenehmer in Griechenland. Wie ist es mit dem Frei stehen für eine Nacht (Finnland oder Griechenland)?

aus der Schweiz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 22 Dez 2008 15:28:46

Ob Finnland oder Greece, diese Frage würde sich für uns erst gar nicht stellen. Finnland ist flach wie eine Flunder und eintönig. Griechenland ist ein sehr abwechslungsreiches Land mit schönen Buchten, tollen Bergen und Schluchten, gastfreundlicher Bevölkerung, Kultur ohne Ende und...und...und!!!
Von den herrlichen Temperaturen mal abgesehen die im Juni schon sehr hoch sein können.
Mit frei stehen hatten wir noch nie Probleme. Eher wird man von liebenswürdigen Einheimischen noch eingeladen. Zu Ostern hielt man uns in einem Dorf sogar mit dem WOMO extra auf um uns zu den gegrillten Lämmern und der kompletten Verwandtschaft einzuladen. Was als Mittagessen begann, endete gegen Abend mit Geschenken aus den WOMO Vorräten als DANK für die unvergesslichen Stunden im Kreis einer liebenswürdigen Familie OHNE Vorbehalte oder gar Vorurteilen :!: :!: :!:

uri am 23 Dez 2008 15:37:33

Finnland oder Griechenland?
Seltsame Alternativen! Das ist wohl auch eine "Glaubensfrage". Es gibt Leute, die fahren jedes Jahr nach Griechenland und welche, die fahren jedes Jahr nach Finnland.
Wenn Dir 23 Grad in Finnland zu kühl sind, dann fahre mal lieber nach Griechenland.
Dann hast Du halt keine Mitternachtssonne, keine einsamen Wanderpfade und keine klaren Badeseen.

Jeder wie er mag!

Ach so! Freistehen in Finnland? Kein Problem.

uri,

der Finnland nun auf gar keinen Fall eintönig findet und der in nächster Zukunft nicht nach Griechenland fahren würde.

Anzeige vom Forum

flightagent am 06 Feb 2009 23:41:34

uri hat geschrieben:
uri,

der Finnland nun auf gar keinen Fall eintönig findet und der in nächster Zukunft nicht nach Griechenland fahren würde.

Da kann ich mich uri nur anschließen! Allerdings war Äpfel mit Birnen vergleichen schon immer relativ schwer. Eine Entscheidung auf solch gegensätzlicher Basis muß man einfach selber treffen...

:bindafür: :nixweiss: :bindagegen:

Wenn Ihr trotzdem wissen wollt, wie ich mich entscheiden würde: Finnland, aber pssst...

:wink:

Gast am 07 Feb 2009 00:35:18

msg hat geschrieben:Frage: Wenn wir Ende Juni fahren ist es in Finnland noch kalt (unter 23°C) oder ist es angenehmer in Griechenland. Wie ist es mit dem Frei stehen für eine Nacht (Finnland oder Griechenland)?

Ja wollt ihr die Strapazen einer langen Reise auf euch nehmen, nur um EINE Nacht in Finnland übernachten zu können? :D

pulverher am 07 Feb 2009 00:40:51

uri hat geschrieben:Finnland oder Griechenland?
Dann hast Du halt keine Mitternachtssonne, keine einsamen Wanderpfade und keine klaren Badeseen.

Jeder wie er mag!

Ach so! Freistehen in Finnland? Kein Problem.

uri,

In Wirklichkeit "fehlt" nur die Mitternachtsonne, sowie der Regen, die kalten Temperaturen, und die hohen Preise in Finnland....

Ich bin seit ca. 35 Kahren fast jedes Jahr in GR und will eigentlich nirgends sonst hin...

Alles Geschmacksache :)

Jackie am 08 Apr 2009 09:21:05

Rider hat geschrieben:Finnland ist flach wie eine Flunder und eintönig.

Echt? :eek:

pulverher am 08 Apr 2009 13:32:08

Nochwas vergessen:

Juni ist für eine GR - Reise ganz wunderbar, da noch alles ziemlich grün ist, und es ist meist noch nicht zu heiß!

Ich finde es ist überhaupt die beste Reisezeit um z.B. den Peloponnes, oder gar Kreta anzufahren.

Da auch noch keine Italo-Womo-Horden alles zustellen, ist auch Freistehen gar kein Problem.

Ich rede nicht von freiem Camping, sondern vom Stehen....kleiner aber feiner Unterschied!

Jackie am 17 Apr 2009 10:10:29

Na, nun mach aber Deine GR Werbung mal schön im GR Bereich weiter und müll mir nicht mein schönes FIN zu. :wink:

Gast am 17 Apr 2009 10:32:25

Hallo Jackie,

DAS war natürlich nur meine persönliche Sicht. Wer stundenlanges, einsames, schaumgebremstes Fahren auf schnurgeraden Straßen durch immergrüne Wälder nicht eintönig findet ist mit Finnland bestimmt gut beraten. Ich liebe und suche geradezu die Natur und schöne Wälder, aber immer nur Schweinebraten wird mit der Zeit auch fad. :wink:
Ein Freund in Finnland hat uns auf unsere diesbezüglichen Äußerungen geraten nach RUKA zu fahren, dort wäre was los und Berge hätte es da auch. OK, wir folgten seinem Rat und was war dann? Wir kamen aus dem Lachen gar nicht mehr heraus und fuhren am nächsten Tag wieder weiter.
Was mir an Finnland am besten gefiel, waren diese Kloduschen in den Toiletten. :wink: Diese Dinger habe ich mir in Rovaniemi sofort gekauft.

Liebe Jackie, das ist natürlich mit einem Schmunzeln eines Bergler's geschrieben und nicht ganz ernst gemeint.

Liebe in den Norden. :knuddel:

Jackie am 17 Apr 2009 14:13:17

Auf Männerclos gibt es die Intimduschen auch? Boah, das war mir jetzt aber auch neu. Nunja, sie sind da sicherlich meist ungenutzt. :D

Ich weiss nicht, wo - ausser Ruka und Rovaniemi - Du in Finnland warst, aber finde, es gibt zumindest im Süden schon etwas abwechslungsreichere Vegetation, als die von Dir beschrieben. Kulinarische würde ich doch eher die Lachse an die erste Stelle schieben, auch wenn Finnen sicherlich (genau wie die Deutschen) meist aufs Schwein zurückgreifen. An GR würde mich vor allem die Velfalt an Meeresfischen interessieren, aber auch das vegetarische Angebot. Kein Zweifel.

In Ruka-Gegend ist es wunderschön, wenn man weiss, wo. Wir waren nun wiederholt in Juuma (etwas nord-östlich von Ruka) und es ist einfach herrlich da. Es ist ein sehr beliebtes Ausflugsziel mit einer der hier bekanntesten Wanderstrecke - Der Bärenweg.

Wer allerdings Wandern, Natur, Angeln, Beeren und Pilze sammeln, Lagerfeuer, Sauna, Schwimmen (Achtung: kalt!), Ruhe, Erholung, Einsamkeit .. nicht mag, dem wird es hier tatsächlich schnell zu langweilig.

Wie bereits von anderen geschlussfolgert - GR und FIN kann man nicht vergleichen - es sind zwei komplett verschiedene Welten. Aber schlecht reden muss man deshalb weder das eine noch andere. Aber das hattest Du ja sicherlich auch nicht im Sinn. :wink:

Schöne aus dem flachen Norden. 8)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Winterurlaub in Finnisch-Lappland
Reiseplanung Nordkap 2010-Finnland
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt