aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Winterurlaub in Finnisch-Lappland

Gast am 31 Aug 2008 10:57:38

Im ausgehenden Sommer, der so richtig ja irgendwie nicht war, möchte ich euch mal Lust auf Winter machen. Der eine oder andere hat ja auch im Winter Zeit, eine weitere Reise zu unternehmen und so könnte doch ein Winterurlaub in Lappland evtl. das Ziel der Wahl sein?! Die Straßen hinauf in den hohen Norden sind sehr gut präpariert, allerdings sollte man schon Ketten dabei haben - die einheimischen Fahrzeuge sind im Winter alle zu Recht mit Spikes ausgerüstet, die es bei uns ja gar nicht mehr gibt.
Was einen erwartet? Winter pur - für aktive bewegungsfreudige Menschen, ein Traum - seht selber!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 31 Aug 2008 11:00:10

Auch ein Ausflug auf Skiern zum Eishotel (wovon es mittlerweile in der Region etliche gibt) lohnt sich ...

Gast am 31 Aug 2008 11:02:26

Jeden Tag locken neue Routen auf bestpräparierten Loipen ..

Anzeige vom Forum

Gast am 31 Aug 2008 11:04:57

Unterwegs ...

Gast am 31 Aug 2008 11:07:24

Achja - fast vergessen - die Finlandia-Vodka-Weltmeisterschaft der weltbesten 28 Barkeeper fand im Snowvillage Lainio just an dem Tag statt, als wir da waren ...

Gast am 31 Aug 2008 11:11:38

Auch nachts sind viele Loipen beleuchtet - und - was trägt man günstigenfalls dort so? Am besten das, was man hierzulande zum Abfahrt-Skifahren trägt, denn die Temperaturen können schon über -30° haben, also auch eine Herausforderung für Fahrzeuge aller Art!!
Wir haben aber viele Wohnmobile gesehen, und es gibt auch überall öffentliche Saunen für das tägliche Aufwärmvergnügen!!

Anne42 am 31 Aug 2008 19:27:10

Hallo Isa
traumhaft schöne Bilder, aber auch traumhaft schönes Wetter, in welchem Monat war das?

Gast am 31 Aug 2008 19:33:17

Hallo Anne,
heuer im Februar. Kalenderwoche 7. Ab 8 bis Ostern ist Hauptsaison, weil Winterferien, zunächst Süd- dann Mittel- dann Nordfinnland. Und ganz Finnland fährt in den Winterferien zum Langlaufen nach Lappi. Ein echter Volkssport.
Achja: Wir sind auch wieder in KW 7/09 da, eben, weil's so schön war ...

Gast am 31 Aug 2008 19:33:53

Ich kann das nur bestätigen. Da oben ist der Schnee weißer als bei uns...

Ich habe im März 2004 ein einwöchiges Fahrsicherheitstraining mit Audi gemacht. Das war ein einmaliges Erlebnis. Ich kann nur jedem , den es gelegentlich mal in die Kälte zieht, empfehlen, einen Winteraufenthalt im Norden ernstlich zu erwägen.

Gast am 31 Aug 2008 19:44:28

So Fahrsicherheitstrainings dort sind wohl auch beliebt, haben wir auch des öfteren davon gehört.
Auch klasse: Motorschlittenfahren. Diesmal wars eine Eingewöhnungstour, auch über den Ylläsjärvi, nächstes Jahr wollen wir dann über den höchsten "Berg", den 718er-Ylläs fahren. Die Ausrüstung ist in der Gebühr enthalten und man sollte die nehmen, denn die Kleidung stinkt hinterher entsetzlich nach Benzin ...

Gast am 31 Aug 2008 19:50:17

lira hat geschrieben:So Fahrsicherheitstrainings dort sind wohl auch beliebt, haben wir auch des öfteren davon gehört.
Auch klasse: Motorschlittenfahren. Diesmal wars eine Eingewöhnungstour, auch über den Ylläsjärvi, nächstes Jahr wollen wir dann über den höchsten "Berg", den 718er-Ylläs fahren. Die Ausrüstung ist in der Gebühr enthalten und man sollte die nehmen, denn die Kleidung stinkt hinterher entsetzlich nach Benzin ...

Naja, auf den zugefrorenen Seen ging das ja noch, aber quer durchs Gelände fand das mein Rücken gar nicht witzig. Und in Kolonne nervt der Gestank der vorausfahrenden Zweitakter. Ich brauch das nicht mehr, lieber wieder ein paar Runden auf dem zugefrorenen See mit dem Allrad drehen und das Popometer wieder auffrischen.

Gast am 31 Aug 2008 19:55:02

Rantanplan,
zugegeben, mit dem Rücken haben wir so keinerlei Probleme, recht rückenfreundlich ist das ganze natürlich nicht. Und: Wir waren das erste Fahrzeug hinter dem "Guide". Von da her mit dem Benzingestank schon erträglich. Waren eh bloß eine Kolonne von 4 Fahrzeugen. Aber es dauert ja auch keine Stunden, auch wenn es Hand-Heizungen gibt. Zwei Stunden eifrig langlaufen und die viele frische Luft ein- und ausatmen - und die Lungen sind wieder sauber ...

Ausderasche am 31 Aug 2008 21:00:18

:daumen2: zu den Fotos!

Leider Finnland nur im Sommer gesehen (es gibt ja auch Leute, die mögen keinen Schnee und Sand...habe heute die rote Karte erhalten, als ich Libyen als Reiseziel vorschlug, mit FIN wäre es genauso)

Frank

matthiast4 am 01 Sep 2008 14:17:44

Wir sind im Winter garantiert auch wieder da oben, wenn auch in Schweden.
Es fahren übrigens, dank sich verbessernder Reifentechnologie, längst nicht mehr alle mit Spikes, geht auch ohne ganz gut, die Dinger haben nicht nur Vorteile!

Snowmobile für einen ganzen Tag kostet - an der richtigen Stelle keine 100 Euro, kann ich nur empfehlen. Wer noch nie gefahren ist sollte aber erst mal eine geführte Tour nehmen.
Den Rücken schont man ganz einfach, indem man im Stehen fährt, anders geht das eigentlich auch nicht. Abends ist man dafür ziemlich tot!

Mat.

Gast am 01 Sep 2008 14:46:09

Den Winter in Lappland kenne ich aus zwei Aufenthalten, wir waren in Norwegen.
Wir waren nicht mit Langlaufskiern und Motorschlitten unterwegs, sondern mit Hundeschlitten. Einmal waren wir 8 Tage und einmal 12 Tage lang nur mit den Hunden in der Wildnis, traumhafte Erlebnisse waren das! So ganz ohne Lärm durch die tolle Schneelandschaft zu fahren. Übernachtet haben wir in Hütten und im Zelt.
lg
mirazu

Gogolo am 01 Sep 2008 19:24:20

mirazu hat geschrieben:Übernachtet haben wir ... und im Zelt.

Bild

Habe die Ehre

Gogolo

Gast am 01 Sep 2008 19:54:20

Also, ja, das hab ich mir auch gedacht,
Mirazu - hoade Hund' seid's ja aber scho, gell ??

Gast am 02 Sep 2008 08:03:48

Guten Morgen,
sooo kalt war es im Zelt nicht, auf jeden Fall bequemer als in einer Nothütte.
Wir hatten ja Rentierfelle und Isomatten als Unterlagen dabei, sowie die normalen Schlafsäcke und Überschlafsäcke. Eigentlich war es im Zelt richtig gemütlich. Mal sehen, ob ich ein paar Bilder der Tour einscannen kann.

Gast am 02 Sep 2008 08:59:02

Ein paar Fotos habe ich eingescannt. Leider ist die Qualität nicht so besonders, weil ich damals wegen der Kälte nur einen einfachen Fotoapparat dabei hatte.

Gast am 02 Sep 2008 09:02:51

und das noch:

Gast am 02 Sep 2008 09:12:34

Oooohhhh - das ist ja auch schön.
Daß Du das schonmal gemacht hattest, weiß ich ja vom Reiseraten, aber daß das so lange war, ist mir neu. Wovon lebt man da so? Werden die Vorräte mit herumgefahren - tiefgekühlt?

Gast am 02 Sep 2008 09:25:07

Lira,
wir haben ganz gut gelebt. Alle Lebensmittel hatten wir dabei, natürlich gefroren, damit hat unser Führer leckere Gerichte gekocht.
Z.B. Spaghetti mit Rentier-Fleischsosse, morgens gab es fast immer Räcuherlachs mit Toast. Zum Trinken gab es Tee aus geschmolzenem Schnee, etwas verfeinert mit Hochprozentigem. Unsere Hunde bekamen auch gefrorenes Futter, das sehr hochwertig war, weil die lieben Tiere wie Hochleistungssportler schuften. Dass Futter macht Björn selber und bereitet für die Touren ein speziell hochwertiges Futter mit allem was die Hunde so brauchen.

Ein Foto habe ich doch glatt vergessen:

Jackie am 07 Sep 2008 20:31:57

Tolle Fotos. Danke.

Ich habe vor, dieses Jahr über Weihnachten / Silvester mit dem Womo nach Kilpisjärvi (ganz oben im "Daumen Lapplands") zu fahren und mein neues Womo einem Wintertest zu unterziehen. :P

Spikesreifen hab ich. Worauf sollte ich noch achten? Mein Womo ist ja auch kein hiesiges... :eek:

Gast am 07 Sep 2008 21:43:53

Hallo Jackie,
schön, mal wieder von Dir zu lesen.
Worauf Du NOCH achten solltest - solltest Du als Einheimische "Süd-Finnin" doch eh wissen - Geschwindigkeitsbegrenzungen und genügend Sprit für die öde Fahrt dahin, für dort LL-Ausrüstung, genügend Funktions- oder andere warme Sachen, den bewußten Stecker für die Standheizung zum Andocken an den Parkplätzen wirst ja eh haben ...
Naja, vielleicht wirst Du ja berichten ?! Freute ich mich drauf!
Viele
Isa

Gogolo am 07 Sep 2008 22:18:29

Haallo Jackie,

und vergiss nicht genügend "Hochprozentigen" für die innerliche Wärme am Abend... :D :D :D

Habe die Ehre

Gogolo

Jackie am 08 Sep 2008 20:14:18

Ach mit LL hab ich's nicht so. Ich lauf meine Hunderunden und ansonsten hau ich mich bestimmt mit nem Rotwein (ggf. heiss) auf den faulen Pelz od. geh Eisangeln.

Die bewusste Andock-Steckdose für die Motorvorwärmung und eine zusätzliche 230V Steckdose für einen ext. Fahrerhauslüfter werden nächste Woche eingebaut. Aber eigentlich wollte ich freistehen. Oder auch nicht.

Isa, ich wohn zwar hier, aber war noch nie Wintercampen. :oops: Ich war mal übers Wochenden bei -10 Grad unterwegs, mit meinem früheren, nicht-winterfesten Womo. Aber das zählt nicht. Diesmal solls ja richtig campen sein, also mit fliessend Wasser, Toilettenbenutzung usw. Am besten freistehend. Offensichtlich muss dann die Trumaheizung dauerlaufen. Ich habe 2 grosse Gasflaschen. Da sie drinnen stehen, können sie ja nicht einfrieren od. vereisen oder? Die Nasszelle, wo auch die Wassertanks sind, werden auch über die Trumaheizung beheizt. Abwassertanks liegen auch innen. Was wäre noch zu beachten, dass mir bloss nix einfriert?

Gogolo, heisser Holundebeer- oder schw. Johannisbeersaft ist auch was feines und wahrscheinlich nachhaltiger. Eine Flasche Jägertee wird aber bestimmt auch mit fahren. Oder ein Rum. Oder beides.

Ulrike M. am 08 Sep 2008 20:42:07

Hallo Jackie,

Ich habe zwar (leider) keine derartigen Erfahrungen persönlich gemacht, aber ein Bekannter hat den Jahreswechsel 1999/2000 in Lappland verbracht. Daher meine Tipps:

1. Durchgang zum Fahrerhaus isolieren, so gut es geht.
2. Thermomatten für alle(!) Fenster innen
3. Dachluken und Heki isolieren
4. Eventuell zusätzlichen isolierenden Belag für den Boden

Die Motorheizung hast du ja dann, Winterreifen oder gar Spikesreifen hat ein in Finnland Lebender ohnedies auf seinem Auto.

Beste ,
Uli

franz_99 am 08 Sep 2008 21:13:53

hallo,
du brauchst Gas und Strom und von beiden eine Menge! Bei mir halten in den Alpen 11kg so durchschnittlich 3-4 Tage. Wenn der Wagen schön tagsüber in der Sonne steht event, auch noch etwas länger. Steht der aber im Schatten oder es gibt keine Sonne und man ist kälteempfindlich auch kürzer. Das muß man alles mal ausprobieren und schauen wie weit man kommt. Das Fahrzeug spielt sicherlich auch noch eine Rolle. Und die Fenster isoliere ich nachts von außen! Im Norden Finnlands hat es aber doch gar keine Sonne oder nur sehr sehr wenig! Kalkuliere mal mit 2 Tagen pro 11kg.

Ulrike M. am 08 Sep 2008 21:52:15

Hallo,

franz_99 hat geschrieben:hallo,
Und die Fenster isoliere ich nachts von außen!

Falls das bei meinen Tipps falsch oder gar nicht drübergekommen sein sollte: Unser Bekannter isolierte alle Fenster außen und innen (so gut man eben außen drankommt - bei uns wäre der Alkoven viel zu hoch)
Natürlich kommt das auch aufs Fahrzeug an. Wir haben die Tür zum Fahrerhaus zu und müssen das Fahrerhaus dadurch überhaupt nicht zumachen.

Beste ,
Uli

Gast am 08 Sep 2008 23:31:37

Muss ich auch meinen Senf dazu geben, obwohl ich noch nie bei unter -5 Grad unterwegs war.

Mein Abwassertank ist isoliert, aber nicht beheizt, was bei meinen bisherigen Touren nie ein Problem war - ausser als ich bei ca. 0Grad in Deutschland unterwegs war.
Nachts wurde es ordentlich stürmisch. Das Abwasserrohr war der Windseite zugewandt. Selbst bei "grad mal so eben" Frost, ist mir das Rohr eingefroren, konnte also am Morgen darauf nicht entsorgen.
Dazu muss ich sagen, dass ich nicht der Einzige war, dem der Frost/Wind übel mitgespielt hatte.
Da waren fast alle Fahrzeuge auf dem Stellplatz betroffen - auch die sogenannten "winterfesten".

Jacki,
was das Abwasser angeht, hört sich das mit dem Eimer drunter stellen ziemlich einfach an - wenn man in deutschlands Zivilisation unterwegs ist.
Das funktioniert aber nicht, wenn man in der skandinavischen Wildnis als Freisteher unterwegs ist.
Wo soll man denn hinterher den Eimer auskippen??? :eek:

Mein Vorschlag - selbst auf die Gefahr hin, dass mir den Hals abgedreht wird :) :
Eimertrick anwenden, aber den Eimer weglassen 8)
Ein beheiztes Abwassersystem wird dir ja auch nicht helfen, solange du nicht ans Stromnetz angeschlossen bist.

Mein Gas reicht bei 0-5Grad Frost ca 3 Tage. Da kann es Nachts auch schon etwas kälter gewesen sein.

Ich hab mir für die Fenster Kantop Iso-Matten zugelegt.
Von Kantop gibt es auch eine Fussraumisolierung, mit der ich extrem zufrieden bin.
Weiss nicht wie das bei dir aussieht, aber beim Fiat kannst du unter dem Armaturenbrett fast ungehindert in den Motorraum sehen. Da zieht's ganz nett durch.
Die Kantop Isolierung leistet da ganze Arbeit.

Ausserdem fahr ich im Winter nie ohne Moppel weg, schon gar nicht zum Freistehen.
Mein Kipor1000 macht zwar mehr Lärm als ein Honda, aber wen stört das, wenn ich in der Wallachei stehe.

Gast am 09 Sep 2008 07:59:50

Hm, so wandelt sich der Finnland-Fred wohl in einen generellen "Wie überlebe ich meinen Winterausflug"-Thread (was mir auch sehr entgegen kommt). Habe aber auch noch ein paar Fragen dazu. Zum einen: Bitte WIE isoliert man die Fenster von aussen? Soll man von innen dann so zugeschnittenes wattiertes Zeug mit Saugnäpfen davorpappen? Huch, dann kann man ja nimmer rausschauen. Ich hab mir gedacht, ich befestige an der oberhalb der Fahrerhaussitze umlaufenden Kante (hab ja einen Halbintegrierten, die eh am alleranfälligsten für Kälte sind) mittels (selbstklebendem) Klettband einen extra angefertigten Vorhang aus einem zweilagigen Fleecestoff, der mit so dünnen und leichten silber- und goldfarbigen Rettungsdecken hinterfüttert wird. Das könnte man dann ruckizucki anbringen und auch wieder wegreißen. Klar, so Mattenzeugs für vorne rum außen hab ich auch. Das mit dem Fußraum muß ich mir mal genau anschauen, kann ich auch nicht haben, wenn es da reinzieht wie Hechtsuppe. Nur her mit weiteren Hinweisen bitte - ich will zwar mit dem Wohnmobil nicht nach Lappi, aber wohl n die Alpen - und da hatten wir auch schon -25°, da steht man ja auch auf 2000 m Meereshöhe ...

franz_99 am 09 Sep 2008 09:09:53

ich hab auch die Kantop Außenisolierung. Die ist aber nicht ganz windfest. Habe da etwas nachgearbeitet. Davor hatte ich von Movera eine, die war noch besser. Den Boden im Fahrerhaus habe ich mit Kantop Vlies ausgelegt. Bleibt auch im Sommer drin. Die Isolierung nach vorne zum Motorraum habe ich nicht. Da ich mir gerne im Winter sonnige Plätze suche, nehme ich die Iso tagsüber immer ab.

Jackie am 12 Sep 2008 11:04:43

Andreas fs hat geschrieben:Jacki,
was das Abwasser angeht, hört sich das mit dem Eimer drunter stellen ziemlich einfach an ...

Andreas, hilf mir mal, wo hab ich was von Eimer geschrieben? :eek:

- wenn man in deutschlands Zivilisation unterwegs ist.
Das funktioniert aber nicht, wenn man in der skandinavischen Wildnis als Freisteher unterwegs ist.
Wo soll man denn hinterher den Eimer auskippen??? :eek:

Mein Vorschlag - selbst auf die Gefahr hin, dass mir den Hals abgedreht wird :) :
Eimertrick anwenden, aber den Eimer weglassen 8)

Damit habe ich eigentlich kein Problem, da bei mir ausschliesslich Öko/Biozeug (Spülmittel, Seifen und sowas) ins Abwasser kommt und auch keine Fäkalien.

Im übrigen werd ich die Reise dieses Jahr nicht machen, da ich grad ein Haus kaufe und da dann wohl erstmal noch einiges zu tun hab...

Aber danke für die Tips! Bestimmt wird dadurch vielen geholfen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zurück aus Finnland
[b]Finnland oder Grichenland im Juni 09[/b]
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt