xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reiseplanung Nordkap 2010-Finnland

womo lodi am 08 Nov 2009 21:48:26

Hallo an die Finnlandrunde.
Da ich eine längere Reise mit den WOMO zum Nordkap und über Finnland das Baltikum und Polen zurück mache möchte.Hätte ich gern die Meinung und Hinweise für meine Finnland-Planung was ich einfügen oder weglassen sollte. Wir haben von Finnland nicht viel Ahnung.
:oops: :twisted: :?:

↑ ca.41 Tage (+ 10 ?)

Immer an Tourist Office und CP aktuelles infomaterial besorgen

Weiterer Reiseverlauf in Finnland

21. Zurück bis Neiden und über die R 893/971 nach Kaamanen Finnland über die am nördlichen Ufer des Inarisee entlang bis Inari ca. 2 Tag.
22. Inari kleiner Ort (Lappenkirche) ,weiter über den Berg Akku bis Ivola ,Ausflüge Wandern .ca.2 Tage
23. Saariselkä (Berg [Fjäll] Kaunispää Panoramablick) UKK Park Wandern Berg Kiijopää .ca. 2 Tage .
24. Sondankylä Gemeinde hat ca. 20000 Km² Fläche in Tankavaara ist ein Goldgräberdorf bis zum Zentrum von Sondakylä. Ca.2 Tage
25. Nach Rovaniemi(über Kemijärvi)Rau Seite 475 über die Straße 962 bis Kemijärvi und Straße 82 nach Vikajärvi( Str. führt an ein Militärgelände vorbei ) bis Rovaniemi. Ca.2 Tage.
26. Rovaniemi (Weihnachtsmann Ort) Stadtbesichdigung - das Arktikum-Soldatenfriedhof von Norvajärvi – Sentapark-Weihnachtsmann Dorf ca.2Tage.
27. Weiter nach Oulu über Kemi-Oulu(alte Teer Stadt) ca.2 Tage
28. Weiter nach Vaasa über Raahe die Küstenstrasse nach Kokkola. Entscheiden ob man am Strand eine Längere Pause macht oder weiter in Richtung Vaasa Fährt . ca.3 Tage
29. Weiter bis Pori entlang der Küstenstrasse, wo es uns gefällt Pause machen. Ca. 2 Tage
30. Weiter von Pori über Tampere, Lahti nach Lappeenranta, Besichtigung von Tampere Lahti, mit Übernachten auf einen SP oder CP. Ca.2 Tage.
31. In Lappeenranta Ort und Kanal nach Vyborg anschauen und wenn möglich nach Vyborg (RUS)fahren. Ca.2 Tage.
32. Über Kotka nach Helsinki. Ca.3 Tage. Wenn es nötig sein sollte können noch ca. 10 angehangen werden. +↑ 26 Tage.
33. Mit der Fähre nach Tallinn .ca.1 Tag

vom Bodensee
Lothar

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuchsroere am 08 Nov 2009 22:40:16

Auf unserer 1994 er Nordkap Reise haben wir den Rückweg über Finnmark(sehenswert), Samen Lilta(sehenswert) Kirkenes( kal/öde), Kuusamos, Suomussalmi(klasse Kigebiet), Kuopio, Jyväskylä (Kulturell), Lahti (klasse), Helsinki (3 Tage) mit Fähre nach Stockholm ausklingen lassen.
Der Fin.Polarzyrkel war langweilig und typisch Osteuropäisch wenn man N Polar gesehen hat. Die Leute sind nahe der Russischen oder Nördlichen Grenzen spöde aber insgesamt sehr nett.
Wer als Camper kommt wird als Camper behandelt. :wink:

Knuffel am 09 Nov 2009 13:03:10

womo lodi hat geschrieben:↑ ca.41 Tage (+ 10 ?)

Was mich etwas wundert, Du bist jetzt bei Punkt 33, gerade erst in Tallin angekommen. Sollte die 31 den Tag 31 bedeuten willst Du dann aber schnell zurück. Andererseits hast Du die einfach nur durchnummeriert aber hinten meist
Ca.2 Tage
hintergeschrieben, d.h. das sind allein knapp 27 Tage - oder irre ich mich da, oder verstehe etwas falsch?

Anzeige vom Forum

womo lodi am 09 Nov 2009 23:35:52

Hallo Knuffel
Ich habe nur meine Reiseetappen nur Nummern versehen und dazu die Tage eingetragen die ich für den Ort einplane was sich je nach bedarf verlängern oder verkürzen kann.Ich habe Zeit vom 25.05. bis August oder Sept. egal.Allso es kommt bei mir nicht auf Zeit an sondern nur auf was es zusehen giebt.

Lothar

Knuffel am 10 Nov 2009 09:28:44

Achso - hab gedacht die 41 Tage (+10) wären Dein Limt :oops:

jakeomat am 10 Nov 2009 09:49:36

womo lodi hat geschrieben:(...)
31. In Lappeenranta Ort und Kanal nach Vyborg anschauen und wenn möglich nach Vyborg (RUS)fahren. Ca.2 Tage. (...)

Hallo Lothar,

möglich ist das schon, aber du brauchst ein Visum. Das musst du auf jeden Fall vor Abreise aus D beantragen und zwar möglichst 2-3 Wochen vorher. Außerdem kann es sein, dass du eine "Einladung" eines ortsansässigen Russen brauchst (sowas vermitteln Backpacker-Reisebüros) oder eine Hotelbuchung vorweisen mußt.

Wir sind 2000 mit den Motorrädern in die andere Richtung gefahren (durch Polen und Baltikum nach Finnland) und wollten einen Abstecher nach St. Petersburg machen. Der ganze Quatsch mit Buchung, Einladung etc. fürs Visum war uns dann aber zu blöd. Ausserdem wollen die Russen noch irgendwas zwischen 100 und 300 Euro pro Person für das Visum.

Solange die sich so anstellen, bekommen die von mir keine Devisen :D

Schau auf jeden Fall mal auf der Homepage der russischen Botschaft in Berlin, vielleicht hat sich da ja was zum besseren geändert.
--> Link

P.S: Lasst euch für Tallinn zwei Tage Zeit, ist eine wunderschöne Stadt!

Jake

EDIT: Der Link ist falsch, man muss zur konsularischen Abteilung.
--> Link
Wie ich sehe, kostet das Visum mittlerweile maximal € 35 und wird innerhalb von 10 Tagen ausgestellt.
Es gibt zwar mittlerweile Abkommen zur Erleichterung der Einreise, das gilt aber nicht für Touristen. Die müssen nach wie vor (zusätzlich zum gültigen Pass und dem Visumantrag sowie einer in Russland anerkannten Reisekrankenversicherung) folgendes vorlegen:

Visabedingungen für Touristen hat geschrieben:3. FÜR TOURISTEN

1. Für Touristen (auch Individualreisende) ist zusätzlich zu den im Punkt 2 erwähnten Unterlagen eine förmliche Reisebestätigung des russischen Reiseveranstalters erforderlich.
2. Weiterhin muss ebenfalls ein Voucher des deutschen Reisebüros oder des russischen Reiseveranstalters vorgelegt werden.
3. Fehlt eine dieser Unterlagen, kann kein Visum ausgestellt werden!
4. Bei Bus-, PKW- oder Motorradreisen ist ein entsprechender Vermerk im Visum erforderlich; unbedingt Kennzeichen, Modell und Farbe angeben!
5. Ein touristisches Visum muss spätestens 24 Stunden vor dem auf der Reisebestätigung angegebenen Einreisedatum ausgestellt sein.

Es hat sich also fast nix geändert...
:x

Jackie am 31 Dez 2009 12:28:32

jakeomat hat geschrieben:
womo lodi hat geschrieben:(...)
31. In Lappeenranta Ort und Kanal nach Vyborg anschauen und wenn möglich nach Vyborg (RUS)fahren. Ca.2 Tage. (...)

Hallo Lothar,

möglich ist das schon, aber du brauchst ein Visum. ...

Ich glaub da gbts sowas wie ein Kurz-Visum in Verbindung mit dem Fährticket, wenn es sich nur um einen Tagesausflug handelt. Am besten noch mal schlau machen.

Westroute, also die Küste runter, würde ich persönlcih nicht machen. Wäre mir zu 'unfinnisch'. Lieber Ostroute. Aber vllt .Geschmacksache?

In Lappenranta Festung an sehen und Käsekuchen im Majurska essen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

[b]Finnland oder Grichenland im Juni 09[/b]
Stell- bzw. schöne Plätze in Finnland?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt