Habe eine 130 ah Deta mobildrive Säure.Batterie brachte nach ca 8 mon keine Leistung mehr.Ich habe bei Fa Batterie-Siems angerufen,Herr Siems hat erklät ich sollte die Batterie an ein anständiges Ladegerät anschließen und einige Tage hängen lassen,gegebenfalls widerholen.....der Mann hatte recht,das Teil ist wieder wie neu.
So eine freundliche,sachliche Beratung erlebt man selten.Dabei habe ich das Teil garnicht bei ihm gekauft aber beim nächsten Kauf ist er dran.
Batterie-Siems.de
Habe 150 Watt Solar.Solarregler hat auch "gesponnen".Herr Zimmermann von der Fa. Phocos in Ulm hat mir, nachdem ich ihm meine Anlagendaten gegeben habe,einen anderen Regler gratis übersandt.Das alte Teil hab ich zurück gegeben.In der Beschreibung steht man soll Regler und Batterie möglichst im selben Temperaturbereich haben und nicht weiter als 1m voneinander entfernt.Jetzt hab ich die Batterie aus ihrem kalten Unterflurgefängnis befreit und eine Halterung im beheizten "Keller" angebracht.Das Batterieloch dient jetzt als Stauraum für Werkzeug usw.Ist mit Sicherheit besser da wir viel Winter fahren.