xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wer hat diese Profi Rückfahrkamera mit Panasonic CCD 154° ?

ralf123 am 23 Dez 2008 12:53:01

Ich möchte mir gerne diese Kamera zulegen:

--> Link

Leider bekomme ich vom Händler kein Datenblatt auf dem beide Blickwinkel (horizontal/vertikal) ersichtlich sind! Der angegebene Winkel (154°) ist laut Aussage der horizontale Winkel.

Wer hat diese Kamera und kann darüber berichten?

Sieht man den rückwärtigen Verkehr auch?

Ganz prima wäre ein Bild vom Monitor mit eingeschalteter Kamera :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 23 Dez 2008 13:18:11

Hallo,

der Blickwinkel bezieht sich üblicherweise auf alle Richtungen, denn das ist die einfachste Art ein optisches System zu konstruieren. Alle Einschränkungen in einer Richtung würden zu einer stark verzerrten Ansicht führen, das zu eliminieren wäre einfach zu aufwendig.

Auf dem Monitor könntest Du evtl. oben ein Stück des Schutzdachs der Kamera sehen, das ragt wohl noch in den Blickwinkel der Kamera hinein.

wieweit Du den rückwärtigen Verkehr siehst, kannst Du zeichnerisch lösen:
einfach im Maßstab 1:50 oder so eine Seitenansicht des Womo skizzieren, Montagepunkt der Kamera einzeichnen, von da aus Winkel von 154 grd zwische Stoßstange und Straße, und schon weißt Du wie weit Du rückwärts schauen kannst. Mehr als 10m werden's wohl nicht sein.

grüße klaus

ralf123 am 23 Dez 2008 17:42:50

Hallo Klaus,

die Rückfahrkameras haben wohl eher selten den gleichen horizontalen und vertikalen Blickwinkel!
Ich habe von dieser Kamera:

--> Link

eine Aussage vom Händler per Email bekommen:

"Hallo,

der vertikale Winkel beträgt 89°. Der horizontale 154°"

Diese Kamera erscheint mir ziemlich ähnlich wie die andere. Evtl. sind sie bis auf das Gehäuse auch gleich.

Sollte wie du vermutest die Kamera einen vertikalen Blickwinkel von ebenfalls 154° haben, so könnte man am Abend die Sterne am Himmel beobachten.

Aber auch mit den 89° müßte eigentlich der rückwärtige Verkehr vollständig zu sehen sein?

Anzeige vom Forum

Gast am 23 Dez 2008 18:26:49

Hallo Ralf,

ich hatte wohl zusehr meine Kamera im Hinterkopf, hab mir eben mal deren Daten geholt: Blickwinkel 120 grd diagonal (was immer das heißen soll), und damit sehe ich nicht weiter als rund 10m nach hinten, d.h. erst im Stau sehe ich wer hinter mir ist

wieder was dazugelernt

grüße klaus

ralf123 am 23 Dez 2008 18:59:19

Ja, diagonal ist auch noch so eine Sache. Das machen manche Hersteller um einen größeren Blickwinkel angeben zu können als die Kamera eigentlich hat.

Als Beispiel (die Werte sind frei erfunden):

Eine Kamera hätte hor./vert. jeweils 80° Blickwinkel. Nehmen wir an dies wäre dann ein rechteckiges Sichtfeld von 3 x 3m. Würde man jetzt die Diagonale davon messen (wie beim Fernseher) so käme man auf 4,24m. Würde man aus diesem Wert wieder den Winkel zurückrechnen (ich bin zu faul) so käme auf jedenfall ein deutlich größerer heraus als die angegebenen 80° :(

Hat niemand diese Kamera und kann praktische Erfahrungen teilen???

Advantage am 23 Dez 2008 20:08:04

Hallo,

genau DIESE Kamera haben wir eingebaut.

Ich bin super zufrieden mit dem Teil, sehr gute Bildqualität, sehr gute Nachtsicht. Allerdings muss man sich an das "Große Blickfeld" gewöhnen.

Die Kamera ist wie ein Rückspiegel, ich habe den Motorradanhänger als auch die Maschinchen voll im Blick

ralf123 am 23 Dez 2008 20:16:12

Hallo Dieter,

falls es dir mal langweilig sein sollte (kann an Weihnachten ja mal vorkommen) wäre ein Bild von deinem Monitor wirklich klasse. So könnte sich jeder mal anschauen wie groß der Erfassungswinkel einer sehr guten Kamera sein kann.
Dieses theoretische Blickwinkel-Gerede bringt irgendwie niemanden weiter... Bilder sagen mehr als 1000 Worte :)

Advantage am 23 Dez 2008 21:53:11

Hallo Ralf,

ich werde wahrscheinlich erst nach Weihnachten wieder zum WOMO kommen, steht derzeit in der Halle und wartet auf die Silvesterausfahrt :)

solltest Du die Kamera kaufen, dann melde Dich vor der Montage per PM, kann Dir einen seeeehr wichtigen Tipp geben, sonst ist das Teil schon Schrott, bevor Du richtig angefangen hast.

oschivel am 24 Dez 2008 07:32:54

Ich habe auch eine Kamera mit sogenanntem 154 Grad Blickwinkel (über Ebay). Ich habe sie in 3m Höhe montiert und so justiert, dass an der Unterkante gerade so das Fahrzeugheck zu sehen ist. Das reicht leider nicht vom Blickwinkel, um den rückwärtigen Verkehr zu beobachten. Dafür habe ich durch den Weitwinkel ein recht kleines bild auf meinem 5" Navi :(

Chester am 29 Dez 2008 13:46:54

@ Advantage-Dieter: Es wäre schön, wenn Du den Tipp gegen das Schrotten der Kamera HIER reinschreibst. Mich interessiert die Panasonic auch, ich suche nur noch die passende Zweitkamera mit 30-50 Grad.

Danke im voraus.

Chester

Advantage am 29 Dez 2008 14:01:56

Hallo,

Die Kamera ist super, kann ich nur empfehlen.

Zur Montage: Hinten an der Kamera kommt das "Dicke" Kabel mit dem Kupplungsstecker raus. Dieses Kabel wird ins Fahrzeuginnere geführt.
Da der Stecker an dem Kabel etwas dick ist, kommt man gerne auf die Idee, diesen an der Kamerarückwand abzuschrauben, ist ja auch eine "Schraube" vorhanden. (so dass dann nur ein kleineres Loch zu bohren ist)

... wenn dies "Schraube" gelöst wurde, kann jedoch das Kabel nicht abgenommen werden, da dieses ins Kamerainnere auf die Platine führt.

Der einzige Erfolg, man hat die Kameradichtung zerstört und es kann Wasser in´s Gehäuse eindringen, die "Schraube" drückt nur nochmal zusätzlich den "Gummipropfen zusammen, damit auch wirklich alles "Dicht" ist. (Das Teil soll ja dafür ausgelegt sein, permanent unter Wasser betrieben zu werden)

Die rückwärtige Sicht beträgt bei mir mindestens 25 Meter. (hängt auch von dem selbst gewählten Einstellungswinkel ab.

Gast am 29 Dez 2008 16:30:41

Hallo,
ich habe diese Kamera in ca. 3m Höhe so eingestellt, daß ich meine Stoßstangenecken sehen kann. Nach hinten habe ich dann noch ca. 7m Sicht.
Allen ein gutes neues Jahr wünscht hehnchen

esskaa am 19 Aug 2009 16:52:14

ralf123 hat geschrieben:Ja, diagonal ist auch noch so eine Sache. Das machen manche Hersteller um einen größeren Blickwinkel angeben zu können als die Kamera eigentlich hat.

Als Beispiel (die Werte sind frei erfunden):

Eine Kamera hätte hor./vert. jeweils 80° Blickwinkel. Nehmen wir an dies wäre dann ein rechteckiges Sichtfeld von 3 x 3m. Würde man jetzt die Diagonale davon messen (wie beim Fernseher) so käme man auf 4,24m. Würde man aus diesem Wert wieder den Winkel zurückrechnen (ich bin zu faul) so käme auf jedenfall ein deutlich größerer heraus als die angegebenen 80° :(

Der herr von homat meinte, es sei idR der diagonale Blickwinkel angezeigt. Ich habe mal für eine Variante gerechnet. Der Vertikale Win kel ist recht klein !!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rückfahrsystem
Roller- Fahrradträger Selbstbau - TÜV-Abnahme?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt