aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Trumatic 3000 Heizung ist laut und brummt

krummholz am 23 Dez 2008 18:59:50

Hat jemand einen Tipp für mich. In meinem historischen Renault Master WoMo gibt's eine Trumatic 3000 Heizung. Die ist aber ab ca. Stufe 10 sehr laut. Woran könnte das liegen? Hat jemand einen Tipp für mich?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hoggo am 23 Dez 2008 19:38:05

Für Leute die Sich nicht vorstellen können gibt es keine Tipps-Basta-
Kein Erziehung oder WAS !
M.f.G. Horst

SoGX am 24 Dez 2008 20:58:57

oh man, wie kann man bloß so reagieren, denke mal das war denn auch der erste und letzte post vom ersteller................?!

Anzeige vom Forum

oldi am 24 Dez 2008 21:10:15

hoggo hat geschrieben:Für Leute die Sich nicht vorstellen können gibt es keine Tipps-Basta-
Kein Erziehung oder WAS !
M.f.G. Horst

und das am heiligen abend......

bin ja gespannt ob du wahre grösse hast? :(

gruß peter

RG Regalbau am 24 Dez 2008 22:58:38

Ist von hoggo nichts neues.
Siehe hier.
--> Link

scheint etwas unzufrieden zu sein der Gute.
P.S. Hallo hoggo ich habe gerade in deinem Profil unter alle Beiträge von Hoggo mal nachgeschaut.
Da gibts kein Posting in dem Du Dich vorstellst, so ala:
Hallo ich bin der Hoggo...... soundso alt.
Was erwartest Du eigentlich.

Frohes Fest.

oldie2002 am 24 Dez 2008 23:06:02

smeagol hat geschrieben:Ist von hoggo nichts neues.
Siehe hier.
--> Link

scheint etwas unzufrieden zu sein der Gute.

tja,

weihnachten ist für manche eben doch nicht das fest der freude, sondern des frustes; aber den frust hier abbauen zu wollen, das ist wohl der falsche weg.
hoggo, wünsche dir zumindest einen besseren jahresbeginn 2009 :wink:

oldie2002 am 24 Dez 2008 23:19:33

krummholz hat geschrieben:Hat jemand einen Tipp für mich. In meinem historischen Renault Master WoMo gibt's eine Trumatic 3000 Heizung. Die ist aber ab ca. Stufe 10 sehr laut. Woran könnte das liegen? Hat jemand einen Tipp für mich?

das gebläse ist laut ?
hast du es mal mit einem pinsel gesäubert ?

fuzzy am 25 Dez 2008 11:21:28

und dann diese Signatur !

zum Thema :

Pinsel, Zahnbürste und wenn man es ganz vorsichtig macht auch der Kompressor, wirken an den Lüfterrädern wunder. Hier lagert sich über die Jahre viel Staub und Haare ab !

Friedrich am 25 Dez 2008 12:37:38

Aber Hallo: Hoggo hat nicht ganz Unrecht! Ein Hi oder Hallo darf man doch erwarten? So war bei uns die Erziehung. Und wieder wird der Falsche kritisiert.
MfG
Frieder

RG Regalbau am 25 Dez 2008 12:42:47

Hallo Friedrich,
klar ein Hallo oder Hi sollte am Anfang eines Postings stehen.
Aber so wie die Axt im Walde herumpoltern.Ich weiß ja nicht.Das ist übrigens nicht der einzige Strang mit so einem Kommentar.
Ein Forum sollte in erster Linie eine Plattform für Erfahrungen , Störungsbehebung und Problemlösungen sein.
Und nicht für oblehrerhaftes erziehen wollen von Erwachsenen.
Man sollte jedem seinen Schreibstil mit oder ohne Hallo tolerieren.

Friedrich am 25 Dez 2008 13:06:50

Hallo fuzzi, auch wir haben ein Problem mit dem Ventilator. Jetzt weiß ich nicht ob ich in meinem alten Fahrzeug eine 2000der oder 3000der Heizung habe. Das Fahrzeug steht nicht hier. Nun ist der Propeller einfach zu laut. Du schreibst von einem Kompressor? Ja wo sitzt er denn? Wie komm ich dahin?
Zunächst nehme ich das braune Blech ab und steh unbedarft vor der Anlage.
Wie gehe ich nun bitte vor? Über eine erklärende Antwort wäre ich sehr erfreut.
Vielen Dank im voraus und freundliche Weihnachtsgrüße von
Frieder
:?:

elliot am 25 Dez 2008 13:08:57

Hi krummholz,
ich habe gerade bei mir nachgeschaut, meine Vorstellung war auch erst im 3. Beitrag, man muß sich an die Gepflogenheiten in diesem Forum erst gewöhnen. Aber wenn man weiß wie es läuft, ist es ein ganz tolles und informationsreiches Forum, also mach dir nichts drauß.

Zu deiner Heizung kann ich nur den Vorrednern beipflichten. Wichtig ist die Sauberkeit deines Lüfterrades. Ich habe den groben Staub mit einem Staubsauger mit selbst gebastelter Verlängerung ausgesaugt und anschließend noch ausgeblasen. Das ganze habe ich erst diese Woche gemacht, da meine Heizung relativ viel Strom gezogen hat, ob das jetzt besser wird weiß ich noch nicht, hab´s seither noch nicht probiert.

von elliot

Friedrich am 25 Dez 2008 13:28:41

hi elliot, ist Dein Gebläse nun leiser? Also über Stromverbrauch stutze ich auch. Die Schwergängigkeit wird wohl den höhere Verbrauch erklären.
MfG
Frieder

turbokurtla am 25 Dez 2008 13:39:55

Tag zusammen
Also ich kann mir fast nicht vorstellen, dass der Staub was mit Stromverbrauch oder Geräusche zu tun hat.
Sicher ist es gut das Ding mal zu säubern.
Geräuschentwicklung könnte eher durch Vibrationen und lockere Verkleidung kommen. Also entweder die vordere Blende oder die Aluverkleidung, innen um den Wärmetauscher rum.
Überprüft mal alle Schrauben und Nieten auf festen Sitz.
Kurt

fuzzy am 25 Dez 2008 13:44:33

Friedrich hat geschrieben:Hallo fuzzi, auch wir haben ein Problem mit dem Ventilator. Jetzt weiß ich nicht ob ich in meinem alten Fahrzeug eine 2000der oder 3000der Heizung habe. Das Fahrzeug steht nicht hier. Nun ist der Propeller einfach zu laut. Du schreibst von einem Kompressor? Ja wo sitzt er denn? Wie komm ich dahin?
Zunächst nehme ich das braune Blech ab und steh unbedarft vor der Anlage.
Wie gehe ich nun bitte vor? Über eine erklärende Antwort wäre ich sehr erfreut.
Vielen Dank im voraus und freundliche Weihnachtsgrüße von
Frieder
:?:

Hi Frieder, hab mich da etwas unglücklich ausgedrückt, da ist nirgends ein Kompressor, damit meinte ich das oder die Lüfterräder vorsichtig mit Druckluft(die kommt meist vom Kompressor) auspusten, Staubsauger geht auch. Du hast das braune Blech abgenommen und siehst über der eigentlichen Heizung 1-2 Rädchen mit Lamellen dran, diese schaufeln die Luft in das Rohrsystem. Auf diesen Rädchen sammelt sich über die Jahre so einiges an, besonders wenn man Hunde oder Katzen im Womo hat.
Der Staub klebt meist auch noch fest und beschwert damit das Rad zusätzlich. Daher kommen die Geräusche !

Wirst sehen, wirkt Wunder !

Kurt war schneller, Vibrationen sind auch ein Thema, höheren Stromverbrauch halte ich auch für marginal.

elliot am 25 Dez 2008 14:35:50

Hi Frieder,
Geräusche hatte ich keine, das sind wirklich Vibrationen durch lockere Schrauben oder Nieten, wie die anderen schon beschrieben haben.
Wenn du die vordere Verkleidung weg hast, einfach den Lüfter ohne Heizung mal einschalten und mit der Hand an den Blechen leicht drücken, dann siehst du schnell woher die Geräusche kommen.
Was mich bei der ganzen Reinigungsaktion gewundert hat, woher der ganze Staub kommt, der auch in den Lüfterräder wirklich klebt.
Also wir haben keine Tiere im Womo und sind meine ich jedenfalls, relativ reinlich, und unser Fahrzeug ist erst 3 Jahre alt. Dass dies jetzt zum erstenmal gemacht wurde, hat man gesehen.
Beim Stromverbrauch bin ich mir nicht so sicher, da eine "größere Masse" beschleunigt werden muß, aber wie gesagt noch nicht getestet.
Brauchst du für die Heizung auch relativ viel Strom??

elliot

elliot

Friedrich am 25 Dez 2008 16:12:20

Von vornherein euch allen
KURT, Bernd u. elliot,
vielen herzlichen Dank für den jeweiligen Bericht. Einfach super dieses Forum.
Es ist nicht hoch genug einzuschätzen, was man hier an Hilfe erfährt. Dies ist doch meines Wissens ein ganz großes DANKESCHÖN wert. Nun komme ich bestimmt weiter.
Euer weihnachtlich gestimmter
Frieder

Ps. Bez. des Stromverbrauchs muss ich mir keine Sorgen machen.
Aus Unkenntnis habe ich viele hundert Euro aus dem "Fenster"
geschmissen. Damals, 2001, war ich noch nicht in diesem Forum, Pech!

elliot am 25 Dez 2008 19:00:03

Hallo Frieder,
ohne jetzt einen neuen Diskussionspunkt zu beginnen würde mich schon interessieren wo du die vielen Hundert Euro investiert hast, in welche Energieform??

elliot

Friedrich am 25 Dez 2008 23:14:46

Hi elliot, es waren tausende die ich reingesteckt habe. Die E.-Anlage in meinem Tabbert war nicht mehr zeitgemäß, Mein Meister zog starke Leitungen, verbaute 2x105 AH Batt. in mein Fahrzeug und 2 Solarplatten mit zusammen 230 PW auf das Dach. Dazu kamen entsprechend starke Lagegeräte mit Panel im Fahrzeug.
Es hört sich kurz u. bündig an, war aber nicht so. Ursprünglich habe ich mit kleineren Geräten gearbeit, die unbefriedigend waren. So hat es sich geläppert. Jetzt werden in den nächsten Wochen 2 x 120 AH wartungsfreie Akus eingebaut. Dabei bin ich froh, dass von "obenherunter" kein Einspruch kommt. So war es. Hätte ich gleich alles richtig gemacht, wäre Geld gespart gewesen.
Herzliche
Frieder

dieter2 am 26 Dez 2008 02:19:41

Hallo
Um noch mal auf hoggo(horst) seine Antwort auf den Tröödersteller zu kommen,
mich nerven diese Postings ohne Anrede und ohne auch gewaltig.
Blos ich ignoriere die einfach und antworte nicht.

So ganz Unrecht hat der Horst nicht.

Dieter

krummholz am 26 Dez 2008 19:36:47

Liebe Forumsmitglieder!
Sorry für die unpassenden Umgangsformen.
Eure Hinweise haben das Problem nicht lösen können ;). Ich habe die Heizung inzwischen auch schon zerlegt, gereinigt und geprüft ob sich vielleicht etwas gelockert hat. Es war aber nichts feststellbar und die Heizung ist nach wie vor sehr laut.
Möglicherweise handelt es sich um ein Missverständnis. Die Heizung hat kein Gebläse und keinen Ventilator. Beim Zerlegen habe ich auch ein Typenschild gesehen. Es handelt sich um eine Trumatic S3002 und nicht wie ursprünglich angenommen um eine 3000er.
M.f.G. Stefan

turbokurtla am 26 Dez 2008 19:59:46

Tag Stefan
"Sehr laut" ist natürlich so ne Sache.
O.K., da ist kein Gebläse drin, also musst Du sie, wenns kalt ist, auf hoher Stufe laufen lassen, weil sie ja nur abstrahlt.
Ich vermute, dieses Laute ist nichts weiter als das Fauchen des Brenners, und das ist völlig normal.
Überleg Dir doch mal den Einbau eines Gebläses mit der dazugehörigen Warmluftverteilung. Brauchst nur etwas Platz hinter der Heizung.
Man hat dann zwar das zusätzliche leise Geräusch des Gebläses, dafür läuft die Heizung nur auf 2 oder 3.
Geräuschempfinden ist aber immer relativ.
Kurt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alde Heizung Flair 6700i
alde gebläse?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt