|
:?: :? Hallo ,Habe Ärger mit meiner Alde 3000 Comfort die Heizung läuf mal auf Anhieb oder aber erst nach mehrmaligem starten manchmal dauert es auch ca 15 Min. bis sie von selber kommt,nun die Eletronik unten rechts an der Heizung ist neu ich habe die Bedientafel oben(Flair 2001)ausgebaut und zerlegt die Kontakte blank gekratzt nun läuft die Heizung seit einigen Tagen einwandfrei auch wenn ich nur kurtz ein u. auschalte da wir im Winter weg sind habe ich Bedenken das der Fehler wieder auftritt ein Anruf bei der Fa, Reich hatt mich auch nicht weiter gebracht wenn der Fehler nicht da ist nütze mir auch kein vorbeikommen in Röhtlein oder der Trumaservice es könne auch der Ventilator sein der mal läuft oder nicht wer hatt diesen Fehler schon mal gehabt 7Jahre alte Heizung u. außer Elektronik wechseln noch nichts dran gehabt übrigens ein Tipp wenn man die Elektronic öffnet u. auf das Relais klopft gehts offt wieder (alte Elektronic)die neue ist voll vergossen.wer mir dazu etwas mitteilen kann bitte melden vieleicht hatt ja jemand den Ventilator u. andere Teile wie Brenner usw da liegen werde mir für alle Fälle div. Teile mitnehmen .Es grüß alle Fred G. Hi Fred,
ich kann dir leider nicht helfen, aber ich hätte eine Bitte (im Namen aller, die dir vielleicht helfen wollen): Auch in Foren sind Groß- und Kleinschreibung, Abstände und Satzzeichen nicht tabu :wink: Deine Buchstabensuppe ist unheimlich anstrengend zu lesen :? Nichts für ungut! Jake Hallo Fred,
ich tippe mal auf einen defekten Brenner. Wenn das Gebläse beim einschalten der Heizung läuft kann es meines Erachtens nicht am Gebläse liegen. Schalte die Heizung an und gehe nach draussen zum Kamin. Dabei kannst Du feststellen ob das Gebläse läuft oder nicht. Viel Glück. Nico Es mag ja gut gemeint sein, aber nicht jeder ist am Computer zu Hause und jemand der mit Technik vertraut ist imponiert mir immer noch mehr
wie einer der den Oberlehrer spielt. Solltest Du aber mal eine Frage betr.-Alde haben bekommst Du von mir eine bestmögliche Antwort ohne klugsch----ei :?
Auch auf die Gefahr hin mich hier unbeliebt zu machen: Grossbuchstaben und Interpunktion haben mit Computerkenntnissen nichts zu tun. Es erleichtert einfach das Lesen und erhöht damit auch die Wahrscheinlichkeit, vernünftige Antworten zu bekommen. Und als Neuling hier gleich jemanden als Klugschei**er zu titulieren, finde ich ziemlich daneben. Hai!
Entschuldigung: Aber wo hat die Alde ein Gebläse??? Allso meine hat keines. Oder meinstest du die Umwälzpumpe? Da gibt es noch so einen Knopf auf der Seite, damit kann man einen Reset machen. Hat bei mir geholfen, als die Heizung nicht anspringen wollte. CU Wolf Also ich wurde ganz stutzig, wo ist denn bei mir das Gebläse ?? (Flair 8000i)
Ich habe das Fahrzeug seit ..97 - da hätte ich ja schon mal das Gebläse hören müssen !! Wahrscheinlich ist es die Umwälzpumpe...............! lg Ziggi Hallo Jungs,
Nicht verzweifeln. Es handelt sich um den Lüfter und nicht um das Gebläse. Habe mich schlecht ausgedrückt. Wenn man die Heizung auf Gasbetrieb einschaltet hört man vor dem Anspringen ein Klicken und gleich danach ein Summen. Dieses Summen wird vom Lüfter erzeugt. Bei meinem 8000er Flair, Baujahr 2003 ist es jedenfalls so. Entschuldigung und liebe aus Luxemburg. Nico Hai!
Das ist nicht ein Lüfter, sondern die Umwälzpumpe! Das Geräusch ist bei uns auch vorhanden. CU Wolf Leibe Wohnmobilisten,ob Gebläse,Lüfter oder Ventilator genannt,die ALDE Heizung hatwenn man den Deckel oben öffnet unten rechts einen Ventilator.Dieser hat den Auftrag einen gewissen Druck herzustellen,der dann erst den Brener zünden kann.Zu lesen in ALDE internen Betriebsanweisung.Dieses ist dass Geräusch welches man beim einschalten der Heizung hört.
Trotzdem vielen Dank für freundliche Tipps. Sankt ferdinand Hai!
"Man wird so alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu". Dieses geflügelte Wort trifft mal wieder voll und ganz zu. Wenn ich meine Bedienungsanleitung richtig gelesen hätte, hätte ich auch gelesen, daß diese Heizung tatsächlich ein Gebläse hat. Übrigens genau so wie unsere Gasheizung zu Hause! U Wolf
Genau! Drum merke: Lesen bildet ungemein......aber was bitte hat der Hai damit zu tun :?: Aber 'mal ersnthaft: Die Alde ist zwar eine Warmwasserheizung. Das Medium Wasser transportiert jedoch lediglich die Wärme durch das Fahrzeug zu den Konvektoren. Die Heizung benötigt jedoch zu sauberen Verbrennung des Gases selbstverständlich Luft (resp. Sauerstoff). Und genau diese wird vom Gebläse in die Brennkammer gefördert. Grüßli....spiti |
Anzeige
|