aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Baltikum im Juni?

bert am 23 Dez 2008 21:02:32

Da ich jetzt die vielen Berichte über das Baltikum gelesen haben komme
ich immer mehr auf den Geschmack.
Eventuell werden wir im Juni losfahren.
Wie ist das Wetter im Normalfall, baden sollte doch möglich sein wenn nicht wieder absolutes Sauwetter ist?!
Ist im Juni schon viel Tourismus?
Wir werden von Österreich durch Tschechien und Polen anreisen.
Was sollte man noch beachten, wir reisen mit unseren 5 Jährigen Kids.

Bert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 06 Jan 2009 16:02:36

baden im juni hat sowohl in der ostsee als auch in den seen etwas von survivaltraining..., ich bade ab 18 grad.
das wetter ist im "normalfall" so wie in mitteleuropa, d.h. schlecht bis gut, aber auf jeden fall kühler.
aus diesem grund ist im juni keine hauptsaison und du wirst nirgends rammelvolle cp/sp haben.
5 jährige kids bedürfen m.e. keiner besonderen reiseplanung.
wenn du aus austria anreist und das ganze baltikum bereisen möchtest ist das viel fahrerei - ich empfehle eine strecke per fähre mit anschluss an mautfreie autobahnen in d.

grusz hartmut

bert am 06 Jan 2009 17:41:46

Vielen Dank für deine ANtwort.
Aber wo kann ich mit der Fähre ablegen um mir wirklich viele Kilometer
zu ersparen?

Bert

Anzeige vom Forum

Ulrike M. am 06 Jan 2009 18:08:11

Hallo Bert,

In keinem Fall würde ich aus Österreich mit der Fähre anreisen. Du müsstest ja auch für die pünktliche Ankunft am Fährhafen Sicherheitszeiten einplanen. Auch wenn das Weiterkommen in Polen nicht berauschend ist, so würde ich es nicht tun.

Für die Anreise nach Litauen würde ich von Graz aus ca. drei bequeme Fahrtage rechnen, von deiner Heimat aus wird es etwas weniger sein.

Beste aus Graz,
Uli

Jagstcamp-Widdern am 06 Jan 2009 18:14:15

nur in d: möglich ist travemünde,kiel, rostock und rügen, je nach gusto auch über s oder fin - kommt halt drauf an, wos im baltikum hingehen soll.

ich würde übrigends auf dem hinweg die fähre nehmen, da gibts auf jeden fall noch den nebensaisontarif - und noch sind die baltischen fähren günstig!

du darfst nicht nur die nackten kilometer vergleichen: 500 km in cz, pl, lv, lt dauern länger und stressen mehr als 1000km autobahn in d.

grüsse ins grösste land europas (wenn mans bügelt)

hartmut

bert am 06 Jan 2009 19:55:22

Hab mir auch den Weg durch Polen gedacht,
gibt es ja auch sehenswerte Städte.
Streß machen wir uns sowieso nicht , wir haben, ausser bei Fähren,
eigentlich nie einen Zeitplan im Urlaub.
Bin schon gespannt auf die Eindrücke,
man hört viel Interessantes über das Baltikum.

Bert

nter am 11 Jan 2009 20:59:28

Hallo,Bert-leider waren wir auch noch nicht in den baltischen Staaten,aber nicht weit weg davon.Wir sind in diesem Jahr vom Balaton aus nach Danzig gefahren.Durch die Slowakei(von Bratislava aus immer nach Norden auf der Autobahn)sind es auf diesem Wege knappe 300km bis zur polnischen Grenze.Danach immer Richtung Norden bis Danzig.Von dort aus geht es immer die Küste lang in die baltischen Staaten.Die Straßen in Polen waren gut bis sehr gut.Geschlafen haben wir immer an Tankstellen,an denen meist schöne Raststätten angeschlossen waren.Wir haben auf dem CP bei Danzig viele Leute getroffen,die von dort weiter ins Baltikum wollten.Wir sind von Danzig aus weiter nach Kiew gefahren.Vielleicht konnte ich Dir ja ein wenig helfen. Günter!

kalimera am 11 Jan 2009 21:07:31

Hallo Bert,
ich schließe mich Uli an und würde auch keine Fähre nehmen.
Dafür ist Polen viel zu schön, um dieses Land auszulassen. Wir waren auf unserer Reise zum Baltikum direkt begeistert von Polen.

bert am 12 Jan 2009 20:41:13

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.
Der Weg durch die Slowakei und Polen ist so gut wie Fix, alles andere würde von Österreich aus auch wenig Sinn ergeben.
Wir stellen uns schon eine ungefähre Route zusammen.

Bert

erdi am 19 Mär 2009 12:25:40

HalliHallo! Das ist ein super Trip, kostet aber vieeeeel Zeit durch Polen. Strassenverhältnisse sind durchweg recht gut - auch in LT, dort hatten wir nur eine Piste von ca. 30Km (1,5 Std. fahrzeit).
Wir waren Juli 2008 für 3 Wo. quer durch Polen und ein Stückchen Litauen (5400Km!)von HH -Lodz- Bialystok Nationalpark- entlang der Polisch/Russischen Grenze nach Litauen - Kalaipeda- Kurische Nehrung zurück nach Polen durch Masuren (wunderschön auch zum baden und nicht überlaufen auch in der HS!) dann an die Küste Frische Nehrung und dort war der Teufel los :( !!! Die ganze PL Küste lang waren alle CPs sinnlos überfüllt, aber für einen Bulli gibt es immer noch ein kleines Plätzchen :) Zusammengefasst : Masuren echt toll auch in den Ferien , Küste suer aber nur ausserhalb der Ferienzeit!

bert am 22 Mär 2009 18:30:36

Hallo Petra

danke für deine Antwort.
Wart ihr nur auf Campingplätzen oder seid ihr auch Frei gestanden?

Bert

po0 am 08 Apr 2009 07:36:27

Hi, Bert,

If You need some comments or information about Lithuania,
pleas ask, I’ll try to help.

Regards
Po0

P.S. Information from me could be a little bit subjective, because I’m Lithuanian :wink:
P.P.S Ich kann auch ein bischen Deutsch 8)

Hartmut1 am 08 Apr 2009 19:30:14

Hallo Bert,

Wir waren bisher zwei mal im Baltikum, 2004 und 2008, immer im Juni.

Das wir aus dem Bereich Wien kommen war für uns immer die Anfahrroute über die Slowakei und Polen richtig.
In der Slowakei sind die Strassen gut bis sehr gut, kaum einmal ein schlechtes Stück Strasse.
In Polen sind die Strassen etwas durchwachsener aber durchaus brauchbar. Wir fahren wo immer möglich auf Nebenstraßen und schlängeln uns so langsam unserm Ziel entgegen.
Stellplätze sind in Polen und in der Slowakei in unserem Sinn nur wenige vorhanden. Campingplätze findet man wenn mann sucht im Juni, aber nicht alle haben offen.
Wir haben fast regelmäßig bei Kirchen oder Friedhöfen übernachtet und wurden dort sehr nett von dem jeweiligen Pfarrer oder seinen Mitarbeitern aufgenommen.

Zum Wetter, sowohl 2004 als auch 2008 hatten wir im Juni kein richtiges Wetterglück. Regen war unser ständiger Begleiter und im Jahr 2008 war es so schlimm das wir von Lettland ins warme Ungarn geflohen sind.

Wenn du, wie Günter schreibt, an der Ostsee- Küste entlang Richtung Norden fahren willst musst du durch die Russische Enklave (Kaliningrad ==> Königsberg). Dazu ist vor der Abreise in Wien ein Visa zu besorgen.
Wir haben jedesmal auf diese Möglichkeit verzichtet und sind aussen um die Enklave herum gefahren.

Besichtigen: Bratislava, Krakau, Warschau??, Masuren und dann über die Strasse 8 (E67) oder 16 nach Lettland.
In Lettland nicht nur die Ostsee ansehen, auch die Urwälder an der Ostgrenze sind hochinteressant und dort gibt es immer offene Campingplätze.

Weitere Fragen??

Lg Hartmut

bert am 13 Apr 2009 19:04:36

Danke für eure Antworten.
Die grobe Richtung unserer Route steht schon fest.
Wir werden den russischen Teil umfahren, Visum ist mir zu umständlich.
Wie das Wetter ist werden wir ja sehen.

Bert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Freies W-LAN in Lettland und Litauen
Gastgeschenk für Besuch im Baltikum
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt