aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einbau Wechselrichter

Lauterberger am 25 Dez 2008 20:33:30

Hallo,

der Wechselrichter ist bei meinem Neuen unter dem Seitensitz eingebaut.
Das Teil ist ja relativ flach auf dem Boden und ich möchte den Raum darüber nutzen für Schuhe o.ä. :!:

Meine Frage ist: Wieviel Hitze gibt der WR ab und wieviel Lüftung muß sein :?:

Noch frohe Festtage weiterhin
Dietmar

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 25 Dez 2008 21:17:03

Also lüftung kann eigentlich nicht genug sein.
Warm wird das ding je nach belastung und das im verhältniss zur max. leistung.
Bei mir läuft, wenn er warm wird ein zusätzlicher ventilator an und der sollte schon etwas raum zum blasen haben.

UdoR am 25 Dez 2008 21:23:46

Hallo Dietmar,

das kommt auf die Leistung des WR an und wo er seine Entlüftung (Lüfter) hat.

Ich habe einen 1200/2400 Watt eingebaut und den gleich seitlich am Beifahrersitz befestigt, da komme ich gar nicht erst auf dumme Gedanken, denn in der Sitzkonsole ist eine der beiden Aufbaubatterien.

Ich kann Dir nur sagen, dass der sogar da sehr Warm wird, wenn er gefordert wird und das obwohl er 2 Lüfter hat.

Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

UdoR

Anzeige vom Forum

Gast am 25 Dez 2008 23:04:23

Hallo Dietmar
Ich habe meinen vor dem Beifahrersitz dicht angeschraubt da wo er keinen beim sitzen stört ...meine Aufbaubatterien befinden sich in der Beifahrerkonsole.Mein Wechselrichter hat 1500/3000 Watt mit Lüfter ... wenn ich meine Kaffeeautomat anwerfe ( 1100Watt ) wird das ding schon ganz schön warm... da brauchen die eingebauten Lüfter auch genug Luft zum abkühlen ebenso wie die Kabel die ebenfalls einen Ordentlichen Durchmesser haben und warm werden ...
wo du ihn verbaut hast ist eigentlich egal ... achte nur darauf das eine Ordentliche Kühlung stattfindet dann dürfte alles im grünen Bereich sein ...

ein frohes Fest und einen guten Rutsch

Carsten

fuzzy am 25 Dez 2008 23:46:04

Hi Dietmar,

mal ernsthaft ! Was soll man Dir da antworten, nach dem Blick in die Glaskugel vielleicht.........

Ausserdem weiß ich auch nicht ob das starke erwärmen von Schuhen im Womo so angenehm ist !

Ausprobieren mußt Du es selbst !

abo1 am 26 Dez 2008 01:33:20

hallo

elektrische einrichtungen, egal ob drähte, geräte oder rohrmaterial ect ist auf eine maximale betriebstemperatur von 70 grad ausgelegt. so viel könnte das im normalen betrieb bekommen.

selbst wenn es nur 50grad bekommt: da kannst nix drauflegen .....

lg
g

Lauterberger am 26 Dez 2008 11:12:34

fuzzy hat geschrieben:Hi Dietmar,

mal ernsthaft ! Was soll man Dir da antworten, nach dem Blick in die Glaskugel vielleicht.........

Ausserdem weiß ich auch nicht ob das starke erwärmen von Schuhen im Womo so angenehm ist !

Ausprobieren mußt Du es selbst !

Na so ein Schlauerle :roll:
Danke für den "netten" Hinweis !
Danke aber vor allem an Alle, die sachlich geblieben sind !

Also noch kurze Erläuterungen:
Der WR wurde vom Händler in die seitliche Sitztruhe (ca. 50x50) auf dem Boden eingebaut. Leistung 1000Watt Perfekt.
Dieser wird von uns wirklich nur für den Fön zum Haaretrocknen genutzt.
(haben extra einen mit 800W Leistung gekauft)
Kaffee und Tee gibt es nach altväterlicher Sitte aufgebrüht.

Über dem WR ist nun viel Platz nach oben, den ich gern nutzen möchte.
Habe an eine gelochte Platte Holz/Metall gedacht, den ich in ca. 5cm Entfernung über dem WR anbringe !

Müßte das für eine kurze Zeit nicht ausreichen ?

( Frage nochmal an diejenigen, die dazu nicht in eine Glaskugel sehen müssen )

Frohe Weihnachten
Dietmar

Schotti am 26 Dez 2008 11:24:22

Hallo Dietmar,

ich würde einfach mal ein Lochblech drübermachen und schauen was passiert.
Sollte es dem WR zu warm werden schaltet er normalerweise von selbst ab.
Ist auf jedenfall bei meinem so.
Du könntes aber auch noch zwei Löcher im Bereich des WR mit der Lochsäge in die Sitzbank bohren und mit Lüftungsgitter versehen.

noch schöne Feiertage und einen guten Rutsch

fuzzy am 26 Dez 2008 11:51:18

Lauterberger hat geschrieben:Also noch kurze Erläuterungen:
Der WR wurde vom Händler in die seitliche Sitztruhe (ca. 50x50) auf dem Boden eingebaut. Leistung 1000Watt Perfekt.
Dieser wird von uns wirklich nur für den Fön zum Haaretrocknen genutzt.
(haben extra einen mit 800W Leistung gekauft)
Kaffee und Tee gibt es nach altväterlicher Sitte aufgebrüht.
Über dem WR ist nun viel Platz nach oben, den ich gern nutzen möchte.
Habe an eine gelochte Platte Holz/Metall gedacht, den ich in ca. 5cm Entfernung über dem WR anbringe !
Müßte das für eine kurze Zeit nicht ausreichen ?
Dietmar

geht doch ! Gell !
ja, das müßte reichen ! :roll:

ich bin nicht unsachlich, sondern bei konkreten Fragen (gerade was Strom und Hitze angeht) sind etwas detaillierte Infos hilfreich, nicht mehr und nicht weniger hab ich Dir gesagt !

BernhardK am 26 Dez 2008 21:42:51

Hallo Dietmar !

In meinem WoMo habe ich den Wechselrichter (1000 W Dauerleistung) im Staukasten senkrecht an die Seitenwand geschraubt. So bleibt der Boden frei und der Wechselrichter bekommt ausreichend Kühlung. Wir benutzen
ihn auch nur kurzzeitig für den Fön. Nach dem Gebrauch schalte ich ihn sofort aus.

Womofroeschi am 26 Dez 2008 22:12:37

Hallo Dietmar,
Vielleicht kannst ihn auch seitlich hochkannt anbringen.
Ausreichend belüftet sollte er schon sein,weil er sicherlich auch einen Lüfter hat. Der sollte nicht beeinträchtigt sein. Macht ja Sinn.
Notfalls einen Fön mit einer geringeren Wattzahl kaufen.Gibt schon welche mit 150 Watt.
mfG
Harald

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bürstner Argos und Generator
Mobiler Generator im Staufach zu betreiben?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt