xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mobiler Generator im Staufach zu betreiben?

qmed am 28 Dez 2008 12:35:12

Hallo,
was spricht dagegen einen mobilen Generator zB HONDA 10i in einen abgeschlossenen Staufach zu betreiben?
Natürlich werden Abgase nach außen abgeleitet und eine Frischluftzufuhr ist gesichert.
Ich denke daran, einen Gastank unter das Fahrzeug legen zu lassen, das bisherige Staufach für die üblichen 2 Gasflaschen umzufunktionieren, um gelegentlich darin einen Generator betreiben zu können. Kein Problem für mich, den Generator entsprechend mit Gas zu betreiben!
Wer hat Erfahrung oder Rat?
Bin Neuling in diesem Forum
Q-med :?:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Randyandy01 am 28 Dez 2008 12:47:22

Hallo erstmal im Forum.....

Was sollte gegen deinen Plan sprechen....

Evtl. die Kosten für den Gastank und den Einbau desselben und halt der Platz für den Gastank der vorhanden sein sollte im Fahrzeug.

Habe selber einen Gastank, der allerdings außen unterm Fahrzeug hängt.
Allerdings nur für Heizen, Warmwasser und Kochen.

Und "Moppel" geht bei mir mit Benzin... und der hängt auch außen unten, hinter der Hinterachse am Fahrzeug.

Andreas

Mobil-Meister am 28 Dez 2008 13:15:09

Q-med hat geschrieben:was spricht dagegen einen mobilen Generator zB HONDA 10i in einen abgeschlossenen Staufach zu betreiben?
Natürlich werden Abgase nach außen abgeleitet und eine Frischluftzufuhr ist gesichert.

Hallo,
vor einiger Zeit hatte ich mir einen 2 KW KIPOR Generator, bauähnlich mit Honda, in die Garage gebaut. Ein Edelstahl-Abgasschlauch durch eine Wanddurchführung nach draußen. Die Tests waren desatrös! Der Abgasschlauch wird glühend heiß und muß große Abstände zu allem hitzeempfindlichen bekommen. Der Generator selbst erhitzte sich ebenfalls ungesund hoch. Es fehlte einfach die Wärmeabfuhr in der Garage. Und das obwohl er bei offener Garagentür betrieben wurde.
Nach diesen Erfahrungen rate ich Dir von Deinem Vorhaben ab. Einbaugeneratoren müssen dafür konstruiert sein.
Schöne vom
Mobil-Meister

Anzeige vom Forum

qmed am 29 Dez 2008 18:52:31

Mobil-Meister hat geschrieben:
Q-med hat geschrieben:was spricht dagegen einen mobilen Generator zB HONDA 10i in einen abgeschlossenen Staufach zu betreiben?

Hallo,
vor einiger Zeit hatte ich mir einen 2 KW KIPOR Generator, bauähnlich mit Honda, in die Garage gebaut. Ein Edelstahl-Abgasschlauch durch eine Wanddurchführung nach draußen. Die Tests waren desatrös! Der Abgasschlauch wird glühend heiß und muß große Abstände zu allem hitzeempfindlichen bekommen. Der Generator selbst erhitzte sich ebenfalls ungesund hoch. Es fehlte einfach die Wärmeabfuhr in der Garage. Und das obwohl er bei offener Garagentür betrieben wurde.
Nach diesen Erfahrungen rate ich Dir von Deinem Vorhaben ab. Einbaugeneratoren müssen dafür konstruiert sein.
Schöne vom
Mobil-Meister

qmed am 29 Dez 2008 18:55:58

Randyandy01 hat geschrieben:Hallo erstmal im Forum.....

Was sollte gegen deinen Plan sprechen....

Evtl. die Kosten für den Gastank und den Einbau desselben und halt der Platz für den Gastank der vorhanden sein sollte im Fahrzeug.

Habe selber einen Gastank, der allerdings außen unterm Fahrzeug hängt.
Allerdings nur für Heizen, Warmwasser und Kochen.

Und "Moppel" geht bei mir mit Benzin... und der hängt auch außen unten, hinter der Hinterachse am Fahrzeug.

Andreas

fuzzy am 29 Dez 2008 19:06:17

Q-med

runterscrollen und auf antworten klicken, nicht auf quote (damit zitierst Du )

kintzi am 29 Dez 2008 19:55:57

Hallo , habe einen Benzin-Honda 20i in Womo-Gar.,hierzu einige Erfahrung u. Gedanken. Mit dem Edelstahl-Auspuff habe ich keine Schwierigkeiten, die ersten 20 cm kann man zwar bei Betrieb nicht mehr anfassen. Habe ihn durch den Boden nach aussen verlegt, mit 15x15cm Edelstahl-blechen innen u. aussen, Hohlraum im Holz ist mit Mineralwolle gefüllt. Mit 2 Halterungen geht er dann zum Heck, keine Wärmeprobleme. Die Abluft heizt ganz schön die Garage, im Winter erwünscht, im Sommer problematisch, hier müssen am besten bd. Türen offen sein. Unangenehm ist zugegebenermassen der Geruch: v. Aggregat selber wenig, aber evtl. beim Auffüllen v. danebengegangenen u. v. Kanister. Auch die Windrichtung bzgl. Abgas spielt eine Rolle. Hier wäre der Gasbetrieb deutlich geruchsneutraler, gab`s aber ´03 noch nicht. Ohne GPL-Tank geht jedoch auch nichts. Der Betrieb ist deutlich leiser, Aggregat aber doch recht teuer(1,5-fach zum Benziner) +Gastank-einbau. Weiterer Nachteil: Aussenbetrieb hinter der Düne oder Gebüsch wie beim Benziner nicht so einfach möglich. Richi

qmed am 01 Jan 2009 18:46:53

Hallo Richi alias Kintzi (Richtig?),
ich lerne noch mich in diesem Forum richtig zu bewegen. Danke für die Info, macht mir wieder etwas Hoffnung daß es gehen kann. Was meinst Du mit der Betrieb ist deutlich leiser (Das ist mir sehr wichtig!)? Wegen Gasbetrieb oder wg. LPG-Tank?
Ich möchte den Generator gar nicht außen betreiben, sonder in dem Staufach - auch schon auch zur Geräuschdämmung! Wie wäre das mit der Zuluft?
Rainer

qmed am 01 Jan 2009 18:48:27

Hallo fuzzy
danke für den Rat! Obs Klappt?

Rainer

qmed am 01 Jan 2009 18:50:42

Hallo Mobilmeister,
meine Nachricht an Dich ist im Orkus verschwunden!
Hier noch mal Dank für die Info

Rainer

qmed am 01 Jan 2009 18:55:10

Hallo Randyandy01,
verstehe noch nicht richtig: "Moppel" geht bei mir mit Benzin... und der hängt auch außen unten, hinter der Hinterachse am Fahrzeug.
Hängt der Generator unterm Boden? Wie befestigt? Wie kommt man dran zum Starten? Wie ist er geschützt o. ä.?
Rainer

mafrige am 01 Jan 2009 19:17:45

Q-med schreibt:
Hallo,
was spricht dagegen einen mobilen Generator zB HONDA 10i in einen abgeschlossenen Staufach zu betreiben?
Ich denke daran, einen Gastank unter das Fahrzeug legen zu lassen, das bisherige Staufach für die üblichen 2 Gasflaschen umzufunktionieren, um gelegentlich darin einen Generator betreiben zu können. Kein Problem für mich, den Generator entsprechend mit Gas zu betreiben!
Wer hat Erfahrung oder Rat?
Bin Neuling in diesem Forum
Q-med

Also das mit dem Gasflaschenstaufach funktioniert, habe ich bei einen Wohnmobil mir genauer angesehen:
- ausreichende Belüftung mit zusätzlichen 12 V Gebläse nach draußen (war am 12V Anschluß vom Honda angeschlossen)
- sehr leise, konnte aus ca. 10 m Abstand fast nichts mehr hören!(war Benziner, bei Gasbetrieb wahrscheinlich noch leiser)

Dagegen könnte höchsten der Preis sprechen:
- Gasbetriebener Honda 10i = ca. 1500 €
- Gastank 60l mit Befüllvorichtung und Einbau ca. 1100 € ( das waren Preisabfragen meinerseits vor ca. 2 Jahren )

kintzi am 01 Jan 2009 23:49:23

Hallo Q-med, ergänzend: habe festen E-Anschluss f. Gen. i.der Garage, allerdings mit Netzumschaltrelais(gibt`s im Womohandel 30€) u. für diesen Kreis zusätzl. 2-poligen 230V-Sicherungsautomaten(Haushaltsautomat). Landstrom hat Vorrang, d.h. wenn Gen. läuft u. einer steckt aus Versehen den Landstr.-Stecker rein, wird der Gen. abgehängt, ansonsten knallt es. Gleichzeitig darf bei Gen.-Lauf die Aussensteckdose nicht unter Strom v. Gen. stehen. Andere, einfache Methode ohne Umbau: 230V-Kabel v. Gen. direkt in Aussensteckdose. Richi

Randyandy01 am 02 Jan 2009 10:03:40

Hallo Q-med, erstmal noch frohes neues Jahr, natürlich für alle...

"Moppel" heißen in der Umgangssprache kleine Stromerzeuger.

Nun ich habe unter unserer " Leonie" einen Traveller von WTA hängen.
Ist ein italienisches Model, heute werden die Geräte glaube ich von Domestic vertrieben.

Das Gerät ist draußen unterm Boden angebracht, in einer Orginal-Box von Traveller die mit Lüftungsschlitzen und Abgasführung versehen ist.
Die Box sieht aus wie eine Staukiste und ist mit 2 Bügeln an 4 Befestigungspunken mit dem Fahrzeug verbunden.
Die Box ist Spritzwasser geschützt.

Versorgt wird das Gerät durch einen extra Benzintank von 20 l, eine elektrische Fernstarteinrichtung ist auch vorhanden.
Der Tankinhalt, ist über eine Tankuhr auch abzurufen.

Zu Preisen kann ich nichts sagen, da das Gerät eingebaut war bei Kauf des Womo´s.

Die Leistung von dem Gerät ist mit 1,5Kw angegeben

Andreas

qmed am 02 Jan 2009 11:30:59

Hallo Andreas / Randyandy01,
selber für Dich und Alle - - ein Gutes!!
war eine Überlegung von mir, aber zu teuer und zu schwer!
Auch mafrige hat Recht dass sich meine Pläne in den Kosten ganz schön aufschaukeln!
Auch darum denke ich jetzt an einen Self Energie Gas-Generator (ca 2500€) zur "Unterflur" Montage und dazu eine oder zwei Gas-Tankflaschen von Wynen in den Kasten (350 - 700€).
Wir sind oft und lange in Frankreich, und da gibt´s ja unsere Formate der 11 kg Flaschen nicht, geschweige dann noch als ALU Gas.
Erstmal danke für die Tips und Infos von Allen.
Vielleicht kommt ja noch mehr Erhellendes!

Rainer

rainerle am 02 Jan 2009 17:49:00

Habe Honda 2 KW Generator in Womogarage eingebaut. Auspuff mit Edelstahlrohr nach aussen geleitet. Umgebung wird bei Betrieb gut warm. Habe kleinen 220 V Ventilator über Generator montiert. Verteilt Wärme des Generators, auch in den Wohnraum. Vorteilhaft, da Generator eigentlich nur im Winter benützt wird. Türe von Garage, bei Betrieb, leicht geöffnet wegen Sauerstoffzuführung. Nur, die anderen Womos am Standplatz stellen ihre Generatoren alle ausserhalb des Womos auf. So war der Einbau von mir überflüssig!

Gutes Neues wünscht Rainer

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbau Wechselrichter
Wechselrichter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt