Hallo Forum,
hat hier jemand bei seinem Karmann DW einen Tempomat nachgerüstet :?:
Wie teuer ist so ein System? Kann es selbst eingebaut werden?
Wirkt es sich positiv auf den Verbrauch aus?
Bin für jede Info dankbar.
Tiesie
|
Hallo Forum,
hat hier jemand bei seinem Karmann DW einen Tempomat nachgerüstet :?: Wie teuer ist so ein System? Kann es selbst eingebaut werden? Wirkt es sich positiv auf den Verbrauch aus? Bin für jede Info dankbar. Tiesie Hallo Tiesie,
ein Nachrüst-Tempomat (z.B. der WAECO MS 50) müsste auch im VW LT passen. Hab ich aber speziell bei diesem Fahrzeug auch noch nicht selbst eingebaut. Der Aufwand ist bei älteren Fahrzeugen etwas größer, da sie über kein elektronisches Geschwindigkeitssignal verfügen und und daher ein Geber an die Kardanwelle angebaut werden muss. Generell ist die Nachrüstung aber kein Riesen-Hexenwerk.... Preis: ca. 120 € (ohne Einbau) - siehe z.B. EBAY Der Kraftstoff-Verbrauch sinkt in der Regel dadurch, dass man mit Tempomat gleichmäßiger fährt. Viele , westy75 Hallo westy75,
danke für Deine Antwort. Werd mal nach dem Teil googeln :) Vielleicht hätte ich dazu schreiben sollen, dass es sich um einen LT31, Bj 1992 handelt. , Tiesie Hallo Tiesie,
wir haben in unserem LT den Waeco MS50. Läuft prima, Kraftstoffverbrauch tatsächlich verringert. Haben den jetzt seit ca 8 Jahren verbaut, gerade auf der BAB ein Traum zu fahren - nie wieder ohne Tempomat! Einbau habe ich selbst gemacht, war gar kein Problem, Einbaueinlatung ist recht gut. Und bei Prblemen ist die Waeco-Hotline extrem Hilfsbereit - dasfür sind die bekannt... Viel Erfolg und viel Spaß beim entspannten fahren, viele Hendirk Hallo Hendrik,
welchen MS 50 hast Du verbaut? Habe auf der HP verschiedene Ausführungen gesehen. , Tiesie Hallo Tiesie,
auch wir haben einen Tempomaten im Karmann. Allerdings sind die 94 Pferdchen im DW doch ziemlich müde. Wenn man allerdings gemütlich mit 87 km/H immer schön rechts auf der Autobahn entlang zockelt ist der Tempomat der Hit. Das der Verbrauch dadurch gesunken ist kann ich nicht feststellen. Allerdings war bei uns die Einspritzpumpe undicht so das unsere Verbrauchswerte nicht aktuell sind. Wir haben ein Tempomat von VDO, der hat mal so um die 800,- DM gekostet. Den Einbau habe ich selber gemacht. Wenn man etwas handwerklich geschickt ist sollte das kein Problem sein. Juten Rutsch! Hallo Troll,
da ich geschäftlich sehr viel unterwegs bin, möchte ich in meinem PKW den Tempomat nicht missen. Dadurch verwöhnt, war einer meiner ersten Gedanken, auch den Karmann um zu rüsten. Und das der DW keine Rennmaschine ist, wissen wir ja auch alle :D Aber wir reisen ja und rasen nicht! Weist Du noch den Typen von VDO? Danke und guten Rutsch, Tiesie Hallo Tiesie,
dass es verschiedene MS50 gibt, überrascht mich jetzt. Auf meiner Einbauanleitung steht nur MagicSpeed MS 50, keine weitere Spezifikation?!? Das Gerät haben wir aber schon ein paar Jahre verbaut, vielleicht hat Waeco die Modellreihe ausgedehnt...? Viele Hendrik Hallo Hendrik,
es gibt laut der HP 5 oder 6 unterschiedliche Ausführungen des MS 50. Bei der Standard steht dabei, dass diese für fast jeden Fahrzeugtypen paßt. Werde nach den Feiertagen mal bei denen Anrufen. Danke für die Info. Wünsche Euch und natürlich auch allen anderen Foren-Mitgliedern ein gesundes und unfallfreies Jahr 2009. Tiesie War grad auf der WAECO-Hompage. Vom MS 50 gibt es dort nur eine Version.
Alle anderen Systeme ( MS 300, MS 400 ....) benötigen ein elektronisches Geschwindigkeitssignal. Viele , westy75 |
Anzeige
|