abenn am 30 Dez 2008 15:50:10 Hi,
da ich ja hoffentlich nun auch (hoffentlich) bald basteln darf/muß wollte ich mal zum Thema Abdichten mit Sikaflex. Vor kurzem quittierte meine Aussage man nehme ja Sikaflex für die Montage der neuen Dachreling ein Händler mit: "... da gibt es aber noch was besseres als Sikaflex, da können sie ihre Folie im Pool unter Wasser kleben ..."
Kann mich jemand aufklären welches Produkt er evt. meinen könnte.
Danke und
und alles erdenklich Gute und Schöne für 2009
Alf
p.s.
noch 6 Tage bis ...
mittelmeertaucher am 30 Dez 2008 17:21:51 abenn hat geschrieben:Hi,
da ich ja hoffentlich nun auch (hoffentlich) bald basteln darf/muß wollte ich mal zum Thema Abdichten mit Sikaflex. Vor kurzem quittierte meine Aussage man nehme ja Sikaflex für die Montage der neuen Dachreling ein Händler mit: "... da gibt es aber noch was besseres als Sikaflex, da können sie ihre Folie im Pool unter Wasser kleben ..."
Kann mich jemand aufklären welches Produkt er evt. meinen könnte.
Danke und und alles erdenklich Gute und Schöne für 2009
Alf
p.s. noch 6 Tage bis ...
Hallo,
bevor du hier jetzt 15 verschiedene Produkte um die Ohren geschmissen bekommst, ruf doch einfach den Händler an und frage den was er, für ein Produkt, damit gemeint hat.
Holzwurm am 30 Dez 2008 17:47:31 Na ja das hört sich ganz stark nach Adheseal von Innotec an
--> Link
Sehr guter Kleber und Dichtstoff hat nur den Nachteil den bekommst du nie wieder ab.
Benutzen wir in der Firma auch und sind sehr zufrieden. Laut Hersteller nehmen immer mehr Wohnmobilhersteller das Mittel um zu kleben und gleichzeitig abzudichten.
abo1 am 30 Dez 2008 20:07:57 Holzwurm hat geschrieben:Na ja das hört sich ganz stark nach Adheseal von Innotec an --> LinkSehr guter Kleber und Dichtstoff hat nur den Nachteil den bekommst du nie wieder ab.
hallo
sika auch nicht
sika 252 hat statt der 2,6N/mm2 von adhesal eine bruchfestigkeit von 4N/mm2
und eine scherfestigkeit von 2,5N/mm2 statt der 1,7N/mm2 die adhesal hat
sika hat also - laienmässig ausgedrückt - eine rund um ein drittel höhere klebekraft als adhesal
alle anderen werte sind praktisch ident
was soll da nun daran besser sein?
lg
g
Holzwurm am 30 Dez 2008 20:39:56 Hallo abo1,
ich habe doch nicht gesagt das du es nehmen sollst. Wir haben damit allerdings im rauen Baustellenleben nur die besten Erfahrungen gemacht und ich an meinem Womo auch. Unter Wasser kannst du das Zeug auch verkleben. Was für uns noch wichtig war und ist, Adheseal ist Lösungsmittelfrei, das brauchen wir bei bestimmten Werkstoffen, ob Sika auch Lösungsmittelfrei ist kann ich nicht sagen. Den Preispunkt hat bei uns allerdings Innotec gewonnen, was nicht unerheblich für uns war da wir einige Kartuschen im Monat verarbeiten.
So nun wünsche ich euch noch einen Guten Rutsch ob nun mit oder ohne Sika
abo1 am 30 Dez 2008 23:05:07 Holzwurm hat geschrieben:...Den Preispunkt hat bei uns allerdings Innotec gewonnen, was nicht unerheblich für uns war da wir einige Kartuschen im Monat verarbeiten. ...
hallo
ich bekomme auch nicht bezahlt von denen
an sich bin ich aber nicht unzufrieden mit sika, das klappt ganz gut
sika 252 in der 310ml kartusche bekommst du um knapp 10,- excl ust
was kostet das innotec ding?
ich habe übrigens alles was nicht UV problematisch war mit hanno PU kleber power verklebt, hat ähnliche werte wie sika und kostet um die 7,- die 310ml kartusche
lg
g
womo58 am 31 Dez 2008 12:57:14 Hallo Alf,
haben lange in der Fa. mit Sikaflex gearbeitet. Nehmen jetzt Produkte von W..th z.b "Klebt + Dichtet Das gibts in Schwarz,Weiß u.Grau. Und wenns bombenfest sein soll und dabei auch abdichtet dann das " Autover HM "Mit dem Zeugs setzen wir sämtliche Scheiben u.Windschutzscheiben in unseren Bussen ein.Damit kannste so ziemlich alles befestigen Z.B.auch S.-Panele.
Das ganze wieder ab zu bekommen ist dann wieder eine andere Geschichte.
und Allen einen Guten Rutsch ins Neue Jahr
womo58
Gizmo am 31 Dez 2008 13:06:11 Hallo Alf,
- Karosserie kleben, Löcher z.B. mit Alu zubappen = Sikaflex (Kleben)
- Fenster einbauen, Aufbau abdichten = Dekalin (Dichten)
- Sikaflex klebt mächtig gut und dichtet auch ganz passabel. Es zählt aber zu den nicht lösbaren Verbindungen und lässt sich daher nur schwierig mechanisch entfernen.
Es gibt mehrere Sikaflex-Produkte; nur manche sind UV-beständig.
Wichtig ist, dass man saubere, fettfreie Oberflächen bearbeitet und zuvor Primer verwendet, der die Klebekraft noch erhöht. Sikaflex ist überlackierbar.
- Dekalin ist dauerelastisch (weil auf Butyl-Basis) und UV-stabil, dichtet am besten und geht auch wieder ab, wenn es sein muss (es klebt nicht so stark); gibt’s leider nur in Anthrazit.
Dekalin ist einfach zu entfernen: Zuerst mit dem Daumen rubbeln, daraus eine Kugel formen und mit dieser auf die letzten Reste tupfen (leicht klopfen); sie bleiben an der Kugel kleben.
Ab und zu Finger nass machen (Wasser mit einem Tropfen Spüli), damit die Kugel nicht zu sehr an Fingern klebt. Die Kugel nicht wegwerfen; Dekalin wird durch Kneten wieder weich und kann an anderer Stelle weiterverwendet werden.
Gutes Gelingen, Gizmo.
abo1 am 31 Dez 2008 14:34:13 womo58 hat geschrieben:haben lange in der Fa. mit Sikaflex gearbeitet. Nehmen jetzt Produkte von W..th z.b "Klebt + Dichtet Das gibts in Schwarz,Weiß u.Grau.
hallo
na dann wünsch ich euch viel glück ...
ich habe immer noch ein paar kartuschen von dem zeug hier rumliegen weil ichs nirgenst verwenden mag
die UV beständigkeit ist gleich null
wo ich das zeug alles schon wieder rausgeschnitten habe weils so eine poröse oberfläche bekommen hat ....
leider keine fotos gemacht
eine 10 monate alte dichtnaht die aussah wie die serengeti nach 30monaten trockenzeit
und dicht wars auch nicht an einer stelle (ok, DAS koennte auch meine schuld gewesen sein..)
und das alles wegen knapp 1,50 preisunterschied pro kartusche???
lg
g
Gast am 31 Dez 2008 20:08:41 Hallo ,
habe vor , meine Dachdurchführungen aus ABS-Kunststoff für die Fernsehantenne (Oyster 65) mit Araldit 2021 anzukleben , da hier offenbar Sikaflex den Dienst langfristig versagt.
Gibt es dazu auch Erfahrungen der erfahrenen Forumsteilnehmer?
Danke und liebe grüße
Peter
abo1 am 31 Dez 2008 20:19:28 Freetec 598 hat geschrieben:.... da hier offenbar Sikaflex den Dienst langfristig versagt. ....
hallo
wie versagt?
wenns nicht ordentlich gesäubert, geprimert und geklebt ist dann hält es eben nicht
das liegt aber dann ned am kleber sondern an dem der geklebt hat ...
lg
g
Gast am 01 Jan 2009 13:24:10 abo1 hat geschrieben:Freetec 598 hat geschrieben:.... da hier offenbar Sikaflex den Dienst langfristig versagt. ....
hallo wie versagt? wenns nicht ordentlich gesäubert, geprimert und geklebt ist dann hält es eben nicht das liegt aber dann ned am kleber sondern an dem der geklebt hat ... lg g
Hallo abo ,
Deine Frage ist berechtigt.
Mir wurde von dem Kunststoffhersteller gesagt , dieser ABS-Kunststoff gehe keine langfristige Verbindung mit dem Sika ein, nach etwa 2-3 Jahren löse sich das Sika stellenweise vom Alu und lasse somit Wasser durch, auch bei sorgfältigster Verarbeitung so wie von Dir geschrieben.
Übrigens gibt es zu diesen eleganten SOLARA- Dachdurchführungen, es sind so helle glatte mit 1 oder 2 Durchführungen immer, auch im Campinghandel, 2-Komponentenkleber dazu.
Die üblichen schwarzen brauchen dies nicht.Sind aber auch nicht so schön.
lg
peter
abo1 am 01 Jan 2009 15:05:44 Freetec 598 hat geschrieben:..... nach etwa 2-3 Jahren löse sich das Sika stellenweise vom Alu und lasse somit Wasser durch, auch bei sorgfältigster Verarbeitung so wie von Dir geschrieben. ....
hallo peter
höre ich zum ersten mal
ich selbst habe schon dutzende kartuschen von dem sika zeug verarbeitet
bisher keine derartigen auffälligkeiten
wenn allerdings nicht UV beständiges sika (zb 221) an stellen verarbeitet wird wo es einer UV belastung ausgesetzt ist dann muss es ein bis zweimal mit möglichst dunklen lacken überlackiert werden
womit ich persönlich - wie oben schon gesagt - schlechte erfahrungen gemacht habe ist das "klebt&dichtet ..."
mit sikaklebungen hatte ich nie irgendwelche probleme
eher schon mit dekalin, aber da liegt es an der verarbeitung, bei well GFK ist das ziemlich doof und ich hab da nicht das nötige geschick dazu
lg
g
turbokurtla am 01 Jan 2009 20:37:02 Freetec 598 hat geschrieben:Mir wurde von dem Kunststoffhersteller gesagt , dieser ABS-Kunststoff gehe keine langfristige Verbindung mit dem Sika ein, nach etwa 2-3 Jahren löse sich das Sika stellenweise vom Alu und lasse somit Wasser durch, auch bei sorgfältigster Verarbeitung so wie von Dir geschrieben.
Wie jetzt, löst es sich vom Alu oder vom Kunststoff ?
Also die Aussage stimmt definitiv nicht. Der will nur sein Produkt verkaufen.
Auch ich habe schon oft und seit vielen Jahren mit Sika geklebt. Das hält !
Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die Regel. Hier sind dann aber eher menschliche Fehler bei der Verarbeitung die Ursache.
Im Übrigen wäre für solche Sachen eh Dekalin das bessere Material.
Kurt
Gast am 02 Jan 2009 17:13:22 turbokurtla hat geschrieben:Freetec 598 hat geschrieben:Mir wurde von dem Kunststoffhersteller gesagt , dieser ABS-Kunststoff gehe keine langfristige Verbindung mit dem Sika ein, nach etwa 2-3 Jahren löse sich das Sika stellenweise vom Alu und lasse somit Wasser durch, auch bei sorgfältigster Verarbeitung so wie von Dir geschrieben.
Wie jetzt, löst es sich vom Alu oder vom Kunststoff ? Also die Aussage stimmt definitiv nicht. Der will nur sein Produkt verkaufen. Auch ich habe schon oft und seit vielen Jahren mit Sika geklebt. Das hält ! Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die Regel. Hier sind dann aber eher menschliche Fehler bei der Verarbeitung die Ursache. Im Übrigen wäre für solche Sachen eh Dekalin das bessere Material. Kurt
hallo Kurt ,
danke für Deine wie immer fachkundige Stellungnahme.
Es löst sich wohl von diesem ABS- Kunststoff.
Ich dachte immer , Sikaflex zum Kleben, Dekalin zum Abdichten.
Übrigens habe ich gestern mein Feuchtigkeitsmeßgerät von Caisson erhalten. Ideal für mich,weil völlig einfach und unkompliziert zu handhaben.
habe heute ein wenig im WOMO rumgemessen und alle Werte im tiefen grünen Bereich.
Danke noch mal für Deine sorgfältigen Vergleiche dieser Geräte.
lg
peter
turbokurtla am 03 Jan 2009 00:18:03 Freetec 598 hat geschrieben:Ich dachte immer , Sikaflex zum Kleben, Dekalin zum Abdichten.
Genau so ist es.
Und so etwas dichtet man ab.
Kurt
|
|