xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tresor im Wohnmobil

Peter1957 am 26 Dez 2006 13:21:21

Wünsche Euch ein schönes Fest

(fast vorbei)
bin nach wie vor bei der Konfiguration meines Fahrzeuges.Euramobil Profila Alkoven 580 Ls .
Mittlerweile denke ich, dass es sinnig ist einen Tresor für Wertsachen zu haben .
Kann dieser problemlos nachgerüstet werden..oder ist es besser ihn ab Werk zu bestellen ?
Gibt es einen guten Einbauplatz ( besonders für den Profila , Doppelboden?). Freue mich auf Eure Rückmeldungen

aus Hessen
Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

achimHH am 26 Dez 2006 13:32:48

Hallo Peter.

Danke, auch Dir ein frohes Fest undso ;-)

Den kleinen Tresor, würde ich selbst einbauen.

Hat den Vorteil, das nicht alle wissen wo der ist,
und so schlimm ist so ein Einbau ja nun auch nicht.

Wir haben schon immer einen kleinen mit einem
Zahlenschloß, den man ohne hinzuschauen, öffnen kann.
Natürlich nur wenn man die Zahlen weiß..

achim

Gogolo am 26 Dez 2006 13:37:54

Ein Zahlenschloß für den Tresor finde ich auch gut, denn Schlüssel diverser Art hat man ja zur Genüge dabei :eek: :eek: :eek:

Habe die Ehre

Gogolo

Anzeige vom Forum

of Braveheart am 26 Dez 2006 14:12:02

Peter1957 hat geschrieben:Mittlerweile denke ich, dass es sinnig ist einen Tresor für Wertsachen zu haben .
Kann dieser problemlos nachgerüstet werden..oder ist es besser ihn ab Werk zu bestellen ?
Gibt es einen guten Einbauplatz ( besonders für den Profila , Doppelboden?). Freue mich auf Eure Rückmeldungen

aus Hessen
Peter

ab Werk iss ja nicht mehr wenn das WoMo schon vor der Tür steht.
Ich bin auch am Überlegen ob, und wenn ja, wo?
@gogolo
ganz deiner Meinung aber taugen die was?

@achimHH
in einem privat angemietetem WoMo war das Teil mit Schrauben durch die Aussenwand befestigt.
Muss das denn so sein oder gibt es noch andere Methoden?
Selbsteinbau wäre ja auch kein Problem.
Nur das mit den Schrauben durch die Aussenwand gefällt mir ganz und gar nicht.
Rüdiger

FranzS am 26 Dez 2006 14:35:11

Hallo,
ich denke ein guter Platz ist z.B. beim Ducato unter dem Sitz. Da stehen die Schrauben der Sitzbefestigung noch weit genug heraus und man kann bei dem Tresor die Bodenplatte durchbohren, drüberstecken und mit Muttern (M12x1 glaube ich) befestigen.So kann man den Tresor auch nur herausschrauben wenn er geöffnet ist und hat eine solide Befestigung.Klar muß das Ding dann auch groß genug sein. Meinen habe ich selbst gebaut und so konstruiert, daß er mit allen vier Schrauben befestigt ist.

FranzS

WoMo_1 am 26 Dez 2006 14:36:16

Hallo Peter,

1. Was nutzt der tollste Tresor, wenn gleich das ganze WOMO geklaut wird?
2. Die ungebetenen Besucher haben es eilig.

Daher lasse ich immer etwas Geld (leicht auffindbar)im WOMO liegen. Sollte wirklich jemand einen unangemeldeten Besuch abstatten,
hat er schon genug Schaden (Türe, Dachluke etc) angerichtet. Sollte er dann auch noch einen Tresor vorfinden, wird es richtig interessant!!!
Weiterer Schaden ist dann vorprogrammiert. Erst recht, wenn er nicht zu öffnen ist (sollte ja auch so sein). Glaubt mir, der Vandalismus
kennt keine Grenzen. So macht man den schnellen Euro und verdrückt sich umgehend wieder. An meinem WOMO kenne ich Ecken,
die sonst wahrscheinlich nur die Monteure beim Aufbau des WOMO's sehen. Ich glaube, da ist es sicherer.

Gogolo am 26 Dez 2006 14:38:41

@Braveheart

Die Zahlenschloß-Tresore sind in der Qualität, wie man sie auch in guten Hotelzimmern vorfindet. D.h. sie sind nicht unüberwindlich, aber gegen den "schnellen Dieb" sehr sicher.

Habe die Ehre

Gogolo

achimHH am 26 Dez 2006 17:01:58

of Braveheart hat geschrieben:[Nur das mit den Schrauben durch die Aussenwand gefällt mir ganz und gar nicht.
Rüdiger

das würde mir auch nicht gefallen. :D

wir haben schon sehr lange einen Tresor/Kasette
von Burg oder Abus oderso.
Die ist im Schrank, oder der Sitzbank, dem doppelten Boden
je nachdem passenden Platz im Fahrzeug eingebaut. ;-)

meistens finden Fremde die trotz suchen nicht.
auch ist die ein bischen unzugänglich montiert sodaß man
mit größerem Werkzeug nicht ran kommt.

Das Zahlenschloß, ist mit vier Schiebern..und einem Drehknopf,
sodaß man diese auch im dunkeln, ohne hin zu schauen, öffnen kann.

achso, verschraubt/befestigt ist sie generell mit 4 dicken Bolzen
mit dem Rahmen/ Hilfsrahmen /Fußboden...

so mal eben rausreißen oderso ist nicht ! :wink:

und das ganze Fahrzeug klauen..... :box:
unabhängig von Wegfahrsperre usw....
naja, blöd schauen wird er schon der Dieb,
wenn er nach 200 oder 300 mtr. stehen bleibt... :kuller:

achim

of Braveheart am 26 Dez 2006 17:47:09

und das ganze Fahrzeug klauen..... :box:
unabhängig von Wegfahrsperre usw....
naja, blöd schauen wird er schon der Dieb,
wenn er nach 200 oder 300 mtr. stehen bleibt... :kuller:

gut,unsrer ist Bj.91, das wars mit Wegfahrsperre :P

@WoMo_1
Glaubt mir, der Vandalismus
kennt keine Grenzen.

das glaube ich sofort. Bei einem Bruch nichts verwertbares gefunden.
Dann gehts erst richtig los.Ob WoMo oder Wohnung!

Ich denk es wird dann ein "Markengerät" mit Zahlen.
Und den richtigen Platz werd ich mit den Tipps auch noch finden.
Rüdiger

bert am 26 Dez 2006 17:55:45

Ich hab auch einen Tresor mit Zahlenschloß eingebaut.
Eine Stahlplatte mit verschweisten Gewindestangen von unten raufgesteckt und mit großen Beilagscheiben im Tresor verschraubt. Mit schnellem rausreissen wirds nix, wenn jemand Zeit und keine Angst hat bekommt er alles auf.
Wenn man bei einem Wohnmobil am Fenster richtig anpackt hat man es doch schon in der Hand, wenn dann die Wertsachen so drinnen liegen ist es ein leichtes Spiel.

Ist eigentlich nur für Navi, Digicam, Radiodisplay und die Papiere gedacht.

Bert

Beduin am 26 Dez 2006 18:27:09

of Braveheart hat geschrieben:ist Bj.91, das wars mit Wegfahrsperre

Bei unserem ersten, Bj 89 war die genialste drin die mir je unter kam.
Ein vesteckter Kippschalter der die Dieselzufuhr lahm legte.
Da waren 4! Mechaniker vom ADAC dran und fanden nicht den Grund warum er nicht anlief.
Durfte ihn wegen verdacht auf Zylinderkopfdichtung und die kosten fast nicht von Belgien aus Heim holen lassen.
Erst unser Haus und Hof schrauber hat den Schalter nach 3 Tagen intensivster Suche gefunden.

Entwerden hat ihn der Hund oder das Kind ausversehen umgelegt.
Ich hatte vergessen das es ihn gibt :oops:

of Braveheart am 26 Dez 2006 19:26:37

Beduin hat geschrieben:
of Braveheart hat geschrieben:ist Bj.91, das wars mit Wegfahrsperre

Bei unserem ersten, Bj 89 war die genialste drin die mir je unter kam.
Ein vesteckter Kippschalter der die Dieselzufuhr lahm legte.
quote]

danke für den Tipp Beduin.
Als ich die ersten PKW's hatte war auch selberschrauben angesagt.
Und genau so etwas hatte ich da auch mal verbaut.

Peter1957 am 26 Dez 2006 20:01:24

Danke für die vielen Anregungen

geht der Tresor auch beim Transit unter den Fahrersitz?
was haltet ihr von den Klappen mit denen der Sitz zum "Sicherheitsfach" gemacht wird ?

Peter

miche am 26 Dez 2006 22:11:02

Hallo Peter :D
Ein "Sicherheitsfach" unter den sits ist einfach zu öffnen.
Ich habe ein Tresor mit Zahlenschloss eingebaut unter ein soffa. Mit lange bolzen und distanzrohren, durch den boden.

Peter1957 am 27 Dez 2006 12:00:29

hallo,
also ersetzt das Sicherheitsfach den Tresor keinesfalls?

Peter

Rudi Roehrich am 27 Dez 2006 13:12:39

Moin ,
ich habe mir einen "Tresor" für unseren Laptop eingebaut .
Den "Tresor" habe ich selber gebaut .
Das gute Stück ist am Rahmen bzw. an den Trägern der
Sicherheitsgurte in der Sitzbank fest montiert .
Leider habe ich keine Fotos zur Hand ....

FranzS am 27 Dez 2006 15:43:05

Peter1957 hat geschrieben:hallo,
also ersetzt das Sicherheitsfach den Tresor keinesfalls?

Peter

Hallo Peter,
nein. Zu diesem sogenannten Sicherheitsfach hätte ich kein Vertrauen. Das sind doch nur ein paar eingesteckte Blechteile.

FranzS

Rudi Roehrich am 27 Dez 2006 20:50:06

Rudi Roehrich hat geschrieben:Moin ,
ich habe mir einen "Tresor" für unseren Laptop eingebaut .
Den "Tresor" habe ich selber gebaut .
Das gute Stück ist am Rahmen bzw. an den Trägern der
Sicherheitsgurte in der Sitzbank fest montiert .
Leider habe ich keine Fotos zur Hand ....

So , habe jetzt zwei Fotos vom sogenannten "Rohling" gefunden .
Den "Tresor" / "Schließfach" habe ich von Innen mit dünnem
Schaumstoff ausgekleidet . Die Bleche sind aus 3mm hoch-
festem Aluminium . Das Gewicht ist relativ gering . Als Verschluß
habe ich 2 stabile Vorhängeschlösser verwendet .

Gast am 27 Dez 2006 21:54:05

jetzt weiß ich erst wie arm ich bin lach
ihr redet alle von nem tresor ,ich hab nix merh zum reinelegen ,erst neues Womo gekauft wozu dann überhaupt tresor ??????????????

Peter1957 am 27 Dez 2006 22:52:31

hy Rudi

sieht gut aus dein selbstgebauter
auch ich habe diese Laptop Frage
wohin..wenn es schon dabei ist

gute Anregung

Peter

achimHH am 28 Dez 2006 01:40:06

doncamillo01 hat geschrieben:jetzt weiß ich erst wie arm ich bin lach
ihr redet alle von nem tresor ,ich hab nix merh zum reinelegen ,erst neues womo gekauft wozu dann überhaupt tresor ??????????????

deine papiere...;-)
scheckkarte..undso...;-)

und eventuell ändert sich das ja noch mal... ;-)

vom achim

Roger1 am 05 Jan 2008 16:20:30

Moin zusammen,

ich habe in meinem Ducato einen Safe unter dem Fahrersitz und einen für mein Laptop im Aufbau. (Gebranntes Kind scheut das Feuer)

Beide Safes habe ich von der Firma Mobil-Safe [mod="Eddy"] Tel.Nr. entfernt [/mod] . Der Safe unter dem Sitz haben die als Standartmodell am Lager und den Safe für mein Laptop habe ich mir bei denen anfertigen lassen. Super Sache, auf den cm genau. Und garnicht so teuer wie man denkt. Die Safes sind auch bei Frankana und Movera im Programm (nur zur Info).

Ich lasse mein RM jetzt mit einem Ruhigen Gefül alleine auf dem Stellplatz.

Roger

Chris_62 am 05 Jan 2008 16:46:30

Unser Vorbesitzer hatte einen ausgehöhlten Feuerlöscher in der Klappe der Gasflaschen.

Er war Kripobeamter...

Wir haben das Teil rausgeschmissen weil wir nichts haben zum Füllen :D

Papiere und Geldbeutel tragen wir immer bei uns...

Da wir sonst kein TV oder sonstiges im Womo haben denke ich unseres sieht nicht nach was Wertvollem aus :wink:

rimo am 05 Jan 2008 18:53:10

Hallo,
ich habe in meinem Womo eine Kassette für Scheckkarten, Papiere usw. verbaut. Die solide Stahlkassette wird in einer Halterung verschlossen, die mit der Gurthalterung in einem Sitzkasten der Dinette verschweißt ist.
Die Lösung ist zwar nicht unknackbar, aber das Knacken ist sicher zeitaufwändig.

rimo

Kai P. am 05 Jan 2008 20:31:22

Im Wohnmobil verzichte ich auf einen Tresor. Ich glaube, dass wenn der Tresor vom bösen Buben entdeckt wird, er einen ganz besonderen Reiz ausübt. Und keiner kann mir erzählen, dass man einen Tresor aus einem Wohnmobil mit roher Gewalt nicht herausbekommt.

Ich favorisiere eine andere Lösung. Ich habe ein Behältnis in unserem Wohnmobil mit sogenannten Magnetschlössern verschlossen. Von außen ist also gar nicht erkennbar, dass sich dahinter ein zu öffnendes Behältnis wie z. B. eine Sitztruhe (Stauraum) befindet. Mit einem einfachen Magneten an der richtigen Stelle läßt sich das Behältnis aber problemlos öffnen. Der Stauraum ist so groß, dass Notebook, Navi, ausgeschaltete Handys u. a. dort hinein passen.

Gast am 05 Jan 2008 20:38:32

Moin Moin Kai
Wie sieht denn so ein Magnetschloss aus bzw woher beziehst du diese ?
Das höhrt sich für mich gut an, bin auch am überlegen ein Tressor einzubauen.
Das wäre für mich ne alternative -- prima T I P

Eura665HS am 06 Jan 2008 01:54:27

@ chris62

Na, das war ja nen pfiffiger KripoMensch ;-) Muss erst ums ganze Womo laufen um der Welt zu zeigen dass er seine Wertsachen in den Feuerlöscher steckt ;-)

Oder war das ein Spezialgasflaschenkasten, der auch von Innen zu erreichen ist`?

Gast am 06 Jan 2008 19:37:49

Hallo,
ein Einbrecher steht fast immer unter Streß und Zeitdruck (jeder der auf das Womo zuläuft könnte der Eigentümer sein..)
Also folgt die Suche meist nach dem Muster wie die meisten Eigentümer ihre Wertsachen aufbewahren:
hochinteressant für Geld/Papiere etc sind Handschuhfach, unter der Matratze im Alkoven, unter der Wäsche/Handtücher in den Schränken... der Pilotenkoffer mit den Reiseunterlagen
dann folgt eine schnelle Rundschau in Schränken und Truhen nach Foto & Notebook
Eisfach im Kühlschrank, die Lappen im Putzeimer sind da schon drittrangig

..und dann gibts in jedem Womo eine Menge Hohlräume hinter Schubladen, unter Einlegeböden, die man als Besitzer selber erst durch Zufall, Nachdenken und Probieren findet

Ein leicht findbarer Tresor (selbst wenn es nur ein leerer Dummy ist) sagt gleich, daß hier was sein könnte, und provoziert dann eventuell schnelle Gewalt.

deshalb halte ich eine alte Geldbörse mit 100€ und ein paar wertlosen Einkaufskarten im Handschuhfach für eine interessante Alternative:
Im Fall des Falles ist der Einbrecher eh schon drin und erwartet jetzt seinen "Lohn" für Streß und Arbeit, und wenn er den hat, wird er wahrscheinlich ohne weitere große Sachbeschädigungen abhauen

Merke: es gibt keine absolute Sicherheit, die verschlossene Tür dient nur dazu sein Eigentum gegenüber anständigen Menschen abzugrenzen

grüße willi

abo1 am 06 Jan 2008 20:43:47

willi_chic hat geschrieben:...
..und dann gibts in jedem Womo eine Menge Hohlräume hinter Schubladen, unter Einlegeböden...

hallo

so isses leider

die hohlräume in den kästen, zwischen den oberschränken und im boden der schränke werden offenbar als DIE sensationellen geheimverstecke gehandelt.

dabei sind die den einschlägungen fachleuten sowieso bestens bekannt

ich habe unter der längsdinette einen massiven safe der mit dem fahrwerk verschweisst ist. ist auch offen zu sehen und ich wünsche viel spass beim öffnen.

unter 5 minuten ist da nix zu machen
geht auch aus anderen gründen gar nicht ohne geprüften safe

lg
g

Gast am 06 Jan 2008 21:42:43

Also um an unseren Safe zu kommen musst du das Bett anheben. Der Safe ist am Boden verschraubt, keine Ahnung, wie jemand den öffnen oder herausmontieren könnte. Wäre dann wohl auch verdient, wenn das einer schafft. Er findet darin, das Ersatz Navi, die Ersatzpapiere und die Währunegn die gerade nicht opportun sind. Dazu die Hausschlüssel was uns veranlassen würde, sofort zu Hause unsere gesamten Schlösser zu tauschen :-(

Aber erst muss der über den Bettkasten gelehnt diesen Tresor direkt neben der Heizung im Doppeboden aufkriegen woran ich nicht glaube bei der massiven Konstruktion.

abo1 am 06 Jan 2008 22:01:53

Ernesto hat geschrieben:...diesen Tresor direkt neben der Heizung im Doppeboden aufkriegen woran ich nicht glaube bei der massiven Konstruktion.

hallo

naja, all zu sehr in optimismus verfallen sollte man dann auch nicht
mit einem 5kg hammer und einem brecheisen ist vieles möglich

aber schon so simple 20,- tresore für A4 format welche man in den baumärkten bekommt sind durchaus eine ernst zu nehmende hürde wenn sie vernünftig befestigt sind.

allemal besser als pseudo verstecke in ausgehöhlten büchern und konservendosen ...

lg
g

Rudi Roehrich am 07 Jan 2008 13:07:46

abo1 hat geschrieben:allemal besser als pseudo verstecke in ausgehöhlten büchern und konservendosen ...

lg
g

Naja ,
in eine Dose oder ein Buch bekommen ich meinen Laptop nicht hinein :D

schoko am 01 Jan 2009 02:21:50

Auch ich bin am überlegen wo ich ambesten meine Laptop verstecke 8) Bin schon auf der suche nach einem geeingeten Tresor.
Es ist klar das auch ein Tresor niemandem ewig abhält aber besser als nicht sind sie auch! Er wird schon so verbaut das man wenn möglich nur zur öffnung dazukommt. Und ausserdem sitzt da auch noch der beschützter vom safe davor mein Rotti :D und der sieht es nicht gerne wenn fremde leute zumir rein wollen 8)

Lauterberger am 01 Jan 2009 16:27:26

wir haben früher immer den kleinen ALKO-Tresor eingeschraubt. Das erschien mir sehr sicher, bis ich einen Bericht über Italien-Urlaub gelesen habe !

Auf einem WOMO-Stellplatz mit 13 Mobilen wurde ein Stück der Bodenplatte mitsamt dem Tresor herausgesägt.

Gelegenheit macht eben Diebe, das WOMO wurde nicht aufgebrochen.

Seit diesem Bericht nutze ich keinen Tresor mehr. Habe mich nach einer Hausratversicherung umgesehen, die Einbruchdiebstahl auch im WOMO übernimmt.

Hier habe ich jetzt 20% der Versicherungssumme für Hausrat im WOMO versichert. Was benötige ich noch einen Safe für Laptop udgl. !

Aber ich hatte in diesem Forum darüber schon berichtet !

Ein friedvolles Jahr 2009 wünscht
Dietmar

schoko am 01 Jan 2009 17:06:29

Das mir der Hausratversicherung hab ich heute auch scho gehört da muß ich mal schauen was die sagen!

oldie2002 am 01 Jan 2009 17:31:52

wir haben die bewegliche einrichtung im wohnmobil auch über die hausratversicherung abgedeckt, das ist nicht nur bei diebstahl gut, sondern auch wenn der fernseher mal defekt ist und zufällig brennt, dann bezahlt die hausratversicherung den neuen auch und in spanien wurde uns mal ein tv aus dem aufgebrochenen mobil geklaut, der wurde auch problemlos ersetzt.

BernhardK am 01 Jan 2009 19:23:29

Hallo !

Ein Einbrecher steht unter Zeitdruck und Stress, es muss schnell gehen und er will auch nicht gesehen werden. Unter dem Beifahrersitz habe ich eine stabile große Geldcassette mit Schlossschrauben eingebaut. An die Cassette kommt man sehr schlecht dran, wenn man sie gefunden hat. Man muss dafür die Beifahrertür geöffnet halten. Die Cassette ist so eingebaut, dass man sie mit keinerlei Hebelwerkeug öffnen kann. Es ist auch für mich lästig und aufwendig, wenn ich die Cassette öffnen will, doch so muss es sein. Eine Möglichkeit besteht noch, dass man im Motorraum, je nach Platz, einen wasserdicht verschraubbaren Behälter einbaut. Der Einbrecher muss also erst in das Fahrzeug einbrechen und dann noch die Motorhaube öffnen.

schoko am 01 Jan 2009 19:49:04

Mir hat auch die Idee mit dem Feuerlöschen seht gut gefallen aber da bring ich leider meine Laptop nicht rein

leob am 03 Jan 2009 00:21:26

Tresor im WW oder WOM finde ich absoluter quatsch die wände sind aus leichtem Alu blech Styo der Boden aus Holz und Syro oder Dünnem Blech. Die Türen und Fenster sind in Sekunden Bruchteilen mit einem Brecheisen geöffnet jeder Tresor kann ohne viel Aufwand aus den Leichbau teilen gehebelt werden. Geöffnet werden kann der sogenante Tresor dann an einem anderen Ort. Der schaden am Ww oder Wmo wird dadurch nur noch Grösser. Mit 1 – 3 Helfer ist der Einbrecher mehr als ausreichend geschützt vor Überraschung und die rundum vorhanden Fenster machen eine Fluch in alle Richtungen auch noch leicht.

Wenn ihr mir nicht glaubt dann nehmt mahl eine alten WW auseinander da werdet ihr staunen wie leicht das geht Lach.

Die Idee mit dem Feuerlöschen ist seht gut. Nur blöd wen der dann wirklich gebraucht wird und nur Geld raus kommt an stelle von Löschmitteln.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

besser als Sikaflex
Gasverbrauch VIEL zu hoch !?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt