aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frischwasser mit Zusatz

peterhubertus am 02 Nov 2004 14:36:50

hallo Womogemeinde,

nachdem der Frischwassertank bei uns NICHT zur Trinkwasserentnahme benutzt wird (machen andere das anders?), sondern nur zum Haendewaschen, Geschirrspuelen, Duschen, Klospuelen, koennten wir doch gleich gegen Ablagerungen etc. ab und zu mal ne ganze Packung Kukident reinkipppen und einfach fuer den Verbrauch drin lassen.

Ist das in Ordnung so, oder habe ich was vergessen?

Habe naemlich gerade den Wassereinfuellstutzen bis zum Tankeingang mit einer runden grossen Flaschenbuerste und reichlicher Zugabe von Kukidentwasser mittels sauberer Giesskanne von angelagertem braeunlichen Melm (der war nur ganz oben, da wo bei vollem Tank KEIN Wasser stand) befreit und traeume von einem makellosen Tank.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 02 Nov 2004 15:03:24

Hallo Peter,
wenn Du gerne in Kukident duscht, bitte sehr. Beim Geschirrspülen solltes Du abr darauf achten, mit klarem Wasser ohne Zusatz nachzuspülen, es bleibt doch was haften und mit der Zeit schmeckt sonst das Essen alles gleich. :D :razz:
Also im Ernst ich würde das Kukidentwasser nach einer längeren Fahrt (wegen Reinigung durch schütteln) wieder ablassen. :razz: 8)

Mickie am 02 Nov 2004 15:14:06

"mit Pfefferminz bist du mein Prinz" (frei nach Westernhagen).

Nicht wirklich, oder? Für die Klospülung mag das ja noch zuträglich sein, aber zum Spülen (s.a. Werner), Händewaschen und Zähneputzen?
Ich weiß nicht … :eek:

Anzeige vom Forum

berni01 am 02 Nov 2004 15:33:40

Um deine erste Frage zu beantworten: Wir benutzen den Frischwassertank sehr wohl als solchen. Für Kaffee, Suppen, zum Kochen allgemein. Pur trinken wir das Wasser nicht unbedingt.
Früher, zu unserer Anfangszeit, so vor 15 Jahren, hab ich Micropur rein. Irgendwann dachte ich dann, was soll das eigentlich, zumal das Zeug s...teuer ist. Bisher haben wir es überlebt und hatten auch noch keine Montezumas Rache (wie immer der sich auch schreibt ;))

Was das Duschen mit Kukident betrifft, haste ja schon die entsprechenden Ratschläge bzw. Hinweise bekommen. ;)

Beduin am 02 Nov 2004 16:37:41

Hallo

wir nutzen das Wasser auch für alles und haben auch noch nichts gehabt :D
Der wir bei Saisonstart mit Kukident oder auch ma dem Silberzeugs o Essigessenz gereinigt und gut iss.

Ach so, und während der Saison kommt nichts rein

Tipsel am 02 Nov 2004 17:48:18

Hi Ina,

ohne Zusatz bedeutet doch, dass du das restl. Frischwasser bei deiner Rückkehr jedesmal ablassen musst und Freitag drauf neu füllen. Seh ich das so richtig? Oder bleibt der Rest im Tank und Boiler bis zur nächsten Tour?

dokabastler am 02 Nov 2004 18:04:28

Hallo Tipsel,

und wenn?
Schließlich könnte man ja so haushalten, daßman nur noch wenige Liter hat, wenn man wieder zu hause ankommt.....dann ist das ablassen auch keine wasserverschwendung (und vorher ist man nicht unnötig mit vollen Tanks rumgefahren und hat etwas Sprit gespart).

dokabastler

Beduin am 02 Nov 2004 18:12:39

Hallo Christel,

je nach Wetter lass ich das Restwasser auch drinn.

letztens war es noch zu warm, da ist es gekippt :( habe dann mit Essigessenz und Silberzeugse voll gemacht, bin gefahren das es alles gut durchschüttel und habe das Wasser dann über die Hähne wieder rauslassen.
Ging auch alles gut :D

Liegt aber wirklich im Ermessensspielraum vom einzelnen.
Ich bin eher der Meinung und Ansicht das ein ZUVIEL an Hygiene das Imunsystem zu sehr schwächt, so das man anfälliger für alle möglichen Arten von Krankheite, Infektionen und Allergien wird.

Habe übrigens im, von aussen sichtbaren teil des Tankes alles sauber, ohne schmodder und anderes :D

wolfherm am 02 Nov 2004 18:53:07

Das ist eine interessante Frage.
Wir nutzen das Wasser nur zum Waschen oder im abgekochtem Zusatnd zum Spülen. Wasser für Kaffee, Tee oder auch für die Hunde kommt von Aldi oder Penny aus der Flasche.
Wir lassen das Restwasser nach jeder Tour ab und lassen auch aus den Leitungen den Rest raus.
Ob das alles so richtig ist? Wer weiß das schon....

Gast am 02 Nov 2004 19:04:50

zu was hat man den Frischwassertank denn?
Bei etwas Pflege gibt es keine Probleme das Wasser zum allgemeinen Gebrauch zu verwenden!!

peterhubertus am 02 Nov 2004 20:34:12

danke für alle Antworten. An diejenigen, die mich gleich unter die Kukident-Dusche :) stellen wollen: Ich meine doch, eine Packung 90 Stück auf ´nen vollen 100 Liter Tank.

Das häufige Einfüllen und Ablassen geht mir auf die Nerven, deshalb bleibt bei uns bisher das Wasser bis zu 4 oder 6 Wochen stehen.

wolfherm am 02 Nov 2004 20:38:50

peterhubertus hat geschrieben:danke für alle Antworten. An diejenigen, die mich gleich unter die Kukident-Dusche :) stellen wollen: Ich meine doch, eine Packung 90 Stück auf ´nen vollen 100 Liter Tank.

Das häufige Einfüllen und Ablassen geht mir auf die Nerven, deshalb bleibt bei uns bisher das Wasser bis zu 4 oder 6 Wochen stehen.

So schlimm ist das doch nicht: Vor der Abfahrt fülle ich den Frischwassertank (10 Minuten???) und nach der Rückkehr stelle ich den Wagen in die Einfahrt und drehe den Schieber am Frischwassertank auf und das wars.

peterhubertus am 02 Nov 2004 21:05:09

wolfherm hat geschrieben:So schlimm ist das doch nicht: Vor der Abfahrt fülle ich den Frischwassertank (10 Minuten???) und nach der Rückkehr stelle ich den Wagen in die Einfahrt und drehe den Schieber am Frischwassertank auf und das wars.

Du hast ja Recht - im Allgemeinen. Bei uns kommt noch ein Rollstuhl für meine Beste ins Womo und den Rest kann man sich dann denken*, es gibt immer viel zu tun..... Aber leider war ich immer faul und spare mir auch jetzt gerne jeden, fast jeden, einsparbaren Handgriff.

* "tut mir leid, wusste ich nicht"-Kommentare nicht nötig, ihr seid ja schliesslich keine Hellseher : :D

Gast am 02 Nov 2004 21:08:24

Hallo, wir benutzen das Frischwasser für alles, also auch zum Kaffe kochen usw.
Über Winter wird der Tank entleert. Im Frühjahr einmal mit Chlorix gespült und dann mit Micropur aufbereitet.
Das bleibt auch schon mal bis zu 3 Wochen im Tank. Danach wird der Tank mit Frischwasser durchgespült und wieder mit Micropur aufbereitet.
Bis jetzt keine Probleme und würde es auch nicht anders machen.
Mit freundlichen n und Glückauf
Lollo_C aus RE

Gast am 02 Nov 2004 21:13:06

Hallo peterhubertus

Also wir haben uns einen Seagull einbauen lassen und sind damit sehr zufrieden.
Klar ist der nicht billig aber wir benutzen das Wasser auch zum trinken.Nachts pur oder als Selter mit dem Sodaclub.
Im Hochsommer mache ich aus Vorsicht im Süden Micropur zusätzlich rein,aber nur halbe Dosierung.
Sonst nicht.
Der Rest bleibt dann bis zur nächsten Fahrt drin und es war immer in ordnung.

Gast am 03 Nov 2004 12:05:39

Also ich benutze den Frischwassertank so wie er heißt: nämlich als "Frischwassertank" für Kaffee, kochen etc.
Vor der Fahrt wird er gefüllt, nach der Fahrt der Rest entleert, dann 2 mal im Jahr Grundreinigung und gut ist.

Udo

Jagstcamp-Widdern am 03 Nov 2004 12:06:52

hallo,

ich fülle immer nur soviel wasser in den tank, dasz bei der rückkehr noch max. 20 liter drin sind.
die lasse ich dann sofort in eimer ab - und giess die blumen damit.
zum saisonstart fülle ich 30 liter + micropur ein, fahre eine runde um den block und entleere den tag drauf durch alle hähne wieder in eimer und garten...
das tankwasser benutzen wir für alles - ausser kalt trinken - da gibts ja schliesslich wesentlich leckere sachen.

grusz hartmut

peterhubertus am 03 Nov 2004 12:36:39

Udo hat geschrieben:Also ich benutze den Frischwassertank so wie er heißt: nämlich als "Frischwassertank" für Kaffee, kochen etc.
Udo

... und MIT Kukident kann man sich sogar noch das Zähneputzen sparen :oops: :razz: :D

Gast am 03 Nov 2004 12:43:03

peterhubertus hat geschrieben:
Udo hat geschrieben:Also ich benutze den Frischwassertank so wie er heißt: nämlich als "Frischwassertank" für Kaffee, kochen etc.
Udo

... und MIT Kukident kann man sich sogar noch das Zähneputzen sparen :oops: :razz: :D

Aber paß dann auf, wenn Du draußen unterwegs bist, das der Schaum vorm Mund weg ist :D
Bild von wegen Tollwutverdacht oder so. Bild

Gast am 03 Nov 2004 18:23:17

Hallo Zusammen,

wir handhaben es mit dem Trinkwasser seit über 20 Jahren so:
Es ist Trinkwasser mit dem unsere beiden Kinder auch als Säuglinge groß geworden sind, leben heute noch :D .
Welche Maßnahmen ergreifen wir:
In den Tank kommt immer Certisil Combina 10000. Es ist ein Kombiprodukt aus Chlor zur Entkeimung und Silberionen zum frischhalten des Wassers (6 Monate).
Warum immer Wasserzugabe: In den Tanks und Leitungen bleibt immer Wasser stehen. Dieses Wasser fängt nach einiger Zeit an zu Schleimen und bildet eklige Rückstände. Wer weiß schon über Winter vorher wann die Trinkwasseranlage wieder in Betrieb genommen wird. Entkeimung im Süden kann sicher nicht Schaden.
Kosten:
Combina 10000 reicht für 10.000 ltr und hält ewig. Kosten für die Packung 20€. Wenn man sich zusammentut und die Packung teilt kostet es nicht viel. Von Micropur gibt es glaube ich kein Kombiprodukt, nur einzeln (teuer).
Wir haben einen 400ltr Tank und reichen ca 2 Wochen mit dem Frischwasser.
Das bedeutet: Zu wenig Urlaub um in einem Jahr die Packung zu verbrauchen :D .
Gesundheit: Silber ist sicher ein Schwermetall und lagert sich im Körper ab. Solange man das Pulver nicht Pur ißt, ist es auch nicht gefährlich da die Dosis verschwindend gering ist.
Chlor ist bei uns in jedem Trinkwasser und die deutschen werden immer älter, wegen Chlor :wink: :?:

Wir werden auch weiter so verfahren, es hat sich bewährt, nie Monte Zumas Rache und so gehabt, keiner der Familie.

Michael

Scout am 03 Nov 2004 22:09:18

Hallo Peter!
Wir benutzen das Wasser für alles, außer direktem trinken. Wenn wir im mittleren oder nördlichen Europa unterwegs sind, gebe ich auch keine Mittel in das Wasser. Im Süden Europas Micropur.
Ich gebe 1 mal im Jahr 1 l Bleichlauge (Eau de Javel) ins Wasser, zapfe dann häufiger kaltes und warmes Wasser aus allen Zapfstellen, wodurch auch Leitungen und Boiler gereinigt werden.
Nun zu deiner Frage:
Wenn ihr das Wasser nicht trinkt sind keine Mittel erforderlich. Wenn doch, würde ich keine Gebissreiniger verwenden. Im Gebissreiniger sind Scheuermittel (Kreide oder Kalk) enthalten, die am Boden des Tankes liegen bleiben und Ablagerungen bilden. Bei der Tankentleerung werden diese Ablagerungen nicht ausgeschwemmt, weil am Tankboden die Strömungsgeschwindigkeit des ablaufenden Wassers zu gering ist. Solche Ablagerungen sind ideale Siedlungsflächen für Bakterien, womit der gewünschte Desinfektionseffekt langfristig zunichte gemacht wird.
Es gibt andere Mittel, die keine Ablagerungen bilden. SIL Fleckensalz oder Oxy magic oder Stoffe mit ähnlichen Namen. Die haben die gleiche Wirksubstanzen, nur 5 mal stärker und wasserlöslich.
Wasserstoffperoxid: Das gibt es in verschiedenen Wirkkonzentrationen. Das schmeckt nicht und riecht nicht.

MfG
Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mini-TV für 9,50 EURO
Hilfe, ich brauche ein Wohnmobil für nur einen Tag/400 km!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt