rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Führerhausabtrennung !?!

rotrunner am 31 Dez 2008 12:45:10

Hallo Foris :D ,
ich habe mich entschieden das Führerhaus vom Aufbau zu trennen. Dieses will ich mit einer Holzwand - Schiebtür - Konstruktion machen. Hat dieses schon mal einer von Euch gemacht ?

Nehme ich eher dickere Sperrholzplatten oder eine Rahmenkonstruktion mit Dämmung innen ?

Sind die Dämmwerte der gedämmten Konstruktion viel besser als nur Holz ?

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.

Danke schon mal im voraus für Eure Antworten und
aus dem (frostigen) Norden

Ingo :D :D :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Randyandy01 am 31 Dez 2008 12:57:04

:D trenn doch beser das Fahrerhaus ab.... :-o

Hier gibts einen Thread der über das Thema handelt , sogar mit Bildern..

andreas

abo1 am 31 Dez 2008 14:25:46

ingo501 hat geschrieben:...
Nehme ich eher dickere Sperrholzplatten oder eine Rahmenkonstruktion mit Dämmung innen ?
Sind die Dämmwerte der gedämmten Konstruktion viel besser als nur Holz ?

hallo

rahmenkostruktion aus irgendwas passendem zwischen 20x20 und 40x40mm (kann natürlich auch 15 x 30 sein oder so..) holzleisten.
und in den rahmen styrodur rein kleben, zb mit sika oder kaltleim

dann entweder mit kunstleder, mit teppich, kork oder mit holzfurnier bekleben (ebenfalls kaltlein, verpressen ..)

beide seiten immer mit dem selben material bekleben (verzieht sich sonst!)

bessere dämmwerte und vor allem
WESENTLICH geringeres gewicht
ist ja auch ned ganz unerheblich

lg
g

Anzeige vom Forum

Eura665HS am 31 Dez 2008 20:55:00

Ich hab meine Schiebetüren aus Sandwichplatten hergestellt und an den stark beanspruchten Stellen Aluprofile eingeklebt. Hält bombig und hat gute Dämmwerte.

Und ist vor allem leicht. ;-)

rotrunner am 01 Jan 2009 18:36:53

Eura665HS hat geschrieben:Ich hab meine Schiebetüren aus Sandwichplatten hergestellt

Hallo Eura665HS, frohes neues Jahr,
wo bekomme ich denn solche Platten und hast Du evtl. Bilder von Deiner Konstruktion ?

aus dem (verkaterten) Norden

Eura665HS am 01 Jan 2009 20:02:23

Hallo Ingo,

also gekauft habe ich meine Platten hier: --> Link allerdings war ich persönlich da. Leider weiss ich nicht wie genau die Platten heissen, es sind beidseits Kunststoffplatten mit - ich glaube - 19mm selbsttragendem PU Schaum.

Hier --> Link habe ich mal angefangen, den Umbau zu beschreiben. Bin aber aus Zeitmangel nicht fertig geworden. Werd ich wohl irgendwann mal machen.

Im Baumarkt gibt es zu akzeptablen Konditionen Holzdekorfolie, die teilweise besser ist, als das was im Wohnmobil sonst so verarbeitet wird. Die habe ich genommen. Es ist halt nur ne frickelige Arbeit, die Folie luftblasen - und schmutzfrei aufzutragen. (Oder ich bin dafür nur zu blöd ;-) )

Die Innenseiten des starren Elements solltest du weich abpolstern. Ich habe dazu von OBI das selbstklebende Flauschband (Klettverschluss) genommen. Das von OBI gibts als Meterware und hat meiner Meinung nach den besten Kleber. Wenn du das nicht abpolsterst könnte es bei Ungenauigkeiten sonst Scheuerstellen geben und dein Dekor wär hin.

Die Sache mit der Türbürste unten gegen Zugluft habe ich wieder verworfen. Es zieht zugegeben etwas darunter - aber ich will ja im Womo auch nicht ersticken. Wenns allzu kalt wird, kann man immer noch was davor legen.

Nach den Temperaturen der letzen Tage (-10 Grad) muss ich sagen hat sich die Tür echt bewährt. Auch die Fahrerhausscheiben beschlagen nicht mehr - das tun sie dann wenn ich die Schiebetür aufmach - und zwar schlagartig. Daher ist der erste Griff immer zum Zündschlüssel um die Scheiben vorne runter zu machen - dann gehts ;-)

Achso - und vorne bidde keine Getränke mehr vergessen ;-) Die frieren dann ein ;-)

rotrunner am 01 Jan 2009 20:45:02

Hallo Eura665HS,

danke für die schnelle und detaillierte Beschreibung und Deine super Tips. :knuddel:
Du hast mir sehr geholfen.
Ich werde die Abtrennung wohl nach Deinem Beispiel basteln. Mal schauen, ob ich solche Platten auch bei uns in der Nähe bekomme.

aus dem (dankbaren) Norden

Eura665HS am 01 Jan 2009 20:49:45

Kein Prob, hier nochmal Endzustandsfotos ;-)

Gast am 01 Jan 2009 22:23:12

@Eura665HS

super, sieht aus wie ab Werk gemacht.

Eura665HS am 01 Jan 2009 22:24:29

Danke für die Blumen :-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ja ja die Moppel !
Orange Camp