xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Woran erkenne man Heki 1 mit oder ohne Zwangsbelüftung?

Gast am 02 Jan 2009 12:42:37

Hallo und erstmal ein gutes neues Jahr

Aus aktuellem Anlass, wir stehen in den tiefverschneiten Berner Alpen, kommt die Frage auf, ob unser Heki 1 eine Zwangsbelüftung hat oder nicht.

Unser Womo haben wir im hinteren Bereich von zwei kleinen billig Fenster auf ein Midi Heki und ein Mini Heki umgerüstet, wobei wir beide ohne Zwangsbelüftung einbauen liessen. Das half, den unangenehmen Luftzug beim Bett zu eliminieren. Seit neuem stehen wir mit einer Aussenabdeckung auf dem Fahrerhaus und haben die Kantop Matten in den Türen eingebaut. Unser Womo hat zwei Schiebefenster und zewi grosse sowie ein kleines Klappfenster. Kein Fenster in der Türe. Alle Fenster sind Seitz Rahmenfenster.

Soviel mal zur Vorgeschichte.

Jetzt hat sich uns die Frage gestellt, ob wir zwei nicht zu wenig Luft erhalten, wenn wir uns so einmummeln. Bei minus 12 Grad ist das offen lassen eines Dachfensters halt nicht wirklich ein Thema.

Daher die Frage ins Forum, wie finde ich heraus, ob ich ein Heki 1 mit Zwangsbelüftung habe?

Kommt über die Seitz Rahmenfenster in geschlossenem Zustand auch Luft in das Womo? Bei den Schiebefenstern kann ich mir das noch vorstellen, doch die beiden sind ziemlich zugefroren, was bestimmt keine Luft rein oder raus lässt.

Wer kennt sich da aus?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

homa am 02 Jan 2009 13:08:36

hallo ernesto,

auch dir ein frohes Neues.

das heki 1 hat zwei Dichtungsebenen. Einmal die Gummidichtung zur Klarglashaube und einmal im "Trennbereich" des Rahmens, wenn man das Heki aufkurbelt.

--> Link

Grundsätzlich gibt es das Heki nicht belüftet, "halb" belüftet und voll belüftet. (unterschiedliche Lüftungsquerschnitte kann ich aber nicht genau sagen).
Ob dein Heki zwangsbelüftet ist erkennt man an den Dichtungen.
Bei unserem Heki 1 liegt die obere Dichtung am Klarglas an, somit an dieser Stelle keine Lüftung. Die Dichtung in der Nut im Rahmen ist jedoch nur ein Flaches Profil ohne Dichtlippe, es verhindert lediglich Dreckablagerungen in der Nut, somit an dieser Stelle belüftet da kein Kontakt zum oberen Rahmen. Zusammengenommen ist unser Heki 1 also "halb" belüftet.
Dem entsprechend die Unterscheidung der Lüftungsvarianten immer analog zur Anzahl der anliegenden Dichtungen.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt :?
Zum Testen einfach ein Blatt zwischenlegen und im geschlossenen Zustand ziehen, wenn fest dann dicht :D

edit: Ups Lüftungsquerschnitt ist ja im Datenblatt angegeben :)

Homa

Gast am 03 Jan 2009 20:06:03

Hallo Homa

vielen Dank, in dem Fall (Blatt Test) haben wir eine halbe Zwangsbelüftung am Heki 1. Obwohl, wenn ich mir dieses Bild hier ansehe:

--> Link

dann habe ich die Gummidichtungen Nr. 5 bzw. 6 drin, Zwangsbelüftung wäre aber wohl die Nummer 7. Das Blatt Papier lässt sich aber mit leichtem Zug rausziehen :-o

Anzeige vom Forum

homa am 04 Jan 2009 14:23:03

hallo ernesto,

wenn du die Belüftung im Rahmenteil hast kommt der Widerstand evtl. durch die Fälze im Rahmenelement :?:
Das Bild mit den Dichtungen hatte ich auch gesucht aber auf die Schnelle nicht gefunden. Daran läst sich der Unterschied aber denke ich wirklich gut erkennen. Meine Schilderung mit dem flachen Profil ohne Dichtlippe beruhte auf Erinnerung, da unser Mobil gerade im Winterlager steht :)

Noch ein kleiner Tip wenn dein Heki zwangsbelüftet ist. Niemals mit geschlossenem Innenrollo am Heki fahren. Durch die Belüftung entsteht ein Sog, der das Rollo aus den seitlichen Führungen nach oben zieht! Ist ne tolle Fummelarbeit, das da wieder ordentlich hinein zu bekommen :? Wir lassen immer ca. 1/4 den Fliegenschutz rausschauen, dann geht es.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserschaden
Hallo Laikafahrer! Probleme mit Risse auf Überbau.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt