xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage zur Ladung der Bordbatterie und zu Solar

davethewave am 03 Jan 2009 14:46:38

Moin zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe schon mit Interesse einige Threads gelesen.
Habe aber trotzdem noch 2 Fragen:
Ich habe ein Elektropanel von Schaudt, 265-3. Wenn der Motor läuft, kann ich am Eingang für die Lima 14,4 V messen. Heraus kommt aber nur die Spannung, die die Boardbatterie hat, nämlich 12,3 V. Diese steigt jedoch langsam an. Lädt die Lima nun also die Boardbatterie oder ist da ein Problem an meinem EBL?
2. Frage: Ich habe ein Solarpanel auf dem Dach, das aber vom Vorbesitzer nicht angeschlossen ist. Am EBL kann ich keinen vorgesehenen Anschluß für Solar erkennen. Muss ich dann vom Solarladeregler direkt an die Batterie bzw. die Verkabelung zw. Batterie und EBL? Wenn die Solaranlage heute um Mittag nur 10,2 V angezeigt hat ist das Ok, oder?
Vielen Dank für eure Mühe im Voraus.
Freundliche und ein frohes Neues,
Dave

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ingemaus am 03 Jan 2009 15:00:56

Hallo davet ...... mein Gott, geht es auch kürzer!?

Direkt an die Batterie ist immer das Beste. Eine Absicherung ist aber auf jeden Fall zu empfehlen.
Wenn Dein Vorbesitzer das Modul abgeklemmt hat, dürfte etwas nicht in Ordnung gewesen sein.
Frage doch einfach.
Vom Modul dürfte jetzt in der Sonne eine Spannung von ca 18-20 V messbar sein.
Wenn Deine Lima die Batterie nur langsam läd, ist dies OK. Es dauert eben bis eine Batterie sich aufgeladen hat. Einmal um die Ecke fahren bringt gar nichts.
Hauptsache die Batteriespannung steigt an, dann ist sie noch in Ordnung.

und tschüss ingemaus

davethewave am 03 Jan 2009 15:54:21

Danke ingemaus,
kürzer kann ich nicht, Lehrerkrankheit :wink:
Dave

Anzeige vom Forum

friedhelm28 am 03 Jan 2009 16:35:50

Hallo Dave

Zu 1.) Von der Lichtmaschine wird immer erst die Starterbatterie geladen. Erst wenn diese voll ist wird die Wohnraumbatterie geladen.

Zu 2.) Von der Solarpanele zum Solarregler und dann an die Wohnraumbatterie, so ist die Reihenfolge.

Es gibt aber auch Solarregler wo die Starterbatterie auch vom Solar geladen wird. (Duoregler) Dann aber in umgekehrter Reihenfolge wie zu 1.) Erst Wohnraum und wenn diese voll ist die Starterbatterie.

Hoffe ich konnte helfen. :hallo:

siggisteam am 03 Jan 2009 18:04:50

Hallo,
ich möchte mich hier mit einer Frage anschliessen. Habe das WOMO jetzt bei den niedrigen Temperaturen permanent am Netz ( 230 V ). Heute ist mir aufgefallen, dass bei laufendem Motor die Aufbaubatterie 14,5 V und die Starterbatterie 14,6 V !!! anzeigen. Wie lange weis ich nicht ca. 10 Min ?? Ist das normal? Es handelt sich um ein neues WOMO mit neuen Batterien. ( 110 A und 90 A )

aus Werne

friedhelm28 am 03 Jan 2009 20:15:52

Hallo,

ja das ist normal. Der Laderegler schaltet erst bei manchen Fafrzeugen bei 14,6 Volt oder so gar bei 14,8 Volt ab. Das Heist aber nicht das die Batterie auch so viel Volt hat, meistens so um die 0,6 - 0,8 Volt weniger.
Ich glaube, es gibt schon Regler die erst bei ca. 15,4 Volt abschalten, wegen dieser Verluste.

Hoffe ich konnte helfen. :tach:

viking92 am 05 Jan 2009 13:49:51

siggisteam hat geschrieben: Ist das normal?

aus Werne

Ich sage mal: JA! :wink:
...das Ladegerät ist mit Sicherheit temperaturgeregelt und die Batterien stehen im 'Kalten' ...richtig? :wink:
In dem Falle wird die Spannung etwas angehoben, sieht im Sommer jedoch schon wieder anders aus.

Timo_Bln am 06 Jan 2009 18:31:28

friedhelm28 hat geschrieben:Hallo Dave

Zu 1.) Von der Lichtmaschine wird immer erst die Starterbatterie geladen. Erst wenn diese voll ist wird die Wohnraumbatterie geladen.

kannst du das bitte mal erklären, wie das gehen soll!??!?
fahrer- und wohnbatterie sind durch ein trennrelais voneinander getrennt, dies zieht an, sobald die lichtmaschine läuft, daraufhin sind beide batterien parallel geschaltet und werden somit auch gleichzeitig geladen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

karmann colorado wasserdruck
Freistehen im Winter ohne Stromanschluß
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt