Hallo,
ich hatte mich vor einiger Zeit schon einmal vorgestellt, bisher aber, abgesehen von einigen wenigen Beiträgen vorwiegend lesend an diesem tollen Forum teilgenommen - habe ja bisher nur rudimentäre WoMo Erfahrungen. :wink: Bei meiner Suche nach einem geeigneten WoMo waren Eure Beiträge eine tolle Hilfe – vielen Dank dafür. :flehan:
Seit ein paar Tagen bin ich nun stolzer Besitzer eines Mobils. :freude: Es ist ein Buerstner A 535-2; Bj. 2001 geworden – schön kompakt, aber trotzdem Platz für die Familie und Gepäck. Im Moment steht es noch beim Freundlichen, weil noch ein paar Um- bzw. Einbauten erledigt werden müssen. Das Fahrgestell ist ein Duc 230 mittleren Radstands, derzeit noch mit 3400 kg zGG. Das Fahrzeug soll noch auf 3500 kg aufgelastet werden. Hierzu hat der Händler den Einbau eines zusätzlichen Federblattes vorgeschlagen. Ich tendiere aber eher zu einer Luftfederung, des Komforts wegen. Davon unabhängig ist mir eines noch nicht ganz klar und vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Im Fzg-Schein sind folgende Achslasten eingetragen: Vorne 1750 kg und hinten 1900 kg. Damit müssten doch eigentlich schon die Voraussetzungen zur Eintragung von 3500 kg gegeben sein, oder ? Muss denn zwingend noch eine stärkere Hinterachsfederung eingebaut werden ? Beim TÜV war ich schon vorstellig deswegen. Der dortige Herr meinte, dass die eingetragenen Achslasten schon eine gute Voraussetzung für de Auflastung wäre, aber er noch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller bräuchte. Verstehen tu ich das Ganze nicht. :nixweiss: 1750 kg + 1900 kg ergeben doch 3650 kg oder habe ich bei dieser Rechnung etwas nicht berücksichtigt ? Vielleicht hat ja jemand eine solche Unbedenklichkeitsbescheinigung und könnte mir diese in Kopie zur Verfügung stellen. Das wäre prima. Danke schon einmal im Voraus.
Ralf