rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

5 gang geht nicht mehr rein.

B544 am 01 Jan 2009 22:36:58

Hallo an alle und erst mal mal ein frohes neues Jahr 2009. Ich habe ein problem und wende mich an euch , vielleicht kann der eine oder andere mir vielleicht helfen oder mir einen tipp geben.Ich fahre einen Hymer B544 2,5 TDI 230. Wir sind am Dienstag nach Gangelt gefaren um Sylvester dort zu verbringen.Auf der hälfte des weges , sprang mir der fünfte gang raus und geht seit dieser zeit nicht wieder rein.Ich habe zwischen durch versucht , ihn ab und an , wieder rein zu machen , aber er sprang sofort wieder raus , sobald ich die kupplung kommen liess. Also konnte ich den rest des weges und die rückfahrt nur im vierten gang fahren.Wisst ihr vielleicht , woran es liegen könnte?? Ich bin in solchen sachen ein laie.Über einen tipp oder einen rat wäre ich sehr dankbar. Vielleicht weis einer von euch vielleicht sogar eine werkstatt, wo man es vielleicht etwas günstiger repariert bekommen könnte.Ich komme aus Duisburg und müste zu Hymer und könnte mir vorstellen , das ich da arm werden würde.Wie gesagt , wäre für jede hilfe Dankbar. Mike.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

oldie2002 am 01 Jan 2009 23:08:40

zu hymer brauchst du nicht, es gibt hier im forum spezialisten, die sagen dir, wie man sowas selbst machen kann, ansonsten hilft dir jede fiat-werkstatt, denn das ist ein altbekanntes problem

kintzi am 02 Jan 2009 00:11:05

Hallo, Synchronkörper defekt, evtl. auch Schaltgabel. Die Sache kann ohne Getr.-Ausbau (v. aussen) rep. werden, würde gleich Zahnräder mit wechseln lassen. Kosten ca. 600€. Nicht mehr gross weiterfahren,im Fall Bruchstück zwischen die Zahnr. gerät. Richi

Anzeige vom Forum

Hekuman am 02 Jan 2009 01:02:23

wenn du glück hast ist aber auch nur zu wenig getriebeöl vorhanden. also mal den ölstand kontrollieren und ggf. nachfüllen. bei mir es vor ein paar jahren so.
ein paar jahre später hat uns aber dann die "typische ducato230" krankheit erwischt. 5 Gang defekt. bei fiat gab es ein reperatursatz(zahnräder) und wir haben es reparieren lassen.

Gast am 02 Jan 2009 10:45:05

Ich habe auch die neuen Zanräder drin, also mein Fiat 230 ;-)) Sind die nun haltbarer konstruiert als die alten oder muss ich nach 40000 km oder so wieder mit einem Defekt rechnen. Dann sollte man vielleicht alle 50.000 die Zahnräder vorsorglich wechseln lassen, so wie einen Zahnriemen oder die Reifen. Wäre ja auch keine Katastrophe, wenn mans weiss.

Klausimaus am 02 Jan 2009 10:56:26

Hi Ulrich !
Erst mal Frohes Neues !
Ja, also bei unserem ehemaligen Womo hatten wir ja auch die 5.-Gang-Problematik, der sprang immer raus. Wurde für gut 500 Euronen repariert. Ein Jahr später ein ähnlicher Schaden, diesmal ließ sich der 5. gar nicht mehr schalten. Wurde auf Reparaturgarantie (heißt das so?) kostenlos repariert, weil das vorher verbaute Material fehlerhaft war.
Klausimaus

Alpencamper am 02 Jan 2009 13:35:10

rantanplan hat geschrieben:... 40000 km oder so wieder mit einem Defekt rechnen...

Nachdem was ich so in anderen Foren lese, Ducforen, Transporterforen usw. lässt sich das nicht an eine bestimmte KM-Leisung festmachen. Das Problem ist wohl, der fünfte Gang liegt etwas oberhalb der anderen Zahnkränze und wird somit weniger/schlechter mit Öl versorgt. Gerade lange Autobahnfahrten mit mäßigem Tempo im letzten Gang soll das Problem verstärken. Vorschläge zur Vorbeugung eines Defektes gehen von anständigem Synthetic-Öl, den Ölstand etwas höher anlegen wie vom Hersteller angedacht, den Ölstand regelmäßig kontrollieren, den vierten Gang ab und an etwas höher drehen um somit eine bessere Ölverteilung im Getriebe zu erreichen. Das Problem fällt wohl öfters bei den Fünfganggetrieben auf, wo der fünfte Gang unten rechts sitzt. Bei Getrieben mit dem fünftem Gang oben links soll es weniger auffallen. Da ich auch schon eine solche Erfahrung hinter mir habe, habe ich immer einen "fünften Gang" in Reserve an Bord. Eine Werkstatt findet man meistens Problemlos ob diese aber auch dann das passende Ersatzteil gerade auf Lager hat ...

Hekuman am 02 Jan 2009 15:00:49

Das die Zahnräder alle 40000km kaputt gehen kann ich mir nicht vorstellen. Es sei denn man kontrolliert nie den Ölstand. Bei mir hat es fast 111000km gedauert. Dafür kam der Defekt dann in Kroatien und wir sind mir 4 Gängen nach hause gefahren. Höchstgeschwindigkeit 80km/h, ausser bergab, da habe ich ausgekuppelt und dann rollen lassen. So konnte ich sogar LKW´s überholen, die mich später auf der Geraden wieder überholt haben. so ging es immer hin und her.

B544 am 02 Jan 2009 19:17:54

Hallo an alle. Danke für Eure antwort. Ich war heute bei Hymer um mich mal zu erkundigen , was so auf mich zu kommen könnte an kosten. Und siehe da, da ich das fahrzeug erst letztes jahr im märz gekauft habe, habe ich noch gewährleistungs garantie. Hymer lässt das fahrzeug bei fiat instand setzen und ich zahl keinen pfennig geld dafür. Das ist doch mal ne erfreuliche nachricht.Sie schauen das ganze getriebe durch und ersetzen vorsorglich alles neu. Das gesparte geld , investiere ich sofort in HU ASU und Gasprüfung und dichtigkeitsprüfung. Noch mal vielen dank an euch alle und allzeit gute fahrt. Mike.

michel 40 am 02 Jan 2009 22:21:17

Hallo
mir hat ein alter Fiat Schrauber mal gesagt,immer knapp 1cm über max Peilstab fahren und das Getriebe macht min. 200000 Km ich habe bis jetzt
noch keine Probleme gehabt.
Ich klopfe auf Holz :)

jackbart am 03 Jan 2009 00:15:11

mir hat ein alter Fiat Schrauber mal gesagt,immer knapp 1cm über max Peilstab fahren und das Getriebe macht min. 200000 Km ich habe bis jetzt
noch keine Probleme gehabt.

da geb ich Dir Recht Michel, fahre genauso und bis Heute noch keine Probleme mit meinem Austauschgetriebe... :!:

Waldi am 03 Jan 2009 07:02:32

Morgen
Das Getriebe lief bei meinem Duc 15 Jahre ohne Probleme und bei dem jetzigen Besitzer auch schon 2 Jahre also insgesamt 17 Jahre .
Ich habe von Anfang an mehr Öl im Getriebe eingefüllt wie angegeben da die Vorgänger meines Ducs ja die bekannten Probleme mit dem Ölverlust durch die Tachowelle hatten.

Waldi

Alpencamper am 03 Jan 2009 10:20:21

Waldi hat geschrieben:... Ich habe von Anfang an mehr Öl im Getriebe eingefüllt wie angegeben...

Das ist genau der richtige Weg.

mgfcux am 03 Jan 2009 14:12:54

Hallo Mike,

vielleicht lässt sich ja etwas auf dem Kulanzwege machen.

Wir hatten 2001 mit unserem damaligen Wohnmobil LMC 630 R (Baujahr 04/99) auf FIAT-Ducato-Basis Typ 230 , Hubraum 2.800 ccm, 90 Kw, bei einem Kilometerstand von nur 17.567 das gleiche Problem. FIAT wollte damals nur 70 % der Kosten auf Kulanz übernehmen. Unser Händler hat mir empfohlen, wegen der restlichen 30 % selbst an FIAT zu schreiben. Es hat zwar einige Nerven gekostet, aber nach langem Schriftverkehr und einigen Telefonaten hat FIAT dann auch die restlichen 30 % der Reparatur- und Materialkosten übernommen.

Günter

inzman am 03 Jan 2009 14:27:19

Ich kann nicht mit letzter Sicherheit sagen ob ich mit meiner Theorie richtig liege. Habe einen 2,5ltr.TDI Bj.98, Typ 230 und bin dabei gewesen als mir eine Iveco Werkstatt das Getriebeöl gewechselt hat. Zum einfüllen wurde die 6-kant Schraube des (ich weiss nicht welchen Ganges) im Sichtbereich herausgedreht und dort eingefüllt. Das ist aber falsch und gefährlich. Erstens liegt dieses Schraubenloch tiefer wie die original Innen 4-kant Schraube (liegt seitlich unterhalb der rechten Antriebswelle und ist von oben nicht zu sehen) und wenn man Pech hat fällt im Getriebe etwas herunter und dann ist die Kacke am dampfen. Bei einer Befüllung an der richtigen Einfüllschraube ist das Niveau höher. Da musste der Laie den Fachmann aufklären, der sich richtig gefreut hat etwas gelernt zu haben. Möchte nicht wissen wieviele Getriebe der gekillt hat.
inzman

a.miertsch am 05 Jan 2009 14:41:15

Hallo an alle vom 5-Gänge Menue,
beim Lesen aller Beiträge ist mir jetzt ein wenig "schwummerig" geworden.
Habe mich mal mit dem Öl beschäftigt.
Mein Aggregat 2,8l.Turbo Fiat Baujahr 1999, 78000Km, 5-Gang Schaltgetriebe macht noch keine Zicken, also will ich vorbeugen.
Fragen:1.Wie erkenne ich, wo mein 5.Gang liegt, oben o. unten?
2.Wieviel Öl muß ich einfüllen?
3. Wo ist die Einfüllschraube ?
4. Wer kennt das Getriebeöl Ravenol SLS Sport Limited Slip 75W- 140 Api Gl-5LS, und ist es für mich einsetzbar?

Außerhalb dieser Problematik eine Frage zum "Kraftloch" zwischen 4.und 5.Gang. kann man das Problem mit einer einfachen 1/8 Drehung der Stellschraube an der ESP lösen? Kann mir das eigentlich nicht so recht vorstellen! Wird aber so in einem anderen Thema gesagt.
In Erwartung recht vieler hilfreicher Tipp`s :help:

herzliche
Albert

nugget am 06 Jan 2009 12:37:37

Hallo :)

Bei meinem Ducato 290 Typ 14 mit sagenhaften 95 PS Bj. '93
wurde während des letzten Werkstattaufenhaltes eine zusätzliche
Getriebeentlüftung angebracht, die die Unterversorgung des
5. Ganges mit Öl verhindern soll.
Diese Entlüftung ist eine technische Änderung die von Fiat
stammt.

Ingo