|
Hallo!
Warum oder wozu die Angabe des Luftdruckes für die HA Luftfeder von 0,75 -2,75 oder mehr? Kann sich dadurch die Zuladung erhöhen, oder nur das WM hinten höher kommen oder was sonst? Wahrscheinlich wird doch das Durchschwingen der HA bei höheren Druck mehr vermieden. Hier werden dann die Kräfte der Schwerkraft in einem vielleicht erträglichen Rahmen, besser aufgefangen? Logisch, wird beim einem weiterem Durchschwingen der Masse, diese mehr Gewicht auf die HA und damit auch den Reifen bringen, wenn eine geringerer Luftdruck in der Luftfeder ist. Dazu muss doch irgendwie eine tabellarische Druckangabe vorhanden sein. Die Aussage einiger Forumsmitglieder: Ich fahre nur mit 2 bar, sonst ist es mir zu hart, kann es doch auch nicht sein. Hätte doch lieber Ingeniör werden sollen! meint und tschüss und schöne Feiertage ingemaus Hallo,
wir haben seit kurzem einen Adria mit Luftferederung. Der Höhenunterschied von 0,75 bar zu 3,0 bar beträgt ca 12 cm bei mäßig beladener Heckgarage. Bisher bin ich mit 1,25 bar gefahren, da diese vom Händler her drin waren. Da ich keinerlei Erfahrung habe , werde ich diese im Frühjahr sammeln können , wenn ich den Roller mit ca. 110 Kg mitnehme. Im Vergleich zum Bürstner ohne Luftfederung, poltert die Hinterachse nun bei weitem nicht mehr so wie früher. Wenn jemand sagen könnte mit wieviel Druck er in den Bälgen fährt , wenn ein Roller an Bord ist, wäre ich demjenigen dankbar. Hallo,wir fahren den Ducato mit Maxi Fahrgestell 4 Tonnen Auflastung und haben eine Luftfederung von GOLDSCHMITT .Diese wurde uns von der Firma Goldschmitt auf 3 bar eingestellt und die fahre ich seit ca. einem Jahr zu vollster Zufriedenheit ohne Roller, höchstens mal 2 Fahrräder auf der Bühne. Hallo ingemaus,
auch für einen Inschenör ist die Sache nicht so einfach zu durchschauen: da wirken 2 Federn nebeneinander, mit unterschiedlichem - Ansprechverhalten - Federweg pro 100kg Ladung - Progression und damit werden Vorhersagen über das Verhalten bei unterschiedlichen Lastzuständen recht schwierig. Ich meine auch daß eine allgemeingültige Vergleichbarkeit über mehrere Fahrzeugtypen schlecht möglich ist, schon wegen Blattfeder, Drehstab, Schraubenfeder.... Nach einem Jahr Zusatzluftfeder habe ich bei mir noch kein System entdecken können (mal ist der Roller drin, dann wieder nicht, Straße mal holprig, mal glatt...), sodaß ich den Druck pi x Daumen "vorausschauend" einstelle: ohne Roller 1,0 mit Roller 2,5, mit Schneeketten 4,0 (zwecks des Freiraums). grüße klaus Die
ich glaube das lässt sich pauschal so nicht sagen welcher Luftdruck für dich der richtige ist bei mir wurde letzte Woche beim Alkochasis eine Zusätzliche Luftfeder bei Goldschmitt eingebaut, und der Luftdruck links auf 4 Bar und rechts auf 5 Bar eingestellt. seitdem läuft er wie auf Schienen echt super Hallo Ingemaus
Der Luftdruck in den Bälgen variiert bei mir auch :Ich habe Faltenbälge von Linnepe zb: volle Beladung glatte Strasse bzw ebenes Gelände oder er steht in der Garage 6 Bar Bergurlaub : 2,5 Bar wegen des besseren Bremsverhaltens.... unbedingt auf das Bremsverhalten achten vorher testen und Lastenbremse einstellen sonst gibs das rädern !!!!! Schneeketten Bergauf : 6 Bar Schneeketten Bergab : 1,5 Bar .... Du siehst es sind in jedem Falle immer eigene Erfahrungen die jeder mit seiner Anlage macht ....Bei seperater Befüllung kann auch links umd rechts der Druck unterschiedlich sein ( siehe Schotti )und funktioniert dann auch super ... es kommt auch immer auf den Typ des Aufbaus und der Lastverteilung , Font - oder Heckantrieb und ... und ... und.... du wirst hier deine eigenen Erfahrungen machen müssen hier kannst du nur Tips mitnehmen .... übrigens sollte ich meine Bälge nicht unter 1 Bar betreiben .Bei Fährauffahrten sollen sogar 10 Bar drin sein(steht auf der Anleitung) die man aufpumpen kann ... dies werde ich aber vermeiden da ich es mir nicht vorstellen kann Hallo!
Zu den Fährauffahrten habe ich meine (Goldschmitt) Anlage immer auf 8 bar eingestellt bisher keine Probleme! Höhengewinn 13 cm. Im normalen Fahrbetrieb - Landstrasse - Autobahn 2 bar Kobold Hallo an alle!
Vielen Dank für Eure Beteiligung! Wie sacht der Amy: Lernen bei tun, oder so ähnlich! Wollt Ihr mir erzählen, daß die Firma x oder y Euch auf die Straße läßt und Ihr selber ausprobieren müßt, was so für Eurer Mobil an Druck auf der Luftfederung"Gut" ist . In den Bergen lieber Luft raus, wegen der Bremseinstellung, bei Schneeketten ablassen, in der Garage 6 bar usw.. Roller hinten drauf, Luft dazu! Wieviel mehr, wieviel weniger? Das kann doch nicht war sein!! Da haben einige bestimmt nicht aufgepasst oder zugehört oder nicht in der Anleitung gelesen! Mein früherer Lehrer würde sagen, setzen 6! Bei meinem Adria bin ich im grünen Bereich zwischen 1.5 -2.0 bar gewesen. Was sind denn das für Brummer, die mit 10 bar gefahren werden dürfen? Das WM hinten um mindestens 13 cm anheben? Als ich über dieses Thema nachgedacht und hier geschrieben habe, war mir eigentlich klar, hier ist Handlungs-Bedarf. Warum und dies war meine Grundfrage, die verschiedenen Befüllungsunterschiede. Aber nicht durch probieren, probieren , es wird schon stimmen oder auch nicht. Nachfüllen oder ablassen, daß ist hier die Frage, frei nach Shakesbier. Nichts für ungut. und tschüss, eine arme kleine unwissende Ingemaus ach ingemaus,
vielleicht kommt Weihnachten ja die Erleuchtung... schöne Tage wünscht klaus ach ingemaus
lies doch mal :!: Die Hersteller geben dir einen Bereich vor wo du sie betreiben kannst zb 0,5- 6 bar bei anderen Herstellen ist es ähnlich.... Dann kommt es drauf an ob du 6" oder 8" Zoll drin hast .Jeder Aufbau ist anders ... selbst bei gleichen Type und das wissen die Hersteller auch deshalb können sie keine präzise Angabe machen .... Auch mein WoMO kann ich über 10 cm anheben. Suche doch weiter nach Beiträgen im Forum du wirst fündig. Übrigens wir können alle lesen und haben auch aufgepasst :!: Wenn du den Rat und die Meinung der Mitglieder des Forums suchst nimm ihn an oder lass es...... :!: Frohes Fest Carsten ´Hallo
was sind das für dicke dinger die hier großteils montiert sind, und mit diesem hohen luftdruck betrieben werden können??? ich habe den 8 zoll doppelbalg von goldschmitt(firestone)montiert,tragkraft pro balg 560 kg,dieser darf laut goldschmitt nur mit [b]max 3 bar [/b]betrieben werden. womo dethleffs 3,5 t gr KD[/b] Hallo Meier!
Deinen Rat , ich solle lesen, habe ich befolgt --> Link Hier steht genau soviel ungereimtes , wie zum Teil als Postings- Antworten zu meiner Frage. Kernpunkt ist die Aussage: Jeder macht es anders, oder die Aussage:Ich fahre von 0,5-6,0 bar. Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen!! Was solls, fahrt weiter, ob richtiger oder falscher Luftdruck!! Jeder wie er mag. schöne Weihnachten und tschüss ingemaus Hallo,
als bei uns die Luftfeder bei Goldschmitt montiert war, gingen wir zusammen in die Grube und haben uns die Belastung der Federbalge angesehen. Hierbei stellte sich heraus, dass die rechte Fahrzeugseite mehr belastet war, bedingt durch 2 Batterien, Heizung, Kühlschrankblock, Markise, usw. Daraufhin wurde das Fahrzeug mittels der Luftfederung in die WAAGE gebracht, was dann letztendlich einen Druck von 3 bar links und 4 bar rechts erbrachte. Der Sinn ist doch, dass das Fahrzeug waagerecht steht und nicht zur Seite hängt. Diesen Wert muss jeder für sich herausfinden, da jedes Fahrzeug verschieden ist. Zu wenig Luftdruck in den Federbalgen zerstört diese. Bei unserem Panel leuchtet bei zu wenig Druckluft eine rote LED. @ Kobold laut Goldschmitt soll der max. Druck 7 bar betragen. Bei 8 bar geht das Fahrzeug nicht höher aus den Federn, es werden nur die Luftbalge härter und dadurch unnötig strapaziert. Ich hab´s getestet: STIMMT
Hallo Ingemaus, deine Aussage hat so etwas wie: macht was ihr wollt, ich habe euch gewarnt.... Wieso gehts du davon aus, dass die Kollegen mit falschem Luftdruck fahren? In meinen Papieren ist eigetragen: 0,5 - 2,75 bar Also falsch wäre dann < 0,5 oder > 2,75 Richtig wäre: 0,5 - 2,75 bar Ich denke, dass dies doch recht einfach zu verstehen ist. Ist wie bei der Motordrehzahl, von 1.000 - 4.000 U/min was ist hier falsch und was richtig? Doch zurück zum Luftdruck, generell fahre ich mit ~ 2,0 bar, wenn das Moped auf dem Heckträger steht können es auch schon einmal 2,5 bar sein, ich richte mich danach, dass das Fahrzeug weitestgehend waagerecht steht. 8 bar nehm ich kurzfristig beim Reifenwechsel und beim Auffahren auf die Fähre. Bislang bin ich recht gut damit gefahren. Der "richtige" Luftdruck wird letztendlich im Rahmen des zulässigen jedermann (frau) eigenes Empfinden sein. Armin Hallo apnl!
Deine Aussage, jedermann wird schon den richtigen Druck finden, bestätigt doch das Dilemma, daß ich versucht habe hier anzusprechen. Vor lauter Stolz solche Dinger eingebaut zu haben, vergißt man , welcher Luftdruck nützt, welcher schadet, welcher ist gerade am Besten. Muss, darf man überhaupt 8 bar einblasen, um auf eine Fähre fahren zu können. Tut mir leid, dass außer oberflächlichen Drück-Angaben, keine für dieses Thema ernsthafte Diskussion entstanden ist. Warum wird auf eine HA auf der einen Seite 4 und auf der anderen Seite 5 bar verwendet? Gut, das Mobil steht dann vielleicht gerader, es ändert doch aber nichts an einer einseitigen, ungleichen Belastung, die vielleicht den Reifen weiter zu hoch belastet. Oder ist diese Aussage verkehrt? Ich will niemand warnen. Dies steht mir nicht zu. Nachdenklich machen wollte ich Euch. Lest doch in Ruhe alle Postings durch, wer dann klar sieht, wieviel bar für ihn selbst in Zukunft richtig ( nicht geschätzt oder nach Gefühl) ist, der möge sich ehrlich melden. und tschüss ingemaus Unterschiedliche Drücke machen den Sinn, das Fahrzeug bei ungleicher Belastung/Beladung der einen Fahrzeugseite in Waage zu bringen.
Das Anheben, wenn man auf eine Fähre fährt macht auch Sinn, das Heck sitzt dann nicht so schnell auf. Ich verstehe aber Deine Art nicht, diese Diskussion hier zu führen. Hallo,
ich kann Inges Fragen (den Ton eher nicht) durchaus verstehen. Unterschiedlich Drücke. Klar kann man damit den Aufbau in die Waage bringen, allerdings tut das dem Aufbau nicht so gut. Da gabs mal ein extra Thread zu Undichtigkeiten (warm manch Modelle undicht werden und warum manche nicht) Alexander
ich immer noch nicht, vielleicht steh ich auf der Leitung, aber lassen wir das...
und warum werden die wegen der Zusatzluftfederung undicht??? Armin
Also ich kann diesen Ton auch nicht verstehen. Zuerst erwartet man Hilfe und wenn dann die Antworten nicht verstanden werden, patzig reagieren und alle als doof hinstellen. Ich finde das schon als eine "eigenartige" Art auf Hilfestellung zu antworten. :roll: ES GIBT KEINE ALLGEMEIN GÜLTIGE DRUCKANGABE DIE FÜR ALLE BELADUNGSVARIANTEN/ALLE FAHRGESTELLE/FAHRZEUGFABRIKATE/LUFTFEDERUNGSHERSTELLER/BALGHERSTELLER usw. PASST :!: :!: :!: Ist das sooo schwer zu begreifen? Wenn du keine Zusatzluftfedern hast dann bau dir welche ein. Wenn du welche hast dann finde die für deine Kiste und Beladungsvarianten passenden Drücke doch selber heraus. :evil: Hallo ingemaus,
nachdem Du so hartnäckig auf einem präzisen Wert für deinen Luftdruck bestehst, kann ich Dir jetzt helfen: nimm rechts 2,384 bar und links 2,3701 bar (nehm ich auch, ist der Mittelwert aus den rund 100 Jahren Anwendererfahrung, die hier vertreten sind) grüße klaus Hallo Armin,
ich vermute, dass Inge eine Art Bedienungsanleitung, oder eher Vorschrift, für die Luftfeserung sucht, die es aber so nicht gibt. Meisten werden diese von einer anderen Firma eingebaut und im Prinzip ist dann jedes Fahrzeug ein Unikat, mit Unterschiedlichen Wünschen vom Fahrer. Wenn in deiner Bedinungsanleitung vom Auto stehen würde die Reifen dürfen von 0,5 bis 8 bar gefüllt werden, würde niemend verstehen. Wegen Aufbau Undichtigkeit, siehe Link. Bitte bis zum Ende durchlesen. Und eins ist sicher, dass ein Hersteller von Luftfederungen sowas nie sagen würde. --> Link Alexander
Doch zurück zum Luftdruck, generell fahre ich mit ~ 2,0 bar, wenn das Moped auf dem Heckträger steht können es auch schon einmal 2,5 bar sein, ich richte mich danach, dass das Fahrzeug weitestgehend waagerecht steht.
8 bar nehm ich kurzfristig beim Reifenwechsel und beim Auffahren auf die Fähre. Bislang bin ich recht gut damit gefahren. Der "richtige" Luftdruck wird letztendlich im Rahmen des zulässigen jedermann (frau) eigenes Empfinden sein. Ich kann Armin nur Recht geben und fahre die letzten beiden Jahre mit 8 Zoll Luftfedern mit der selben Taktik durch die Gegend. Max 3bar mit Moped auf dem Buckel. Silvio Hallo weisse Kuh und alle die sich an der Diskussion beteiligen !
Mir ist ganz einfach aufgefallen, daß jeder eigentlich den Druck fährt, den er für richtig hält. Dies war und ist für mich eigentlich unverständlich. Da sind Luftfedern eingebaut und niemand kann genau sagen, welcher Druck für den WM-Typ angemessen richtig ist. Wenn jemand 10 bar und der andere 0,5 bar gepumpt hat, das konnte und kann ich nicht verstehen. Der richtige Luftdruck, der nach eigenem Empfinden gesucht und gefunden wurde, dies hat mich und stört mich immer noch. Ist dieser wirklich richtig? Nun habe ich aber fast verstanden, daß es, warum auch immer, keine entsprechende Angaben gibt. Bei meinem Adria Bj. 05 waren Luftfedern von Kuhn serienmäßig. Hier war der Druck im grünen Bereich, ich Glaube mich zu eriinnern, von 1,5 bar bis 2,0 bar. Dann wurde es rot ! Darunter ging garnichts. Warum meine Postings rechthaberisch, unverständlich, rüber gekommen sind, verstehe ich nicht. Dabei hatte ich gehofft, daß sich ein Fahrwerkspezi, entsprechend fachlich seine Meinung über LF schreiben wird. Ich habe mehrmals nachgefragt, keine befriedigende Angaben bekommen, also soll doch jeder meinen sein Luftdruck ist richtig! Was ist falsch an dieser Feststellung? Auf eine klare Frage, habe ich keine befriedigende Antwort bekommen. Damit ist das Thema abgehakt! Wer sich in beleidigter Weise angesprochen fühlt, den bitte ich um Entschuldigung. und tschüss ingemaus Hallo ingemaus,
mein Beitrag dazu ( ersthaft): Ich habe im August meinen damaligen Joint Fiat Fahrgestell 244 mit 8" Luftfedern von Kuhnt ausgerüstet. Die beiliegende Anleitung sagt eindeutig für den Fahrbetrieb aus 1-1,5bar, mehr ist nicht zulässig. Ausnahme besagte Fährauffahrten. Damit ist aber nur ein Beispiel gegeben für den Fall,daß es größere Höhenunterschiede zu überwinden gilt. Der tiefere Sinn dieser Vorgaben liegt im Ansprechverhalten der Hinterradbremse begründet, der vom Hersteller für die zu erwartende Last festgelegt wurde. Deshalb ist dem Einbausatz zum Beispiel auch noch ein Zusatzteil hinzugefügt, um das 233 Fahrgestell damit auszustatten.Sollte übrigens nur von einer Werkstatt eingebaut werden(Garantie). Im Stand und im Winterlager kannst Du die Bälge ruhig mit 6 bar aufpusten- Stützen drunter und Druck wegnehmen. Außerdem kannst Du Dein Mobil auf unebenen Gelände wunderbar waagerecht stellen. Emfehlung: Nimm die 8" Doppelfaltenbälge und Du hast ausgesorgt. Die verbesserte Traktion der Vorderachse resultiert aus der Anhebung des Fahrzeughecks. Letzteres mußt Du ggf. Deinem TÜV-Mann sagen, wenn er sich wundert, das Dein Fahrzeug gewachsen ist. Das Ausrichten des Fahrzeuges im Fahrbetrib ist rumdoktern an den Symtomen. Das Fahrzeug ist falsch beladen, oder was viel schlimmer ist, vom Hersteller falsch ausgerüstet. ich geh´jetzt einen :prosit:: in meinen "Tatzelwurm"!! Hoffentlich hilft es Dir Albert Hallo miertsch!
Das sind doch ein paar Aussagen mit denen man etwas anfangen kann. Neu ist hier die mitgabe eines Bauteiles für Dein 244 FG. Davon hat bisher noch niemand etwas geschrieben. Wahrscheinlich hat das Bauteil etwas mit der Bremsanlage zu tun. Vielleicht hat die Handbremse nach dem Hochpumpen des WM - Heckes eine andere Ansprechlänge. Ob das Hochheben des Heckes die Vorderräder besser vor Traktion schützt, glaube ich nicht so richtig. Insbesonders die Hebelkräfte des Überhanges der HA lassen sich nicht außer Kraft setzen. Hallo Advantage! Wenn ich ein ungleiches Gewicht, das Bauart bedingt bereits vorhanden ist, durch das Aufpumpen von unterschiedlichen Drücken der einzelnen Bälge ausgleiche, ist das Dilemma damit nicht behoben. Eine Seite wird durch den höheren Druck doch immer später reagieren, durchschwingen als die andere Seite. Sind damit nicht Verwindungen im Fahrbetrieb vorprogramiert ? Ich bin Laie, der sich nur Gedanken gemacht hat und denjenigen, der LF eingebaut hat, nachdenklich machen wollte. An alle, die es betrifft! Ich wollte und brauche im Augenblick hierzu keine Ratschläge zum Thema LF, da mein FG auf Ford mit HA-Antrieb sehr gut ohne LF auskommt. Wenn hier jemand etwas anderes herausgelesen hat, kann ich es nicht ändern. Verschiedene Passagen zeigen doch bestimmt, daß ich das Thema nicht so verbissen Ernst sehe. Hallo Willi Chic! Deine Aussage: nimm rechts 2,384 bar und links 2,3701 bar Wo habe ich hartnäckig nach dem richtigen Druck gesucht? Die Passage setze bitte ein. Auf Deine provokatorischen bar Angaben kann ich verzichten, auch wenn Du anscheinend über 100 jährige Erfahrung hast! Wollen wir uns mit unserem schönsten Hobby der Welt über irgentwelche Postings ärgern. Dazu ist das Wetter heute viel zu schön. Trotzdem nachdenklich und tschüss und einen schönen Sonntag von ingemaus
Die Hebelkräfte lassen sich aber verschieben. Das lernt man, wenn man einen LKW-Führerschein macht. Durch das anheben des Hecks wandert der Gewichtsschwerpunkt nach vorn. Deshalb haben frontangetriebene Fahrzeuge dann eine bessere Traktion. Bei heckangetriebenen Fahrzeugen senkt man dem zu folge das Heck ab um mehr Traktion auf die Hinterachse zu bekommen. Ops, Hallo, Hallo...
nicht Äpfel mit Birnen verwechseln.... Bei LKW ist die Steuerung viel komplexer als man denkt, und auf öffentlichen Straßen, darf nur mit ausgeschaltetem Luftfedersteuergerät gefahren werden. Da bei diesen vorgenannten Lkw´s mit Luftfederung, die Luftfedern als Hauptfederung fungieren und nicht als Zusatzfederung. @Ingemaus: Wir haben auch Zusatzluftfedern von der Fa. Kuhn in unserem Womo, auf telefonische Anfrage bei der Fa. Kuhn, wurde mir von einem Kompetenten Mitarbeiter mitgeteilt, das bis 5 bar Druck auf den Bälgen kein Problem auftreten würde. Je nach Beladungszustand und Straßenverhältnissen sollte man die für sich individuelle Einstellung herausfinden. Nur mit 0 Bar sollten die Luftbälge nicht gefahren werden. Andreas
Jup, Denkfehler sorry
Hallo Andreas, ..ja kann ich bestätigen.Hab auch bei Kuhn vorsichtshalber angefragt und da hat man mir das gleiche gesagt.Die Feinjustierung muß man dann selber vor nehmen. Allen einen schönen Sonntag gruß womo58 Hallo liebe "?s",
seit kurzem sind wir Besitzer eines Hymer E-510. Da wir jetzt über Weihnachten das erste mal eine ausgiebige Tour machen konnten, möchte ich zum Thema auch etwas beisteuern. Auch wir haben im WoMo eine Luftfederung, welche schon eingebaut war. Das Manometer reicht von 0-8 bar, der grüne Bereich reicht von 2-6bar. Nun habe ich von einer Luftfederung keine Ahnung und habe das Teil, auf gut Glück, auf drei bar aufgepumpt (mit Druckschlauch von der Tankstelle) und war mit dem Federungsverhalten absolut unzufrieden. Angeregt durch diesen Thread habe ich dann mal in den Unterlagen gesucht und siehe da, ein Teilegutachten. Aus diesem Gutachten geht hervor, dass der erlaubte Betriebsdruck von 1-bis 6bar reicht. Weiter heißt es: ... "Um jedoch die bestmögliche Bremswirkung zu erreichen und vor allem eine Verschlechterung des dynamischen Fahrverhaltens durch übermäßig harte Hinterachsfederung im teilbeladenen oder leeren Zustand zu vermeiden, ist der max Luftdruck von 6bar bei allen Fahrzeugen nur bei einer Hinterachslast von gleich oder größer 1750Kg einzustellen. Pro 50Kg tatsächliches Mindergewicht gegenüber 1750Kg an der Hinterachse ist der Luftdruck um 0,5bar zu verringern". Im Umkehrschluss ist bei alles was über 1750Kg geht der max Luftdruck einzustellen. Also gesagt getan. Auf zur Tanke und auf 6 bar rauf. das Auto fährt jetzt wie auf Schienen, kein Vergleich zu den letzten Tagen. Offensichtlich gibt es doch gewisse Vorschriften die man beachten sollte. Im ganzen Heft steht nirgendwo, dass es mir überlassen ist welchen Luftdruck ich fahren kann. Klare Ansage des Herstellers: Jede 50Kg Last weniger unter 1750Kg = 0,5bar weniger Druck. Hallo Jürgen!
Die Beste Aussage mit der eigentlich jeder etwas anfangen kann. und tschüss ingemaus Hallo Jürgen,
jetzt geht uns nur Dein Federungsfabrikat, Deine Luftbalgtype und Deine Hinterachslast die du bei 6 Bar hattest und ob du dazu eine Waage bei deiner Tanke hattest, ab. Oder wo hast du deine Hinterachslast her? Nach dieser Beschreibung müsste man vor jeder Fahrt auf eine Waage, wie viele das wohl können? 50 Kg auf oder ab ist schließlich nicht viel, ich könnte das nicht schätzen. Ich habe z.B. eine LF von ALKO! Die Aussage: "...ist der max Luftdruck von 6bar bei allen Fahrzeugen nur bei einer Hinterachslast von gleich oder größer 1750Kg einzustellen." kann nie "bei allen Fahrzeugen" gelten und kann so auch nicht stimmen.
OK, ich habe mich da etwas ungenau ausgedrückt. Laut Beschreibung gilt dieser Wert für Fahrzeuge des Typs 230,230L,230D (nach Teilegutachten mit Achslasten bis 1750Kg und Achslasten bis 2120Kg. Hier werden jetzt ein ganze Reihe von Fiat Ducato, Peugeot Boxer und Citroen Jumper aufgelistet (Bitte erspart mir jetzt hier 20 Fahrzeuge aufzulisten). Meine max Hinterachslast beträgt 2120Kg. Natürlich habe ich keine Wage dabei. Was ich aber sagen kann, die 1750Kg auf der Hinterachse hatte ich mit Sicherheit. Ich habe ein zGG von 3500Kg. Das Eigengewicht lt. Papiere beträgt bereits 3150Kg. Sehe ich mir jetzt mein ganzes Zubehör an plus alles was ich noch in den Stauräumen gebunkert habe, Klamotten, Lebenmittel, inkl. 2x 40Kg Hunde und zwei Personen usw. und rechne das mal nach, bin ich rettungslos überladen. Darum werde ich auch um eine Auflastung auf 3,85to nicht rum kommen. Die Anlage ist von Fa. Kurt Linnepe Air-Lift. Im übrigen sage ich ja nicht, dass das für alle Luftsysteme gilt. Es gilt aber für mein System und nachdem ich ordentlich Druck nach Herstellerangaben (max Druck) aufgefüllt habe, fährt das Auto um Welten besser. In diesem Gutachten lässt der Hersteller keinen Spielraum für eigene Tests sondern gibt klare Richtwerte. Mag ja durchaus sein das es sich bei anderen Systemen anders verhält. Hallo ingemaus,
zur Richtigstellung: das Zusatzteil ist nur für den Einbau der Luftfeder in das 233 er Fahrgestell vorgesehen. Richtig ist auch, dass der einzustellende Luftdruck stark vom zul. Gewicht auf der Hinterachse abhängt. Du ersetzt ja im Prinzip nur die PU - Puffer über der Blattfeder durch die Luftfeder, verbunden mit einer Koppelung an die Blattfeder. Bei leichterer Hinterachslast wird außerdem angeraten, die Zusatzblattfeder (das ist die kurze) zu entfernen um den Federungskomfort zu erhöhen. Ich habe sie drinn gelassen und hatte trotz der nur 1750kg HA-Last einen guten Federungseffekt erzielt. Wer ein Mopped o.ä. mitführt sollte sie aber in jedem Fall nicht ausbauen. Bedenke nicht nur die statischen Lasten, die dynamischen Lasten(Kräfte) sind erheblich größer. und wenn Du unter diesem Gesichtspunkt deinen Luftdruck betrachtest, kannst Du Dir ja ungefähr vorstellen, was passiert, wenn Du mit 6 bar Druck durch eine richtige Bodenwelle fährst. Alles in Allem ist das Problem Zusatzluftfeder ziemlich kompliziert, aber mit einem gesunden Menschenverstand ist auch dieses Problem zu meistern. Bedenke aber, alles aus der Sicht des Joint Fiat(3100kg) beschrieben. Herzliche zu Sonntag Albert Hallo Jürgen,
jetzt mal Klartext, hast Du einen Doppelfaltenbalg, oder einen Rollbalg? Ich denke mal es ist ein Rollbalg und das ist schon sehr wichtig zu wissen. Rollbälge werden mit höheren Drücken gefahren als Faltenbälge. Nur mal so zu Äpfel und Birnen und so. Denke mal, jetzt haben wir die Ingemaus total verunsichert. :sorry: Albert
Genau darum geht es ja, deshalb kann man ingemaus auch keine für alle Fahrzeuge, LF Modelle etc. gültigen Luftdrücke angeben. Jeder hat hier in diesem Thread SEINE eigenen Erfahrungen mit SEINEM Fahrzeug und SEINEM LF Fabrikat wiedergegeben, die ingemaus aber nicht passten. Ich habe geraten eigene Erfahrungen zu machen, sprich: je nach LF Fabrikat und Fahrgestell und Beladung. Das Achsgewicht und der dazu passende richtige Luftdruck bleibt aber ohne Waage nach wie vor eine Schätzung bzw. Erfahrung nach dem eigenen Gefühl, so wie bei dir auch. Na,Einspruch Herr Techniker....
Luftfeder oder Zusatzluftfedersysteme sind dafür konzipiert und entwickelt worden, um eine Straßen; Aufbau und Ladungsschonende, sprich Fahrkomfort erhöhende Wirkung zu haben. Und halt um für gewisse Zwecke, die Bodenfreiheit zu erhöhen oder abzusenken. Statische Kräfte, sprich stehendes Fahrzeug oder dynamische Kräfte, sprich rollendes Fahrzeug, haben erstmal nichts mit dem Federungskomfort zu tun. Ein Fahrzeug, nur mit Blattfeder (normal) ohne Zusatzluftfeder, die Feder hat nur eine Kennlinie, federt natürlicherweise dem Ladungszustand, entsprechend wie für den ursprüngliche Einsatzzweck gedacht. Bei schneller Überfahrt einer erheblichen Bodenwelle, kann passieren das die Hinterachse auf mal in der Luft ist oder das Fahrzeug wenigstens ordentlich trampelt. Es gibt noch Parabelblattfedern, die eine Progressive Kennlinie haben, allerdings werden die für Womofahrgestelle, meines Wissens sehr selten verwendet. Einen gewissen Beitrag liefern selbstverständlich auch noch die Stoßdämpfer, bitte nicht außer acht lassen. Die Zusatzluftfeder soll nun bewirken , das die Hinterachse nicht mehr springt, d.h. das die Achse besser auf der Straße geführt wird. Um nun den genauen Druck für die Luftbälge festzustellen, wäre eine Achslastverwiegung ( die Össis können das gut ) notwendig und dann kommt es noch drauf an, wie das jeweilige "Popometer" des einzelnen Fahrers eingestellt ist. Andreas
Das liegt mir nun wirklich fern. Ich habe keine Ahnung was für Bälge verbaut sind, geht aus dem Teilegutachten nicht hervor. Werde mich morgen mal unters Auto klemmen und mal nachsehen. In erster Linie ging es mir um Informationen. Ich habe hier nur gelesen, dass man das nur selber testen kann und es keine verbindlichen Angaben des Herstellers gibt. Dann fiel mir mein Gutachten in die Hände und auf einmal wurde da von bestimmten Drücken bei bestimmten Gewichten gesprochen. Also nicht mehr selber testen sondern Fakten. Dieses habe ich hier letztendlich nur kund getan und wollte keine Verwirrung stiften. Dafür fehlt mir auch die Erfahrung mit der Materie. Ich kann es für mich nur noch einmal sagen, nachdem ich den Luftdruck erhöht habe fuhr das Auto prima. Das Poltern der Hinterachse, was ich noch mit drei bar hatte, ist jetzt weg. Das WoMo fährt jetzt wesentlich stabiler was sich gerade nach dem Einfädeln am Ende des Überholvorgangs bemerkbar macht. Ich selber wäre nie auf die Idee gekommen, das System mit 6bar zu fahren, wenn ich nicht die Vorschrift des Herstellers gelesen hätte. Da ich aber immer nur mit vollem Gepäck und voller Besatzung unterwegs bin und die ganzen schweren Dinge auf -bzw hinter der Hinterachse liegen, gehe ich davon aus, mit 6bar gut unterwegs zu sein und die 1750Kg auf der Achse habe. Eine entgültige Prüfung auf einer Waage steht noch aus. Es wird wohl auch einen Grund geben, wieso ich an die Tanke muss um den Druck zu verändern. Eine elektrische Steuerung ist nicht vorhanden, so das ich den Druck ohnehin nicht dauernd verändern kann. Es gibt also durchaus Herstellerempfehlungen für einige Anlagen, nur darum ging es mir.
So, habe mich dann mal unters Auto geworfen und nachgesehen. Es ist nur eine Druckkammer zu sehen. Doppel -oder Rollbalg, keine Ahnung was das ist. Der Luftsack sieht aus aus wie ein Zylinder mit einem Fuß aus Kunststoff welcher auf die Achse drückt. Im übrigen sind zwei Blattfedern verbaut. Hallo Alpenfan,
der Fall ist klar, es ist ein Rollbalg und damit Dein eingestellter Druck von ca. 6 bar ist richtig. Steht übrigens in allen Camping Katalogen. Einen guten Rutsch wünsche ich Dir. Albert aus dem Tatzelwurm :snake: Hallo randyandy,
wennDu es schon genau machen willst, mußt Du aber zunächst die Normalspannung Deiner Hinterradblattfeder kennen. Und wenn Du Deine Kiste Bier ausgetrunken hast, mußt Du wieder zu den Ösis fahren um Dich verwiegen zu lassen. Wie gesagt, verwiegen., da geht es schon los. Ich wiege mein Schiff und weiß dann, das ist es. Welche Maßeinheit gibt es für ein "Popometer"? Fragen über Fragen. Nur mal so gestellt, aber im Grunde geht es nur um den Druck in der Zusatzluftfeder,und dafür gibt der Hersteller(Lieferant) eigentlich recht gute Hinweise in der Montageanleitung. Feine zum neuen Jahr Albert. |
Anzeige
|