xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Februar in der Bretagne

alsace am 03 Nov 2004 22:16:14

kaum aus dem einen Urlaub zurück, planen wir schon den nächsten. Meinen nächsten Urlaub muss ich im Februar nehmen (Basler Fasnacht, meinem Chef ist es da zu laut zum Arbeiten). Würden gerne wieder mal in die Bretagne fahren, kennen sie aber nur im Juli. Wie sind das Wetter und die Temperaturen im Februar dort?

Vielen Dank schon mal und schöne

Karin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Roman am 04 Nov 2004 00:14:18

Hallo Karin,

wir waren bisher immer im Frühjahr und Herbst (April/Mai, September/Oktober/Nov) in der Bretagne/Normandie unterwegs. Meistens hatten wir prima Wetter - für die Region betrachtet. Ich fürchte nur, daß das Wetter im Februar sich von dem bei uns in Deutschland nicht viel unterscheidet, außer daß es nicht so kalt wird. Allerdings können, was ich so aus Erzählungen von Einheimischen mitbekommen habe, die Frühjahrsstürme ganz schön heftig werden.
Du kannst aber auch einen Spitzen-Februar erwischen.
Aber das ist ja das Gute an einem WOMO-Urlaub, daß man flexibel ist. Ich würde die Großwetterlage beobachten, und wenn´s nix is, ab in die Provence.

Solltest Du doch fahren, laß mal von Dir hören wie es war.

Viele

Roman

Scout am 04 Nov 2004 10:42:59

Hallo Karin,
wir waren vor 2 Jahren über die Faschingsferien in der Bretagne. Es war nix los. Der Flair der Hafenstädte war nicht vorhanden. Keine Touristen, keine Läden offen. Dafür gab’s viel Platz. Auch an Stellen, an denen ein WoMo-Verbotsschild war, konnte man stehen. Zumindest hat niemand etwas gesagt. Entsorgen konnte man an den Anlagen, an denen es nicht die geschlossenen Entsorgungshäuschen gibt. Frischwasser habe ich am Friedhof gebunkert. In den Städten, von der Küste entfernt, war es besser. Hier konnte man mit Ruhe anschauen.
Letztes Jahr sind wir dann in die Camargue gefahren. Dort war es angenehmer. Wetter war besser, man konnte Radtouren unternehmen. Die Geschäfte wurden gerade für die Eröffnung restauriert und es gab keine Schnaken. Man sah allerdings auch wenige der Pferde oder Stiere dafür viele Flamingos.
Mit freundlichen n
Wolfgang

Anzeige vom Forum

alsace am 04 Nov 2004 20:14:32

ich glaube wir riskieren es einfach in die Bretagne zu fahren. Garantie für schönes Wetter gibt es nirgends. Vor 2 Jahren waren wir im Mai in der Provence, da hatte es fast nur geregnet und es war ausserdem ziemlich kalt. Im Zentralmassiv schneite es sogar.

Schöne

Karin

Pamir am 04 Nov 2004 20:51:26

Hallo Karin!

Schön, daß Ihr wieder da seid, ich hoffe, daß alles glatt gelaufen ist. Im
Februar fahren wir gerne an die Nordsee nach Neuharlingersiel, um dort
im Meerwasser-Hallenbad der Fasnacht zu entfliehen. Zwei Pers.+ Stellpl.+
5-mal Baden knapp unter 100.-€. Da kann man nichts dagegen sagen.
Wir können das richtig genießen. Entfernung zum Bad etwa 200 Meter.

Überlegt Euch das mal

Pamir (Manfred) :razz: :) :) :D

alsace am 04 Nov 2004 21:16:45

ja, an die Nordsee möchte ich auch mal, war noch nie dort. Leider konnte ich meinen Mann noch nicht dazu überreden, aber irgendwann......

Gast am 04 Nov 2004 22:15:34

Guten Abend Alsace

Als alter Bretagne -Hase möcht ich Dich zu Deiner idee , im Februar in die Bretagne zu fahren, nur beglückwünschen.
Die Bretagne ist tatsächlich zu jeder Jahreszeit schön. Das Wetter mag dann zwar etwas stürmisch sein . Das vom Golfstrom beeinflusste Klima lässt es eigentlich nie so richtig kalt werden. Manchmal kann man sogar richtig frühlingshafte Tagestemperaturen erleben und es blühen sicher schon die Kamelien und die Mimosen. Wenn du die etwas südlichere Bretagne für dein Reise auswählst (Moirmoutier, Quiberon) wirst du sicher nicht enttäuscht. Der grosse Vorteil wird auch darin liegen, dass nur wenige Touris sich auf den genannten Inseln tummeln und du in Ruhe an den Stränden spazieren kannst. Auch die Stellplätze sind fast nicht belegt . Wasser besorgen ist in den meisten Fällen kein Problem . Jede Kirche hat in Frankreich eine öffetliche Toilettte mit Frischwasseranschluss wo man sich problemlos mittels Kanister mit Wasser versorgen kann. Entsorgen ist an den meisten Entsorgungsstellen auch möglich.

franz_99 am 04 Nov 2004 22:18:26

moin alsace,
fahr lieber nicht an die Deutsche Nordsee, da muß man für alles Eintritt bezahlen, sogar wenn man auf den Deich will! Dann lieber nach DK, Römö oder Holland. Ist aber im Feb. dort allgemein zu kalt und zu naß. Daher kann ich nur sagen, bleib in F.,
Franz

alsace am 04 Nov 2004 22:26:45

Freu mich schon auf die Bretagne, hab sie in bester Erinnerung, u.a. auch die Crepes, die Muscheln usw. ;-)

@ Franz - im Moment bleib ich gern hier, hatten heute 20 Grad und Sonnenschein, was will man mehr im November.

Schönen Abend noch

Karin

Gast am 05 Nov 2004 10:04:44

franz_99 hat geschrieben:moin alsace,
fahr lieber nicht an die Deutsche Nordsee, da muß man für alles Eintritt bezahlen, sogar wenn man auf den Deich will! Dann lieber nach DK, Römö oder Holland. Ist aber im Feb. dort allgemein zu kalt und zu naß. Daher kann ich nur sagen, bleib in F.,
Franz

Jedes Dorf hat seinen eigenen Einzieher! Und das kostet dann jedesmal 2-3 Euros- so ganz nach dem Motto "Wer genug Puste hat der hat auch genug Knete"

franz_99 am 05 Nov 2004 10:55:55

moin alsace,
ja das glaube ich gerne, bin letzte Woche auch zum erstenmal im Elsass gewesen. Rückfahrt per RN von der Cote Azur, Giens. Dabei extra mal das Elsass angefahren und dabei Luxemburg zum tanken ausgelassen. Hat mir gut gefallen. Bin aus Versehen oder weil Tomtom das unbedingt wollte über den Col de la Schlucht gefahren. Hatte auf der Abfahrt allerdings im oberen Bereich Nebel. Sonst ganz toll bei Euch.
Franz

alsace am 05 Nov 2004 20:16:56

nabend Franz,

freut mich, dass dir das Elsass gefällt. Es ist aber auch wunderschön hier, allein die Weinstrasse ist eine Reise wert. Und wenn jetzt überall die Weihnachtsmärkte kommen, echt stimmungsvoll. Und das Weihnachtsbier ist echt lecker! Natürlich gibts hier auch tolle Weine und einen sehr guten Cremant d'Alsace.

Karin

moro2win am 18 Nov 2004 11:39:15

Hy Karin
:smilingplanet: Wir waren schon zu allen Zeiten in der Bretagne, nur noch nicht im Frühjahr und Winter. :sleeping: Als Anfahrziel könnte ich Quiberon (City) empfehlen. Da ist im Sommer der Teufel los, aber für die sonst überall zu ruhige Februarzeit gerade richtig, um offene Restaurants :wein: und noch andere Aktivitäten zu finden, aber auch immer ruhige Ecken. Schon um zwei Ecken ist es wieder ruhig. :yingyang:
Wir haben, wenn wir einen Campingplatz wollten, immer auf dem "Camping Du Conguel" ganz an der Spitze von Qu. gestanden. Der ist zwar in der Nachsaison auch noch nicht billig, aber hält z.B. noch alle Annehmlichkeiten vor (z.B. einen Aufenthaltsraum) Ansonsten kann man auch auf den Parkplätzen, der Cote Sauvage, die nicht mit einem Verbot :runterdrueck: gekennzeichnet sind, stehen. Es gibt dort auch einen Extraplatz für Wohnmobile kostenfrei (bis jetzt), der im Februar dann sicher nicht, wie im Herbst ober Sommer, überfüllt ist. Ein ander Platz, direkt neben besagtem Campingplatz ist nicht mehr für WOMO. Und warum? Ein Grund ist, dass so superschlaue den Campingplatz mitbenutzt haben, Irgendwann wird das den toleranten Bretonen dann auch zu viel. :versteck:
Auf jeden Fall Viel Spaß

Waldi am 18 Nov 2004 12:03:26

Hallo Bretagnefahrer
Ich selbst war noch nicht dort hat mich aber schon immer Interisiert.
Gestern Abend kam auf SWR ein Film über St.Michel im Februar,war
sehr interesant und eine Reise um diese Jahreszeit wert.Es waren
nicht alle Andenkenläden offen aber um die machen wir sowiso einen
großen Bogen.Was mir sehr gefallen hat waren die Stimmungen um
diese Jahreszeit und so wie die Menschen angezogen waren hat es
nicht so sehr kalt ausgesehen (wie schon erwähnt Golfstrom)
Es grüßt Euch Waldi

moro2win am 18 Nov 2004 18:48:42

Direse Vermu8tung kann ich nur bestätigen Moro

franz_99 am 18 Nov 2004 21:24:43

dann schau mal hier:

--> Link

vielleicht ist da was für Dich dabei!
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte