xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lac du Der Chantecoq...

ThomasRasel am 20 Nov 2004 15:45:35

ein Paradies für Vogelbeobachter.

Hallo zusammen, über den ersten November fuhren meine Frau und ich nebst Collie "Mika" auf einen Kurztripp nach Frankreich. Da ich passionierter Naturfotograf bin suchen wir immer Ziele aus wo es etwas "lebendiges" zu knipsen gibt.
Der See Lac du Der liegt etwa 200 Kilometer südöstlich von Paris und ist über Lüttich und Luxenburg ca. 640 Km vom Sauerland entfernt. Auf dieser Strecke fallen auch keinerlei Mautgebühren an.
Das Gebiet um den Lac du Der ist ein riesiger Rastplatz für Zugvögel und ein "EU"-Naturschutzreservat mit strengen Auflagen! Erwartet wurden um den 1. November rum ca. 50-60tausend Kraniche, dazu noch etliche tausend Wild- und Graugänse sowie mehrere tausen Komorane und Haubentaucher.
Am 29. Oktober wurde dann also nach Feierabend das Mobil gepackt...der Hund verstaut... :razz: und um 18 Uhr ging es dann los. Es ging auf der Autobahn Richtung Köln, dann Aachen...Lüttich und quer durch Luxemburg. In Luxenburg wurde geschlafen und alles voll getankt was Diesel aufnehmen konnte...echt tolle Preise da...
Nach einer guten Nacht und noch besserem Frühstück ging es weiter...so um ca. 10:30 kamen wir an. Wir fuhren mitten in das Naturschutzgebiet rein, in Richtung eines ausgewiesenen Parkplatzes, extra für Beobachter! Der Parkplatz ist für WoMo`s aber nicht offen, ist durch Querbalken über der Stasse gesperrt! Da aber die Strasse eine Sackgasse ist und so gut wie kein Verkehr vorhanden war stellten wir das WoMo an einer Ausbuchtung am Rand der Sümpfe ab. Und dann raus und.....kein Kranich zu hören oder zu sehen....Sch....! Was war passiert? Nix! Die Tiere sind nur tagsüber eben auf den umliegenden Maisfeldern und fressen....das wussten wir nicht... Na gut, also wurde erst mal frustiert die Markise ausgefahren, gekocht und gegessen...hm, ist ja auch ohne Kraniche schön so`n Trip :? Ja und dann...so um 15 Uhr, so viele komische Leute um unser WoMo herum...bekleidet in Tarnfarben...bewaffnet mit Feldstechern, riesigen Fernrohren...mit Kameras....also schnell um die Ecke geguckt....und da kamen sie, zu Tausenden in Formationen....eine Welle nach der anderen....laut kreischend und trompetend...im Tiefflug, nur ca. 12-20 Meter über unserem WoMo! Wir standen in der "Einflugschneise"! Es war überwältigend den Vögeln fast Auge in Auge gegenüber zu sein! Das kann kein Foto rüber bringen! Man bekam eine Gänsehaut. So nebenbei flogen noch hunderte von Gänsen mit! So ganz nebenbei konnten wir auch noch Eisvögel, Silberreiher, Seidenreiher und und und beobachten!
Die Nächte dort hatten ihren eigenen Reiz....es war stocken duster, wir ganz alleine, keine Stadtbeleuchtung in der Nähe. Gegen 21 Uhr ging der Vollmond über den dampfenden Sümpfen auf, eine Eule schrie alles zusammen weil sie wohl kein WoMo kannte :o ....ja und die ganze Nacht waren dann über 50 000 Kraniche zu hören, wie sie auf ihren Schlafplätzen schmatzten...kreischten und trompeteten.

Es war ein unvergessliches Erlebnis und der Lac du Der wird uns wohl noch etliche Jahre wieder sehen!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

frebeka am 20 Nov 2004 16:18:25

Hallo,

diesen künstlichen See bei St. Dizier(zwischen Nancy + Troyes) benutzten wir einige Jahre als Zwischenstation von und zum Atlantik.
Dabei standen wir immer in Giffaumont am Surfzentrum. Viele der Parkplätze am See sind mit Höhenbeschränkung, die um das Surfzentrum jedoch nicht. Ein Campingplatz mit Brotservice am Eingang liegt auch nicht weit weg. Der Platz ist nicht zu verfehlen, wenn man von Moutier en Der kommt, immer gerade aus weiter bis zum See, dort geht ein schmaler Steg übers Wasser auf die andere Seite.
In der Saison gibt es auch dort viele Wohnmobile, aber auch viele Parkflächen, Liegewiesen und Sandstrände.

Waldi am 20 Nov 2004 16:45:54

Hallo Thomas

Das war ein sehr schöner Bericht,solche sachen machen mir auch
Spass.Wenn ich in meiner alten Heimat am Bodensee bin gehe ich
gerne mal zur Vogelwarte in Radolfzell und ins Wollmatinger Ried
bei Konstanz.

Es grüßt dich
Waldi

Anzeige vom Forum

MichaelW am 21 Nov 2004 08:22:30

Hallo Thomas,

sehr schöner Bericht, man konnte die Vögel förmlich hören.
Wir haben hier im Forum noch einen Naturfotofrafen (rabe), mal sehen wann er diesen Bericht entdeckt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Februar in der Bretagne
Silvester in Paris
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt