xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Freiburg: neue Diesel-Bestimmungen?

madeleine am 04 Jan 2009 12:09:19

Hallo,

weiss vielleicht hier jemand wie das mit Freiburg und den neuen, verschärften Diesel-Bestimmungen ist?
Kann man mit dem WoMo überhaupt noch in irgendwelche Städte einfahren, z.B. den Stellplatz Bissierstr. in Freiburg?
Die nötige Plakette wird ja wohl für ein älteres WoMo-Exemplar (BJ 1995) gar nicht ausgegeben werden?
Und wie steht es mit den Kosten für einen evtl. nötigen Umbau um das Fahrzeug "Stadt-tauglich" zu machen?
Nachdem wir schon einiges in das Gefährt investiert haben, wollen wir eigentlich keine allzu grossen Kosten mehr damit haben, und da wir schon "älter" sind, wollen wir auch kein neues Fahrzeug haben, da wir uns das jetzige so gut wie möglich für uns gestaltet haben...

Vielleicht kann mir ja jemand hier Auskunft über meine Fragen geben :?: Vielen Dank im Voraus! Madeleine

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Chris_62 am 05 Jan 2009 20:46:23

Hallo madeleine,

hier in Freiburg geht es erst im Jahr 2010 (leider) los !

Ich hab erst Pläne in der Zeitung gesehn.

Der Zubringer Mitte ( AS FR Mitte Richtung Freiburg-Neustadt (Schwarzwald) wird von der Umweltzone ausgenommen!

Ich meine der SP Bissierstr. ist auch ausgenommen , da dicht dran.
Werde mich noch genau informieren!

Zu einen Fragen :

Plakette und Umrüsten schau mal bitte oben in den Threads nach.

Da wurde schon viel drüber geschrieben.

Wir bekommen keine Plakette... :? Nachrüsten ist auch nicht...

Liebe Grüssle nach Lichtenstein :)

madeleine am 08 Jan 2009 00:43:01

Vielen Dank für Deine Antwort, Christine!

Ja, vermutlich bekommen wir keine Plakette mehr, da unser WoMo, BJ 1994, wohl zu alt ist dafür, so habe ich inzwischen erfahren... Ob eine entsprechende Aufrüstung überhaupt möglich ist wissen wir noch nicht...

Soll die Plakette tatsächlich erst 2010 für Freiburg gedacht sein? Das würde einen Besuch mit dem WoMo in diesem Jahr noch möglich machen... Wir haben dort von 1968 bis 1971 gewohnt, einer unserer Söhne ist dort geboren.

Vielen Dank, für den Hinweis! :wink: Madeleine

Anzeige vom Forum

Chris_62 am 09 Jan 2009 21:00:53

Hallo Madeleine,

dieses Jahr gibts in Freiburg keine Umweltzone.

Diese Umweltzonen sind ja bundesweit angesetzt.

Klick mal hier auf die interaktive Karte :

--> Link

Freiburg hat es verschoben weil der erste Plan der Zone der Oberhammer war :twisted: !
Da planen die im Regierungspräsidium Monate rum um ganz Freiburg zur Umweltzone zu machen :ooo: ...

Bis dann Ottonormalverbraucher merkten , dann fährt ja alles durch den Kurort Glottertal oder durchs enge Simonswäldertal hoch oder runter :stupid: :wolke: :kuller: ...

Ich hab am 5.1. den Stellplatz Fr in der Bissierstrasse angeschrieben ob der SP ab 2010 in der Umweltzone liegt...

...noch keine Antwort erhalten!

2009 ist noch freie Fahrt für freie Bürger

:biggthumpup:

Na dann , gute Fahrt ins Badische :autofahren:

Melde Dich bei weiteren Fragen , ich bin ja vor Ort :wink:

Chris_62 am 09 Jan 2009 21:05:38

Habe mir gerade die interaktive Karte genauer angeschaut ...

Karsruhe ist da noch orange gefärbt ( in Planung) , beim Anklicken der Punkte steht aber : ab 1.1.09 ! Müsste also grün sein...

Die Farben sind wohl nicht aktalisiert :?

aber die Infos stimmen !

madeleine am 13 Jan 2009 21:16:22

Vielen lieben Dank, liebe Christine!

Du hast Dir ja viel Mühe gegeben bei den ganzen Erkundigungen wegen unseren Plänen!!!!

Wir werden, so Gott will, Ende Mai oder Anfang Juni 1-2 Tage in Freiburg sein und es sehr geniessen... Wir freuen uns schon drauf! Wir haben 1968 - 1972 sehr gerne in "Landwasser" gelebt, waren allerdings damals noch keine Auto-Besitzer und auch das "Glottertal" ist uns in schöner Erinnerung...

Schöne , Madeleine

Chris_62 am 13 Jan 2009 22:54:01

Hallo Madeleine,

hab ich gerne gemacht :) !

Im Glottertal steht übrigends die Schwarzwaldklinik zum Verkauf :D ...

Uiiii , von 1968 - 1972 ist ja lange her ...da war ich 6-10 Jahre jung

:wink:

Zu diesem Zeitpunkt hatte ich Verwandte in Landwasser , im Auwaldhof .

Viel Spass dann in der alten Heimat :gut:

Chris_62 am 23 Jan 2009 17:13:22

Hallöle ,

ich hatte ja dem Stellplatz in Freiburg eine Anfrage gemailt , ob die Zufahrt zum SP in der Bissierstrasse ab 1.1. 2010 auch ohne Umweltplakette möglich ist.
Nun hab ich telefoniert .
Er kann noch nichts konkretes mitteilen ...

Es sei wohl in der Freiburger Verwaltung im Gespräch , verkehrsberuhigte Zonen von der Umweltzone auszusparen.

Ich habe ihm von Bremen berichtet , Zufahrt zum SP Sonderregelung...

Da der SP in Freiburg nur 1 Km in der Umweltzone und 30er -Zone liegt , hege ich doch Hoffnung ...

Ich habe ihm angeboten , falls er mehrere Stimmen braucht , sich an mich zu wenden :wink:

Werde weiter berichten !

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Florida und USA
Mitte August: Obere Adria....und dann?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt