|
mal auf der CMT meine Meinung gesagt.
So werde ich wieder meine Unzufriedenheit bei einigen Tourismus-Experten aus Österreich kund tun. Viel Spass wünscht Euch allen d´r Schorsch P.S. Ich weiss, dass das nichts bringt, aber es beruhigt mich immer wieder. Hallo Schorsch,
erst Vorgestern waren wir in Österreich. Wunderbar intakte Straßen, keine Schlaglöcher oder notdürftig geflickte Stellen. Wir näherten uns der deutschen Grenze. Erst kam das Schild der EU mit dem Untertitel "Bundesrepublik Deutschland" und wenige Meter dahinter ein Schild "Achtung Sraßenschäden"..... Das ist mittlerweile bezeichnend für unsere Republik Ich hätte nichts dagegen, für die Straßenbenutzung im Jahr 70 € zu zahlen wenn wir hier dann ähnlich gute Straßen hätten.... Wir könnten uns durchaus ein Beispiel daran nehmen. Wir sind häufig in Österreich und haben im Womo die Jahresvignette. Das ist es uns Wert und nun könnt ihr uns dafür "zerreißen". Reimund Naja - bei 3,5to geht das ja auch noch... aber DANN wirds spannend :-( wie gesagt, bis 3.5 to würde ich dir uneingeschränkt recht
geben. Aber mit über 3.5 to ist die gesetzliche Regelung alles andere als gerecht oder ??? Und die billige Ausreden der CP-Betreiber, echter Schwachsinn!! Und ich fahr hin und sags Ihnen, was ich davon halte. Und dazu stehe ich. Viele vom Schorsch @ terradoro
Wenn unsere Kfz-Steuer richtig angelegt würde(in der Erhaltung und dem Ausbau der Straßen) würde das schon reichen. Wenn aber unsere Volkstreter in Berlin eine Vignette einführen, geht davon sicher kein Cent in den Erhalt der Straßen. Ich hab mal eine Studie gelesen, das in München mehr Steuermittel(für Personal, Räume etc.) eingesetzt werden als an Kfz-Steuer eingenommen wird. Ich könnte :ooo:
Davon werden die bestimmt schwer beeindruckt sein :D :D (glaube eher die sagen hinterher"was war´n das für´n Spinner :roll: ) Dieter
Hallo Dieter, aber wenn jeder so denkt wie du brauchen wir uns nicht zu wundern das in Deutschland keiner mehr aufsteht, wenn im was nicht passt sondern zu allem nur noch ja und Amen sagt :bindagegen: . :abgelehnt: hallo
zeigts ihnen nur ihr habt es ja gut, ihr muesst nur durch österreich durch zahlen wir selbst hier zahlen an jeder "eigenen" autobahnauffahrt und auch am weg raus aus österreich :-( lg g Hallo zusammen,
immer wieder Österreich, ich finde: top Autobahnen und Tunnel's für diesen Service zahle ich (gerne). Über Frankreich, Italien, Slowenien, Tschechien, Slowakei da kotz..... sich von euch Rebellen keiner aus, nur wo für das Geld auch was geboten wird da wird immer mal feste draufgehauen. Entschuldigung aber das mußte mal raus. Schönen Tag noch - Henry
Wie :?: Keine Jahresvignette :?: :nixweiss:
Ich stimme Dir zu, Eschi! Aber zunächst : ich wohne grenznah und habe am PKW eine Jahresvignette für Österreich und finde den Preis dafür ganz ok. Ich möchte nicht in die Diskussion einstimmen über die grundsätzliche Bedeutung der Maut. Ich bin für eine Maut, wenn die Straßen dafür in Ordnung gehalten werden. Aber bei den Argumenten für die Höhe der Mautkosten , die für unser Womo >3,5 t ( 3 Achsen) anfallen, da sträubt sich mein Wille, das zu verstehen. Beispiel: Fahrt von Salzburg ( Walserberg) bis Karawankentunnel (205 km) Womo <3,5 t, daran ein Anhänger mit einem PKW (oder Boot) ,mit nochmals rund 1 t oder mehr : Fahrt mit Vignette plus Tunnelgebühren Aber Womo > 3,5 t 2 Achsen: dieselbe Strecke ( einfach) 56,06 € Womo > 3,5 t 3 Achsen dieselbe Strecke ( einfach) 78,50€ Wie fahren nie mit überladenem Wohnmobil und mit max 5 t . Da ist es doch sehr schwer zu verstehen, dass wir ( 3 Achsen) so eingestuft werden wie ein 40Tonnen LKW. Das Argument der Asfinag für die erhöhte Maut ist ja bekanntlich die größere Staßenabnutzung......(vgl. Womo mit Anhänger s.o.) Aber ich weiß, Womofahrer mit Fahrzeugen von über 3,5 t haben in Ö keine Lobby. Da wird eher ein Auge zugedrückt bei überladenen Fahrzeugen. Da wird Dein Protest bei der CMT auch nicht viel helfen, Eschi,- aber es ist gut, wenn immer wieder deutlich gemacht wird, dass diese Regelung als ungerecht empfunden wird. , Schnecke Geht euch dieser ewig gleiche Käse denn nicht auch mal auf den Geist? Das ist ja schon krankhaft.
Wir ersticken im Verkehr, Kinder werden kronisch krank, Erwachsene sterben früher (alles erwiesen), aber was solls sind ja eh nur Ösis. :ooo: Hauptsache WIR sparen Maut. Wird euch dabei nicht auch kotzübel? Vermutlich findet ihr das und euch selber dabei sogar noch toll! Den Preis finde ich übrigens völlig OK. 8) Findet ihr es nicht auch lächerlich für jede einzelne Tonne eine für jeden einzelnen passende Maut einzuführen. Wenn ich da lese "....so eingestuft werden wie ein 40 Tonnen LKW" dann kann ich nur lachen. Der LKW mit 5,8 oder 10 Tonnen zahlt genau so viel, oder etwa nicht? NEIN, nur die Bundesdeutschen WOMO Fahrer, nein GsD nicht alle nur ein paar Unverbesserliche die sich einbilden andere Länder müssten sich nach ihnen richten, möchten für jeden eine ihm genehme Regelung haben. tsssss Macht euch doch in eurem Land eure eigene Maut und auch euer eigenes Mautsystem hihihi, genau so wie ihr es haben wollt, falls eure Politiker mitspielen, was sie ja sicher gerne machen. Der Soli und die Feinstaub-Plaketten und...und lassen grüßen. Da habt ihr genug zu protestieren. 8) Ihr "dürft" in Österreich, wenn ihr euch die Maut nicht mehr leisten könnt, sogar kostenlos auf den Bundesstraßen fahren. So kulant und großzügig sind wir. Ihr dürft aber auch gerne um Österreich herum fahren, wir sind euch dafür sogar noch dankbar. Übrigens vergangenes WE spielte man im westl. Ösiland wieder: "Rien ne vas plus!" Übrigens morgen und nächstes WE und bis Ostern auch wieder. Für die arbeitenden Einheimischen ist das natürlich ganz toll wenn man für 15 KM 3 Stunden braucht wegen der Urlauber! DAS schert euch einen Dreck. Glaubt ihr es würde uns einer abgehen wenn er unser Land umfährt??? Net wirklich, oder bildet sich das tatsächlich jemand ein??? 8) Schade das dieses herrliche Land Menschen mit solcher Einstellung verkraften muß.
Hoffentlich bekommt Ihr von der Maut etwas ab für Eure chronischen Krankheiten. Dann würde sicher jeder gerne zahlen ! Traurig das man hier in diesem Forum solche Beiträge einstellen kann. Dietmar och das finde ich schon gut, das man seine Meinung frei sagen kann. Der Rider beleidigt niemanden, ob jetzt dem jeden seine Meinung passt ist doch schnuppe, ist seine Meinung und im übrigen auch meine. Obwohl ich nicht in Ösiland wohne sondern in NRW aber auch da nervt der Verkehr zu Ferienbeginn und Ende. Und eins ist wohl klar, unsere Maut ist die dümmste, die man sich vorstellen kann und unsere Straßen sind nicht mehr weit von dem Zustand entfernt der unter Napoleon Standard war, obwohl wir Ochsen Milliarden jedes Jahr löhnen!
Ach so, ich bin schon durch Tirol gefahren und habe keinen Cent Maut bezahlt, nicht in Italien, nicht in Ösiland. Auch nicht in meinen Frankreich oder Spanienurlauben. Wer es sehr eilig hat und eine fette, langsame Karre hat muss halt löhnen oder beschwert sich einer über die Tarife auf Fähren, ne also. Was wohl so eine Tunneldurchfahrt in Deutschland kosten würde, wenn der denn mal 2090 fertig wäre. 8) Matthias, fährt seit 8 Jahren durch ein Baustelle von 10 Km Länge, die nicht fertig wird. Rider spielt den :schlaumeier:
:vogel: :vogel: :vogel:
Ja, das stimmt, Rider . Deine immer ähnlichen ätzenden Postings gehen mir wirklich auf den Geist!!
Habe ich irgendwo behauptet, dass ich Maut sparen will? Ich hab mein Jahrespickerl auf dem PKW - und das ist ok. Ich habe nichts gegen Österreich(er) - dazu habe ich viel zu viel gute Freunde in Österreich, aber was Du hier immer wieder bringst, ist Polemik als Antwort auf einen sachlichen Beitrag. Schnecke Hallo,
noch mal zu Erinnerung. 4.) Nutzungsbedingungen der Foren Alle Mitglieder, Moderatoren und Gäste des Forums sind angehalten, sich gegenseitig freundlich und mit Respekt zu behandeln. Persönliche Beleidigungen, Kraftausdrücke und ein rüder Umgangston werden nicht toleriert ........ Eddy Tach alle,
der Beitrag von Rider hat voll ins Schwarze getroffen. Und meiner Meinung nach hat er RECHT. Wenn ich über mautpflichtige Strassen fahren will, dann muss ich eben bezahlen, oder aussen drum rum fahren. Ist doch ganz einfach. Wenn ich dann als Antwort solche Beiträge wie den von Lauterberger lesen muss, also - na lass mer das mal. So - nun könnt ihr auch über mich herfallen. Richard Ich habe mir angewöhnt, Diskussionen zu verlassen, wenn ich merke, dass man sich nicht mit Argumenten auseinandersetzen, sondern nur mit persönlichen Angriffen kontern kann.
Guten Abend
Schade, das Du in so einer arroganten und ätzenden Art über die Österreich-Urlauber aus anderen Ländern herziehst. Und wenn man sich nach so einem Beitrag dann auch noch wundert wenn man persönlich angegriffen wird finde ich das übrigens auch zum :cry: Wie wir grade über Weihnachten feststellen konnten, sind ja glücklicherweise nicht alle Deiner Landsleute so drauf. Uns hat es in A wieder sehr gut gefallen! ( Bis auf die Go-Box, natürlich ;) ) Ich finde dieses ewige Österreich Mautthema auch langsam langweilig.Man muß in der Schweiz,Italien,Frankreich,Spanien viel mehr zahlen aber da meckert keiner.Ich fahre gerne nach Österreich und ich finde dort intakte Straßen vor,ich habe die möglichkeit schnell über die Autobahn mit Gobox oder Landschaftlich schön und umsonst über die Bundesstraße zu fahren.
Da schließ ich mich an. Ich schimpf zwar auch hie und da mal über die Maut, doch eigentlich geb ich den Ösis Recht. Rider hat zwar etwas agressiv geantwortet, aber keinen persönlich angegriffen. Im Gegensatz zu einigen anderen hier. Das ist meiner Meinung nach "unterste Schublade". Möchte solche Leute mal hören, wenn die dort ( z.B. Inntal oder Brenner ) wohnen würden. Kurt Hallo zusammen
Ich verstehe diese Diskussionen nicht ganz. Wir halten das so, dass wenn wir es überteuert finden, dann fahren wir da nicht hin. Italien und Frankreich sind immer noch teurer als Oesterreich. Zumindest bei 3.5 T. Da wir aber die Pickerl hassen wie die Pest, haben wir uns entschieden, nicht mehr nach Oesterreich zu fahren, das halten wir nun seit zwei Jahren ein, nur wie lange noch? Die Eingeborenen da sind nicht nur nett sondern haben auch noch eine IMHO fantastische Infrastruktur auf vielen Plätzen, vor allem im Winter. Aber eigentlich kann doch jeder für sich entscheiden, ob er da hinfahren will oder nicht. Irgendwo hat Rider Recht, aber er hat sich halt im Agressivitätsgehalt etwas vergriffen, liegt wohl an der aufgestauten Wut. Man sollte dies aber jedem mal zugestehen und froh sein, wenn es nicht persönlich wird. Also Rider, wir kommen nicht, auch wenn es uns noch so gefallen würde, aber wir zahlen lieber etwas mehr für weniger in der Schweiz oder fahren nach Deutschland notabene auf etwas weniger gepflegten Strassen (man fährt ja schliesslich Alko) ;-) Hallo mitanand ,
beruhigt Euch mal , Alle haben recht , jeder auf seine Art. Natürlich ist es nicht toll und gesund an Hauptverkehrsstrassen zu wohnen. Wer in der Nähe eines Flughafen wohnt, lacht darüber. Aber so wie jeder den Weg zum Urlaub wählen kann, ( Mautumfahrung , Sehenswürdigkeiten , schnellste Strecke....usw.) sowie das Urlaubsland , ( gerne nehmen sie unser Geld ), so kann sich jeder seinen Wohnort wählen,( haben doch alle Autos ). Was ich damit sagen will , jeder der ein KFZ bewegt macht Lärm und Abgase , doch das möchte er so günstig wie möglich - Alle !!! Solange ich genug Geld habe fahre ich wohin ich will , hab ich zuwenig - bleib ich zuhause. Wir haben so ein schönes Hobby , genießt es doch. Allen einen entspannten Feiertag. von Manne
dann fahr Landstrasse oder aussenrum. und wenn Du über 3,5 to hast, nimm die kleinere Ausgabe, wenn dir die Autobahnen im Oesiland so wichtig sind. Und denk`dran nicht drüben tanken :!: Hallo miteinander !
Vielen Dank für Eure interessanten Meinungen. Nachdem ich schon lange Zeit in diesem Forum mich informiere, viele lese und ab und zu was schreibe ist natürlich alles ok was geschrieben wurde. Ich weiss, dass dieses Thema schon oft bis zum erbrechen diskutiert wurde. Ich bleibe dabei: Maut, Pickerl, Strassen,-Brücken,-Tunnelgebühren alles in Ordnung, aber Gerecht sollen Sie sein. Und bei der Diskusionsgrundlage 3.5 to mach ich nicht mit. Es ist mir egal was ich in Italien bezahen muss, aber die Gerechtigkeit ist gegeben, ich weiss nichts anderes. @Rider, glaub mir , wirklich nur Gerechtigkeit !!!!!! Viele vom Schorsch Is schon ne komische Diskussion hier :gruebel:
Der Transitverkehr in Österreich ist doch ein Klacks gegen das, was ständig kostenlos durch Deutschland fährt. In Ö beschränkt sich der Transit hauptsächlich auf wenige 100 km in Nord-Süd-Richtung, in D dagegen sind es tausende BAB-km in allen Richtungen. Vielleicht meldet sich mal jemand, der an einer Bundesstr. wohnt, die von massenweise mautsparenden Truckern aus Osteuropa befahren wird, und erzählt ein bißchen von seinem schönen Alltag. Ich finde die Maut in Ö auch nicht soo dramatisch, eher die Polizeiabzocke (Tempo schätzen :wall: ) und daß man manchmal das Gefühl hat, daß zwar deutsches Geld, nicht aber die Deutschen geschätzt werden ("Piefkes"). hallo rider...
ich geh jetzt nicht auf die dikussion ein maut oder nicht.. sehe aber das du in tirol wohnst.. als kleiner junge habe ich in der gegend wörgl kundl meinen winterurlaub verbracht und zu dieser zeit war es noch eine schöne region.. und heute...???ich bin im sommer die landstraße zwischen kufstein und innsbruck gefahren..um gottes willen.. ihr verbaut dieses land..habt zwischen wörgl und rattenberg mit abstand die größten speditionen eures landes mit gigantischen fuhrparks..z.b. spedition-berger..oder den anhängerbauer achleitner..usw.. früher gabs eine natürliche grenze zwischen den orten wörgl..kundl..rattenberg..heute ist alles durchgebaut und nicht mehr zu erkennen..wo was anfängt oder aufhört..ein industriegebiet nach dem anderen.. in kundl..einem kleinen ort ..eine der größten chemiefabriken in tirol..dann die traktoren fabrik leitner oder lindner... und jetzt zu behaupten die touristen sind schuld am lärm und dreck..hallo gehts noch..fasst euch mal an die eigene nase..was habt ihr aus diesem tal gemacht??? oder fahr weiter die alte brennerstraße..hinter matrei..da werden industriebetriebe erweitert oder neu gebaut an stellen wo ich nie gedacht hätte das man da noch was bauen kann.. ich kann mich noch gut erinnern wo die tiroler die im gastgewerbe tätig waren sauer darüber waren das die inntal autobahn gebaut wurde..weil jetzt alle nur noch über die autobahn fahren..und keiner mehr in den dörfern anhält.. und jetzt nach dieser fahrt im sommer weiss ich ganz sicher das ich auch dort nicht mehr anhalten werde.. weil diese schöne inntal so verbaut wurde das es jeglichen reitz verloren hatt...schade...!!! @ ha-gu
Ich versuche hier zum x-ten mal eine Erklärung warum das besonders in Tirol so ein Problem ist. Stell dir mal einen Topf vor auf den jemand den Deckel drauf hält in dem aber laufend Abgase (Verkehr, Hausbrand und Industrie) entstehen und in dem Menschen leben müssen. Der Topf ist das Tal, der Deckel ist die warme Luft die von oben verhindert dass kalte verpestete Luft (Kaltluftseen) hinaus kann. Wind ist bei uns leider fast unbekannt. Persönliches Beispiel von Weihnachten. Wir hatten Besuch aus Wien, wir machten eine Wanderung auf den Hausberg von dem man gut ins Tal sehen kann. Die Bekannte fragte was das Braune da unten im Tal sei? Ich sagte ihr das sind die Abgase die nicht hinaus können. Die Frau aus der Großstadt verstand zum ersten mal was hier eigentlich los ist und meinte: "Jetzt verstehe ich euch Tiroler erst richtig warum ihr da so auf die Barrikaden geht!!!" Deshalb sind Vergleiche mit Flughafenanwohnern oder Gebieten mit viel Verkehr, die aber in Ebenen mit Luftaustausch sind, einfach nicht zutreffend.
Hallo , ich sehe es genauso wie Reimund. Rider hat in der Sache absolut recht,auch wenn seine Wortwohl nicht jedermanns Sache ist. Niemand wird gezwungen, nach Österreich zu fahren,wenn er jedoch fahren will, muß er zahlen , genauso wie im fast gesamten Europa. Dafür haben die Österreicher auch mit die besten Autobahnen und Landstraßen in Europa. Kein Mensch regt sich über die Maut in anderen Ländern auf,nur über die Österreicher, das verstehe wer will. Egal,ob in Frankreich,Polen,Ungarn,Tschechien,Spanien,Portugal oder sonstwo,überall muß man für die Benutzung von Straßen,Brücken z.B.Bahamas,Tunnels etc.zahlen.Es ist wie es ist und ich zahle gerne ein paar Euros, wenn ich auf gut ausgebauten Straßen sorglos mein Ziel erreiche. Wenn ich dagegen deutsche Autobahnen z. B. in Bayern,Baden-Württenberg oder in der Pfalz benutzen muß , muß ich Angst haben , das es mir mein neuwertiges WOMO zerlegt,so mies sind da die Autobahnen, aber dafür kostet es noch nichts außer die höchsten KFZ-Steuern und die höchsten Spritpreise. :D Mit einmal nach Wien und zurück fahren und in Österreich volltanken , habe ich das Geld fürs Pickerl schon herinnen und habe dafür kostenlos eine wunderbare Autobahn benutzt. Und wenn ich so ein kleines 200 000.-€ - Mobil hätte , würde ich über GO-Boxkosten nur müde lächeln,zahlen und mit Genuß daß wunderbare Österreich genießen und ganz sicher nicht ,wenn alle da unterwegs sind. lg peter Hallo alle zusammen,
ich kann @Rider auch nur Recht geben. Wohnt doch einfach mal ne Zeit lang im Inntal, dann werdet Ihr verstehnen was er meint. Der ganze Urlaubsverkehr kommt zu großen Teilen auch bei uns vorbei. Unser Autobahnring ist praktisch nicht nutzbar, wenn die Urlauber unterwegs sind. Das macht keinen Spaß. Allerdings haben wir noch kein Problem mit der Luft und trotzdem ist der Verkehr einfach zum Kotzen. Wie gesagt, ich kann Rider nur verstehn. Ich finde auch nicht, das er irgendwie beleidigend geschrieben hat. wer sich persönlich beleidigt fühlt sollte mal drüber nachdenken warum ;-). Ich setz sogar noch ein drauf: Mir platzt der Kragen, wenn ich die 100.000 EURO und mehr Womo's sehe, deren Besitzer sich lautstark über die LKW Maut in Österreich beschweren. Das sind auch meist die, die sich fürchterlich beschweren, wenn eine Übernachtung auf einem gut ausgebauten Stellplatz 10,-EURO kostet. Und wer sich jetzt beleidigt fühlt, den habe ich auch gemeint. :evil: Das einzige, was mich an der LKW Maut der Ösis aufregt, ist das wir Deutschen zu blöd und zu unfähig sind um mit unserem Straßennetz am Transitverkehr zu vedienen. Die Österreicher haben mit wenig Aufwand ein funktionierendes und unkompliziertes System auf die Füße gestellt. Wir haben ein Mautsystem, das überwiegend die deutschen Fuhrunternehmer zur Kasse bittet, die so blöd sind und sich eine OBU eingebaut haben. Die Schwarzfahrer werden immer noch nicht wirklich erkannt und zur Kasse gebeten. PS: Wir haben 4,0t und fahren mit GO-Box. Manchmal fahren wir zwar über den Fernpass und Reschenpass, aber nur, weil wir gerne da fahren und in Meran übernachten wollen. Wenn wir es eilig haben und es der Verkehr zu lässt fahren wir über den Brenner und ich freue mich jedesmal, wenn ich an den Mautstationen die GO-Spur nehmen kann, das ist nähmlich erheblich flotter als die anderen Spuren. Das ist mir das Geld wert. Wer sich die Maut in Österreich sparen will, der kann wirklich gerne außenrum fahren. Deswegen wird tatsächlich niemand traurig sein. Die Schweizer nicht, die Italiener nicht und die Österreicher noch viel weniger und ich auch nicht, dann gibt es weniger Staus. :D aus München hallo zusammen
ich fahre ein 17 jahre altes Womo und rege mich nicht so über maut und sonstige gebühren auf wie manche leute mit 100000 euro womos. wem das alles tu teuer ist der soll doch sein dickes womo zu hause vor die tür stellen und dort urlaub machen spart er noch die dieselkosten und kann sich demnächst noch ein grösseres womo kaufen josef :D :D :D |
Anzeige
|