rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vorglühanlage defekt?

Molle1 am 06 Jan 2009 17:24:17

Hallo
Jetzt muss ich ein neues thema eröffnen in der hoffnung das mir jemand helfen kann.
Habe einen Ducato 2,5 TDI CAT mit 85Kw.
Er steht in einer Scheune seid 01.November. Nun war ich nach ca. 2 Monaten dort und dachte lass ihn mal ne weile laufen und beweg ihn damit ich keine Standplatten bekomme. Als ich nun das Womo starten wollte hab ich den Schlüssel umgedreht und hab ihn Vorglühen lassen. Das Lämpchen zum Vorglühen ist aber nach ca. 20 Sek immer noch nicht ausgegangen und ich habe deshalb einfach mal versucht zu starten. (Normalerweise Vorglühen ca. 5 sek.) Ich hab georgelt und bin halt wie immer hartnäckig wenn was nicht geht. Irgendwann ist er dann doch angsesprungen und hat ganz furchtbar gequalmt. Konnte auch kein gas geben weil der da gar nicht reagiert hat. Das Lämpchen hat auch noch eine weile weiter geleuchtet und hat dann nach ca. 20 sek. angefangen zu blinken und im Motorraum war ein Tickendes Geräusch zu hören das im selben takt wie die Lampe gezuckt hat. Hat meine Vorglühanlage nun den Geist aufgegeben oder ist das normal wenn der solange steht?
Freu mich auf eure Antworten
Reinhard

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

oldie2002 am 06 Jan 2009 17:30:54

ich würde sage, bei der kälte ist das nahezu normal; ist denn das blinkende lämpchen nach ner weile ausgegangen ? sollte so sein, wenn der motor etwas wärmer wird. die qualmwolke ist auch normal, weil du einiges an diesel in den motor geblasen hast, bevor er angesprungen ist.

Molle1 am 06 Jan 2009 17:36:52

Danke für die schnelle Antwort. Deshalb bin ich so gerne in dem Forum. Ja das Lämpchen ist dann als er ne weile lief ausgegangen. Was mich so beunruhigt hat ist eigentlich am meisten das tickende Geräusch das ganz deutlich im Takt zu dem Lämpchen zu hören war.

Anzeige vom Forum

nrw1709 am 06 Jan 2009 17:40:20

Hallo Molle1 Bei meinem Duc ist wie bei Dir Die Flammstarteinrichtung Verbaut . Das klackende Geräusch kommt von dieser Flammstarteinrichtung und ist bei mir nach ca. 500 Meter Fahren weg.Also nichts tragisches.Googel mal unter Flammstarteinrichtung.Irgentwo war das auch schon ein Thema im Forum

heinzelmo am 06 Jan 2009 17:45:24

Lies ml hier, da steht die Wirkungsweise.
--> Link

heinz

Spacken007 am 06 Jan 2009 18:19:33

Hallo Molle,
wie alt bzw.jung ist der Duc denn.Hast Du mal daran gedacht die Kerzen aus-
zutauschen.Ich hatte die gleichen Vorzeichen und eine erneuerung hat sofort Wirkung gezeigt.
Ralf

Molle1 am 06 Jan 2009 18:27:37

Ist BJ. 98

da_luis am 06 Jan 2009 20:02:03

[quote="Spacken007"]Hallo Molle,
wie alt bzw.jung ist der Duc denn.Hast Du mal daran gedacht die Kerzen aus-
zutauschen.Ich hatte die gleichen Vorzeichen und eine erneuerung hat sofort Wirkung gezeigt.
Ralf[/quote]

Hallo

der 2,5TD Cat hat KEINE Glühkerzen.
die Flammstartanlege hat NUR der Turbo.

mfG

Gast am 06 Jan 2009 20:33:44

Hallo Reinhard
Keine Panik ist Normal bei einer Flammstartanlage ...
ich habe auch eine solche bei mir drinn... mein Duc ist aber schon etwas betagter aber die Wirkungsweise ist die gleiche...
Im Sommer bzw Frühjahr denke ich immer meine Glühanlage ist kaputt weil im Armaturenbrett nichts leuchtet....aber das Auto springt super an :D ..
Im Winter geht das Ding oft sehr lange .... ( heute bei Minus 20° C ) fast zwei Minuten dann fing Die Anlage an zu tickern ( ein Zeichen dafür das sie in den Ansaugkanal einspritzt) ..
Ich starte und der Wagen springt an .... ruckelt und zuckelt zwar im ersten Moment und qualmt ganz schön ... das ist aber Normal bei den Temperaturen......
Übrigens tickert meiner auch immer noch nach und das mit dem Gasgeben geht erst auch so richtig wenn die Flammstartanlage fertig ist...

Carsten

Rumbuddel am 07 Jan 2009 02:35:06

Ok,

damit ich das richtig verstehe (scheinbar haben wir ein ähnliches Problem),

jetzt, wo es so kalt ist, geht die Vorglühlampe im Cockpit einfach nicht aus. Wenn ich lange genug warte, macht irgendein Relais plötzlich krrrt, so ein Geräusch eben und ich starte, d.h. mittlerweile starte ich auch vorher. Der Motor springt auch an, schmeißt ein fettes Rußbrikett raus und läuft. Die Vorglühlampe blinkt und es tickert ... nach ca 10 sek geht sie aus, nix tickert mehr und der Motor läuft rund.

Das ist normal so?

290er TDI 2,5l 75kw

kintzi am 07 Jan 2009 02:53:58

Hallo, Glühkerze der Thermostarteinr.=Flammst.-einr. wird nicht heiss genug, um Flamme im Ansaugrohr zu zünden. Motor saugt dann zustzlich unverbrannten Diesel(total überfettet), was qualmt. Wenn dann Ventil durch Relais- Regelung nach 2 Min geschlossen u. Steuergerät reduziert Kaltanfettung, hört qualmen auf. Glühkerze des Thermostarters überprüfen kassen bzw. ersetzen. Vorglühen(lampe) kann fast 1 Min gehen, je nach Minusgraden,also Zündung, bis Lampe erlischt. Einrichtung kommt eigenlich nur bei Temp. unter 0°C in Einsatz. Richi PS: Fahrzg. mit Thermo/Flammstarteinr. haben keine Glühkerzen in den Zylindern.

Gast am 07 Jan 2009 23:21:23

@ Rumbuddel
genauso ist es auch bei mir ( 280èr ;2,5 l TDI; 68 Kw)
Ich mache es genauso wie Du , mitunter starte ich auch früher .....Ich mache es schon ewig so und hatte noch nie Probleme und werde auch nichts an meinen Startgewohnheiten und an der Startanlage ändern :!: Der Wagen läuft super und spingt immer an genauso wie deiner ...
zu deiner Frage ....
das ist normal

Carsten

Rumbuddel am 08 Jan 2009 11:55:42

Alles Klar,

dann mach ich mir da auch weiter keinen Kopp drum.

Danke!

hatty am 10 Jan 2009 20:25:31

hallo das ist normal wen der so lange steht und es kalt ist das hatt meiner auch aber die Anlage ist ok und das klicken was du hörst ist das rela das mit der Lampe verbunden ist das ist auch normal das mit dem Qualm auch
jürgen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dieseltankgröße beim Euramobil HB665 Sport mit Fiat Ducato
Günstige Onlinebezugsquelle für Starterbatterie gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt