xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dieseltankgröße beim Euramobil HB665 Sport mit Fiat Ducato

miniulmer am 08 Jan 2009 22:06:42

Hallo liebe Camper,
könnt Ihr mir sagen, wie groß der Sprittank meines HB665 ist?
In der Beschreibung steht 80 Liter stimmt das? Wenn bei mir die Reservelampe angeht kann ich 60 Liter nachtanken, das würde heißen ca. 20 Liter Reserve. Da ich keine Erfahrung mit dem Fiat habe kommt mir das ein bischen viel vor, was könnt Ihr mir zur Tankgröße/Reservemenge sagen. Danke im voraus!

miniulmer

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 08 Jan 2009 22:15:23

Bei meinem 770 ist das ähnlich.

Frage an die Spezialisten:

Wenn ich einen Resservekanister mitnehme und eine abglegene Fahrstrecke suche, macht es dem Fahrtzeug etwas, wenn ich leer fahre? Manche Fahrzeuge müssen dann entlüftet werden, andere nicht. Wie ist das beim 2,8 itd?

Welchen Umstand würde es machen, den Rest aus dem Tank abzulassen, um zu messen, wie groß die Reserve tatsächlch ist?

Mit beiden Methoden käme man der tatsächlichen Restmenge schon näher.

Ich habe mal einen Karmann Missouri gefahren auf VW LT. Erste Ausfahrt. Warnlampe ging an in der Nähe von Erlangen. Wollten zum N-Zoo. Laut Bedienungsanleitung 12 Liter Reserve, also 100 km/h. Dachte ich. Nach 40 km standen wir direkt hinter der AB-Abfahrt. 250 EUR mit allem drum und dran und 1,5 Stunden Zeitverlust am heissen Sonntagvormittag.

Ich traue keiner Tankanzeige mehr.

wolfworldwide am 08 Jan 2009 22:27:24

Moin, moin,
ich hab einen Hobby AK 605 MC auf Duc. 244 mit 2.8 JTD Motor. Meine Erfahrungen sind ähnlich. Ich habe ihn mal leer gefahren (unabsichtlich) und zwei Dinge festgestellt. Tatsächlich ist der Tank rund 7 Ltr. kleiner als der angegebene Nennwert und zum anderen (erfreulich), der Motor sprang ohne entlüften sofort wieder an, nachdem der Reservekanister (vielen Dank noch nachträglich dafür dem Landwirt aus Lintig) drin war.

Mit sportlichen n aus Sehestedt

wolf

Anzeige vom Forum

Gast am 08 Jan 2009 22:32:56

Fiat-Tankuhren sind leider SEHR ungenau (auch beim PKW).
Common-Rail-Motoren (also auch der 2.8 JTD) gehen theoretisch aus, bevor der Tank ganz leer ist. Würde die Hochdruckpumpe trockenlaufen, ginge sie kaputt (+ Folgeschäden durch Zahnriemenüberspringen).

@rantanplan:
So gesehen kannst Du mit beiden vorgeschlagenen Methoden unterschiedliche Werte herausbekommen.
Praxis-gerechter wäre das Leerfahren; entlüften brauchst Du nicht.
Aber ich würde es trotzdem nicht darauf ankommen lassen....

Viele ,
westy75

Gast am 08 Jan 2009 22:36:09

Wir haben unseren Ducato Typ 244 2,8 JTD auch schon unabsichtlich leergefahren. Hatte mich auch auf die Reserve verlassen und war dann verlassen. :roll:

Einfach Diesel aus dem Kanister nachgefüllt und dann lief er nach ein paar mal "orgeln" auch gleich wieder. Entlüften brauchte ich auch nichts. Ob's Zufall war oder tatsächlich nicht nötig ist, weiß ich nicht.

sabi am 08 Jan 2009 22:36:31

Hey,
mein Männe hat das bei unserem Womo schon zweimal geschaft ihn komplett leer zufahrern :roll:
einmal 500m noch bis zur Tanke und das zeitemal warens nur noch 200m bis zu Hause- :D -Womo sprang beide mal sofort wieder an
Seid dem fährt er nach km anzeige-sprich 500km dann Tanken-die Reservetankleucht geht bei uns sehr spät an!

Lancelot am 08 Jan 2009 22:37:28

rantanplan hat geschrieben:Wenn ich einen Resservekanister mitnehme und eine abglegene Fahrstrecke suche, macht es dem Fahrtzeug etwas, wenn ich leer fahre? Manche Fahrzeuge müssen dann entlüftet werden, andere nicht. Wie ist das beim 2,8 itd?

Ein Blick in die BDA wäre vielleicht hilfreich .... :)

Mir ist es schon öfter passiert, hasse halt tanken :( , wenn man beim "ersten stottern" des Motors verkehrstechnisch sinnvoll anhalten kann und den Motor abstellt, dann aus dem Kanister nachtankt, sollte es eigentlich auch ohne Entlüften gehen ...

rantanplan hat geschrieben:Welchen Umstand würde es machen, den Rest aus dem Tank abzulassen, um zu messen, wie groß die Reserve tatsächlch ist?

Ein bissi schon: nimm halt einen Schlauch und sauge die restliche im Tank verbliebene Menge in ein passendes Gefäß und miß nach ... die paar Tropfen, die mit dem Saugheber nicht rausgehen, kann man vernachlässigen ...

Ich habe einen 100 Liter Tank und habe bisher mal max. 97,5 Liter (ohne stehenbleiben) nachgetankt.

gary32 am 08 Jan 2009 22:39:03

hallo,

wenn beim idTD ( 122 PS )der Tank leergefahren wurde, springt der Motor nicht mehr an., weil dieser Luft angesaugt hat.
Die einzelnen Injektoren mussten gelöst und entlüftet werden, ein Glück dass der ADAC mir diese Arbeit damals abgenommen hatte..
Hatte mal gelesen dass in dem 80 l. Tank 76l reingehen, wurde bei einem Tankaustausch gemessen...

,

gary32

matthiast4 am 08 Jan 2009 22:40:08

rantanplan hat geschrieben:Bei meinem 770 ist das ähnlich.

Wenn ich einen Resservekanister mitnehme und eine abglegene Fahrstrecke suche, macht es dem Fahrtzeug etwas, wenn ich leer fahre? Manche Fahrzeuge müssen dann entlüftet werden, andere nicht. Wie ist das beim 2,8 itd?

Alle Diesel müssen entlüftet werden wenn man sie trocken fährt. Nur erledigen die meisten das heute automatisch, per 'Orgeln' mit dem Anlasser. Gut ist das sicher nicht für den Anlasser und auch den letzten Bodensatz aus dem Tank zu saugen ist sicher nicht optimal.
Aber MAL geht das natürlich, die meisten Werkstätten die ich kenne entlüften auch per Anlasser wenn sie einen neuen Dieselfilter einbauen, statt diesen einfach vorher zu füllen...

Mat.

kintzi am 08 Jan 2009 23:51:36

Hallo, wegen der schon erwähnten Schmierproblematik der HD-Pumpen sollten mindestens 20 l im Tank verbleiben,vor allen Dingen bei höheren Temperaturen, sonst wird der Diesel zu warm , die Schmierfähigkeit lässt nach u. die Radial-Jet-Pumpe ist gefährdet. Beim 80l-Tank sind es 60 l, bei 15l/100km also sichere 400 km. Ich fahre immer nach beim Volltanken zurückgestelltem Tageszähler, wobei meine Rechnung 125l bei 13l Verbrauch/100km sichere 900km bedeutet. Um 20 l Rest aus obigen Gründen einzuhalten, Tanke ich meist bei 800km. Richi

oldie2002 am 08 Jan 2009 23:57:17

matthiast4 hat geschrieben:
rantanplan hat geschrieben:Bei meinem 770 ist das ähnlich.

Alle Diesel müssen entlüftet werden wenn man sie trocken fährt. Nur erledigen die meisten das heute automatisch, per 'Orgeln' mit dem Anlasser. Gut ist das sicher nicht für den Anlasser und auch den letzten Bodensatz aus dem Tank zu saugen ist sicher nicht optimal.
Aber MAL geht das natürlich, die meisten Werkstätten die ich kenne entlüften auch per Anlasser wenn sie einen neuen Dieselfilter einbauen, statt diesen einfach vorher zu füllen...

Mat.

zitat von einem ducato-spezialisten:

"hallo,

bei dem geht es sogar noch einfacher wenn er leer ist, der hat eine el. vorförderpumpe im tank. falls der mal leer ist, einfach diesel rein, zündung an, jetzt hörst du die pumpe surren und gurgeln und du wartest bis sie abschaltet, jetzt zündung aus und wieder an, selbes jetzt nochmal, geht jetzt schon schneller. wenn du jetzt startest geht er bestimmt schon an, erst läuft er noch ein wenig unrund aber nach 1-2 gasstößen ist alles okay! das gilt auch für alle anderen jtd im 230/244/250 ducato!"

ende des zitates und mein alter saugdiesel hat das auch ohne entlüftung geschafft, weiss ich aus eigener erfahrung

robertmost am 09 Jan 2009 02:47:03

hallo,

danke für das kompliment!
aber genau so geht es bei den jtd motoren, wobei wir auch immer die filter vor dem neueinbau befüllen, so geht es echt immer am einfachsten und schnellsten!

+

Pijpop am 09 Jan 2009 14:07:23

@ Ratanplan

Nach dem " Leerfahren " wirst Du zwischen 74 und 75 Liter nachtanken -
dann ist der " 80 Liter Tank " voll.

Pijpop

Gast am 09 Jan 2009 17:13:33

Danke für Eure Erfahrungen bis zum Stehenbleiben ;-))

Ich mache jetzt folgendes:

Ich weiß, wo die Tankuhr steht, wenn ich ca. 70 Liter nachtanken kann. Weitere Versuche erspare ich mir und gehe davon aus, dass ich damit immer noch eine handbreit Diesel über der Benzinpumpe habe. Damit komme ich zurecht.

miniulmer am 09 Jan 2009 18:53:53

Danke für die vielen Erfahrungen!
Also gehe ich mal davon aus das in den Tank max. 75 Liter reingehen.

Noch eine Erfahrung von mir. Ich hab auch einen Renault Master mit einem 100 Liter Tank leergefahren 2km vor der Tanke mit Vollgas auf der Autobahn stehengeblieben, da hat es richtig viel Luft ins System gepumpt! Die neueren Motoren Entlüften sich ja selbst! Toll ich hab ewig georgelt und mit den letzten zuckern ging er dann auch Gott sei Dank wieder an.

Übrigens ich habe in den Tank 107 Lieter reingetank, ob da die Zapfsäule geeicht war :gruebel:

Danke und
miniulmer

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Winterreifen Uniroyal Snow Max
Vorglühanlage defekt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt