aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Beheizbare Spritzdüsen für Wischerarm gesucht

msku am 07 Jan 2009 22:19:54

Hallo

ich bin auf der Suche nach beheizbaren Spritzwasserdüsen (evtl. auch nich beheizbar) die auf die Wischerame montiert werden können.

Kennt jemand dafür eine Bezugsquelle?

Danke und
msku

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

zack am 08 Jan 2009 21:40:08

Hallo msku,
wenn es unbeheizte Spritzdüsen sein dürfen kannst du die vom Mercedes Sprinter (-06) nehmen. die sind nur aufgesteckt.
Bin damit bei meinem Sprinter Alkoven sehr zufrieden. Wasser kommt wirklich da hin wo ich es brauche!

Eddy am 08 Jan 2009 23:42:10

Hmmm,

passen die denn auf jeden Wischerarm ?

Eddy

Anzeige vom Forum

msku am 09 Jan 2009 01:17:32

Hallo Andi

wie schaut es mit der Winterfestigkeit aus? Frieren die Düsen leicht ein?

Danke und
msku

homa am 09 Jan 2009 16:30:30

Hallo msku,
ich fahre ehrenamtlich regelmäßig einen Bürgerbus in unserem Ort auf Mercedes Sprinter. Dieser hat die Waschdüsen direkt am Wischerarm, nicht beheizt. Obwohl frostsicheres Waschwasser im Behälter und auch in den Schläuchen war, ist die Anlage eingefroren. Durch "Fühlen" meine ich festgestellt zu haben, dass das Wasser in den Schläuchen oberhalb der Motorhaube eingefroren war. Ich könnte mir vorstellen, dass das generell bei starker Kälte zum Problem wird. Beweisen kann ich es nicht, weil ich keinen Fön zur Verfügung hatte um die Schläuche aufzutauen. Wenn die die Düsen in der Motorhaube sitzen oder in dem vorgelagerten Bereich, dann besteht immer noch die Chance das diese von unten soviel Motorwärme mitbekommen, dass sie doch noch auftauen.
Mir blieb nichts anderes übrig, als die Scheiben mit Schnee zu putzen.
An unserem vorherigen Fiat-Alkoven-Mobil hatte ich "Direktwaschdüsen" vom Opel-Movano nachgerüstet. Funktionierte bei Plustemperaturen sehr gut, wurde aber bei Minustemperaturen nie ausprobiert. Die Wischerarme mussten etwas nachgebogen werden, damit die Düsen an den Wischern vorbeispritzen konnten.

jakeomat am 09 Jan 2009 19:58:33

Bei unbeheizten Spritzdüsen hat man bei Frost immer den Ärger... Dem Wischwasser ist ja als Frostschutz Alkohol beigemischt (der ja auch noch eine reinigende und entfettende Wirkung hat). Da die Spritzdüsen bei Nichtbenutzung nicht verschlossen werden, kann der Alkohol aus dem in den Schläuchen stehenden Wischwasser verdunsten und durch die Düsen entweichen. Zurück bleibt entsprechend Wasser mit sehr niedrigem Alkoholgehalt, das dann bei Frost einfriert.

Wenn die Schläuche unter der Motorhaube liegen und die Düsen in der Motorhaube sitzen hat man die Chance, daß das Wasser durch die Motorwärme wieder auftaut, bei auf den Wischerarmen geclippten Düsen liegen aber die Schläuche teilweise außen, da taut dann auch bei laufendem Motor nix mehr auf :?

Jake

esskaa am 09 Jan 2009 21:00:32

Hi,
unser Renault hat die Düsen am Wischerarm. Bei normalem Wetter klasse, da kein Wasser irgendwohin, sondern direkt vor den Wischer spritzt.

Jetzt, über Silvester, stand die Karre 10 Tage, danach ging nix mehr !

Wir sind bei Schmuddelwetter quasi im Blindflug heingefahren !!!

Für das nächste Mal werden wir den Wischer unter die Alu-Scheibenabdeckung packen und zur Not mit heißen Wickeln ( wie bei Fieber, nur umgekehrt ) "enteisen".

Mal sehen.

freemind am 09 Jan 2009 21:35:06

Hallo,

Klasse Sache ist auch Webasto Hot Shot.

1. Wischerdüsen müssen nicht umgebaut werden.

2. Super Reinigungsefekt.

3. Wie auch bei den Wischerdüsen muß natürlich trotzdem Frostschutz benutzt werden. Da es sonst unter den Düsen zufriert.

Es funktioniert wirklich. Habe durch Zufall ein Gerät günstig bei Ebay bekommen. Wollte eigentlich nur gering mitbieten und habe plötzlich gewonnen. War skeptisch und habe es dann doch eingebaut. Und war die letzten Tage genau das richtige.

freemind

CarlosW am 10 Jan 2009 10:57:17

Hallo

meine Düsen waren auch zugefroren , ich leerte etwas Frostschutz darüber und sie funktionierten wieder .

Carlos

camperfrank am 10 Jan 2009 14:58:38

Frostschutz pur einfüllen und die Wischanlage regelm. benutzen während der Fahrt. Beheitzte Düsen halten nicht ewig. Verkalken und es gibt einen Kurzschluss.

Bergbewohner1 am 10 Jan 2009 17:01:15

Es kommt auch darauf an ob Fäscherdüsen verbaut sind, dann benötigt man auch für Fäscherdüsen geeignetes Konzentrat, steht auf dem Kanister.

Gast am 10 Jan 2009 19:16:47

camperfrank hat geschrieben:Beheitzte Düsen halten nicht ewig. Verkalken und es gibt einen Kurzschluss.

Bis jetzt 15 Jahre und knapp 300000Km, mal sehen wie lange noch.

Vossi am 11 Jan 2009 00:00:00

Waldtroll hat geschrieben:Es kommt auch darauf an ob Fäscherdüsen verbaut sind, dann benötigt man auch für Fäscherdüsen geeignetes Konzentrat, steht auf dem Kanister.

Was zum Geier sind Fäscherdüsen ??

zack am 11 Jan 2009 01:22:35

Hallo,
also bei meinem MB Sprinter sind wie oben schon beschrieben die Düsen nicht beheizt. Habe immer reichlich Frostschutz drinn und benutze sie auch regelmäßig, wenn auch nur kurz zur Kontrolle der Funktion. Habe bisher keine Probleme. Auch an meinem Lkw (MAN) das gleiche Prinzip, auch null Problem vorausgesetzt reichlich Frostschutz.

jakeomat am 11 Jan 2009 03:55:28

Vossi hat geschrieben:Was zum Geier sind Fäscherdüsen ??

Ich glaube, Waldtroll meinte Fächerdüsen, die Dinger werden immer mehr verbaut... Da hat man dann nicht wie früher links und rechts je 2 Metallkugeln mit Loch in der Mitte, die man mit einer Nadel verstellen kann, sondern zwei (breitere) Kunststoffdüsen, die das Waschwasser nicht punktförmg sondern fächerförmig auf der Scheibe verteilen sollen. Manche kann man nicht verstellen (wie bei meinem C6), andere kann man mit einem Schraubenzieher in der Höhe verstellen (wie beim neuen Duc, aber Vorsicht, da wäscht man schnell den Alkoven von unten statt der Scheibe ;) )

Das man dafür aber ein anderes Konzentrat braucht, ist mir neu, ich hab halt das handelsübliche eingefüllt, funktioniert sehr gut... Und bisher sind mit die Fächerdüsen auch noch nicht eingefroren... Liegt vielleicht an der größeren Öffnung :nixweiss:

Jake

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Günstige Onlinebezugsquelle für Starterbatterie gesucht
Abgaskrümmer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt