Servus Leute,
auch wenn es bei mir nicht um eine WoMo geht, hoffe ich doch das ihr mir helfen könnt (und wollt)
Folgendes habe ich hier:
Ein Feuerwehrauto (Ford Transit 130) mit integrierter Pumpe (mit Elektrostarter), ein zentraler Anschluß für ein Ladegerät.
Die beiden Batterien sollen nun über diesen einen Anschluß geladen werden. Dazu haben wir die Batterien einfach parallel an den Ladeanschluß geklemmt. Vom Laden her funktioniert das auch problemlos. Es ergibt sich aber folgendes Problem:
Wenn die Fahrzeugbatterie (ca 55AH geschätzt) leer, bzw schwach sein sollte, wird bei einem Startversuch natürlich Strom von der Pumpenbatterie gezogen. Erstens sind die Ladeleitungen vom Querschnitt her natürlich dafür nicht ausgelegt, zweitens ist die Batterie der Pumpe (geschätzt ca. 10AH) dafür nicht geeignet.
Unsere derzeite Lösung für das Problem: Die Pumpe wird nur kontrolliert zeitweillig an den Ladegerätanschluß angeklemmt und ist normalerweise nicht verbunden.
Das ist aber nicht so ganz Sinn und Zweck der Übung. Denn wenn es vergessen wird die Pumpe ab und an zu laden, dann steht man schnell mal ohne Saft da.
Ich brauche also nun einen Regler/eine Schaltung, der bei 12V Eingang 2 Batterien laden kann, aber trotzdem beide Batterien trennt, wenn kein Ladestrom anliegt.
Ich hoffe mal, das mir hier jemand helfen kann, auch wenn es kein WoMo ist ;)
Besten Dank schonmal im Voraus