Aramis am 11 Nov 2006 19:43:46 Hallo, wir haben uns auf dem Caravan Salon dieses Jahr einen neuen Hobby Van gekauft. Dieses Fahrzeug ist mit den Reifen 215/75 R 16 C bereift. Wir haben jetzt erst erfahren, dass man in Winter wenn man evt. Schneeketten benötigt, nur die 195/75 R 16 C Reifen mit einem Lastindex von 107 = 975 kg Traglast pro Reifen von Ford genehmigt bekommt. Man kann auch mit den 215/75 R 16 C Reifen im Winter fahren , aber man darf dann keine Schneeketten aufziehen. Wenn man die 195/75 R 16 C Reifen vorne aufzieht kann man hinten mit den 215/75 R 16 C Reifen fahren, also Mischbereifung. Die 215 Reifen haben nämlich einen wesentlich höheren Lastindex. Es ist zum Haare raufen. Da kauft man sich ein neues Auto und bevor man es hat gehen die Probleme schon los. Man kann im Winter auch mit 215/75 R 16 C vorne fahren, darf dann aber keine Schneeketten aufziehen. Und bei dem neuen Gesetz ist das ein bischen riskant. Haben heute beim TÜV nachgefragt in Berlin, mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung die wir von Ford haben werden die Reifen nicht eingetragen. Ford muss darlegen dass die Kombination mit einem Gutachten geprüft worden ist. Gibt es noch weitere neue Fahrzeuge bei denen das auch so ist, vielleicht auch beim neuen Fiat?Einige Sprinter Modelle sollen wohl auch Probleme haben.
Viele Gabi
Rallamann am 15 Nov 2007 14:00:34 Hallo zusammen,
schau mal hier:
--> Link
jochenz am 15 Nov 2007 15:58:21 Hallo,
bei meinem 2006 Eura waren die 195er Reifen in der COC von Eura mitgelistet, somit wurde es auch in der Zulassungsbescheinigung mit eingetragen.
Frag doch mal bei Hobby nach
Jochen
Robbi am 15 Nov 2007 16:33:41 Hallo ich mal
Das Anfangspost ist schon sehr alt.
11/2006
Aramis hat sicher schon ne Lösung
nager69 am 15 Nov 2007 21:03:39 Hallo,
ich hab bei mir das gleiche "Problem", aber eigentlich war es keins!
Mit dem Schreiben von Ford bin ich zum nächsten TÜV gefahren und habe mit dem Herren geredet. Der sagte, ich soll die neuen Winterreifen draufziehen (vorne 195 hinten 215) und nochmal kommen. Also bin ich vor 2 Wochen nach dem Reifenwechsel noch mal zum Prüfer gefahren und der hat sich das kurz angeschaut und in den Fahrzeugschein eingetragen (ich hatte noch die Freigabe von Ford mit der Fahrgestellnummer dabei) dabei hat er übrigens auf Kulanz auch noch für hinten 195er eingetragen, (Stand in der TÜV-bescheinigung von Trigano (ich hab also jetzt folgende Kombinationen eingetragen: vorne 195 hinten 195; vorne 195 hinten 215; vorne 215 hinten 215;
Wechsel einfach mal den TÜV!!!!!!!
Jetzt ab ich die Qual der Wahl,
aus Bous
Alex aus SLS
kaed2002 am 16 Nov 2007 11:39:36 Hallo zusammen,
ist es nicht so, daß in der (neuen) Zulassungsbestätigung Teil1 nur noch eine Reifengröße eingetragen ist?
Bei unserem Kia Picanto ist z. B. so, daß in der Zulassungsbestätigung nur die Größe 155/70 R13 75T eingetragen
ist. Dies entspricht auch der Größe der Winterreifen die wir beim Kauf des Wagens mit ausgehandelt haben.
Als Sommerräder sind aber Reifen der Größe 165/60 R14 montiert und diese Größe ist nicht eingetragen.
Gemäß Bedienungsanleitung bzw. Technischen Daten ist die Sommerreifengröße aber auch eine für dies Fahrzeug
zulässige Reifengröße, die folglich ohne Eintragung in den Schein gefahren wird.
Bei unserem WoMo ist es auch so wie es jochenz und nager69 beschrieben haben. In der Zulassungsbestätigung ist
nur die Größe 215/75 R16C 113/111R eingetragen. Bedienungsanleitung und COC-Bescheinigung sagen aber aus,
daß bei Verwendung von Scheeketten auf der (angetriebenen) Vorderachse nur Reifen der Größe 195/75 R16C 107/105R
gefahren werden dürfen. Vom Lastindex reichen die auch aus, weil bei unserem WoMo die Vorderachslast auf 1550kg
begrenzt ist (LI 107 = 975kg ==> 1950kg Achslast).
Da ich auch gerade Winterreifen anschaffen will, werde ich für hinten 215er und für vorne 195er kaufen und ich gehe
davon aus, daß ich diese Reifenkombination auch ohne Eintragung in die Zulassungsbestätigung fahren darf. Zur
Sicherheit habe ich eine Kopie der COC-Bescheinigung bei den Papieren im Fahrzeug dabei.
jochenz am 16 Nov 2007 12:44:05 Hallo Arne,
du hast natürlich recht, in dem Feld für die Reifengröße ist nur ein Eintrag. Bei der Zulassungstelle wurde jedoch der Text aus der COC bzgl. der 195er mit Schneeketten in das Freitextfeld für Bemerkungen in der Zulassungsbescheinigung übernommen
Jochen
kaed2002 am 16 Nov 2007 18:27:31 Hallo Jochen,
ja, genau das meine ich. Bei uns wurde eben nicht der Text bzgl. der 195er Reifen mit Schneeketten im Freitextfeld eingetragen.
Und auf meine Nachfrage bei der Zulassung des Wohnmobiles wurde mir gesagt, daß das auch nicht nötig sei.
Genau so ist es ja bei unserem Picanto auch. Da ist auch nicht die Größe der Sommerreifen im Zusatztextfeld eingetragen.
Von daher gehe ich davon aus, daß bei der neuen Zulassungsbestätigung Teil 1 eben nicht mehr alle für das Fahrzeug
zulässigen Größen und Kombinationen (z. B. 215er hi., 195er vo.) eingetragen sind, man sie aber trotzdem fahren darf.
Die Bedienungsanleitung und COC-Bescheinigung (Ford) sagen es ja so aus und darauf muß man sich ja verlassen können.
Aramis am 20 Nov 2007 22:36:07 Hallo Zusammen,
wir haben die Kombination vorne 195 er Bereifung und hinten 215 er Bereifung in die Papiere eintragen lassen, fahren jetzt aber im Winter trotzdem vorne und hinten 215 er Winterbereifung. Als Schneeketten haben wir uns die Rud Centrax Schneeketten gekauft. Diese liegen nur auf der Lauffläche auf, gehen aber nicht nach innen in den Radkasten. Sind auch für A und die Schweiz zulässig.
Gabi
Rallamann am 21 Nov 2007 10:40:36 Hallo zusammen,
@Aramis: Rud Centrax Schneeketten, habt Ihr die auch schon mal drauf gehabt und seit damit gefahren?
Für uns kommt der neue Transit nämlich auch in die engere Auswahl für die Zukunft und da sind selbst gemachte Erfahrungen, in dem Fall von Dir, die Besten. :wink:
migula am 21 Nov 2007 11:15:07 Das Problem ist die neue Zulassungsbescheinungung Teil 1. Früher wurden im Kfz.-Schein alle zul. Reifenkombinationen eingetragen heute nicht mehr. Bei mir stehen auch kleinere Reifen drin, als serienmäßig montiert sind. Da ich keine weiteren Papiere dabei habe, kann die Polizei die Reifengröße nicht kontrolieren.
schleifer am 21 Nov 2007 18:11:31 man kann die Mischbereifung 195/215 er fahren steht sogar in der Betriebsanleitung bei Hobby.
Wir fahren einen T 555 AK FS Baujahr 04/07 und haben die Reifen jetzt drauf.
Wenn du mit 215er Winterreifen fährst hast du am Radkasten nicht genügen Luft und wenn die Ketten schlagen wird der Radkasten und sonstiges beschädigt.
Ralf
HaPeS am 23 Nov 2007 09:46:05 Guten Morgen zusammen,
ich habe beim hiesigen Fordhändler das Problem Winterreifen ( 215/75/16) / Schneeketten auf dem neuen Ford Transit prüfen lassen. Die Anfrage dauerte 4 Tage - das Ergebnis: kein Problem!
Anfrage parallel beim TÜV - das Problem ist nicht bekannt! Wenn genug Luft im Radkasten ist, kann man die Schneeketten benutzen.
Und nu ...?
Hape
nager69 am 23 Nov 2007 11:42:32 Hallo Aramis,
schau mal in dein Handbuch vom Transit unter Schneeketten - ich glaube, dass die sich was dabei gedacht haben mit den 195ern ....., als sie das Handbuch erstellt haben - oder ruf selber bei Ford an, die haben eine sehr kompetente Hotline in Köln (telefon 0221/901-3333 von 7.30 bis 17.00 Uhr)
die Verbinden dich weiter zu technischen Besonderheiten und die wissen bescheid!
aus Bous
Alex aus SLS
P.S. was spricht eigentlich gegen die 195er? Die Tragkraft ist zwar etwas geringer aber noch mehr als ausreichend, sie sind schmaler, aber das ist ja nicht von Nachteil! Außerdem sind sie günstiger als die 215er
Aramis am 25 Nov 2007 18:01:01 Hallo Alex,
für mich gibt es folgende Gründe bei dem Ford vorne bei den Winterreifen auch die 215 Bereifung zu fahren:
1. Die Tragkraft ist nicht an der Grenze
2. Das Fahrzeug schwimmt nicht so wie bei den 195 er Reifen
3. Ich muss mir nicht auch noch einen Reservereifen in 195 er Grösse zulegen.
Die von dir gepriesene Hotline von Ford hatte sich letztes Jahr zu diesem Thema garnicht mehr geäussert. Da die Rud Schneeketten nicht in den inneren Radkasten gehen, kann ich mir da auch nichts kaputt machen.
Gabi
fring00 am 17 Nov 2008 19:48:54 Aramis hat geschrieben:Hallo Zusammen,
wir haben die Kombination vorne 195 er Bereifung und hinten 215 er Bereifung in die Papiere eintragen lassen, fahren jetzt aber im Winter trotzdem vorne und hinten 215 er Winterbereifung. Als Schneeketten haben wir uns die Rud Centrax Schneeketten gekauft. Diese liegen nur auf der Lauffläche auf, gehen aber nicht nach innen in den Radkasten. Sind auch für A und die Schweiz zulässig.
Gabi
Hallo Gabi
Kannst du mir mal den genauen Typ deiner Schneekette mitteilen?
Danke und
fring
fring00 am 30 Dez 2008 21:06:17 Aramis hat geschrieben:Hallo Alex,
für mich gibt es folgende Gründe bei dem Ford vorne bei den Winterreifen auch die 215 Bereifung zu fahren:
1. Die Tragkraft ist nicht an der Grenze
2. Das Fahrzeug schwimmt nicht so wie bei den 195 er Reifen
3. Ich muss mir nicht auch noch einen Reservereifen in 195 er Grösse zulegen.
Die von dir gepriesene Hotline von Ford hatte sich letztes Jahr zu diesem Thema garnicht mehr geäussert. Da die Rud Schneeketten nicht in den inneren Radkasten gehen, kann ich mir da auch nichts kaputt machen.
Gabi
Hallo Gabi
Habt ihr die Rud Schneekette inzwischen schon mal getestet?
Wie war euere Erfahrung?
Ich möchte mir diese nämlich auch für mein WoMo mit Ford Trnsit (215-er Reifen) kaufen.
Danke für eine Rückmeldung.
und einen guten Rutsch in das neue Jahr
fring00
fring00 am 11 Jan 2009 12:18:17 Aramis hat geschrieben:Hallo Zusammen,
Gabi
Hallo Gabi
Hattet ihr die Kette schon im Einsatz :?:
Berichte doch mal über euere Erfahrungen
Danke und
Wolfgang
|
|