xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterie laden Ford FT350 ?

horsemann am 05 Jan 2009 16:28:30

Hallo Leute! Erst mal allen ein gesundes und schönes neues Jahr. Gut bei mir fing es nicht so gut an. Habe es einfach verpasst regelmäßig meine Fahrzeugbatterie zu laden. Fahre einen Rimor NG 88 auf Ford FT350 Fahrgestell. EZ: 2006 mit Zwillingsbereifung.Nach einer Standzeit von ca: 3 Monaten habe ich meine Batterien kontrolliert. Ergebnis: die Fahrzeugbatterie ist komplett runter und das Fahrzeug kann nicht gestartet werden. Jetzt wollte ich nach Betriebsanleitung von Ford die Batterie ausbauen zum laden ,aber das geht so einfach nicht. Die Betriebsanleitung beschreibt das Standardfahrgestell. Beim Rimor ist aber da die Drehkonsole montiert. Muß ich jetzt erst die komplette Drehkonsole demontieren oder kann ich die Batterie auch im eingebautem Zustand über die Starthilfeanschlüsse im Motorraum laden??

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 05 Jan 2009 17:20:53

Hallo horsemann,

bist Du sicher daß unter der Drehkonsole die Fahrzeugbatterie montiert ist?
Hast Du schon mal unter die Motorhaube geschaut ob dort eine Batterie ist?
Wenn ja, dann sollte das die Fahrzeugbatterie sein, und die kannst Du laden ohne sie auszubauen

Sorry falls ich jetzt zu dumm gefragt habe

grüße klaus

nager69 am 05 Jan 2009 17:27:39

Wenn deine Batterien unter der Drehkonsole sind (bei meinem Ford auch) dann bleibt dir nichts anderes Übrig, als die fünf Torxschrauben zu lösen und den Sitz samt Drehkonole auf die Seite zu heben (sehr schwer)

Gehr in 15 Minuten

aus Bous

Alex aus SLS

Anzeige vom Forum

horsemann am 05 Jan 2009 18:05:27

Ja die Fahrzeugbatterie ist leider unter dem Fahrersitz. Ich habe gehofft das ich mir das Ausbauen der Drehkonsole ersparen kann wenn ich mit geringerem Ladestrom die Batterie über die Anschlüsse im Motorraum( die sind zum Fremdstarten) lade.
Matthias

kintzi am 05 Jan 2009 18:23:52

Hallo, no problem Sir. Mach ich beim Audi genauso, um nicht jedesmal die Rücksitzbank auszubauen. Keine Stromrestriktion, allerdings um induktiv/kapazitive Überspannung(Funkenbildung) zu vermeiden, erst stromloses LG anklemmen, dann 230V. Beim Abklemmen umgekehrt. Dadurch keine Elektronikprobleme. Richi

horsemann am 09 Jan 2009 11:09:41

Habe die Batterie problemlos geladen ohne die ganze Sitzkonsole auszubauen. Wichtig ist glaube ich das der Ladestrom nicht zu groß ist um Spannungsspitzen zu vermeiden und das die Ladeklemmen guten Kontakt haben. Mit Anschluss Plus an den Kontakt im Motorraum zum Fremdstarten und Minus an eine Motoraufhängung konnte ich die Batterie vollständig laden. Ich hoffe nur das die jetzt keinen Dauerschaden durch die Tiefentladung davongetragen hat.
Also vielen dank noch mal für die Tipps. Ist wirklich ein tolles Forum.

frank04 am 09 Jan 2009 16:58:15

hallo,
hatte es vor einem jahr auch, dieses problem mit dem ft rimor. so wie horsemann es gemacht hat ist es richtig und auch von ford abgesegnet. sonst kabelbrand und defekter scheibenwischermotor ( 500,- € schaden und keine garantie ( wm war 4 tage alt )
grüße von frank04

apnl am 10 Jan 2009 18:28:09

Hi all,

auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt unsterblich blamiere, aber elektronische Schaltungen sind nun mal nicht mein Spezialgebiet.

Wenn ich das Womo an 230 V angeschlossen habe werden die Aufbaubatterien über den E-Block geladen.
Wir die Starterbatterie hierbei nicht auch geladen oder verhindert dies das Trennrelais? (Was eigentlich logisch wäre)

Armin

ruewue am 10 Jan 2009 19:27:31

Hallo Armin,

Wenn ich die 230V am Womo anschließe, wird meine Starterbatterie mit geladen. So wie ich weis sorgt das Trennrelais dafür, dass die Starterbattrie nicht vom Aufbau entladen wird.

Wenn bei mir die 230V anliegen, zeigt das Kontrollpanel bei beiden Batterien volle Leistung an.

Rüdiger

apnl am 10 Jan 2009 19:55:32

ruewue hat geschrieben:Hallo Armin,

Wenn ich die 230V am Womo anschließe, wird meine Starterbatterie mit geladen. So wie ich weis sorgt das Trennrelais dafür, dass die Starterbattrie nicht vom Aufbau entladen wird.

Wenn bei mir die 230V anliegen, zeigt das Kontrollpanel bei beiden Batterien volle Leistung an.

Rüdiger

Hi Rüdiger,

dies war auch meine Meinung bzw. Kenntnisstand, daher stellt sich die Frage: Warum Sitz zum Laden der Batterie ausbauen, es müsste doch ausreichend sein, wenn ich das Womo mit 230 V versorge?

Armin

abo1 am 10 Jan 2009 20:13:15

ruewue hat geschrieben:Hallo Armin,

hallo

es gibt elektroblocks die das so machen, ja

aber ein nur durch trennrelais "verwaltetes" ladesystem schaltet starter- und aufbaubatterie NUR dann zusammen wenn der D+ der lichtmaschine meldet dass der motor läuft

das anschliessen des aufbau ladegeraetes an 230volt bringt in so einem fall garnix fuer die starterbatterie

lg
g

apnl am 10 Jan 2009 20:19:49

abo1 hat geschrieben:
hallo

es gibt elektroblocks die das so machen, ja

aber ein nur durch trennrelais "verwaltetes" ladesystem schaltet starter- und aufbaubatterie NUR dann zusammen wenn der D+ der lichtmaschine meldet dass der motor läuft

das anschliessen des aufbau ladegeraetes an 230volt bringt in so einem fall garnix fuer die starterbatterie

lg
g

Hi abo

das bedeutet also, wenn ein separates Trennrelais verbaut ist, erfolgt immer keine Ladung der Starterbatterie bei 230 V.

Wenn kein separates Trennrelais verbaut, kommt es auf die "Intelligenz" sprich Qualität des E-Blocks an.

Richtig?

Armin

abo1 am 10 Jan 2009 21:11:54

apnl hat geschrieben:...
das bedeutet also, wenn ein separates Trennrelais verbaut ist, erfolgt immer keine Ladung der Starterbatterie bei 230 V.

Wenn kein separates Trennrelais verbaut, kommt es auf die "Intelligenz" sprich Qualität des E-Blocks an.

hallo armin

tendenziell ja, aber man muss es sich wirklich von fahrzeug zu fahrzeug ansehen

oft schaltet das trennrelais auch nur mehr die ansteuerung des kuehlis, damit das elektropanel weiss wann der motor laueft ...

lg
g

viking92 am 10 Jan 2009 21:29:26

Hy,

Es ist einzig & allein vom EBL abhängig. Es gibt welche die die Starterbatterie mit einem geringen Ladestrom mitversorgen.
Bei meinem bekommen die Starterbatt. so m die 2A ab. Ist ein eBL von Schaudt. Am besten mal in die Unterlagen schauen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Transit springt nicht an
Spezielles Elektrik Problem zum Laden von 2 Batterien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt