wischi am 11 Jan 2009 12:09:16 Hallo zusammen
jetzt ist es mir schon zum zweiten Mal passiert, dass mein Auto wegen der eingefrorenen Kurbelgehäuseentlüftung liegengeblieben ist.
Und zwar läuft das so ab, dass der Motor (2,8 idtd) Öl verbrennt, was natürlich eine sehr große blaue Rauchentwicklung zur Folge hat und dass der Motor dann wegen des zu hohen Drucks ausgeht.
Beim erstenmal wurde auf einen defekten Turbolader getippt worauf dieser ausgetauscht wurde ( der Turbolader steht zum Verkauf).
Jetzt ist mir das wieder passiert.
Ich habe bei Fiat noch nicht nachfragen können, ob es da etwas zum Nachrüsten gibt. Deswegen hier jetzt die Frage, ob hier jemand ist, der das gleiche Prtoblem hatte und wie er das problem gelöst hat.
Wischi
gary32 am 11 Jan 2009 12:17:53 wischi hat geschrieben:Hallo zusammen jetzt ist es mir schon zum zweiten Mal passiert, dass mein Auto wegen der eingefrorenen Kurbelgehäuseentlüftung liegengeblieben ist. Und zwar läuft das so ab, dass der Motor (2,8 idtd) Öl verbrennt, was natürlich eine sehr große blaue Rauchentwicklung zur Folge hat und dass der Motor dann wegen des zu hohen Drucks ausgeht. Beim erstenmal wurde auf einen defekten Turbolader getippt worauf dieser ausgetauscht wurde ( der Turbolader steht zum Verkauf). Jetzt ist mir das wieder passiert. Ich habe bei Fiat noch nicht nachfragen können, ob es da etwas zum Nachrüsten gibt. Deswegen hier jetzt die Frage, ob hier jemand ist, der das gleiche Prtoblem hatte und wie er das problem gelöst hat.
Wischi
Hi,
in der Mitte dieses Entlüftungsschlauch sitzt ein Heizelement, manchmal fällt dieser aus, was man ja nicht merkt.
Bei den X244 merkt man dies wenn die Sicherun F11 ( bei Kurzschluss des Heizelement ) auslöst, da funktionniert auch der Tacho nicht mehr, weil der unter der gleichen Sicherung hängt...
Den ganzen Schlauch abmontieren, reinigen und prüfen ob der Heizwiderstand noch intakt ist.
Der besagt dreiteiliger Schlauch geht vom Motorblock vorne zum Boden vom Luftfilter.
zur Info,
gary32
Randyandy01 am 11 Jan 2009 12:23:43 Hm, eine eingefrorene Kurbelgehäuseentlüftung deutet doch darauf hin, das dein Fahrzeug Kühlwasser braucht und im Kurzstreckenbetrieb bewegt wird oder liege ich da Falsch ?
Wasser verdunstet bei 100 ° C, das Öl im Motor wird mit Sicherheit über 120° C warm, also dürfte bei normalem Fahrbetrieb diese Phänomen nicht auftreten.
Bedenklich würde ich einstufen, das Dein Fahrzeug Öl ansaugt und verbrennt.
Das deutet schon auf einen defekten Turbolader hin oder eine defekte Zylinderkopfdichtung, evtl. noch auf defekte Kolbenringe.
Andreas
wischi am 11 Jan 2009 12:36:54 gary32 hat geschrieben:wischi hat geschrieben:Hallo zusammen jetzt ist es mir schon zum zweiten Mal passiert, dass mein Auto wegen der eingefrorenen Kurbelgehäuseentlüftung liegengeblieben ist. Und zwar läuft das so ab, dass der Motor (2,8 idtd) Öl verbrennt, was natürlich eine sehr große blaue Rauchentwicklung zur Folge hat und dass der Motor dann wegen des zu hohen Drucks ausgeht. Beim erstenmal wurde auf einen defekten Turbolader getippt worauf dieser ausgetauscht wurde ( der Turbolader steht zum Verkauf). Jetzt ist mir das wieder passiert. Ich habe bei Fiat noch nicht nachfragen können, ob es da etwas zum Nachrüsten gibt. Deswegen hier jetzt die Frage, ob hier jemand ist, der das gleiche Prtoblem hatte und wie er das problem gelöst hat.
Wischi
Hi, in der Mitte dieses Entlüftungsschlauch sitzt ein Heizelement, manchmal fällt dieser aus, was man ja nicht merkt. Bei den X244 merkt man dies wenn die Sicherun F11 ( bei Kurzschluss des Heizelement ) auslöst, da funktionniert auch der Tacho nicht mehr, weil der unter der gleichen Sicherung hängt... Den ganzen Schlauch abmontieren, reinigen und prüfen ob der Heizwiderstand noch intakt ist. Der besagt dreiteiliger Schlauch geht vom Motorblock vorne zum Boden vom Luftfilter. zur Info, gary32
Hallo Gary
also, ich hab da kein Heizelement und der Tacho ist auch noch nicht ausfgefallen.
Möglicherweise wurde dieses Heizelement gar nicht eingebaut. Mein Auto ist wophl ein Re-Import aus Italien!
wischi am 11 Jan 2009 12:43:21 Randyandy01 hat geschrieben:Hm, eine eingefrorene Kurbelgehäuseentlüftung deutet doch darauf hin, das dein Fahrzeug Kühlwasser braucht und im Kurzstreckenbetrieb bewegt wird oder liege ich da Falsch ?
Wasser verdunstet bei 100 ° C, das Öl im Motor wird mit Sicherheit über 120° C warm, also dürfte bei normalem Fahrbetrieb diese Phänomen nicht auftreten.
Bedenklich würde ich einstufen, das Dein Fahrzeug Öl ansaugt und verbrennt. Das deutet schon auf einen defekten Turbolader hin oder eine defekte Zylinderkopfdichtung, evtl. noch auf defekte Kolbenringe.
Andreas
Neee, Randy
richtig ist, dass das Fahrzeug oft im Kurzstreckenbetrieb benutzt wird. Aber Wasserverbrauch ist nicht!
Ich habe ja geschrienben, dass beim ersten Mal auf einen defekten Turbolader getippt und dieser ausgetauscht wurde. Aber nach dem Austausch ist die Entlüftung nochmal eingefroren und erst da wurde die zugefrorene Entlüftung festgestellt!
Randyandy01 am 11 Jan 2009 13:07:17 Hi nochmal, ja Auto fängt mit "AU" an und hört mit "O" auf... habe ich gleich an meinem ersten Tag in der Lehre von meinem Meister gelernt (1974)...
Ziehe doch mal deinen Ölpeilstab und schau dir mal dein Öl an....
Weiße Emulsion deutet auf Wasser im ÖL hin.
Vieleicht, da du ja sagst, viel Kurzstreckenbetrieb, bildet sich bei Dir im Motor viel Kondenswasser, das durch einen warmen Motor ja verdunsten würde.
Bei Austritt aus dem Motor, hier also Kurbelgehäuseentlüftung, sammelt sich das Wasser an der kühlsten Stelle und bei diesen Temperaturen friert es natürlicherweise bei längerer Standzeit ein.
Bevor der Motor so warm ist das sich der Propfen löst, stellt dein Motor wegen zu hohen Ggendruck seinen Dienst ein.
Mal so nebenbei, bei normalen Temperaturen ist dein Fahrzeug ziemlich weiß am Rauchen aus dem Auspuff ?
Andreas
wischi am 11 Jan 2009 13:21:24 Randyandy01 hat geschrieben:Hi nochmal, ja Auto fängt mit "AU" an und hört mit "O" auf... habe ich gleich an meinem ersten Tag in der Lehre von meinem Meister gelernt (1974)...
Vieleicht, da du ja sagst, viel Kurzstreckenbetrieb, bildet sich bei Dir im Motor viel Kondenswasser, das durch einen warmen Motor ja verdunsten würde. Bei Austritt aus dem Motor, hier also Kurbelgehäuseentlüftung, sammelt sich das Wasser an der kühlsten Stelle und bei diesen Temperaturen friert es natürlicherweise bei längerer Standzeit ein. Bevor der Motor so warm ist das sich der Propfen löst, stellt dein Motor wegen zu hohen Ggendruck seinen Dienst ein.
Mal so nebenbei, bei normalen Temperaturen ist dein Fahrzeug ziemlich weiß am Rauchen aus dem Auspuff ?
Andreas
Hallo Andreas
ich habe weder weisse Emulisonen am Ölstab noch weissen Rauch aus dem Auspuff.
Alles ist normal. Nur bei Frost gefriert halt das Kondenzwasser in der Kurbelgehäuseentlüftung.
Vielleicht weil kein entsprechendes Heizelement eingebaut ist.
Ich meine, dass der 2,8 JTD solch ein Element hat.
Mein etwas älterer 2,8 idTd aber nicht!
gary32 am 11 Jan 2009 13:37:33 wischi hat geschrieben:Randyandy01 hat geschrieben:Hi nochmal, ja Auto fängt mit "AU" an und hört mit "O" auf... habe ich gleich an meinem ersten Tag in der Lehre von meinem Meister gelernt (1974)...
Vieleicht, da du ja sagst, viel Kurzstreckenbetrieb, bildet sich bei Dir im Motor viel Kondenswasser, das durch einen warmen Motor ja verdunsten würde. Bei Austritt aus dem Motor, hier also Kurbelgehäuseentlüftung, sammelt sich das Wasser an der kühlsten Stelle und bei diesen Temperaturen friert es natürlicherweise bei längerer Standzeit ein. Bevor der Motor so warm ist das sich der Propfen löst, stellt dein Motor wegen zu hohen Ggendruck seinen Dienst ein.
Andreas
Hallo Andreas ich habe weder weisse Emulisonen am Ölstab noch weissen Rauch aus dem Auspuff. Alles ist normal. Nur bei Frost gefriert halt das Kondenzwasser in der Kurbelgehäuseentlüftung. Vielleicht weil kein entsprechendes Heizelement eingebaut ist. Ich meine, dass der 2,8 JTD solch ein Element hat. Mein etwas älterer 2,8 idTd aber nicht!
Hallo,
mein idTD 2,8 l von 1999 hat dieses steckbare elektrisches Heizelement etwa in der Mitte von diesem Schlauch...
,
Gary 32
matthiast4 am 11 Jan 2009 13:40:32 Randyandy01 hat geschrieben:Hm, eine eingefrorene Kurbelgehäuseentlüftung deutet doch darauf hin, das dein Fahrzeug Kühlwasser braucht und im Kurzstreckenbetrieb bewegt wird oder liege ich da Falsch ?
Bedenklich würde ich einstufen, das Dein Fahrzeug Öl ansaugt und verbrennt. Das deutet schon auf einen defekten Turbolader hin oder eine defekte Zylinderkopfdichtung, evtl. noch auf defekte Kolbenringe.
Andreas
Also wenn Dein Öl im normalen Betrieb 120 Grad hat solltest Du dringend was unternehmen.
Ich komme eher selten über 90... .
Und wenn das Kurbelgehäuse sich nicht entlüften kann, dann baut sich da soviel Druck auf, dann müssen die Öldämpfe ja irgendwohin und werden dann eben verbrannt.
Mat.
gary32 am 11 Jan 2009 13:53:37 Hi,
der Druck kann sogar den Ölmessstab herausdrücken oder durch Dichtungen entweichen ...
hier ein Bild von dem Heizelement der zwischen dem Entlüftungsschlauch montiert ist :
--> Link
,
gary32
buersto am 11 Jan 2009 14:01:04 Hallo Wischi,
mit meinem 2,8 idTD Bj. 2000 habe ich kein Problem mit der Entlüftung und fahre auch viel Kurzstrecke. Meine Öltemperatur liegt auf Strecke bei ca. 90 Grad.
Randyandy01 am 11 Jan 2009 14:12:31 Ops, habt ihr eien Öltemperaturmesser in euren Fahrzeugen ?
Oder Wassertemperatur ?
Die Wassertemperatur sagt nichts über die Öltemperatur aus.
Andreas
wischi am 11 Jan 2009 14:49:24 gary32 hat geschrieben:Hi, der Druck kann sogar den Ölmessstab herausdrücken oder durch Dichtungen entweichen ... hier ein Bild von dem Heizelement der zwischen dem Entlüftungsschlauch montiert ist : --> Link, gary32
Stimmt, ich habe den Ölmesstab rausgezogen und es hat richtig laut gezischt.
Ich glaube, dass das von Dir abgebildete Teil mein Problem beseitigen kann. Ich vermute, da RE-<import, dass das Teil in Autos, die für Südeuropa bestimmt sind, nicht eingebaut wird.
Ich werde mich morgen bei Fiat mal sachkundig machen und das Teil bestellen. Ich weiss nur nicht, ob das Kabel für den Anschluss schon liegt und wenn nicht, wie es geschaltet wird!
Aber sag mal, wieso Du ein Foto von dem Teil hast! Du hast es doch wohl nicht aus Deinem Aoto ausgebaut? :)
gary32 am 11 Jan 2009 15:12:22 wischi hat geschrieben:gary32 hat geschrieben:Hi, der Druck kann sogar den Ölmessstab herausdrücken oder durch Dichtungen entweichen ... hier ein Bild von dem Heizelement der zwischen dem Entlüftungsschlauch montiert ist : --> Link, gary32
Stimmt, ich habe den Ölmesstab rausgezogen und es hat richtig laut gezischt. Ich glaube, dass das von Dir abgebildete Teil mein Problem beseitigen kann. Ich vermute, da RE-<import, dass das Teil in Autos, die für Südeuropa bestimmt sind, nicht eingebaut wird. Ich werde mich morgen bei Fiat mal sachkundig machen und das Teil bestellen. Ich weiss nur nicht, ob das Kabel für den Anschluss schon liegt und wenn nicht, wie es geschaltet wird! Aber sag mal, wieso Du ein Foto von dem Teil hast! Du hast es doch wohl nicht aus Deinem Aoto ausgebaut? :)
Hi,
nein...
aber ein französischer Womo-fahrer hatte mich kontaktiert weil sein Tacho nicht mehr funktionnierte und so bin ich laut Schaltung auf die Sicherung F11 gestossen.
Ist dann zu FIAT, die kannten diesen Fehler noch nicht, hatten sich erst schlau machen müssen.
Bei Ihm hatte das Heizelement einen Kurzschluss verursacht.
Das Bild hat mir dieser Franzose dann zugeschickt auch mit dem Schlauch zum Filter.
Der Stecker mit Kabel ist aber nicht zu übersehen...
,
gary32
honda-daddy am 11 Jan 2009 15:40:56 Stimmt, ich habe den Ölmesstab rausgezogen und es hat richtig laut gezischt. Ich glaube, dass das von Dir abgebildete Teil mein Problem beseitigen kann. Ich vermute, da RE-<import, dass das Teil in Autos, die für Südeuropa bestimmt sind, nicht eingebaut wird.
Hallo Wischi
Eine Reinigung von dem Entlüftungsschlauch würde erst auch einmal genügen, schau mal ob der Schlauch keine Steigung hat, wo sich Kondenswasser und Öldämpfe absetzen könne und verschlammen/einfrieren.
hotte
Gast am 11 Jan 2009 20:12:58 Hallo, habe bei meinem Fahrzeug das gleiche Problem. Motor auch 2,8idTD und keine beheizte Motorentlüftung. Ich mache den Schlauch im Winter einfach auseinander so das der "Schmodder" nach außen geht. Den Anschluss am Luftfiltergehäuse habe ich mit einem Stopfen verschlossen. Wenn es dann wieder wärmer wird, dann stecke ich den Schlauch wieder zusammen wie es normalerweise sein muß.
Torsten
matthiast4 am 11 Jan 2009 21:08:50 Randyandy01 hat geschrieben:Ops, habt ihr eien Öltemperaturmesser in euren Fahrzeugen ?
Oder Wassertemperatur ?
Die Wassertemperatur sagt nichts über die Öltemperatur aus.
Andreas
Ich habe beides, Wasserthermometer und auch Öl. Letztere wurde von Fa. Oettinger bei einem Chiptuning eingebaut.
120 Grad sind definitiv zu heiß, falls Dein Motoröl so heiß wird, solltest Du dringend was tun!
Selbst bei meinem luftgekühlten und dramatisch untermotorisierten LKW-Oldtimer wird das Öl nicht so heiß. Bei einem wassergekühlten Motor ist das nocht unwahrscheinlicher.
Mat.
kintzi am 12 Jan 2009 01:11:28 Hallo mathiast4, Öltemperaturen bis max. 170°C , Kühlmitteltemp. bis max. 115°C unter extremen Bedingungen normal. Üblicherweise Öl 120-130 °C, Wasser um 90°. Richi
matthiast4 am 12 Jan 2009 10:36:40 kintzi hat geschrieben:Hallo mathiast4, Öltemperaturen bis max. 170°C , Kühlmitteltemp. bis max. 115°C unter extremen Bedingungen normal. Üblicherweise Öl 120-130 °C, Wasser um 90°. Richi
Öl im Normalbetrieb 120 Grad stimmt definitiv nicht, das ist deutlich zuviel.
Für welches Fahrzeug soll das gelten?
Wasser 90 ist dagegen absolut normal.
wischi am 13 Jan 2009 22:25:56 Totti hat geschrieben:Hallo, habe bei meinem Fahrzeug das gleiche Problem. Motor auch 2,8idTD und keine beheizte Motorentlüftung. Ich mache den Schlauch im Winter einfach auseinander so das der "Schmodder" nach außen geht. Den Anschluss am Luftfiltergehäuse habe ich mit einem Stopfen verschlossen. Wenn es dann wieder wärmer wird, dann stecke ich den Schlauch wieder zusammen wie es normalerweise sein muß.
Torsten
Hallo Torsten
ich befürchte, dass das die einzige Lösung ist, um diesem Problem zu entgehen.
Ich war heute in zwei Fiat-Vertretungen, beide haben ausgesagt, dass es nichts gibt, was man einbauen kann, um die Enteisung zu verhindern.
Sie sagten, es liegt an zu viel Kurzstreckenverkehr, bei dem sich zu viel Kondenswasser im Motoröl absetzt!
kintzi am 14 Jan 2009 00:02:11 @mathiast,hallo, hatte versch. Autos, die neben den üblichen Instrumenten ab Werk Ölthermometer eingebaut hatten, zuletzt Audi 200 5-Zyl. 136 PS. Alle hatten den roten Strich bei 170°C, bei normalem Betrieb lag die Öltemp. bei 110-120°C, bei Vollast im Sommer war der Zeiger oft bei 160 °C bei Wassertemp. um 105°C. Wegen der hohen Öltemp. sagte mir Audi, dies sei normal, bis 170° sei keine Gefahr. (Das Auto fuhr knapp 250 Tkm in der Familie ohne Motorschaden u. wurde im Alter v. 16 J. sogar noch um 1000 Mark verkauft.) Wie mir noch gesagt wurde, werden die Öle im Bereich der Kolbenböden bis 250° heiss, werden zur Kühlung dort hingespritzt, auch beim Ducato JTD. Dort wird das Öl durch Öl/Wasserkühler, der sich im Bereich d.Ölfilters befindet, gekühlt. Richi
|
|