xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anheben der Hinterachse verbessert die Traktion (nicht)

Gast am 12 Jan 2009 22:08:42

Hallo,

viele glauben daß es so ist, stimmt theoretisch, praktisch aber ohne Nährwert

das Anheben der Hinterachse durch eine zusätzliche Luftfederung bringt nämlich bezüglich Traktion bei Frontantrieb effektiv nichts, und daran sind die verflixten Winkelfunktionen schuld:

Der Winkel um den sich das Womo hinten anhebt ist der tan von Anheben/Radstand
das Gewicht und damit die Traktion wandert mit dem Sinus dieses Winkels nach vorne und verbessert sich bei 350 cm Radstand prozentual um folgende Werte

3 cm -> 0,5 grd -> 0,85 %
10 cm -> 1,6 grd -> 2,8 %
25 cm -> 4,0 grd -> 7,1 %
50 cm -> 8,1 grd -> 14,1 %
100cm -> 15,9 grd -> 27,4 %
350 cm -> 45 grd -> 70,7 %
senkrecht -> 90 grd -> 100%

Fazit: eine spürbar bessere Traktion gibt so erst ab 50 cm aufwärts

grüße klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 13 Jan 2009 00:12:13

Hallo Klaus,

ich habe bei meinem Womo (Heckantrieb) aber den Eindruck, das beim absenken meiner Federung die Traktion höher wird. Obwohl der Winkel ja noch kleiner ist. Kann das sein?

Gast am 13 Jan 2009 00:32:08

Hallo schimisbella,

theoretisch ja, praktisch nein

das Absenken der Federung bei Heckantrieb (entspricht Anheben der Vorderachse) verlagert das Gewicht nach hinten, also gelten bei gleichem Radstand die gleichen Werte wie bei Frontantrieb, bei längerem Radstand ist der Effekt entsprechend geringer

Allerdings sind Hecktriebler beim Bergauffahren durch diesen Effekt von Natur aus im Vorteil

woran kannst Du konkret festmachen daß sich die Traktion merkbar verbessert?

grüße klaus

Anzeige vom Forum

Gast am 13 Jan 2009 00:43:25

willi_chic hat geschrieben:......

woran kannst Du konkret festmachen daß sich die Traktion merkbar verbessert?
.....

Ich meine, das beim anfahren auf losem Untergrund (z.B. Schotter) am Berg die Traktion höher wird. Aber das ist natürlich nicht konkret sondern eher ein Gefühl.

In der Fahrschule für die Klasse 2 wird das übrigens auch heute noch so gelehrt.

Gast am 13 Jan 2009 08:46:14

Hallo Klaus
Ich hebe meine Hinterachse auch immer an ... aber wie du schon sagest die Praktische Wirkung verpufft eher ....Ich fahre einen Ducato.......

Beim Bergabfahren lasse ich aber immer Luft aus den Federn( bei extremen Steigungen zB. in den Alpen ) ... da ist der Effekt sehr positiv da die Lastenbremse doch nicht so entlastet wird und dadurch das Bremsverhalten wesentlich verbessert ( Extremes Ausheben der hinteren Federn bei starken Gefälle Bergab mit aufgepumten Federn hinten ) .

Carsten

ingemaus am 13 Jan 2009 11:40:58

Hallo Willi-chic!

Endlich einmal rechnerisch, was eigentlich klar war!
Glaube, der stark mit Gefühlen verbunden ist , versetzt Berge. Hier aber nicht die Hebelwirkung.
Bin gespannt, wie viele Fahrer jetzt immer noch behaupten: Ja aber, bei mir ist es aber anders, mein DUC dreht nicht mehr so schnell durch.
Die Gewichte nach der HA, zum Beispiel in der Garage, verringern immer die Entlastung der VA.
Hier entsteht eine Hebelwirkung, die nicht durch Luftfedern aufgefangen werden kann.
Außerdem bleibe ich dabei, dass die meisten WM mit Heckgarage,
mit einer zu weit entlasteten VA - Belastung fahren. Schon auf ebener Strecke. Ob mit oder ohne LF.
Danke für Deine Nachrechnung

und tschüss ingemaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

600-Watt-Wechselrichter an die 12-Volt-Steckdosen?
Dukato Typ 230 Kurbelgehäuseentlüftung eingefroren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt