rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fähre von Kiel nach Göteborg?

goliver am 13 Jan 2009 12:01:25

Hallo zusammen! Wir planen für Juni 2009 eine Tour nach Schweden und würden gerne von Kiel aus nach Göteborg übersetzen. Die Fährfahrt dauert von 19.00 Uhr Abends bis 09:00 Uhr Morgens. Wer ist diese Route schon einmal gefahren? Wie ich auf der Homepage der Rederei Stena Line sehe, muss eine Kabine für die Überfahrt gebucht werden. Muss man auch ein Abend-Buffet a´30,00 Euro/Person und ein Frühstückbüffet buchen? Oder gibt es an Bord auch noch andere Restaurants? Über ein paar Antwort würde ich mich freuen.

mfg goliver :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Brummel am 13 Jan 2009 12:16:26

Hallo Goliver,

wir haben zwar nicht die Verbindung kiel Göteborg gewählt, sondern kürzer und tagsüber von Travemünde nach Trelleborg -ohne Kabine-.

Aus dieser Erfahrung solltest Die vor Buchung die Skandinavische Camping card besorgen. Damit gibt es schon einmal Prozente.Ist auch wichtig für Ermäßigung auf CP.

Zum Essen auf den Fähren ist zu sagen, dass die Snack Imbisse wenig bieten und doch recht teuer sind. Du bist nicht verpflichtet Büffet zu buchen. Wenn Du/Ihr sowieso an Bord essen wollt ist es aber preiswerter, das Büffet vorher gleich mitzubuchen.

Viel Freude beim Planen
wünscht

Klaus

chrralf am 13 Jan 2009 13:45:24

Brummel hat geschrieben:
Zum Essen auf den Fähren ist zu sagen, dass die Snack Imbisse wenig bieten und doch recht teuer sind. Du bist nicht verpflichtet Büffet zu buchen. Wenn Du/Ihr sowieso an Bord essen wollt ist es aber preiswerter, das Büffet vorher gleich mitzubuchen.

Dem ist nur wenig hinzuzufügen. Das schöne am Büffet ist, das man sich richtig Zeit lassen und den Abend auf dem Schiff herrlich ausklingen lassen kann. Ich kann es empfehlen...

Wir planen auch unseren Sommerurlaub in Schweden zu verbringen, wollen aber nur die Rückfahrt mit der Fähre von Göteborg nach Kiel machen. Wir haben Kabine und Büffet gebucht. Das Frühstück lassen wir allerdings an Bord ausfallen, da man sonst recht früh aufstehen muß, damit das Ganze nicht in Stress ausartet.
Wir stehen auf, schauen uns die Einfahrt in den Hafen an Deck an, fahren dann von Bord und suchen uns anschließend ein schönes Plätzchen zum Frühstücken. Wir haben ja nicht umsonst die Vollpension immer dabei, oder? :wink:

Christian

Anzeige vom Forum

jakeomat am 13 Jan 2009 14:33:54

goliver hat geschrieben:Hallo zusammen! Wir planen für Juni 2009 eine Tour nach Schweden und würden gerne von Kiel aus nach Göteborg übersetzen. Die Fährfahrt dauert von 19.00 Uhr Abends bis 09:00 Uhr Morgens. Wer ist diese Route schon einmal gefahren? Wie ich auf der Homepage der Rederei Stena Line sehe, muss eine Kabine für die Überfahrt gebucht werden. Muss man auch ein Abend-Buffet a´30,00 Euro/Person und ein Frühstückbüffet buchen? Oder gibt es an Bord auch noch andere Restaurants? Über ein paar Antwort würde ich mich freuen.

Hi Goliver!

Ich bin 2005 mit dieser Fähre gefahren (allerdings mit dem Motorrad), wie schon geschrieben wurde, gibt es keine Essenspflicht. Ich bin auch prinzipiell sehr skeptisch was die Qualität dieser Fährspeisung angeht :? Ich nehm mir immer selber was mit, was ich dann in der Kabine spachteln kann. Hab jetzt erst letzte Woche mal das Essen auf der Fähre Trelleborg-Rostock (TT-Line) angeschaut und mich zu meinem Entschluß beglückwünscht... Igitt. Das ist echt nur was für abgebrühte Fernfahrermägen.

Der Küchenauswurf auf der Stena-Line-Fähre Grenaa-Varberg sah ähnlich aus :roll:

Es gibt auf jeden Fall nur ein Restaurant auf der Kiel-Göteborg Fähre, also lieber €30 sparen und dafür selber was mitnehmen :D

Jake

Gast am 13 Jan 2009 19:18:43

Die Büffets auf Skandinavienfähren sind meiner Meinung nach IMMER zu empfehlen.
Hab hier noch nie schlechte Erfahrungen gemacht - ganz im Gegenteil sind sie meistens supergut!.

Das Essen in den kleineren Cafes oder Kaffeterien dagegen ist ein ganz anderes Kapitel - vergleichsweise teuer und nicht immer gut. Kantinenessen eben.

chrralf am 13 Jan 2009 19:28:21

jakeomat hat geschrieben:
goliver hat geschrieben:Hallo zusammen! Wir planen für Juni 2009 eine Tour nach Schweden und würden gerne von Kiel aus nach Göteborg übersetzen. Die Fährfahrt dauert von 19.00 Uhr Abends bis 09:00 Uhr Morgens. Wer ist diese Route schon einmal gefahren? Wie ich auf der Homepage der Rederei Stena Line sehe, muss eine Kabine für die Überfahrt gebucht werden. Muss man auch ein Abend-Buffet a´30,00 Euro/Person und ein Frühstückbüffet buchen? Oder gibt es an Bord auch noch andere Restaurants? Über ein paar Antwort würde ich mich freuen.

Hi Goliver!

Ich bin 2005 mit dieser Fähre gefahren (allerdings mit dem Motorrad), wie schon geschrieben wurde, gibt es keine Essenspflicht. Ich bin auch prinzipiell sehr skeptisch was die Qualität dieser Fährspeisung angeht :? Ich nehm mir immer selber was mit, was ich dann in der Kabine spachteln kann. Hab jetzt erst letzte Woche mal das Essen auf der Fähre Trelleborg-Rostock (TT-Line) angeschaut und mich zu meinem Entschluß beglückwünscht... Igitt. Das ist echt nur was für abgebrühte Fernfahrermägen.

Der Küchenauswurf auf der Stena-Line-Fähre Grenaa-Varberg sah ähnlich aus :roll:

Es gibt auf jeden Fall nur ein Restaurant auf der Kiel-Göteborg Fähre, also lieber €30 sparen und dafür selber was mitnehmen :D

Jake

Dem möchte ich wiedersprechen, auf längeren Überfahrten im skandinavischen Raum bin ich von den Restaurants / Büffets durchweg positiv überrascht worden.
Besonders hervorheben muß man übrigens das Fisch Buffet der Color Line auf der Strecke Kiel - Oslo. Glaube mir, ich bin beim Essen eher anspruchsvoll.

Ich bin überzeugt, auch das Buffet auf der Stena Line ist weit vom "Kantinefraß" entfernt.

Christian

chrralf am 13 Jan 2009 19:33:57

Andreas fs hat geschrieben:Die Büffets auf Skandinavienfähren sind meiner Meinung nach IMMER zu empfehlen.
Hab hier noch nie schlechte Erfahrungen gemacht - ganz im Gegenteil sind sie meistens supergut!.

Das Essen in den kleineren Cafes oder Kaffeterien dagegen ist ein ganz anderes Kapitel - vergleichsweise teuer und nicht immer gut. Kantinenessen eben.

Ups - da haben sich unsere Posts wohl überschnitten. Aber da bin ich ja froh, das ich nicht alleine dastehe mit meiner Meinung. tusen takk, Andreas! :wink:

rainerbo am 14 Jan 2009 14:19:37

Hallo,

habe heute gebucht : Travemünde > Trelleborg 95.- Euro bis 6m Länge.
Für jeden Meter mehr 10.- Euro Aufpreis.
Bei 7m macht das hin und zurück 210.- Euro. Mit Scaninavischer Campingkate -10%, dann sind es nur noch 189.- Euro.
Geht es noch günstiger ?

netten
Rainer

Gast am 14 Jan 2009 17:45:44

Hallo Rainer,
das ist ungefähr das, was ich immer für die beiden Fähren hin und zurück auf der Vogelfluglinie zahle.
Da sitzte ich dann aber nicht so lange auf einer langweiligen Fähre rum, brauche nichts vorbuchen und kann deshalb fahren wann ich will.

Meine Bürste ist 6,80m lang.

rainerbo am 14 Jan 2009 18:48:53

Hallo Andreas,

ich bin erstaunt. Denn bei all meinen Recherchen im Internet war die von mir gewählte Route die Billigste. Und bezogen auf die Strecke Kassel > Oslo habe ich auch noch 150 km weniger Straße zu fahren. Aber egal, die 7 Stunden auf dem Dampfer werden, bei hoffentlich sonnigem Wetter, zum
ersten Entspannen genutzt.
Jedenfalls ist es jetzt verbindlich vom 5. Juni bis 5. September Norwegen,
und wir freuen uns schon riesig.

netten
Rainer

rainerbo am 14 Jan 2009 20:57:33

Hallo Andreas,

habe nochmal recherchiert. Ich komme bei der Vogelfluglinie nicht unter 149 Euro für die einfache Strecke.

Rainer

LucVB am 14 Jan 2009 21:07:04

Ich glaube die billigste Fähre ist Grenaa-Varberg.

Gr¨ssen

Luc

rainerbo am 15 Jan 2009 00:48:30

Hallo,

Grena > Varberg wird mir im Internet 121.- Euro angezeigt.

Rainer

goliver am 16 Jan 2009 11:05:43

Danke für die Tipps! Werde mich am Wochenende einmal mit den Tarifen beschäftigen... :?

LucVB am 16 Jan 2009 14:20:09

Ich sehe noch immer 97 € für Grenaa - Varberg in Juni für Womo bis 10 m. Dass ist auch der Preiss, den ich gezahlt habe für meine Tickets am 9. Juni.

Luc

matthiast4 am 16 Jan 2009 17:09:57

Wenn man auf der TT-Line noch eine Tageskabine bucht (ca. 30 Euro), dann kann man die Überfahrt auch in der Hauptsaison genießen. Ansonsten ist es da doch teilweise sehr sehr voll, wie gesagt, Hauptsaison.

Duschen, schlafen, lesen im eigenen Raum zum Zurückziehen dann geht die Überfahrt sehr sehr schnell vorbei und man kann noch den Campingplatz zum Duschen sparen!

Wenn man Zeit hat ist das eine feine Fähre.

Mat.

Gast am 16 Jan 2009 18:51:51

Rainer,
am 21. dez. 08 - also vor 3 Wochen - hab ich 2200 schw.kronen gezahlt.
Hin und zurück.
Das dürfte beim heutigen Wechselkurs ca 200€ sein - hin und zurück wie gesagt.
Ich bekomme da 10% Rabatt durch Mitgl.schaft im Norsk Bobilforening.

Ich hab noch nie mehr als 2400Skr. gezahlt.

Buche nie im voraus, sondern kaufe mein kombiticket direkt am Hafen.

rainerbo am 16 Jan 2009 19:36:18

Hallo Andreas,

selbstverständlich glaube ich das was Du hier schreibst. Ich muß mich aber an den Zahlen orientieren die mir das Internet ausspuckt. Wie die Unterschiede zustande kommen, ich weiß es nicht.
Ich unterstelle Dir einfach mal mehr Erfahrung mit Fähren. Wenn es uns in Norwegen gefällt, woran ich fest glaube, werde ich auch noch mehr Erfahrung sammeln.
Übrigens, Femund ist auf meinem Programm.

@Luc

muß Dir Recht geben, habe es nochmal probiert, es kamen 97.- Euro raus.
Ich schwöre aber, dass mir beim letzten Versuch 121.- Euro angezeigt wurden. Vielleicht habe ich mich irgendwo bei den Maßen vertippt.
Egal, Du fährst am 9. Juni nach Varberg, ich am 5. Juni nach Trelleborg und wenn ich mir Zeit lasse, sehen wir uns dann bei Varberg.

wünsche Euch ein schönes Wochenende
Rainer

LucVB am 24 Jan 2009 16:27:40

Hallo Goliver,

Für welche Fähre habt Ihr dann entschlossen?

Freundliche

Luc

LucVB am 24 Jan 2009 17:20:19

Hallo Goliver,

Für welche Fähre habt Ihr dann entschlossen?

Freundliche

Luc

goliver am 01 Feb 2009 13:31:12

Hallo Luc,

noch für keine! :D Aber wahrscheinlich nehmen wir die Kiel - Göteborg-Überfahrt mit Kabine aber ohne Essen.

goliver

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fähre Danzig Nymeshamn (stockholm)
Über die Feiertage nach Schweden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt