|
Hallo Fordfahrer!
Ich möchtel meine Starterbatterie, über den Winter abklemmen, um keinen irgendwelchen Spannungsverlust, in der Standzeit zu haben. Beim Fiat DUC war dies einfach, weil die Batterie im Motorraum war. Beim Ford sitzt sie unter dem Beifahrersitz. Da die Drehkonsole mit Sitz darüber ist, müsste ich diesen ausbauen. Eine andere Möglichkeit gibt es lt. Ford- Werkstatt und WM Händler nicht. Im Motorraum sind aber viele schwarze, also Minusleitungen, hier wird doch auch die Minusleitung von der Batterie enden? Oder ist diese direkt unter dem Sitz an das Chassis angeschlossen? Danke ! und tschüss ingemaus Hallo Ingemaus
Mein Vorschlag,bau den Sitz einmalig aus und dann baust Du Dir dieses hier in die Masseleitung ein. Link zum eBay Artikel Dann hast Du jeder Zeit die Möglichkeit die Batterie bequem vom Bordnetz zu trennen. Dieter Diesen Schalter gibt es bei Fritz Berger für 10,99 ohne Versandkosten. Wenn die einen Berger in der Nähe hast ist das sogar noch günstiger.
--> Link Hallo Dieter!
Du legtst ein schnelles Tempo vor. Den Schalter hatte ich auch schon im Hinterstübchen. Die Frage wäre, ob der Platz ausreicht, bzw. die Minus -Leitung zum Anschluss rund ist. So von oben, scheint die Batterie den ganzen Platz auszufüllen. Danke und tschüss ingemaus Hy,
ist es der Ford mit 1 oder 2 Batterien? Schwierig wird es, wenn es der 2.4 TDCI ist. Er hat sehr aufwendig Starter- & Verbraucherstromkreis getrennt. Die vordere Batt. ist rein für die Verbraucher zuständig, während die hintere nur für den Anlasser benötigt wird. Hallo viking!
Scheint nur eine Batterie zu sein. Bj 08 2,4 L 140 PS . Danke und tschüss ingemaus O voilà ingemaus.....
....Du hast 2 Batterien unterm Sitz. Sie sind zuerst so nicht als zwei erkennbar. Erst nach lösen des Sitzes sind sie klar zu erkennen. Habe das selbe Fahrzeug und es erst auch nicht glauben wollen. Lt. Aussage eines Ford Spezies (Link kann ich Dir schicken) hat der (2.4l) Transit quasi einen separaten Stromkreis nur für den Anlasser.
moin, kann das obige auch für den 2,2 Ltr Frontantrieb bestätigen, der startet auch wenn die vordere Batterie abgeklemmt ist, also beim Startvorgang keinerlei Anzeigeinstrumente an sind, selbst ausprobiert ! helmut Dann hat der 'kleine' Transit mittlerweile auch 2 Batterien.
Ich kannte es bisher nur vom 'Grossen'. Muss mal den alten Ford-Prospekt rauskramen...... :D edith: Zitat von Ford HP: "....permanente Startsicherheit durch zweite Batterie, serienmäßig bei Heckantrieb, optional bei Frontantrieb" Hallo,
unser "kleiner" Fronttriebler hat unter dem Fahrersitz nur 1 Batterie, der freie Platz (in Fahrtrichtung vorn, im Bild am unteren Rand beginnend) ist fuer eine 2.te optionale Aufbaubatterie gedacht. Sollte diese vorhanden sein und abgeklemmt werden, kann der Motor nat. immer noch gestartet werden. Ist das bei Dir etwa der Fall? Waschbaer ![]()
Ja, habe 2 Stunden lang mit einem Ford Techniker Fehler gesucht und dabei etliche Zustände simuliert, auch Starten ohne Versorgerbatterie. Bei meinem Fahrzeug wird ab Hersteller die vordere 80Ah Batterie zur Versorgung der Fahrzeugelektrik UND dem Aufbau verwendet, was natürlich nicht ganz unproblematisch ist. Habe nun dieses getrennt und eine 150Ah Batterie nur für den Aufbau nachgerüstet, Praxiserprobung steht noch aus. helmut
moin wenn sich dein Fahrzeug im Serienzustand befindet, hast du keine messbaren heimlichen Verbraucher, der Ford fährt die Verbraucher nach dem Motor stop in Stufen runter, nach max 30 Minuten ist alles bei null, selber anhand Batteriemonitor festgestellt, abklemmen nicht notwendig, meine Meinung. helmut moin
hier nun die Fahrersitzkonsole vom Ford, 2,2Ltr Frontantrieb, Mai 2008. Im Bild unten die Starterbatterie, oben die Fahrzeugbatterie, das dünne rote Kabel an der oberen ist die Plusleitung zum Batteriemonitor, das dünne violette an der Starterbatterie ist die Leitung vom 230V Ladegerät. ![]() Den Schalter ins Massekabel würd ich nicht einbauen, wenn bei laufendem Motor mal versehentlich die Batterieverbindung unterbrochen wird, könnte die Lima Schaden nehmen.
mfg beppö
Beim Bund und sehr viele Nutzfahrzeuge haben alle einen Hauptschalter. Der Schlüssel heist da "Natoknochen" Dieter hallo
den mittelteil kannst abstecken, der kann kaum irrtuemlich abgeschalten werden lg g moin
wenn sich dein Fahrzeug im Serienzustand befindet, hast du keine messbaren heimlichen Verbraucher, der Ford fährt die Verbraucher nach dem Motor stop in Stufen runter, nach max 30 Minuten ist alles bei null, selber anhand Batteriemonitor festgestellt, abklemmen nicht notwendig, meine Meinung. helmut[/quote] Hallo, ich denke, dass Radio, Steuergeräte usw immer etwas Strom verbrauchen um die Speichereinstellungen (Uhr, Sender, usw. ) zu halten. Zwar sicher sehr wenig, aber Kleinvieh macht auch Mist. costa
Hallo, das würde die Lima Kontrollleuchte aber sofort anzeigen. costa Hallo,
ich denke, dass das Abklemmen der Batterie bei neueren Fahrzeugen mit Risiko verbunden ist. Laut Betriebsanleitung muß sich danach die Motorsteuerung neu programmieren und das Radio neu aktiviert werden. Wie es sich auf die Wegfahrsperre und andere Elektronik auswirkt ist fraglich. Ich würde keinen Nutzen in der Aktion sehen und die Finger davon lassen. Hallo Canyon!
Da ich von Natur aus faul bin, werde ich Deinen Vorschlsg, weil kein Verbrauch da ist, nicht abklemmen. Hoffentlich kommst Du zum Anschieben, falls im März die Batterie leer ist. Allen anderen viele,n Dank für die Postings! und tschüss ingemaus
Hy, richtig :wink: ....nur hat der Transit in diesem Falle eine separate Batterie, nur rein für den Anlasser. Diese wird im Stand nicht belastet. Selbst wenn die 2.Batterie leer sein sollte, lässt sich der Wagen starten. @ingemaus: lass es so wie's is, wenn die Batterien voll sind, dann wird er auch im halben Jahr noch anspringen. btw: März ist bereits voll, könnte nicht zum anschieben kommen :D Hallo, Frage an die Stromexperten:
Was passiert eigentlich beim Gegenteil, ich lasse das Fahrzeug den ganzen Winter über am Netz, wie auf jedem CP über meine Außensteckdose? Freundliche ! Albert
hallo nach meinem dafuerhalten nicht empfehlenswert reduziert in jedem fall die batterie lebensdauer ob nur marginal und fuer den benutzer nicht merklich oder erheblich haengt vom ladegeraet ab lg g 16 01 2009 13:18:06
Hallo Fordfahrer! Ich möchtel meine Starterbatterie, über den Winter abklemmen, um keinen irgendwelchen Spannungsverlust, in der Standzeit zu haben. Beim Fiat DUC war dies einfach, weil die Batterie im Motorraum war. Beim Ford sitzt sie unter dem Beifahrersitz. Da die Drehkonsole mit Sitz darüber ist, müsste ich diesen ausbauen. Eine andere Möglichkeit gibt es lt. Ford- Werkstatt und WM Händler nicht. Im Motorraum sind aber viele schwarze, also Minusleitungen, hier wird doch auch die Minusleitung von der Batterie enden? Oder ist diese direkt unter dem Sitz an das Chassis angeschlossen? Danke ! und tschüss ingemaus Hallo Inge, also Mitte Januar brauchst du die Batterien nicht mehr "über den Winter" abklemmen, wir gehen mit großen Schritten Richtung Frühling!!!! @ingemaus
Ich habe auch einen Ford. Bei meinem sitzt die Start-Batterie aber unter dem Fahrersitz. Sind doch nur 4 Torxschrauben, die sind rasch raus. Ich habe die Masse direkt an der Batterie abgeklemmt. Zwei hab ich wieder reingeschraubt, denn die Jungs spielen öfters im Womo. Im Frühjahr schliesse ich wieder an und starte- hoffentlich! Bert @ abo1,
Ich habe das Ladegerät EBL 4-150 der Fa. Schaudt eingebaut und die schreiben, wenn die Batt. voll ist, schaltet das Ladeger. ab. Frage eigentlich ja nur, weil es für mich so schön bequem wäre. Womo steht Wand an Tür von meiner Werkstatt. Gleichstrom ist für mich halt "Teufelskram", aber nützlich. Wieso verringert sich die Lebensdauer der Batt., wenn sie immer max. geladen ist? Schaudt schreibt ja auch, daß eine Überladung ausgeschlossen ist. Hängt das mit der Anzahl der Ladezyklen zusammen? Entschuldigung, weicht ein wenig vom Thema ab, wenn du willst, send mir ein Ps. Schönen Abend und Grüß Gott nach Austria Albert
hallo albert ich hatte hier ne abhandlung mit allen quellen dazu geschrieben und dann ist meine DSL leitung wieder mal ausgefallen und das zeug war wech ... und meine motivation das nochmal zu erarbeiten is momentan gering, sorry kurz zusammengefasst (ohne links und quellen): es gibt nur einen sehr, sehr schmalen spannungsbereich in dem eine blei batterie sich "dauerpuffern" laesst ohne dass sie dadurch schaden (sulphatierung) erleidet und lebensdauer verliert und dieser ist noch dazu temperaturabhaengig zusaetzlich sollte diese erhaltungsladung dann regelmaessig (alle paar hundert stunden) moderiert werden, also bei geringen ladung-/entladestroemen um ein paar zehntel volt variieren. NUR dann ist die erhaltungsladung NICHT schaedlich es gibt jedoch fast keine ladegeraete die das tatsaechlich so machen umgekehrt verursacht IM WINTER das voll laden und abgeklemmt stehen lassen definitiv keinen schaden, die selbstentladung liegt im einstelligen %-bereich, je kaelter desto geringer die selbstentladung hier ist also abzuwaegen zwischen einer dauerladung die unter den meisten umstanden der batterie NICHT gut tut und einem abklemmen welches sicher keinen schaden hervorruft fuer mich waere die entscheidung klar ich habe persoenlich alle batterien einzeln gesichert und ueber je einen natoknochen geschalten, wenn das Womo laenger steht dann sind die aus. basta der ordnung halber muss man aber sagen dass - wenn es sich um ein modernes geregeltes ladegeraet handelt - die messbaren negativen auswirkungen der dauerladung wahrscheinlich gering sind. du wirst es kaum feststellen keonnen wenn deine akkus nach 6 jahren nicht mehr 60% ihrer kapazitaet haben sondern nur mehr 54% ... so gesehen ist das dauerladen an 230volt (mit modernen ladern) zwar nicht zu empfehlen, aber kein echtes NO-NO ... lg g Hallo abo1,
Danke, jetzt bin ich geholfen. :tudelu: Albert grüss dich
ein anderer tipp: mach deine motorhaube auf rechts siehst du eine rechteckige kunststoffabdeckung. diese öffnen, darunter sind wiederum oben 2 rechteckige stecker mit klappverschluß die kannst du beide abmachen, dann ist dein fahrzeug stromlos - ohne die batterien abklemmen zu müssen. mit herzlichen grüssen aus frangen. hugo Hallo no horse !
Wäre Super, wenn es so einfach wäre. Beim nächsten Besuch, zur Zeit stet das WM ca 20 km von hier, werde ich mir Deinen Vorschlag ansehen. Einen Nato - Knochen, kann ich im Frühjahr in den Starterbatterie Kreis einbauen, wenn es nötig ist. Wie schon geschrieben, muss ich erst den F-Sitz ausbauen, um überhaupt an die Batterie selbst zu kommen. Im Frühjahr sollen 2 zusätzliche Seitenarmlehnen an die Sitze montiert werden, da werden diese dann eh ausgebaut. Danke und tschüss ingemaus |
Anzeige
|