rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobile weniger beliebt

verleihnix am 16 Jan 2009 19:56:56

--> Link

Also ich mag mein Womo :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

spleiss53 am 16 Jan 2009 20:00:05

verleihnix hat geschrieben:.................Also ich mag mein womo :D

... und ich meinen Campingbus und meinen Wohnwagen :wink:

kruemel733 am 16 Jan 2009 20:10:16

Die haben doch tatsächlich unser geliebtes Womodasein runtergeredet, aber nur die deutschen Hersteller verglichen. Das ist doch sehr einseitig, aber typisch Statistik, denn wir haben doch ein recht großes Angebot an Womos aus der EU...
...wir werden auch weiter wohnmobilisieren :troest:

Anzeige vom Forum

Ausderasche am 16 Jan 2009 20:14:36

..was kümmert es den Mond (uns aktive Wohnmobilisten) , wenn ihn der Hund (Statistik) anbellt..... :D

ist doch gut für uns, endlich wieder Platz auf den Stellplätzen! :D

Frank

eifelyeti am 16 Jan 2009 21:04:10

„Ich glaube nur der Statistik,
die ich selbst gefälscht habe...“ :D

k50767 am 16 Jan 2009 21:08:33

Vielleicht liegt es ja auch daran das man alles tut um einem das Leben schwer zu machen . Steuern , saftige Neupreise , mieser Service , fehlerhafte Fahrzeuge am Kunden vorbei gebaut , Umweltplaketten , Spritpreise usw .......

tigercat am 16 Jan 2009 21:10:17

Hallo,

ein ehemaliger Lehrer von mir pflegte zu sagen:
Es gibt Notlügen, Lügen und Statistiken - man beachte die Steigerung!

bennyhome am 16 Jan 2009 21:50:56

uns kanns doch eigentlich wurscht sein, ob die stückzahlen der neubauten steigen oder zurückgehen - hautsache wir ham spass.

ausserdem finden ja die zig tausende von gebrauchten womos ja auch noch ihre käufer, gerade bei jüngeren leuten, die einfach diese phantasiepreise gerade der deutschen "qualitätshersteller" sich nicht leisten können oder wollen - also statistik "tant pis"

Frank26264 am 16 Jan 2009 21:58:55

Statistik, na und ....

Kerli am 16 Jan 2009 21:59:12

........prima, dann steigen ja unsere Chancen, überall und immer einen schönen Stellplatz
zu bekommen :!:
:D :wink:

Gast am 16 Jan 2009 22:05:24

.... glaubt ruhig den Statistiken, auch Hymer musste das bitter erfahren, das sie stimmen ....
--> Link

Gast am 16 Jan 2009 23:24:43

Das ist aber ein grosses Problem, Wohnmobile weniger beliebt, Wohnwagen noch weniger :? :D Woher kommt denn die Steigerung der Übernachtungen? Hütten? Zeltler? Fehlt nur noch, dass auf den Stellplätzen ein Klo aufgestellt wird für die Zeltwiese.

Wie werden wir die nur wieder los?

Waldi am 17 Jan 2009 07:26:12

Merkwürdig ist auch , dass auf einigen Campingplätzen in Italien die Plätze schon Anfang des Jahres im Internet versteigert werden . :D (Käme für mich nicht in Frage da mitzumachen). Also kann es mit dem Rückgang nicht allzuschlimm sein.

Grüßle Waldi

Gast am 17 Jan 2009 08:18:38

Ernesto hat geschrieben:Woher kommt denn die Steigerung der Übernachtungen?

Das kommt daher, dass diejenigen, die schon ein Womo haben, jeden Tag mehr Spaß daran haben und häufiger unterwegs sind. :D

CarlosW am 17 Jan 2009 11:47:54

Hallo

Wohnmobile sind nicht weniger beliebt als früher . Viele haben weniger Geld im Beutel als früher oder haben Angst um ihren Job. Wenn die Wirtschaftslage wieder besser wird , werden auch wieder mehr Womos verkauft .

Carlos

Ostwestfale am 17 Jan 2009 13:12:46

Hallo,

ich sehe den einzigen Fehler in der Formulierung der Überschrift.

Der Rest ist vollkommen schlüssig und stimmig, zumal wenn man die Zusammenfassung der Produktion in Deutschland durch das statistische Bundesamt für Deutschland sieht.

Es wird also genau das beschrieben, was sich auch mit aller Vernunft interpretieren lässt:

a) Die Zahl der Übernachtungen in Deutschland steigt
Es steht nichts vom absinken der Zahlen oder Steigen der Zahlen in der Produktion
in Europa Deutschland oder der gesamteuropäischen Übernachtungszahlen.

Facit: In Deutschland gibt es mehr Übernachtungen - warum z.B. ausländische Gäste oder Deutsche gehen weniger ins Ausland o.ä. wurde nicht angegeben.

MÖGLICHE SPEKULATIONEN:
- Es geht uns schlechter, wir verbringen unsere Urlaube in D.
- Es geht den Nachbarn besser, wir haben mehr ausländische Gäste zu verzeichnen.
- Es geht uns besser, wir machen mehr Kurzurlaube zusätzlich zu den Haupturlauben und verbringen diese in D wegen der Fahrzeit
- Es geht uns schlechter, wir machen weniger grosse Urlaube, dafür mehr kleine vor der Tür.
- .....

Aber keine dieser Spekulationen wurde angegeben - also diesbezüglich sicherlich ein seriöser Bericht.

b) Die Zahl der produzierten Wohnwagen ist 2x,x % geringer als im Vorjahr.
Was hat diese Zahl mit den Übernachtungen zu tun? Nix - aber auch rein gar nix.

c) Die Zahl der Produzierten Wohnmobile ging um 9,x % zurück.
Auch diese Zahl sagt nur eins aus: es wurden in D weniger Wohnmobile gebaut als im Vorjahr - nichts weniger.

Es steht also hier auch keine Spekulation drin.
Spekulativ wäre anzunehmen, die nicht in D hergestellten wären durch welche die in der EU hergestellt substituiert. Davon lese ich nichts.

Also sagt der Artikel eigentlich 3 eindeutige Fakten:
- Mehr Camping-Übernachtungen
- Weniger in D hergestellte Wohnwagen
- Weniger in D hergestellte Wohnmobile

Thats it.

Jetzt kann man als Marketingprofi an die Analyse gehen:
Aufzuwerfende Fragen:

- Woher kommt die Steigerung der Übernachtungszahlen?
Nichtdeutsche Gäste?
Mehr Kurzurlaube?
Mehr Urlaube in Deutschland?
Mehr Deutsche die kein "gemauertes" Zuhause haben und im Wohnwagen fest wohnen?
etc.

- Warum sinkt die Zahl der Wohnmobile/-wagen die in Deutschland hergestellt wurden?
Mehr Importe?
Bedarf gedeckt?
Vergleich mit Export?
Sind die Verluste bei den höherwertigen grösser als bei den Einsteigermodellen?

- Woher kommen die höheren Absatzverluste bei den Wohnwagen ggü. Wohnmobilen?
Sowohl real als auch absolut fällt der "preisgünstigere" Wohnwagen deutlicher als das Wohnmobil. Hierfür muss es Gründe geben.

- Warum sinkt Hymer überdurchschnittlich gegenüber dem Markt?
Hier wäre Preis, Markenimage, Wettbewerbersituation, Verhalten ggü. Kunden z.B. bei Reklamationen oder beim Verkauf zu prüfen.
Weiterhin kennt keiner von uns das Verhältnis zwischen Export und D - Verkaufszahlen?
Wenn also z.B. ein starker Importeur nicht mehr vorhanden ist und ein anderes Land schwächelt, kann es durchaus sein, dass Hymer in D trotzdem überdurchschnittlich performt hat.

Also ist doch unter dem Strich - ich nehme die Überschrift als Fehler, weil auch Wohnwagen zum Wohnen geeignete Mobile sind - aber keine Wohnmobile - raus - der Artikel durch faktische Aussagen geprägt.

Natürlich ärgere ich mich ebenfalls sehr über die Preispolitik - aber nachdem es ja jahrelang jedes Jahr mehr Menschen gegeben hat, welche mehr Geld für Wohnwagen oder Wohnmobil ausgegeben haben, ist dies doch kein wirkliches Wunder.
Und in der Wirtschaft wird schon seit 20 Jahren geklagt und gejammert - trotzdem steigen die Zahlen stetig und die Preise überdurchschnittlich.

Wie viele von uns haben denn genau auf diese Art mit anderen Waren und Dienstleistungen ihr Geld verdient (auch mit Aktienspekulationen welche nachher ein Heer von Arbeitslosen hinterlassen haben) von dem sie nun ihr Luxuswohnmobil kaufen?

Also bitte lasst die Kirche im Dorf und Spekulationen aufgrund eigener Erfahrungen und Wünsche gehören in den Thread der Spekulationen - deswegen ist der Bericht aber nicht direkt nur Unsinn.

Also, bitte weniger Spekulationen und unbewiesene emotionale Aussagen und mehr Fakten tun der Sache sicher gut.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Scheibenkratzen und reinigen beim Ducato 250
Paranoia durch Forumlesen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt