aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hat hier einer ein Wohnmobil mit H-Kennzeichen?

frankiafred am 17 Jan 2009 02:17:18

Moin,
aus aktuellem Anlaß würde es mich interessieren,ob hier jemand ein Wohnmobil mit H-Kennzeichen hat.Wenn ja,wie schwierig war es selbiges zu erlangen? Ich möchte mir eventuell ein altes (Bj,1980),amerikanisches Wohnmobil kaufen,welches dann 2010 mit H-Kennzeichen fahren soll (wegen der Steuer).Habe mich leider auf den ersten Blick in das Mobil verliebt.Leider hält der Zustand an (habe natürlich als gereifte Persönlichkeit einige Zeit verstreichen lassen,ohne aktiv zu werden :razz: ).
Fred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mittelmeertaucher am 17 Jan 2009 12:45:21

Mußte nach Hannover, dort gibts genug "H". :D :unknown: :sorry: :ironie:

friedhelm28 am 17 Jan 2009 13:36:05

mittelmeertaucher hat geschrieben:Mußte nach Hannover, dort gibts genug "H". :D :unknown: :sorry: :ironie:

:daumen2: :kuller: :daumen2:

Hallo Fred

Ich bin wirklich viel mit dem Wohnmobil unterwegs, aber ein Mobil mit H-Kennzeichen habe ich in den ganzen Jahren noch nicht gesehen.
Aber ich wünsche Dir viel Glück das Du das Mobil als Oldie anmelden kannst. Ist ja viel Geld was Du sparst.
Halte uns auf dem laufenden.

Viel :kleeblatt: :kleeblatt: :kleeblatt:

Anzeige vom Forum

durnesss am 17 Jan 2009 15:28:13

frankiafred hat geschrieben:Moin,
aus aktuellem Anlaß würde es mich interessieren,ob hier jemand ein Wohnmobil mit H-Kennzeichen hat.Wenn ja,wie schwierig war es selbiges zu erlangen? Ich möchte mir eventuell ein altes (Bj,1980),amerikanisches Wohnmobil kaufen,welches dann 2010 mit H-Kennzeichen fahren soll (wegen der Steuer).Habe mich leider auf den ersten Blick in das Mobil verliebt.Leider hält der Zustand an (habe natürlich als gereifte Persönlichkeit einige Zeit verstreichen lassen,ohne aktiv zu werden :razz: ).
Fred

Hehe,
das kenn ich irgendwoher,
meiner steht auch schon seit 18 Monaten in einer Scheune
und wartet auf 2010.

Ich habe bei dem Dekra-Mann
bei dem ich 2 PKW und einen Hänger immer Tüffen lasse
und der vor 18 Monaten auch meinen Wilk abgenommen hat
schon mal vorgefühlt bez. Gutachten.
Persönlicher Kontakt schon im Vorfeld ist imho sehr wichtig,
es gibt zwar ne Checkliste, viele Sachen sind einfach notwendig,
eine Menge Sachen ausgeschlossen, aber vieles ist auch Auslegungssache des Prüfers. Wenn man dann mit dem Mann reden kann, offen Sachen anspricht die man ändern/umbauen/ergänzen/reparieren will,
stehen die Chancen nicht schlecht.

Alles was man ersetzt oder ergänzt muss es mindestens vor 20 Jahren auch schon gegeben haben, also vergiss moderne Sitze, Luken oder Rückfahrkameras. Nur Sicherheitskomponenten dürfen auf den Stand der Technik gebracht werden.

Das wird jedenfalls interessant nächstes Jahr.

Thomas

frankiafred am 18 Jan 2009 03:43:14

Moin,
dank an Euch für die Antworten.Na,da werde ich wohl mal zum TÜV fahren und mit den Leuten sprechen.Ich kaufe das Mobil erst wenn ich weiß das die Chance aufs H-Kennzeichen groß ist.Das Mobil steht in der Schweiz.Da kommt einiges zusammen:Import,TÜV,Zulassung in Deutschland,H-Kennzeichen und wenn das alles klappt und der TÜV mitspielt noch ne Gasanlge.Sollen ja doch den einen oder anderen Liter mehr Verbrauchen diese V8 Benziner.Und dann noch das schlechte Gewissen gegenüber unserem aktuellen Wohnmobil,mit dem wir sehr zufrieden sind :oops: .Wenn es soweit ist (im Frühjahr),werde ich berichten wie und ob überhaupt was gelaufen ist.Hätte nicht gedacht,daß hier keiner ein 30 Jahre altes Wohnmobil mit H-Kennzeichen hat.
Fred

LucVB am 18 Jan 2009 13:35:05

Hallo, in Belgiën gibts Einschränkungen beim fahren für Oldtimers. Nur tagsüber und nur für organisierte Veranstaltungen.

Gibt es für ein PKW oder Womo mit H-kennzeichen auch änliche Einschränkungen ?

Mit freundlichen n

Luc

Friedrich am 18 Jan 2009 16:30:04

Hallo, Urban fährt mit einem H-Kennzeichen.
Evtl. zu finden im Forum für Saxonetten. (hilfsmotor.eu).
Frieder

frankiafred am 19 Jan 2009 01:35:50

Moin,
ja ich war ein wenig faul :oops: .Aber nun habe ich ein wenig gegoogelt.Folgendes habe ich bisher recherchiert (ohne Gewähr):es gibt keinerlei Nutzungseinschränkungen in Deutschland für Fahrzeuge mit H-Kennzeichen.Man kann also zur Arbeit,zum Einkaufen - also auch im Alltag das Fahrzeug nutzen.Zur Erlangung des H-Kennz. (TÜV) muß sich das Fahrzeug im "gepflegten" (seit 2007) 3er Zustand befinden.Zeitgenössische
Umbauten sind erlaubt (ist genauer geregelt - googeln).Es gibt sogar EX-Feuerwehrfahrzeuge,LKW mit Koffer,die mit H-Kennzeichen bewegt werden.Es ist also vieles möglich.Ich bin frohen Mutes,daß es mit einer Oldtimerzulassung klappen könnte,wenn ich das Mobil kaufe.
Fred

frankiafred am 19 Jan 2009 01:39:08

Nochmal ich.Ich meine natürlich EX-Feuerwehren und LKW-Koffer die zu Wohnmobilen umgebaut wurden.Es müssen gewisse Fristen beachtet werden (was den Umbau betrifft).

Jagstcamp-Widdern am 19 Jan 2009 09:37:01

unser forumsadmin hat auch das schöne "h".

grusz hartmut

kaos am 19 Jan 2009 17:26:18

Hallo Fred,

mein WoMo Hat ein H Kenzeichen, wurde 2008 noch vom Vorbesitzer beim Tüv Begutachtet und ist vom zustand 2-3,alle um und einbauten müssen Zeitgemäss sein d.h dem Stand der Technik Baujahr/Erstzulassung des WoMo s entsprechen
Sachen wie Große Solar oder Satanlage, Mp3 Player, liegt im ermessen des Prüfers.
Bei dem WoMo das du willst handelt es sich wohl um ein Originalwohnmobil ( Holiday Rumbler/ Winebago?), das wenn im Originalzustand eigentlich keine Probleme mit der H- Zulassung haben sollte. :D
Aber wer weiß, was Väterchen Staat sich bis 2010 noch so einfallen läßt, denn gerade aus den 80ern könnten 2010 viele Womos den Oldiestatus erreichen was auch weniger Steuereinahmen bedeutet :(

Kaos

frankiafred am 20 Jan 2009 01:13:49

Hallo kaos,
meine Liebe hat nach intensiver Internetrecherche einen Dämfer bekommen.Ich muß das Mobil ja zunächst nach Deutschland importieren.Das würde wohl sehr kostspielig werden (Zoll,Mehrwertsteuer usw.).Da muß ich nochmal ganz genau nachrechnen.Mit dem H-Kennzeichen denke ich geht alles klar.Das Mobil ist fast vollkommen Original (Ford Camper).Problematisch könnte die Gasanlage werden (ohne Gasanlage ist so ein V8 einfach zu teuer bei den Treibstoffkosten).Gas anlage und H-Kennzeichen könnte schwierig werden (obwohl welche herumfahren bei denen es geklappt hat).Mal sehen was wird. :?
Fred

tekzenchelou am 20 Jan 2009 01:36:31

und als LKW?
wirds dann zu teuer oder gibts andere Unannehmlichkeiten?
Mein 58er DD-Bus hat F-LKW-Zulassung, offiziell darf ich sie also am Wochenende gar nicht bewegen...
zumindest in Frankreich, wenn ich mal irgendwann Tüv draufmache und sie bewegen will...

[edit] Einschränkungen gibts in Frankreich auch für historisch zugelassene Fahrzeuge:
Fahrtenbuch, man darf nicht aus dem Departement raus ohne vorher angemeldet zu haben, eigentlich nur für irgendwelche Treffen oder so etc...

ich weiss noch immer nicht ob ich den Bus irgendwann zum Womo umschreiben oder einfach als LKW lasse, kommt drauf an. Erstmal Tüv, dafür müssen alle 6 Reifen erneuert werden und das mach ich im Moment garantiert nicht weil ich noch paar Jahre stehen werde...

durnesss am 20 Jan 2009 11:04:17

Gasanlage ist eigentlich kein Problem,
es muss nur eine Technik sein
die vor mindestens 20 Jahren schon üblich war.
Das trifft auf eine einfache Venturi zu,
such dir mal ein Gasfahrerforum und frage da nach.

Thomas

Jagstcamp-Widdern am 20 Jan 2009 11:24:22

der import könnte zum problem werden, da das gesetz meines wissens sagt, dass das fahrzeug so vor 30 jahren in d zum ersten mal zugelassen worden sein muss.
das würde bedeuten, dass du auf jeden fall eine (deutsche) briefkopie eines identischen fahrzeuges brauchst, aus der die historische erstzulassung hervorgeht...
ich würde mich zuerst mal intensiv mit den blau-/grünkitteln unterhalten!

grusz hartmut

frankiafred am 21 Jan 2009 01:53:04

Danke für den Hinweis Hartmut.
Fred

frankiafred am 30 Jan 2009 20:21:12

Moin,
leider ist das Projekt gestorben.Der Finanzielle,zeitliche,bürokratische und wohl auch nervliche Aufwand ist so groß,daß ich von der Idee ein Mobil zu importieren Abstand genommen habe.Ist mir einfach zu mühselig und teuer das ganze - Schade.
Fred

liegeplatz49 am 15 Mär 2012 18:50:04

Hallo

Ich habe im Forum gesehen dass Du andeinem 650er kräftig am arbeiten bist. Frage Hast Du dein Wilk 650 er noch und wie sieht er heute aus.

Wir fahren dasselbe modell und haben auch heute noch am Markt nichts besseres gefunden.

Ich sende Dir mal ein Bild von unserem 650 er.

carlo

tiffy581 am 15 Mär 2012 19:57:48

Unsere Tiffy hat auch ein H-Kennzeichen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aus 12 V werden 220 V
Hallo, besteht bei meinem Womo Lebensgefahr?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt