|
Hallo, wir haben ein Froli-Bettsystem eingebaut, dabei haben wir festgestellt das eine 220 V Stromleitung (es sind wirklich 220V) einmal um die Wasserheizung gewickelt wurde. Die Isolierung ist schon etwas geschmolzen. Was passiert, wenn die Isolierung weggeschmolzen ist? Steht dann das Womo unter Strom? Hallo, ist es vielleicht ein Heizkabel ? Dass das Womo unter Strom steht ist eine Möglichkeit, ja. ..was willst du jetzt hören (lesen)???
Hier können nur Spekulationen kommen!! Wenn es tatsächlich eine 220V Leitung ist (und bereits angeschmort)-verlege die Leitung neu (& korrekt) und vor allem ersetze das beschädigte Kabel. Bernd
Hallo, hier noch ein Bild. Das Womo ist neuwertig, da ändere ich nichts.
würde ich auch nicht machen. :? Da würde ich sofort hinfahren und reklamieren.
Das ist nicht I.O. so. Hat wohl einer gepennt. Klar das das wegschmort bei den Wassertemparaturen (Heizung) Ist das vielleicht ein Antennenkabel?
Wie auch immer, bei einem neuwertigen WoMo ist da nicht akzeptabel - egal welches Kabel da schmort. Bei einem 220V-Kabel sollte aber im Zweifelsfall vorher die Sicherung rausspringen, wenn es zu einem Kurzschluss kommt. Ich würde sofort den Verkäufer kontaktieren und wenn es ein Händler ist, bringt der das bestimmt sofort in Ordnung. ist halt eben der typische Pfusch wenn ein angelernter Monteur keine Ahnung oder Lust hat und der Kontrolleur nicht hinschaut.....
wenn ich mich recht erinnere ist es nicht zulässig daß 12V und 220V gemeinsam nebeneinander verlegt werden Elektro-Uli wüßte jetzt sicher Rat grüße klaus @ bussi1256
-entschuldigung, ich hatte meine Glaskugel noch nicht ausgepackt. Daher konnte ich nicht wissen, dass dein Mobil noch neuwertig ist (Profil??). Wenn mein Mobil noch in der GWL wäre, würde ich´s auch den Händler machen lassen. Wo geht denn das Kabel hin (nur Interessehalber) Bernd das Kabel ist nicht fachgerecht verlegt..da gebe ich dir recht...aber das die isolierung durch eine Warmwasserheizung geschmolzen sei ist Quark...das ist technisch gar nicht möglich. Im übrigen sieht das aus wie nachträglich verlegt.
:daumen2:
Ganz schön geschmeidig.... :)
nebeneinander schon, aber nicht im selben Kabelkanal, also irendwie getrennt. Die DIN weiss ich nicht, meine aber, das mueckenstürmer die parat hat. :D
? DIN 57100 Teil 721 / VDE 57100 Teil 721? darin steht: die 220-240 volt leitungen müssen getrennt von 12 V verlegt werden, mit eigenen schutzrohren und eigene verteiler-, klemmdosen.. originaltext find ich grad nicht.. lg magda
danke Magda!
Ja klar. Nur braucht der mich nicht. Hat doch schon einen RA, dem er angeblich "ein paar tausend €" für gar nix schuldet. Mag er doch den fragen! Dann hat er sich die Kohle verdient. Und: Die DIN ist urheberechtlich geschützt, kostet auch richtiges Geld, wenn man sie lesen möchte.
--> Link :wink: Warum die ganze Diskusion? Einfach zum Händler fahren und die Sache bemängeln. Aber ich denke, wirklich gefährlich ist das nicht.
Sehe ich auch so! Nicht schön aber behebbar! Entweder Kabel raus und neu verlegt, der Händler wird da bestimmt :twisted: Oder eben zustäzlich etwas an der Stelle isolieren! Fertig! Sichtbar ist das ja nicht. Also ab zum Händler und nachfragen, was ihm die Schlamperei wert ist :D Jörg Hallo, habe die Frage anscheinend falsch gestellt.
Ich möchte an Ostern in Urlaub fahren, aber bei Concorde bekommt mann bis dorthin keinen Termin ( Concorde hat diesen fusch nicht gemacht). Nur mal angenommen, die Drähte berühren das Aluheizungsrohr, dann würde doch die Sicherung oder der FI Schalter herausspringen und es kann doch nichts pasieren? Nach langem suchen weis ich auch für was das Kabel gut ist, der Händler hat mir eine elekt. Markisse eingebaut und dabei das Kabel durch mein Bett verlegt. Fragt mich ja nicht weshalb. Der Markisenmotor hat nur 12 Volt. Schmoren könnte es trotzdem, wenn das Rohr heißer als 70° wird und die Isolierung davon kriecht. Allerdings denke ich nicht, dass es so heiß wird. Warum reklamierst du nicht beim einbauenden Händler? Den Hersteller braucht es für diese Kleinigkeit nicht, und er ist auch nicht für die Arbeit des Händlers verantwortlich. Wenn du dir bis dahin sorgen machst, kannst du ja in der Zwischenzeit etwas Isolierendes ums Rohr wickeln, z.B. ein Stück Heizungsrohrisolierung vom Baumarkt. Wäre sowieso eine gute Idee, um Wärmeverluste zu reduzieren.
Frank
Das Wasser in den ALDE-Rohrleitungen kann bis zu 80° heiß werden ... da schmilzt die Isolierung schon weg.
Keine gute Idee ... die unisolierten Rohre im Alkoven sollen ja HEIZEN :!: nochmal und in aller Deutlichkeit...es gibt DIN Normen was Kabel-Isolierungen aushalten müssen!! und bei 80° schmilzt da nix weg.. Hallo palstek,
warum soll ich mein Heizungsrohr isolieren, wie soll ich dann das Schlafzimmer heizen. Meine Markise (Omnisttor 8000) hat 220V Motor und meine Alde (die Heizung meine ich) wird über 80 C. warm. Ich habe auch hier nichts reklamiert, sondern wollte nur einen Rat ob mir was pasieren kann bis Concorde dies repariert.
Wenn das so ist, gebe ich dir unumwunden recht :razz: Für mich sah das nach einem Zuleitungsrohr aus, das zu einem Heizkörper führt. Dann soll bussi eben nur ein paar Zentimeter Rohrisolierung anbringen, dann kann garantiert nichts mehr passieren und das Rohr heizt weiterhin. Frank
wenn es ein neueres Womo ist hast DU einen FI-Schutzschalter drin, der im Falle der Fälle bereits vor einem Kurzschluss auslösen würde. Es kann sein das der Hauptmantel etwas verformt wird, bis aber die Adern durch wären reichen 80 C nicht. Falls doch, fliegt eben der FI raus. Tüddel genau um die Stelle am Kabel zwei oder drei umdrehungen Elektro-Isolierband rum, das hält bis 100 C und der Urlaub kann kommen. Ausserdem kommt jetzt eh der Sommer :-) Hallo, danke für die Antworten.
Danke an Willi_chic, sein Tipp gebe ich an Concorde weiter. Danke an Urmel71, sein Tipp habe ich fast so ausgeführt. |
Anzeige
|