rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hallo, besteht bei meinem Womo Lebensgefahr?

bussi1256 am 13 Mär 2012 18:44:06

Hallo, wir haben ein Froli-Bettsystem eingebaut, dabei haben wir festgestellt das eine 220 V Stromleitung (es sind wirklich 220V) einmal um die Wasserheizung gewickelt wurde. Die Isolierung ist schon etwas geschmolzen. Was passiert, wenn die Isolierung weggeschmolzen ist? Steht dann das Womo unter Strom?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

womowitsch am 13 Mär 2012 18:49:17

Hallo, ist es vielleicht ein Heizkabel ?

macagi am 13 Mär 2012 18:54:13

Dass das Womo unter Strom steht ist eine Möglichkeit, ja.

Anzeige vom Forum

Dethleffs 6731 am 13 Mär 2012 18:55:26

..was willst du jetzt hören (lesen)???
Hier können nur Spekulationen kommen!!

Wenn es tatsächlich eine 220V Leitung ist (und bereits angeschmort)-verlege die Leitung neu (& korrekt) und vor allem ersetze das beschädigte Kabel.

Bernd

bussi1256 am 13 Mär 2012 19:13:01

Hallo, hier noch ein Bild.
Das Womo ist neuwertig, da ändere ich nichts.

thomas56 am 13 Mär 2012 19:16:40

bussi1256 hat geschrieben:Das Womo ist neuwertig, da ändere ich nichts.

würde ich auch nicht machen. :?

Gast am 13 Mär 2012 19:24:40

Da würde ich sofort hinfahren und reklamieren.
Das ist nicht I.O. so.
Hat wohl einer gepennt.
Klar das das wegschmort bei den Wassertemparaturen (Heizung)

felix52 am 13 Mär 2012 19:28:25

Ist das vielleicht ein Antennenkabel?

alterschalter am 13 Mär 2012 19:33:06

felix52 hat geschrieben:Ist das vielleicht ein Antennenkabel?

Wie auch immer, bei einem neuwertigen WoMo ist da nicht akzeptabel - egal welches Kabel da schmort.

Bei einem 220V-Kabel sollte aber im Zweifelsfall vorher die Sicherung rausspringen, wenn es zu einem Kurzschluss kommt.

Ich würde sofort den Verkäufer kontaktieren und wenn es ein Händler ist, bringt der das bestimmt sofort in Ordnung.

Gast am 13 Mär 2012 19:43:32

ist halt eben der typische Pfusch wenn ein angelernter Monteur keine Ahnung oder Lust hat und der Kontrolleur nicht hinschaut.....

wenn ich mich recht erinnere ist es nicht zulässig daß 12V und 220V gemeinsam nebeneinander verlegt werden

Elektro-Uli wüßte jetzt sicher Rat

grüße klaus

Dethleffs 6731 am 13 Mär 2012 21:38:52

@ bussi1256
-entschuldigung, ich hatte meine Glaskugel noch nicht ausgepackt. Daher konnte ich nicht wissen, dass dein Mobil noch neuwertig ist (Profil??).
Wenn mein Mobil noch in der GWL wäre, würde ich´s auch den Händler machen lassen.
Wo geht denn das Kabel hin (nur Interessehalber)

Bernd

mv4 am 13 Mär 2012 21:56:46

das Kabel ist nicht fachgerecht verlegt..da gebe ich dir recht...aber das die isolierung durch eine Warmwasserheizung geschmolzen sei ist Quark...das ist technisch gar nicht möglich. Im übrigen sieht das aus wie nachträglich verlegt.

Bergbewohner1 am 13 Mär 2012 22:00:02

mv4 hat geschrieben:das Kabel ist nicht fachgerecht verlegt..da gebe ich dir recht...aber das die isolierung durch eine Warmwasserheizung geschmolzen sei ist Quark...das ist technisch gar nicht möglich. Im übrigen sieht das aus wie nachträglich verlegt.

:daumen2:

felix52 am 13 Mär 2012 22:00:20

willi_chic hat geschrieben:Elektro-Uli wüßte jetzt sicher Rat
grüße klaus

Ganz schön geschmeidig.... :)

thomas56 am 13 Mär 2012 22:10:43

willi_chic hat geschrieben:wenn ich mich recht erinnere ist es nicht zulässig daß 12V und 220V gemeinsam nebeneinander verlegt werden

nebeneinander schon, aber nicht im selben Kabelkanal, also irendwie getrennt. Die DIN weiss ich nicht, meine aber, das mueckenstürmer die parat hat.

allerleirauh am 13 Mär 2012 22:39:26

:D
? DIN 57100 Teil 721 / VDE 57100 Teil 721?

darin steht: die 220-240 volt leitungen müssen getrennt von 12 V verlegt werden, mit eigenen schutzrohren und eigene verteiler-, klemmdosen..

originaltext find ich grad nicht..

lg magda

thomas56 am 13 Mär 2012 22:54:19

allerleirauh hat geschrieben::D
? DIN 57100 Teil 721 / VDE 57100 Teil 721?

danke Magda!

mueckenstuermer am 13 Mär 2012 22:55:50

thomas56 hat geschrieben:
willi_chic hat geschrieben:wenn ich mich recht erinnere ist es nicht zulässig daß 12V und 220V gemeinsam nebeneinander verlegt werden

nebeneinander schon, aber nicht im selben Kabelkanal, also irendwie getrennt. Die DIN weiss ich nicht, meine aber, das mueckenstürmer die parat hat.

Ja klar. Nur braucht der mich nicht. Hat doch schon einen RA, dem er angeblich "ein paar tausend €" für gar nix schuldet. Mag er doch den fragen! Dann hat er sich die Kohle verdient. Und: Die DIN ist urheberechtlich geschützt, kostet auch richtiges Geld, wenn man sie lesen möchte.

westallgaeuer am 13 Mär 2012 22:59:03

mueckenstuermer hat geschrieben:... Und: Die DIN ist urheberechtlich geschützt, kostet auch richtiges Geld, wenn man sie lesen möchte.

--> Link :wink:

globulli am 13 Mär 2012 23:24:15

Warum die ganze Diskusion? Einfach zum Händler fahren und die Sache bemängeln. Aber ich denke, wirklich gefährlich ist das nicht.

Gast am 14 Mär 2012 13:08:43

globulli hat geschrieben:Warum die ganze Diskusion? Einfach zum Händler fahren und die Sache bemängeln. Aber ich denke, wirklich gefährlich ist das nicht.

Sehe ich auch so!
Nicht schön aber behebbar!
Entweder Kabel raus und neu verlegt, der Händler wird da bestimmt :twisted:
Oder eben zustäzlich etwas an der Stelle isolieren!
Fertig! Sichtbar ist das ja nicht. Also ab zum Händler und nachfragen, was ihm die Schlamperei wert ist :D

Jörg

bussi1256 am 14 Mär 2012 18:54:10

Hallo, habe die Frage anscheinend falsch gestellt.
Ich möchte an Ostern in Urlaub fahren, aber bei Concorde bekommt mann bis dorthin keinen Termin ( Concorde hat diesen fusch nicht gemacht).
Nur mal angenommen, die Drähte berühren das Aluheizungsrohr, dann würde doch die Sicherung oder der FI Schalter herausspringen und es kann doch nichts pasieren?
Nach langem suchen weis ich auch für was das Kabel gut ist, der Händler hat mir eine elekt. Markisse eingebaut und dabei das Kabel durch mein Bett verlegt. Fragt mich ja nicht weshalb.

palstek am 14 Mär 2012 19:14:14

Der Markisenmotor hat nur 12 Volt. Schmoren könnte es trotzdem, wenn das Rohr heißer als 70° wird und die Isolierung davon kriecht. Allerdings denke ich nicht, dass es so heiß wird. Warum reklamierst du nicht beim einbauenden Händler? Den Hersteller braucht es für diese Kleinigkeit nicht, und er ist auch nicht für die Arbeit des Händlers verantwortlich. Wenn du dir bis dahin sorgen machst, kannst du ja in der Zwischenzeit etwas Isolierendes ums Rohr wickeln, z.B. ein Stück Heizungsrohrisolierung vom Baumarkt. Wäre sowieso eine gute Idee, um Wärmeverluste zu reduzieren.

Frank

Lancelot am 14 Mär 2012 19:18:44

palstek hat geschrieben:Allerdings denke ich nicht, dass es so heiß wird.

Das Wasser in den ALDE-Rohrleitungen kann bis zu 80° heiß werden ... da schmilzt die Isolierung schon weg.

palstek hat geschrieben:Wäre sowieso eine gute Idee, um Wärmeverluste zu reduzieren.

Keine gute Idee ... die unisolierten Rohre im Alkoven sollen ja HEIZEN :!:

mv4 am 14 Mär 2012 19:48:47

nochmal und in aller Deutlichkeit...es gibt DIN Normen was Kabel-Isolierungen aushalten müssen!! und bei 80° schmilzt da nix weg..

bussi1256 am 14 Mär 2012 19:57:08

Hallo palstek,
warum soll ich mein Heizungsrohr isolieren, wie soll ich dann das Schlafzimmer heizen. Meine Markise (Omnisttor 8000) hat 220V Motor und meine Alde (die Heizung meine ich) wird über 80 C. warm. Ich habe auch hier nichts reklamiert, sondern wollte nur einen Rat ob mir was pasieren kann bis Concorde dies repariert.

palstek am 14 Mär 2012 20:37:19

Lancelot hat geschrieben:Keine gute Idee ... die unisolierten Rohre im Alkoven sollen ja HEIZEN :!:

Wenn das so ist, gebe ich dir unumwunden recht :razz: Für mich sah das nach einem Zuleitungsrohr aus, das zu einem Heizkörper führt.

Dann soll bussi eben nur ein paar Zentimeter Rohrisolierung anbringen, dann kann garantiert nichts mehr passieren und das Rohr heizt weiterhin.

Frank

urmel71 am 14 Mär 2012 22:12:07

bussi1256 hat geschrieben:Hallo, wir haben ein Froli-Bettsystem eingebaut, dabei haben wir festgestellt das eine 220 V Stromleitung (es sind wirklich 220V) einmal um die Wasserheizung gewickelt wurde. Die Isolierung ist schon etwas geschmolzen. Was passiert, wenn die Isolierung weggeschmolzen ist? Steht dann das Womo unter Strom?

wenn es ein neueres Womo ist hast DU einen FI-Schutzschalter drin, der im Falle der Fälle bereits vor einem Kurzschluss auslösen würde. Es kann sein das der Hauptmantel etwas verformt wird, bis aber die Adern durch wären reichen 80 C nicht. Falls doch, fliegt eben der FI raus. Tüddel genau um die Stelle am Kabel zwei oder drei umdrehungen Elektro-Isolierband rum, das hält bis 100 C und der Urlaub kann kommen. Ausserdem kommt jetzt eh der Sommer :-)

bussi1256 am 16 Mär 2012 13:08:38

Hallo, danke für die Antworten.
Danke an Willi_chic, sein Tipp gebe ich an Concorde weiter.
Danke an Urmel71, sein Tipp habe ich fast so ausgeführt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hat hier einer ein Wohnmobil mit H-Kennzeichen?
Gruesse aus Australien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt